Keiner wollte sich wehtun
72-Siegendorf---Marz-(0-2)

Keiner wollte sich wehtun

ASV verliert Testspiel gegen Marz 0:2

Offenbar hatten da viele denselben Gedanken: Nur nicht verletzen vor dem großen Cupspiel gegen Sturm Graz! Ergo bot die Siegendorfer Kampfmannschaft vor der Pause eine sehr reservierte Leistung im Vorbereitungsspiel gegen den Tabellensiebenten der Vorjahrssaison in der 2. Liga Mitte, den ASK Marz.

Der ASV musste in der Abwehr Dusan Dzibela und im Mittelfeld Neuerwerbung Filip Deket vorgeben, welche sich derzeit mit dem slowakischen Futsalnationalteam auf einem lang geplanten Trip in Brasilien befinden. Die erhoffte Rückkehr von Mittelfeldstratege Tomislav Ivanovic fiel unerwartet aus, er kam aus dem Urlaub in Kroatien humpelnd auf Krücken zurück: Schmerzhafter Tritt auf einen Seeigel! Trainer Michael Porics war daher zu Umstellungen  gezwungen. Marcel Wölfer (in der Verteidigung neben Roman Tullis) und Sebastian Drga (hängende Spitze hinter Lukas Kubus) ringten lange, sich mit ihren Ersatzpositionen "anzufreunden". Dafür kehrte der grippegenesene Markus Ehrenhöfer in die Stammelf zurück, kämpfte aber so wie Florian Frithum oft vergeblich darum, ins vorsichtige Siegendorfer Spiel eine Linie zu bringen. Die Heimelf ließ heute einfach die gewohnte letzte Konsequenz vermissen.

So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit kaum nennenswerten Szenen hüben wie drüben. Einzig Oliver Augustini scheiterte in Minute 27 völlig freistehend aus 8 m an Marz-Torhüter Marcus Scheiber, während auf der anderen Seite die Gäste ein "Nickerchen" der Siegendorfer Abwehr zu einem Kopfballtreffer aus kurzer Distanz zur überraschenden 1:0-Führung nützten (33.). Das nennt man im Fachjargon "optimale Chancenauswertung"!

Trainer Porics tauschte - wie angekündigt - zur Pause fast die komplette Startformation aus und ließ die Reservemannschaft munter ans Werk. Und wunderbar, wie unsere Youngsters selbstbewusst aufgetreten sind! Einige haben dem Erste-Coach einen bleibenden Eindruck vermittelt. Der technische starke Simon Buliga (18) wirbelte die Marzer Abwehr einige Male gehörig durcheinander, seine Pässe fanden aber leider keine Abnehmer bzw blieben herzhafte Schüsse von Jakob Szorger und Daniel Tesanovic im Gewirr der Beine hängen.  Statt des erhofften Ausgleichs erzielten die Marzer in der Schlussphase aus einem Konter uncharmant mit Torschuss Nr. 2 auch Tor Nr. 2...

Sei's drum, heute war der Testspielcharakter mehr als evident. Die Mannschaft freut sich hingegen bereits auf das bevorstehende schwere ÖFB-Pokalspiel gegen Titelverteidiger Sturm Graz am kommenden Samstag in Parndorf (16.30 Uhr), bei dem allerdings zumindest die drei erwähnten Ausfälle zu verkraften sein werden. Vielleicht bietet sich dadurch für das eine oder andere Nachwuchstalent die einmalige Chance, sich auf großer Bühne zu präsentieren.

17.07.2018, 19.00 Uhr; Testspiel:
ASV Siegendorf - ASK Marz 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Patrick Foiger (33.), 0:2 Kevin Rumpler (80.).
Zuschauer: 40.
Wetter: 24° (sonnig).