Siegendorf siegt im "Spiel der zwei Gesichter" knapp 4:3
127-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
110-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
190-(Tor-Tullis)-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
238-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
372-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
408-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)
439-Sieg---Bad-Sauerbr-(4-3)

Siegendorf siegt im "Spiel der zwei Gesichter" knapp 4:3

Erster Saisonsieg gegen Bad Sauerbrunn nach 4:0-Halbzeitführung!

Dreifachtorschütze Lukas Kubus scheidet mit Verdacht auf Muskelfasereinriss aus und ist im Derby gegen St. Margarethen fraglich

Der ASV Siegendorf besiegt in Runde 2 der Burgenlandliga den SC Bad Sauerbrunn mit 4:3 (4:0) und fährt den ersten "Dreier" in der neuen Meisterschaft der Burgenlandliga ein! Unsere Mannschaft agierte vor über 300 Zuschauern auf der Siegendorfer "Baustelle" (der halbe Zuschauerraum ist wegen der Umbauarbeiten gesperrt) allerdings wie "Jekyll & Hyde" und präsentierte dem heimischen Anhang - sozusagen - ein "Spiel der zwei Gesichter". Vor der Pause bot der ASV eines der besten Heimspiele seit langem, führte die Gäste regelrecht vor und schoss eine scheinbar beruhigende 4:0-Halbzeitführung heraus. Am Ende musste die Porics-Elf heilfroh sein, die Führung quasi in einem Fotofinish noch über die Ziellinie zu retten.

Nach der 0:1-Auftaktpleite in Leithaprodersdorf brannte die an einigen Positionen umgestellte Siegendorfer Mannschaft (Filip Deket im Mittelfeld, Marcel Wölfer überraschend rechter Außendecker für Ebner) in den ersten 45 Minuten ein wahres spielerisches Feuerwerk mit vier Traumtoren ab. Schon in der 2. Minute eröffnete sich für den ASV die Möglichkeit auf eine rasche Führung, aber Tomislav Ivanovic hatte sein Visier schlecht eingestellt und zog den Ball aus 10 m unbedrängt knapp rechts am Sauerbrunner Gehäuse vorbei. In der 10. Minute zirkelte Marcel Wölfer einen Stanglpass von rechts zur Mitte, Lukas Kubus kommt um Sekundenbruchteile zu spät. Es brennt bereits lichterloh ist Sauerbrunner Strafraum. Der ASV blieb mit Volldampf im Vorwärtsgang, zeigte herrliche Spielzüge und gewann fast jeden Zweikampf. Die Sauerbrunner hielten Maulaffen feil ob des Siegendorfer Angriffsfuriosos. Das 1:0-Führung in der 13. Minute war daher nur die zwangsläufige Folge der klaren Siegendorfer Überlegenheit: Augustini bedient Lukas Kubus, und der nimmt - obgleich von Hutter und Gausich eingekeilt - die Kugel direkt aus der Luft und lupft den Ball aus 15 m akrobatisch über Torhüter Drabek hinweg ins Tor (Bild oben links). Nur sieben Minuten später fackelt der aufgerückte Roman Tullis nicht lange und donnert das Leder aus gut 25 m ins rechte Eck zum 2:0 für Siegendorf (Bild links). In derselben Tonart geht es weiter. Kubus klopft in der 25. Minute erneut ans Sauerbrunner Gehäuse an, geht auf rechts an seinem Gegenspieler vorbei und trifft aus spitzem Winkel den linken Pfosten. Der slowakische Stürmer ist einfach nicht zu halten und erzielt zwei weitere sehenswerte Treffer (Bilder links). Nach Vorarbeit von Frithum geht Kubus unwiderstehlich durch, lässt zwei Sauerbrunner wie Lehrbuben stehen und vollendet mit einem satten Schuss aus 12 m ins rechte untere Eck zum 3:0 (37.). Und nur zwei Minuten später schließt Kubus eine Siegendorfer Ballstafette mit einem Knaller aus 17 m ins linke Kreuzeck ab. 4:0 für Siegendorf zur Halbzeit. - "Prack-Tsching-Bumm" frohlockt Platzsprecher Wolfgang Szorger, und Sektionsleiter Harald Mayer strahlt an seinem 50. Geburtstag (noch) übers ganze Sicht. Die Sauerbrunner wanken bedrohlich und sind reif für eine Packung! 

Ich verrate Ihnen nun ein Geheimnis: Kurz vor dem Ankick zur zweiten Halbzeit haben beide Mannschaften in der Kabine heimlich noch rasch ihre Dressen getauscht! Nur so ist es zu erklären, was sich nach der Pause auf dem grünen Rasen abgespielt hat: Die Siegendorfer Mannschaft hatte vermutlich ein klassisches "Leithaprodersdorf-Déjá-vu" und vergaß nun völlig aufs Fußballspielen. Im Mittelfeld gingen beinahe alle Zweikämpfe und dadurch auch jegliche spielerische Linie beim ASV verloren. Im Spiel nach vorne war überhaupt "tote Hose". Die Sauerbrunner wagten sich nun vorsichtig, aber stetig nach vorne. Es war nun keinesfalls so, dass sie plötzlich das Spiel beherrschten. Als sie aber mit den ersten beiden Schüssen auf das Siegendorfer Tor unverhofft ebenso viele Treffer erzielten, schalteten sie endgültig in den Angriffsmodus um:

  • In der 62. Minute diktierte Schiedsrichter Strobl nach einem Tullis-Foul Freistoß 20 m vor dem Siegendorfer Kasten, den Stansilav Morhac gefühlvoll über die Mauer ins rechte Eck hob - 1:4. 
  • Philip Knotzer marschierte völlig unbehelligt 30 m durchs Mittelfeld und schloss aus 18 m mit einem präzisen Flachschuss ins linke untere Eck ab, Torhüter Kruiss streckte sich vergeblich - 2:4 in der 70. Minute. 

Die Körpersprache der Siegendorfer Spieler signalisiert zusehends Unbehagen und aufkeimende Furcht, dass die Partie nun endgültig kippen könnte. Lukas Kubus hätte es bei einem Konter in der Hand gehabt, das Match zu entscheiden, als er in der 72. Minute seinem Bewacher enteilt, aber aus 13 m völlig frei an Torhüter Drabek scheitert.  Nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Siegendorfer Hintermannschaft stellt Tomas Kubik in Minute 78 auf 3:4 und jetzt ist "Feuer am Dach" bei den Heimischen. Der ASV hat - sprichwörtlich - einen Toten zum Leben erweckt, hasardiert und lässt sich nun auf ein reines Rückzugsgerecht ein, Entlastungsangriffe sind an einer Hand abzuzählen. Die vielen unnötigen Fouls der Siegendorfer Abwehr kurz vor dem eigenen Strafraum geben den Gästen viel zu viele Möglichkeiten, aus Standardsituationen den nun in der Luft hängenden Ausgleich zu erzielen. Ein weiterer Freistoß von Morhac aus 18 m halbrechts tippt Torhüter Kruisz gerade noch über die Latte (86.), Durchblasen beim heimischen Anhang! Vielsagend: Erst in der 90. Minute müssen sich die Sauerbrunner mit dem ersten Foul (gegen Augustini) im zweiten Durchgang behelfen! Die "Roten" bringen den knappen Vorsprung über die fünfminütige Nachspielzeit, holen die erhofften ersten drei Punkte und bleiben damit im 22. Heimspiel in Folge ohne Niederlage!

Unserer Mannschaft bleibt nur: Mund abputzen und die famose Leistung in der ersten Halbzeit für die kommenden Spiele mitnehmen. Und bitte nicht mehr derartig die Nerven des Anhangs und der Funktionäre strapazieren!

Großer Wermutstropfen:  Dreifachtorschütze Lukas Kubus zieht sich bei einem Sprint kurz vor Schluss eine Oberschenkelzerrung oder einen Muskelfasereinriss zu und fällt vermutlich für das Derby in St. Margarethen aus.

Burgenlandliga, 2.  Runde; Dienstag, 14.08.2018, 19.30 Uhr: 
ASV Siegendorf - SC Bad Sauerbrunn  1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Lukas Kubus (13.), 2:0 Roman Tullis (20.), 3:0, 4:0 Lukas Kubus (37., 39.), 4:1 Stanislav Morhac (62./Freistoß), 4:2 Philip Knotzer (70.), 4:3 Tomas Kubik (78.).
Zuschauer: 320.
Wetter: 22° C (trocken).
Schiedsrichter: René Strobl.

U23: ASV Siegendorf - SC Bad Sauerbrunn  1:2 (1:0). Tore: 1:0 Michael Prikoszovits (5.), 1:1 Fabian Oberger (69./Foulelfer), 1:2 Julian Schrot (71.).

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner