Kubus-Hattrick kippt Wahnsinns-Partie
553-Draßburg---Siegendorf-(1-3)

Kubus-Hattrick kippt Wahnsinns-Partie

Siegendorf gewinnt hochklassigen Cupschlager in Draßburg 3:1

Titelverteidiger ASV Siegendorf schlägt nach einer hochklassigen Partie den ASV Draßburg auswärts am Ende noch klar mit 3:1 und steht damit im Achtelfinale des BFV-Cup 2018/2019.

Das erwartete Spitzenspiel der 2. Cuprunde wurde seinen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht: Die beiden Burgenlandliga-Teams lieferten sich vor 250 Zuschauern auf hohem spielerischen Niveau ein Spiel auf Augenhöhe bis zum Schlusspfiff. Vom Ankick an wogte das Match hin und her, dominierten kompaktes und taktisch kluges Abwehrverhalten in beiden Reihen, sah das fachkundige Publikum schnelle und technisch versierte Spielzüge im Mittelfeld und athletisches Zweikampfverhalten - eben ein Augenschmaus für jeden Fußballfan! Die ersten 45 Minuten war die Partie stets auf des Messers Schneide, aber keine Mannschaft konnte ihre Torchancen verwerten: Handler (17./Kruiss hält großartig!) und Kornholz (45.) hatten auf Seiten der Draßburger gute Einschussmöglichkeiten, während auf der anderen Seite Mauthner (26.) und Dzibela (36./Kopfball, den ein Draßburger mit der Hand zur Ecke lenkt!) für Siegendorf knapp scheiterten. So ging es mit einem gerechten torlosen Remis in die Kabinen.

Die Heimischen eröffneten den zweiten Durchgang mit einem Paukenschlag: Patrick Handler schnappt sich das Leder 30 m vor dem Siegendorfer Kasten, wird nicht energisch genug attackiert und schließt mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze zur Draßburger 1:0-Führung ab. In dieser Phase agiert die Siegendorfer Elf nicht mehr so entschlossen wie vor der Pause. Die Draßburger können nun wesentlich mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und sind quasi "am Drücker". Handler vergibt in aussichtsreicher Position eine gute Chance (55.).

Mit der Einwechselung von Lukas Kubus für Drga in der 57. Minute kommt der Umschwung bei den Gästen. Der slowakische Legionär, der noch beim vorwöchigen 7:1-Sieg in Nikitsch einige Hochkaräter vergeben hatte, ist von Beginn an hoch motiviert und kaum zu halten. Und Siegendorf kommt nach dem kurzen Durchhänger zu Beginn der 2. Halbzeit wieder ins Spiel zurück, und es entwickelt sich erneut ein Kampf auf Biegen und Brechen. Aber gerade zu diesem Augenblick verabsäumen es die Draßburger, die Partie zu ihren Gunsten entscheiden: Yigit Sari scheitert in der 70. Minute am großartigen Siegendorfer Schlussmann Christoph Kruiss und hätte zwei Minuten später alles klar machen müssen, als er zunächst aus kurzer Distanz wieder nur zweiter Sieger gegen Kruiss ist und, anstatt den Ball dem völlig freistehenden Handler auf dem Silbertablett zu servieren, den Nachschuss an die Innenstange setzt - unfassbar!

Siegendorf gewinnt aber nach permanent druckvollem Pressing immer mehr die Oberhand im Spiel nach vorne und "klopft" bereits nach guten Chancen von Frithum (58.), Kubus (65.) und Ivanovic (67.) ans Draßburger Gehäuse. Obgleich sich die Draßburger mit der Hereinnahme ihres an und für sich bärenstarken Legionärs Alen Gluhak zur Halbzeit noch mehr Stabilität in der Verteidigung erhoffen, leisten sich die Hausherren in der Schlussphase  gerade "hinten" die eine oder andere Unsicherheit. Die Siegendorfer Elf zeigt sich nun einfach zu abgebrüht und nutzt jeden kleinen Fehler der Heimischen eiskalt aus.

Lukas Kubus "explodiert" förmlich in den letzten 12 Minuten, besticht mit einer diesmal optimalen Chancenverwertung und dreht die Partie mit einem lupenreinen Hattrick zugunsten seiner Mannschaft:

• Nach dem wichtigen Ausgleichstor zum 1:1, als er auf tolle Dribbel-Vorarbeit von Frithum aus 4 m vielumjubelt vollstreckt (78.),
  • enteilt der slowakische "Joker" in der 84. Minute nach idealem Lochpass des ebenfalls eingewechselten Deket auf der rechten Flanke - allerdings wohl aus abseitsverdächtiger Position - seinem Gegenspieler Sebastian Weber und zirkelt den Ball im Strafraum mit einem Kunstschuss über Torhüter Stifter hinweg ins linke Kreuzeck zur Siegendorfer 2:1-Führung - Traumtor!
  • In der vierminütigen Nachspielzeit "vernascht" Kubus (wieder nach einem Zuspiel des überragenden Deket) seinen Bewacher Holger Knartz und schließt unwiderstehlich von der 11 m-Marke zum 3:1-Endstand ab (94.).

Der BFV-Cup-Titelverteidiger steht somit in der 3. Cuprunde, welche vermutlich nach dem Ende der Herbstmeisterschaft am 12.11. ausgetragen wird. Die Auslosung erfolgt bereits nächste Woche.

Mit der gelungenen Generalprobe scheint der ASV Siegendorf für die nächstes Wochenende beginnende Meisterschaft gut gerüstet.