Der ASV-"Frühjahrsexpress" rollt weiter!
188-Kohfidisch---Siegendorf-(0-3)
251-Kohfidisch---Siegendorf-(0-3)

Der ASV-"Frühjahrsexpress" rollt weiter!

3:0 in Kohfidisch - Lukas Kubus trifft im Doppelpack

Schön langsam wird die Frühjahrsserie unserer Mannschaft unheimlich. Vor allem die Art und Weise, in der – der diesmal in den ungewohnten blau-gelben Auswärtsdressen auflaufende - ASV auch in Kohfidisch aufgetreten ist, war sehr beeindruckend. Markus Ehrenhöfer, der unter der Woche unter einer Erkältung litt, wurde vorerst geschont und stand nicht in der Anfangsformation, was allerdings dem Siegendorfer Spiel keinen Abbruch tat. Die Mannschaft setzte die taktischen Vorgaben von Trainer Mag. Porics vom Anpfiff weg wieder perfekt um und tat das, was sie am Besten kann: nämlich druckvollen Angriffsfußball spielen. Dass sich Kohfidisch nicht kampflos ergeben wird, war angesichts der prekären Tabellensituation des südburgenländischen Mitaufsteigers klar. Und tatsächlich warfen die Hausherren Alles in die kämpferische Waagschale – in einigen Phasen übertrieb man es sogar etwas mit dem Einsatz, was der bekannt „nachsichtige“ Unparteiische aber auch zuließ.

Für die spielerischen Akzente sorgte aber der ASV, der mit schnellem Kombinationsspiel immer wieder über die Seiten für gefährliche Angriffssituationen sorgte. Zwangsläufig ergaben sich auch Möglichkeiten – bereits nach 8 Minuten brannte es im Kohfidischer Strafraum lichterloh, als Kubus und Fithum gute Möglichkeiten vorfanden. Es dauerte auch nur bis zur 13. Spielminute, ehe die 50 mitgereisten Fans erstmals jubeln konnten. Eine tolle Angriffsaktion über mehrere Stationen wird nach einem präzisen Zuspiel von Tomislav Ivanovic von Goalgetter Lukas Kubus mit einem satten Schuss aus 10 m ins linke Eck perfekt vollendet.

In der Folge kämpften sich die Hausherren im wahrsten Sinne des Wortes zurück ins Spiel und kamen auch zu zwei guten Möglichkeiten. Gefährlich wurde es vor allem dann, wenn Julian Binder am Ball war. Der hatte aber diesmal kein Glück im Abschluss – in Minute 21 stolpert er aussichtsreich im Strafraum ohne Feindeinwirkung und nur wenige Minuten später fand er in ASV-Keeper Christoph Kruiss seinen Meister. Das war es dann aber im Prinzip mit der Angriffsherrlichkeit der Platzbesitzer. Die restliche Spielzeit spielte nur mehr der ASV Siegendorf und nach 35 Minuten wurde die Überlegenheit auch im Resultat sichtbar. Oliver Augustini narrt die Abwehr der Heimischen an der rechten Flanke und trifft flach zum 0:2. In der Schlussminute der ersten Hälfte hätte es für die Hausherren noch dicker kommen können: Der diesmal hervorragende Lukas Kubus präsentiert den Ball mustergültig Tommy Ivanovic, der nur um Zentimeter das lange Eck verfehlt.

Nach der Pause kam Markus Ehrenhöfer für Kevin Babicky ins Spiel. Auch die Platzbesitzer reagierten – am Spielverlauf änderte sich aber wenig. Siegendorf ließ sich weder durch die forsche Spielweise der Kohfidischer, noch durch einige „heimfreundliche“ Entscheidungen der beiden Schiedsrichterassistenten beeindrucken und bestimmte weiter klar Tempo und Richtung des Spieles. Es dauerte auch nur drei Minuten nach Wiederanpfiff, ehe Lukas Kubus wieder seine Goalgetterqualitäten unter Beweis stellte und die Siegendorfer Führung mit einem trockenen Schuss diesmal aus 8 m ins rechte Eck auf 3:0 ausbaute. Wieder war Tomislav Ivanovic der Vorbereiter. Siegendorf dominierte nun nach Belieben und hatte nur mehr eine Schrecksekunde zu überstehen, als Schiri Flasch in der 81. Minute nach einer Attacke an Wölfer auf Elfmeter für die Hausherren entschied. Doch Christoph Kruiss zeigte, warum er zu den besten Tormännern in der Burgenlandliga zählt, hielt den Strafstoß bravourös, womit unsere Mannschaft seit nunmehr 360 Minuten ohne Gegentor ist.

In der Schlussviertelstunde dann ein Schaulaufen der Siegendorfer Mannschaft, die einige tolle Angriffsaktionen zeigte und am Ende einen auch in dieser Höhe völlig verdienten Auswärtserfolg feierte.

„Es war wieder eine Freude der Mannschaft zuzuschauen – eine Topleistung des gesamten Teams und der dritte Auswärtssieg in Folge – kaum zu glauben, wie die Burschen in der Rückrunde bisher auftreten.“

Tore: Lukas Kubus (13., 48.), Oliver Augustini (35.).

Zuschauer: 250.

Schiedsrichter: Helmut Flasch.

weitere Bilder auf:

Bildergebnis für jalbum logo

asvsiegendorf.jalbum.net


Reserven: 5:1 (2:1).

Die Ausgangslage der beiden Tabellennachbarn waren ähnlich. Beide Teams starteten eher verhalten in die Rückrunde: 5 Punkte nach fünf Spielen für den ASKÖ Kohfidisch und ein Zähler mehr bei der Reserve von Siegendorf.

Bei 30 Grad frühsommerlicher Hitze erwischt Siegendorf den besseren Start. Nach nur 7 Minuten trifft Michael Prikoszovits zur Führung. Dann verhindert Keeper Krupitsch vorerst mit tollen Paraden den Ausgleich, ehe er nach 25 Minuten chancenlos ist: die ASV-Abwehr bringt den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und schon war es passiert und Kohfidisch konnte gleichziehen. Mit zunehmender Spieldauer werden die Heimischen spielbestimmender. Siegendorf antwortet durch gelegentliche Konter und einem gefährlichen Weitschuss von Jakob Szorger, der nur knapp das Ziel verfehlt. Der Druck wächst und es läuft Angriff um Angriff auf das Tor des ASV. In der 37. Minute macht es die Siegendorfer Abwehr den Heimischen leider sehr leicht. Ein offensichtlich missglückter Eckball kullert zur allgemeinen Überraschung ins Siegendorfer Tor. Noch vor der Pause wird Siegendorf noch einmal brandgefährlich, als Daniel Tesanovic nach schöner Einzelaktion zum Abschluss kommt.

Nach der Pause kommt Tom Fasching für den angeschlagenen Jakob Szorger ins Spiel. Es folgt eine Schrecksekunde für Siegendorf. Torhüter Krupitsch windet sich minutenlang vor Schmerzen, kann aber weitermachen. Eine schön durchkombinierte Aktion von Kohfidisch in der 55. Minute führt zum 3:1. Siegendorf gibt aber nicht auf und hat bei einem Stangenschuss von Flo Terdy Pech, vor allem weil die Hausherren im direkten Gegenzug glücklicher sind und auf 4:1 erhöhen können. Als mit Alexander Kracunovic ein Führungsspieler den Platz verlassen muss, wirkte die Mannschaft minutenlang ungeordnet und anfällig. In dieser Phase entgeht man mit etwas Glück weiteren Gegentreffern.

Die Mannschaft zeigt aber Moral und rafft sich noch einmal zu einer sehenswerten Schlussphase auf, in der man auch einige gute Einschussmöglichkeiten vorfindet. Flo Terdy hat mit einem weiteren Stangenschuss neuerlich Pech und auch der eingewechselte „Mosti“ verschießt aus aussichtsreicher Position. Dass man Tore, die man nicht erzielt, meistens dann selbst bekommt, bewahrheitete sich kurz darauf, als Kohfidisch einen Konter zum 5:1 erfolgreich abschließt. Die „ASV Revue“ kämpfte aber tapfer weiter und hätte sich zumindest weitere Treffer verdient, Flo Terdy, Kurt Benczak und Jakob Szorger hatten diese am Fuß, scheiterten aber und so blieb es beim viel zu hohen Endergebnis..

Die ca. 100 Zuseher sehen ein kampfbetontes und schnelles Spiel auf beachtlichem technischen Niveau. Mängel waren jedoch in der Zuordnung und bei Standards zu erkennen. Diese Niederlage schmerzt sehr und fiel angesichts von sechs hochkarätige Torchancen viel zu hoch aus. Die Integration der jungen Spieler wird ebenfalls von Spiel zu Spiel besser und auch die Moral der Mannschaft war trotz der sommerlichen Temperaturen und des Rückstandes absolut in Ordnung.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner