Ein Spaziergang in die nächste Runde
214-Nikitsch---Siegendorf-(1-7)

Ein Spaziergang in die nächste Runde

ASV nach 7:1-Kantersieg in Nikitsch im BFV-Cup nun auswärts gegen Draßburg

Titelverteidiger ASV Siegendorf startet in die 1. Runde des BFV-Raiffeisencup 2018/19 erwartungs- und standesgemäß mit einem klaren 7:1-Auswärtssieg beim SC Nikitsch, dem Aufsteiger in die 2. Liga Mitte.

Trainer Michael Porics hatte nach längerer Zeit wieder "alle Mann an Bord": Während zunächst die Brasilien-Heimkehrer Dusan Dzibela und Filip Deket sowie der wieder genesene Tomislav Ivanovic noch auf der Ersatzbank ausharrten, begann der ASV beinahe mit der Startformation des Sturm-Graz-Cupspiels letzte Woche; nur Sebstian Drga ersetzte Kevin Babicky. Allerdings durfte der ASV nicht alle Ersatzspieler einsetzen, weil im BFV-Cup heuer nicht wie im Vorjahr noch fünf, sondern nur mehr drei Austausche zulässig sind.

Siegendorf übernahm vom Ankick weg das Kommando und drängte die Hausherren weit in die eigene Hälfte zurück. Augustini & Co ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, vergaßen aber noch aufs Toreschießen. Buliga (2.), Frithum (4.) und Kubus (8.) gingen einfach zu fahrlässig mit den ersten Siegendorfer Möglichkeiten um. Plötzlich führten die Nikitscher mit dem ersten Torschuss 1:0, als Neuerwerbung Peter Szabo den Siegendorfer Torhüter Christoph Kruiss in der 10. Minute überraschte. Spätestens, als Gergö Polhammer in Minute 16 die linke Stange traf und die Nikitscher trügerisch eine Sensation witterten, schalteten die Roten - den "Ernst" der Lage erkennend - einen weiteren Gang hinauf und drehten die Partie binnen 38 Sekunden: Nach einem Frithum-Pass geht der heute sehr agile Sebastian Drga am Nikitscher Akos Nemeth vorbei und lupft den Ball aus spitzem Winkel über die Hände von Torhüter Janos Petrovics zum 1:1 in der 23. Minute. Beim nächsten Siegendorfer Angriff fackelt Oliver Augustin aus 25 m nicht lange und setzt die Kugel unhaltbar ins linke Kreuzeck - 2:1 für Siegendorf! Es folgte ein permanenter Sturmlauf unserer Mannschaft, aber die Hausherren kamen bis zur Pause mit einen blauen Auge davon, weil Lukas Kubus sein Visier schlecht eingestellt hatte und vier "Hundertprozentige" in Folge ausließ (19., 26., 33., 36.).

Die verpasste Torlawine holte die Siegendorfer Elf problemlos in Halbzeit 2 nach. Mit dem für Buliga eingewechselten Tomislav Ivanovic erhöhte der ASV noch einmal seine Schlagkraft im Mittelfeld und bot nun bis zum Schlusspfiff "Einbahnstraßenfußball". Der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Kevin Babicky vollendete per Kopf eine herrliche Ivanovic-Vorarbeit zum 3:1 in der 51. Minute, und Tomislav Ivanovic selbst stellte zwei Minuten später auf 4:1. Letztlich schraubten Oliver Mauthner (Flachschuss aus 12 m halblinks) und Florian Frithum mit einem Doppelpack (zwei satte Schüsse im Strafraum jeweils nach einem energischen Solo) das Score auf 7:1.

Anschließend verweilten im Nikitscher Klubhaus Spieler, Funktionäre und Trainerstab sowie die beiden Bürgermeister Johann Balogh (Nikitsch) und Mag. Rainer Porics (Siegendorf) gemeinsam bei äußerst gemütlicher und gastfreundlicher Atmosphäre bis spät in die Nacht.

Der ASV Siegendorf (pikanterweise im letzten Protokoll der Burgenlandiga offiziell als BFV-Cupsieger "SC" Siegendorf bezeichnet!) trifft nun in der 2. Cuprunde gleich auf ein mächtiges Kaliber und muss bereits nächsten Freitag, 19.30 Uhr,  zum ASV Draßburg, dem Vorjahrsdritten in der Burgenlandliga. Dies bedingte der Umstand, dass Siegendorf bei der an und für sich lokal vorgenommenen Cupauslosung nach Jahrzehnten unerwartet der "Gruppe Mitte" zugeteilt und als Cupsieger auch nicht gesetzt wurde.

BFV-Cup, 1. Runde; Freitag, 27.07.2018, 19.30 Uhr:
SC Nikitsch - ASV Siegendorf  1:7
 (1:2)
Tore: 1:0 Peter Szabo (10.), 1:1 Sebastian Drga (23.), 1:2 Oliver Augustini (24.), 1:3 Kevin Babicky (51./Kopftor), 1:4 Tomislav Ivanovic (53.), 1:5 Oliver Mauthner (61.), 1:6, 1:7 Florian Frithum (76., 88.).
Zuschauer: 50.
Wetter: 26° C (schwül).