Zweifelhafter Elfer beendet Siegendorfer Siegesserie
Elfertor von Knotzer (4)

Zweifelhafter Elfer beendet Siegendorfer Siegesserie

ASV verliert Nachtragsspiel in Bad Sauerbrunn überraschend 0:1

Nach 8 Runden endet die Siegesserie des ASV Siegendorf. Dass dies ausgerechnet beim Mitaufsteiger aus Bad Sauerbunn „passiert“, kam einigermaßen überraschend und war zudem auch völlig unnötig.

Angesichts von 4 Bewerbspielen innerhalb von 11 Tagen versuchte es Trainer Mag. Porics im 1.900 Siegendorfer Meisterschaftsspiel mit Rotation und ließ den zuletzt angeschlagenen Tomi Ivanovic sowie Oliver Mauthner und Lukas Kubus vorerst auf der Bank Platz nehmen. Trotzdem begann die Mannschaft so, wie es die vielen mitgereisten Fans auch erwartet haben – sie zeigte sich sehr engagiert und suchte vom Anpfiff weg den Weg zum Tor. Die Heimischen hielten aber von Anfang an sehr gut dagegen und zeigten, dass das Gastspiel im Wetterkreuz-Stadion alles andere als ein Einfaches wird. Mit einer Fünfer-Abwehrkette und einem dicht gestaffelten Mittelfeld machte man dem ASV das Leben schwer. Dieser agierte bis zum Strafraum durchaus ansehnlich, lief sich dann aber immer wieder fest. Gefährlich wurde es für Bad Sauerbrunn vorerst nur nach Fernschüssen von Frithum und Ehrenhöfer, die knapp ihr Ziel verfehlten. Die Hausherren waren in ihren gelegentlichen Kontern aber nicht ungefährlich. Und einer dieser schnellen Gegenstösse führte dann auch zur Entscheidung – allerdings zu einer durchaus umstrittenen. Markus Ehrenhöfer unterbindet einen Sauerbunner-Angriff per sliding-tackling knapp vor / oder im Strafraum. Hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Während der Spieler selbst und auch ASV-Sektionsleiter Harry Mayer die Attacke weit außerhalb des Strafraumes sahen, kann der Berichterstatter aus seiner Perspektive weder das Eine noch das Andere mit Sicherheit behaupten. Letztendlich entscheidet aber sowieso nur der Unparteiische und für den war die Attacke ein Strafstoß. Philipp Knotzer trat an und blieb gegen Christoph Kruiss knapp erfolgreich (siehe Fotoserie) und beendete so dessen persönliche Torsperre nach 474 Minuten. Überhaupt war dies der erste Siegendorfer Gegentreffer nach 564 Minuten (Vereinsrekord!). Siegendorf antwortete mit rollenden Angriffen und kam in Minute 42 zu seiner größten Chance. Tullis schaltet sich mit in den Angriff ein und steht nach einem Sololauf plötzlich allein vor Keeper Drabek. Doch statt selber den Abschluss zu suchen, versucht er vergeblich Dovicic ins Spiel zu bringen und die Möglichkeit war dahin.

Die Geschichte der zweiten Hälfte ist rasch erzählt. Trainer Porics versuchte mit den Einwechslungen von Kubus, Ivanovic und Mauthner noch einmal alles um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Doch irgendwie hatte man diesmal das Gefühl, dass das einer jener Tage war, an dem es einfach „nicht sein will“. Das Bemühen kann man der Mannschaft sicher nicht absprechen und vom Spielglück war man diesmal auch nicht wirklich bevorzugt - wie z.B. in Minute 78, als ein abgefälschter Freistoß von Ivanovic leider nur an der Stange landete (Bild im Header). Zudem hatten auch Augustini und Frithum den Ausgleich am Fuß. Allerdings kamen auch die Platzbesitzer gegen eine mehr und mehr stürmende Siegendorfer Mannschaft zu durchaus respektablen Möglichkeiten.

Am Ende feierten die Bad Sauerbrunner einen zwar glücklichen, aber sicher nicht unverdienten Sieg gegen eine Siegendorfer Mannschaft, die diesmal leider unter ihren Möglichkeiten blieb.

Kein Grund aber für große Frustration – unsere Mannschaft liegt immer noch im Spitzenfeld der Burgenlandliga und in den nächsten Tagen warten schon die nächsten Aufgaben. Kopf hoch Burschen !!

Tor: Philip Knotzer (39./Foulelfmeter).

Zuschauer: 400. Schiedsrichter: Halil Alija.

Bildmaterial zum Spiel finden Sie auch auf:

Bildergebnis für jalbum logo

Reserven: 1:2 (1:1). Tore: Nussbaumer (33.); Prikoszovits (26.), Th. Benczak (64.).

Nachdem die U23 des ASV am Freitag den überlegenen Tabellenführer aus Draßburg bezwingen konnte, schaffte man es drei Tage später gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Bad Sauerbrunn nachzulegen.

Die Welkovits-Elf wurde nur auf einer Position verändert, denn Zala ersetzte den verhinderten Vlasic. Von Beginn an gaben die Gäste aus Siegendorf den Takt an und dominierten nahezu die gesamte erste Spielhälfte. Zahlreiche Großchancen wurden herausgearbeitet, welche durch Thomas Benczak und Michael Prikoszovits vergeben wurden. Letzterem gelang dann aber nach 26. Spielminuten doch noch der Führungstreffer. Ein weiter Ball von Abwehrspieler Kracunovic in den Rücken der Abwehr und Prikoszovits überlupft Keeper Trauner sehenswert zum 0:1. Die Führung währte allerdings nur kurz, denn die Gastgeber konnten nur 7 Minuten später durch Phillip Nussbaumer ausgleichen. Und so gingen beide Temas mit einem, für die Heimmannschaft schmeichelhaften 1:1 in die Pause.

In der 2. Halbzeit verloren die Siegendorfer immer mehr das Kommando und können von Glück sprechen, dass SC Stürmer Nussbaumer drei 100%-ige Chancen liegen ließ. Keeper Krupitsch erwies sich in dieser Phase als wichtiger und sicherer Rückhalt. Diese Fahrlässigkeit der Gastgeber rächte sich in der 64. Minute als Benczak von Dunaveczki bedient wurde und zum 1:2 einschob. Die ASV-U23 konnte diesen Vorsprung über die Zeit retten und entführt  drei Punkte aus dem Wetterkreuz-Stadion.