Offizielle Webseite
ASV Siegendorf
14. September 2026
FC Illmitz
ASV Siegendorf
2:7
Ein Spazierausflug in den Seewinkel
Triplepack von Marco Vargek bei Siegendorfs 7:2-Auswärtsgala in Illmitz
Der ASV Siegendorf nimmt die „Hürde Illmitz“ mit Bravour und feiert im Seewinkel Dank einer herausragenden zweiten Spielhälfte einen 7:2-Kantersieg. Aus dem starken Kollektiv stachen Dreifachtorschütze Marco Vargek, Doppeltorschütze Jakov Josic und Lukas Grozurek mit fünf Assists noch heraus. Der ASV baut die Tabellenführung auf drei Punkte aus und empfängt nächsten Freitag, 19.00 Uhr, mit dem FC Andau einen "Rivalen als alter Zeit".
Ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene
Spielertrainer Dominik Wydra änderte die zuletzt erfolgreiche Mannschaft nur auf einer Position - für den 15-jährigen Niklas Grabner begann der 18-jährige Csanad Kozak. Wydra meinte noch vor dem Spiel: »Das große Spielfeld dort kommt uns sicher entgegen.« (bvz). Und das Spiel verlief dann auch so, wie es eigentlich zu vermuten war. Siegendorf war vom Anpfiff weg spielbestimmend, hatte aber in der ersten Halben Stunde Probleme, in der dicht gestaffelten Illmitzer Hintermannschaft Räume zu finden. Die Hausherren igelten sich förmlich ein und verbarrikadierten ihr Gehäuse mit bis acht Spielern. Bezeichnend, dass ihr erster (und einziger) Torschuss in der 1. Hälfte in Minute 44 erfolgte, als Erwin Gartner den weit vor dem Tor stehenden Keeper Uzoni mit einem Kunstschuss von der Mittellinie fast überraschen konnte.
Siegendorf mühte sich, versuchte es oft über die Seiten oder mit Weitschüssen. In der 14. Minute gab es erstmals Gefahr für das Illmitzer Gehäuse, als ein Abschluss von Josic das Tor knapp verfehlt. Nur zwei Minuten später ging auch der zweite Torabschluss von Josic knapp daneben. In der 21. Minute versucht es dann Robert Marco mit einem Schuss knapp am Kreuzeck vorbei. In der 31. Minute hatte unsere Mannschaft die bisher größte Möglichkeit, als Kozak nach einem kurz abgespielten Eckball am Keeper scheiterte.
Die Führung für unsere Mannschaft lag förmlich in der Luft, und in der 38. Minute war es dann so weit - der fünfte Eckball saß: Andrejevic bringt den Ball ideal zur Mitte, und Goalgetter Jakov Josic ist per Kopf zur Stelle und besorgt die längst überfällige Führung. Knapp vor dem Pausenpfiff dann der angeführte Kunstschuss der Hausherren, die das knappe 0:1 in die Kabine retten.
In der zweiten Halbzeit feuert Siegendorf aus allen Rohren
Nach der Pause ersetzt Marco Vargek (Bild unten) Kozak, und nur vier Minuten später trägt seine Einwechslung bereits Früchte. Robert Marko spielt ideal in die Gasse, und Vargek fackelt nicht lange und trifft zum 0:2 (49.). Nur zwei Minuten später unterläuft dem ASV einer der wenigen Fehler im Spielaufbau, und Thomas Zwickl behält gegen die zu weit aufgerückte Siegendorfer Hintermannschaft und Keeper Uzoni die Oberhand und verkürzt auf 1:2. Doch das „Zittern“ dauerte nur drei Minuten, dann zeigt unsere Mannschaft, dass sie auch kontern kann. Ein Illmitzer Angriff wird abgefangen, und Grozurek stürmt über rechts auf das Tor der Hausherren zu, ein ideales Zuspiel auf Vargek, und der trifft humorlos zum 1:3 (59.). Offensichtlich ein sogenannter Wirkungstreffer – denn wieder nur drei Minuten danach wird Andi Dostal von den Beinen geholt, und Josic jagt den Freistoß aus 18 Metern ins linke Kreuzeck (62.). Das Spiel war schön längst entschieden, aber der Torhunger unserer Mannschaft noch lange nicht gestillt. Schon der nächste Angriff endet mit dem 1:5, als ein Grozurek-Schuss auf der Linie abgewehrt wird und Almos Bertha trocken abstaubt (64.).
Das muntere Toreschießen ging danach weiter, doch diesmal waren wieder die Heimischen an der Reihe, die aus einem Gestocher durch Christian Salzl zum 2:5 verkürzen konnten (69.).
Das änderte aber am Spielgeschehen ganz genau nichts. Siegendorf blieb weiter drückend überlegen, und in der 76. Minute darf sich dann auch Lukas Grozurek in die Torschützenloste eintragen, der ein ideales Zuspiel von Robert Marko eiskalt verwertet. In der 82. Minute dürfen dann die mitgereisten Siegendorfer auch noch den dritten Treffer von Marco Vargek bejubeln.
Am Freitag kommt der FC Andau
Am Ende ein – auch in dieser Höhe – hochverdienter Erfolg unserer Mannschaft, die wie schon in den letzten Spielen vor allem in der zweiten Hälfte regelrecht entfesselt über die Illmitzer hinwegbraust. »Siegendorf ist eine Top-Mannschaft, die von der Qualität her nichts in der 2. Liga Nord verloren hat. Da werden nicht viele Gegner punkten«, zeigte sich auch Illmitz-Co-Trainer Hans Peter Waba beeindruckt (Ligaportal, facebook-Seite FC Illmitz).
Erwähnenswert sei aber auch die hervorragende Spielleitung von Schiedsrichter Martin Tatzber, der im Gegensatz zu seinem Kollegen im Vorspiel der Reserven fehlerlos blieb.
Am kommenden Freitag, den 18.9.2026, 19.00 Uhr, empfängt der ASV Siegendorf mit dem FC Andau einen Gegner, mit dem man sich in früherer Zeit mehrmals um die Titelkrone in der 2. Liga Nord duelliert hat.
Spieldaten:
2. Liga Nord, 5. Spieltag; Samstag, 12.9.2026, 18.00 Uhr:
FC ILLMITZ - ASV SIEGENDORF 2:7 (0:1)
Illmitz: Kamper; Klauser, Bukinovsky, Baumholzer, E. Gartner (81./Haider, 88./Egermann); Fleischhacker (88./Unger), Wegleitner (61./Hegyi), M. Zwickl (46./M. Gartner), Salzl; Th. Zwickl, Gmoser.
Siegendorf: Uzoni; A. Dostal (67./Grabner), Kostic, Wydra (84./Simetits), Bedics; Bertha (67./Tiknaz), Andrejevic, Marko, Josic, Kozak (46./Vargek); Grozurek.
Tore: 0:1 Jakov Josic (38./Kopfballtor), 0:2 Marco Vargek (49.), 1:2 Thomas Zwickl (51.), 1:3 Marco Vargek (54.), 1:4 Jakov Josic (62./Freistoß), 1:5 Almos Bertha (64.), 2:5 Christian Salzl (69.), 2:6 Lukas Grozurek (76.), 2:7 Marco Vargek (82.).
Gelbe Karten: Bedics (52./Unsportlichkeit), Salzl (58./Unsportlichkeit),
Ort: Sportzentrum Illmitz-Zickhöhe.
Zuschauer: 100.
Wetter: 22° (bewölkt).
Schiedsrichter: Martin Tatzber (sehr gut).
Assistent: Oliver Schneeberger.
Links:
© red, ASV Siegendorf, 14.9.2026.