♫♫ "Oh, wie ist das schön!" ♫♫
234 -Siegendorf - St. Jakob 5:0
254 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
283 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
292 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
306 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
322 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
385 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
483 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
484 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
552 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
763 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
1002 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
1069 - Siegendorf - St. Jakob 5:0
CUP2021-22_Teaser-Runde2 1080x1080px_Siegendorf

♫♫ "Oh, wie ist das schön!" ♫♫

Siegendorf stürmt mit 5:0 gegen St. Jakob in die 2. ÖFB-Cuprunde

"Oh, wie ist das schön, oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön!", ließ es unser enthusiasmierter Platzsprecher Wolfgang Szorger nach dem Schlusspfiff schwungvoll aus den Lautsprechern im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf schallen. Der ASV Siegendorf ist am Dienstagabend, nur fünf Tage nach dem 9:0-Kantersieg gegen den SC Eisenstadt im BFV-Cup, mit einer bärenstarken Vorstellung gegen den SV St. Jakob im Rosental in die nächste Runde des ÖFB-Cup gestürmt. Die Truppe von Josef Kühbauer siegte gegen die Gäste aus Südkärnten klar mit 5:0 (3:0) und wartet nun gespannt auf die Auslosung der nächsten Cuprunde bereits am kommenden Sonntag.

Das ursprünglich für 17. Juli terminisierte Cupspiel wurde bekanntlich wegen eines Unwetters abgesagt und vom ÖFB neu angesetzt. Die Rosentaler mussten somit erneut eine über vierstündige Reise ins Burgenland antreten. "Ein Spiel an einem Dienstagabend ist für Amateure nicht der einfachste Termin. Einige sind beruflich verhindert oder auf Urlaub. Wir müssen es aber nehmen, wie es ist", meinte St. Jakob-Trainer Alexander Suppantschitsch gegenüber der Kleinen Zeitung Kärnten. Aber auch der ASV Siegendorf hat für den Aufstieg einige Kilometer zurück gelegt, Co-Trainer Dietmar Welkovits sah den Kärntnern am letzten Samstag beim 5:1-Sieg zum Landesliga-Start bei Admira Villach auf die Beine. "Die haben Qualität, wir werden sie sicher nicht unterschätzen", wusste ASV-Trainer Josef Kühbauer vor dem Spiel - allerdings hatte er bereits einen ausgetüftelten "Matchplan" in der Tasche.

Die Gäste aus dem Rosental traten dann fast in Bestbesetzung auf, es fehlte nur Emir Ljubijankic, für ihn lief sein slowenischer Landsmann Matija Nosan ein. Beim ASV Siegendorf waren alle Mann an Board, letztlich fand Trainer Kühbauer aus seinem großen Kader die perfekte Mischung für dieses ÖFB-Cupspiel bei diesmal tadellosen äußeren Bedingungen vor knapp 500 Zuschauern. Den symbolischen Ankick nahm Altlandeshauptmann und Sport Austria-Präsident Hans Niessl vor. Die Siegendorfer Mannschaft begann selbstbewusst, gleich mit viel Elan und enormem Einsatz - und dem unbändigen Willen, diese Partie unbedingt gewinnen zu wollen. Das Spiel lief von der ersten Minute wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Gästetor. Die St. Jakober waren nur mit Defensivaufgaben beschäftigt, im Spiel nach vorne lief wenig bis gar nichts - zumal der ASV "hinten" mit Thomas Bartholomay und Denis Stoilov zwei abgeklärte und souveräne Innenverteidiger stehen hatte, die überhaupt nichts anbrennen ließen. Ausrufungszeichen: Stoilov verlor im gesamten Match keinen einzigen Zweikampf! Die physisch weitaus stärker wirkenden Siegendorfer ließen mit ihrem kompromisslosen Tackling den Gästen weder Raum noch Zeit, und das praktisch 90 Minuten lang. Stanic und Höller hatten die beiden ersten großen Möglichkeiten für die permanent Druck ausübenden Hausherren. Nach 25 Minuten lautete das Eckballverhältnis vielsagend 9:0 für Siegendorf! Noch hielt der St. Jakober Wall...

In der 28. Minute konnte St. Jakob-Torhüter Christopher Altmann einen Freistoß von Florian Frithum noch bravourös abwehren, zwei Minuten später war er allerdings machtlos gegen einen abgefälschten Schuss von Sebastian Drga knapp außerhalb des Strafraums, der das 1:0 für Siegendorf bedeutete und alle Dämme brechen ließ. Als dann auch noch Jonas Warmuth binnen Sekunden wegen Fouls gelb und anschließender Schiedsrichterbeleidigung rot sah (38.), war es um die tapfer kämpfenden Gäste in numerischer Unterlegenheit geschehen. Nach einem gefährlichen Distanzschuss von Niklas Lehner aus fast 30 m, der nur hauchdünn am St. Jakober Tor vorbeistreifte, machte der ASV mit einem Doppelpack kurz vor der Pause (42., 44.) den Sack zu. Jeweils auf toller Vorarbeit von Tomislav Ivanovic gab Vollblutstürmer Christian Stanic seine Visitenkarte bei Torhüter Altmann ab! 3:0 für Siegendorf zur Halbzeit, damit war der Käs' gegessen.

Coach Kühbauer konnte es sich leisten, gleich nach Seitenwechsel viermal zu wechseln, ohne dass dies der spielerischen Qualität oder Linie seiner Mannschaft einen Abbruch tat. Höller & Co kannten auch im zweiten Spielabschnitt nur den Vorwärtsgang - und sie verschonten die zehn Kärntner noch: Die beiden eingewechselten Buliga und Kovacec sowie Höller selbst und auch Bartholomay hatten weitere Topchancen für den ASV, die sie allesamt ungenutzt ließen, sonst hätte es ganz böse für die St. Jakoker enden können. Tomislav Ivanovic krönte seine Leistung mit dem Tor zum 4:0 auf schöner Vorarbeit von Kovacec. Erst in der 88. Minute hatte ASV-Torhüter Raphael Renger seinen ersten Ballkontakt, als er einen Freistoß zum gleichzeitig ersten Corner für die Gäste über die Latte drehen musste. Im Gegenstoß nützte Lukas Secco einen Schnitzer von St. Jakob-Ersatztorhüter Erik Horwath zum hochverdiente 5:0-Endstand!

"Es war ein absolut verdienter Sieg, wir haben eine gute Partie gemacht. Auch nach Seitenwechsel war es ein Spiel auf ein Tor. Wir haben noch einige Chancen ausgelassen", resümierte ASV-Sektionsleiter Harald Mayer gegenüber der bvz.

Ausführliche Bildberichte vom Spiel finden Sie diesmal exklusiv nur in unserer Webgalerie auf dem Fotoportal jalbum.

Damit zieht der ASV Siegendorf zum ersten Mal seit 1960 wieder in die 2. Runde des ÖFB-Cup ein, wozu auch BFV-Präsident Gerhard Milletich dem Verein heute gratuliert hat. Die Auslosung der 2. Runde erfolgt am kommenden Sonntag, den 1.8.2021, ab 18.55 Uhr live in ORF1. Und mehr als wahrscheinlich wird der ASV Siegendorf dabei wieder einen Bundesligaverein ziehen. Die Spannung ist somit natürlich groß! Spieltermin für die 2. ÖFB-Cuprunde ist Dienstag, 21.9.201, bis Donnerstag, 23.09.2021.

Aber vorher ist wieder "Fußball-Alltag" für unsere Cuphelden: Am Samstag, den 31.7.2021, 19.00 Uhr, startet der ASV Siegendorf im heimischen SVETA-Group Sportpark in die neue Saison der Burgenlandliga mit dem Spiel der 1. Runde gegen den UFC Markt Allhau - das dritte Spiel in 8 Tagen! Auch wenn manche nach dem Cupspiel gegen St. Jakob gemeint hatten, das von unserem Platzsprecher stets nach einem Tor eingespielte Jingle "Sweet Caroline" nach 14 Toren in 5 Tagen nicht mehr hören zu können - es bleibt unser No 1-Hit, lieber Wolfgang - und wir wollen den Song natürlich auch am Samstag wieder hören... ♫♫

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 4.Frithum spielt an der Strafraumgrenze Höller an, er lässt abtropfen für Stanic, der den Torhüter umkurvt, aber Kaiser kann noch vor der eigenen Torlinie im Liegen klären.
 8.Eckball von Frithum von rechts, der etwas zu schwache Kopfball von Peinsipp aus 6 m bleibt in der dicht gestaffelten Abwehr hängen.
10.Wieder ein Corner von Frithum von der rechten Seite, Bartholomay steigt hoch, aber sein Kopfball aus 5 m geht rechts vorbei.
19.Erste ganz große Chance für den ASV: Ivanovic spielt ins Loch auf Höller, der scheitert aus 11 m im 1:1-Duell an Torhüter Altmann, der Ball springt zurück zu Stanic, und auch dessen Nachschuss aus 4 m kann Altmann mit einem Reflex zur Ecke abwehren!
28.Foul von Koller an Drga, Freistoß für Siegendorf 20 m zentral vor dem Tor, Frithum zirkelt den Ball links an der Mauer vorbei, aber Keeper Altmann streckt sich und kann abwehren!
29:41Weitgezogene Rechtsflanke von Bastian Lehner in den Strafraum, Höller legt per Kopf vor für Stanic, dessen Schuss können Altmann und Walker abblocken, der Ball landet bei Schaller, der bringt die Kugel nicht weit genug weg, Drga kommt ans Leder, drückt aus 17 m ab, der Ball wird von Vidovic abgefälscht und landet unhaltbar für Torhüter Altmann im rechten, unteren Eck - 1:0 für Siegendorf!
34.Höller bedient Peinsipp, der spielt im Strafraum einen Querpass auf Stanic, aber Schüttelkopf ist vor ihm am Leder und kann klären.
36.Weitschuss von Niklas Lehner aus 28 m knapp links am Tor vorbei.
37.Nicht mehr als eine Halbchance für die Gäste. Nach einem zu leichten Rückpass von Frithum spritzt Orgonyi dazwischen, sein Schuss vom linken 5er-Eck fällt viel zu leicht aus, Renger kann per Fuß abwehren.
38.Nach einem Foul an Bastian Lehner sieht Jonas Warmuth die gelbe Karte, nur Sekunden später fliegt er mit rot vom Platz - Schiedsrichterbeleidigung!
41:58Frithum spielt einen Lochpass halbrechts in den 16er auf Ivanovic, dessen Stanglpass wird von Walker leicht abgefälscht und landet vor den Beinen von Stanic, der den Ball aus 2 m nur mehr über die Linie schieben muss - 2:0 für Siegendorf!
43:49Die Gäste verlieren nach einem Outeinwurf an der eigenen rechten Cornerfahne den Ball, Stanic erobert das Leder, spielt kurz Ivanovic an, der passt gleich wieder zurück auf Stanic, und der vollendet mit dem rechten Fuß aus 9 m ins linke Eck - 3:0 für Siegendorf!
49.Stanglpass von Höller von rechts in den Strafraum hinein, Buliga braust daher, schießt aber mit dem linken Fuß aus 8 m Entfernung rechts vorbei.
57:58Kovacec gewinnt an der linken Seite einen Zweikampf gegen Putzl, geht in den 16er hinein, spielt vor der Cornerlinie zurück auf den mitgelaufenen Ivanovic, der vollstreckt aus 8 m ins rechte Eck - 4:0 für Siegendorf!
69.Eckball von links durch Kovacec, Höller kommt aus 6 m zum Kopfball - rechts vorbei!
77.Secco tankt sich nach einem Stockfehler von Walker rechts durch, spielt scharf zur Mitte, Ivanovic leitet mit der Ferse weiter auf Kovacec, der übernimmt mit dem rechten Fuß aus 8 m, doch sein Schuss streift über die Latte.
81.Wieder ein Eckball von links durch Kovacec weitgezogen auf die rechte Stange, Peinsipp köpfelt zurück, Bartholomay steigt hoch, dessen Kopfball geht übers Tor!
88.Erste wirklich gefährliche Torszene der Gäste vor dem Siegendorfer Tor: Foul von Stoilov an Nosan - Florian Schaller zirkelt einen Freistoß aus 30 m über die Mauer, ASV-Torhüter Renger tippt das Leder über die Latte zum ersten Corner für die Gäste!
88:07Hoher Ball von Zeco aus der eigenen Hälfte in Richtung gegnerisches Tor, der eingewechselte Torhüter Horwath verliert den Ball an der Strafraumgrenze, Secco nimmt das Geschenk an und schiebt die Kugel ins leere Gehäuse - 5:0 für Siegendorf!

 Spieldaten: 

ÖFB-Uniqa-Cup, Nachtragsspiele zur 1. Runde; Dienstag, 27.07.2021, 20.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV St. Jakob im Rosental  5:0 (3:0)
Siegendorf (4-4-2): Renger; B. Lehner (46./Zeco), Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Frithum (46./Kovacec), Drga, N. Lehner (48./Wölfer), Höller; Ivanovic (68./Secco), Stanic (46./Buliga).
St. Jakob (4-2-3-1): Altmann (79./Horwath); Kaiser (46./Putzl), Vidovic, Walker, Schüttelkopf; Warmuth, Schaller; Jamsek (72./Müller), M. Koller, Nosan; Orgonyi (60./T. Sereinig).
Tore: 1:0 Sebastian Drga (30.), 2:0, 3:0 Christian Stanic (42., 44.), 4:0 Tomislav Ivanovic (58.), 5:0 Lukas Secco (89.).
Gelbe Karte: Wartmuth (38./Foul).
Rote Karte: Wartmuth (38./Schiedsrichter-Beleidigung).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 450.
Wetter:  28,4° C (warm, leicht bewölkt).
Schiedsrichter: Dominic Schilcher.
Assistenten: Patrick Csobadi, Mag. Daniel Stauber.

 Statistiken: 


ModusSiegendorf - St. Jakob
Tore:5:0 (3:0)
Torschüsse:8:1 (4:0)
Eckbälle:14:2 (9:0)
Fouls:10:10 (5:9)
Ballbesitz:66:34 % (69:31 %)

Datensätze von

Scorebink

777score


 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 29.07.2021, 12.45 Uhr.





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner