3 Prosenik-Tore bei 6:1-Testspielsieg gegen Mannersdorf

Siegendorfer Neuerwerbung hinterlässt "Duftmarke"

Knapp 30 ASV-Fans trotzten der Kälte und begaben sich am Freitag abend nach Schwadorf, um das erste Testspiel unserer Mannschaft live vor Ort zu beobachten. Und sie hatten ihr Kommen nicht zu bereuen. Was unsere Mannschaft nämlich gegen den NÖ-Landesligaverein Mannersdorf am Leithagebirge ablieferte, war angesichts dieser frühen Vorbereitungsphase absolut sehenswert. Mit Toni Harrer und Philipp Prosenik standen zwei Neuerwerbungen in der Startformation der ersten Hälfte. Und Prosenik war es auch, der dieser ersten Hälfte seinen Stempel aufdrückte.

Mit Sturmpartner Simon Buliga und in ungewohnter 4-4-2 - Formation wirbelte unser Team vom Anpfiff weg die Niederösterreicher gehörig durcheinander. Und bereits nach 8 Minuten geht der ASV in Führung. Prosenik vorerst als Vorbereiter setzt Basti Lehner ein und verwertet dann auch dessen Stangler trocken. Nur 3 Minuten später steht unsere Neuerwerbung wieder goldrichtig und schießt unhaltbar zum 2:0 ein. Siegendorf brilliert mit tollem Kombinationsspiel und lässt Ball und Gegner laufen. Und eine Traumkombination führt auch zum 3:0. Tomi Ivanovits spielt ideal auf Florian Frithum, dessen scharfes Zuspiel Simon Buliga vollendet.

In der Folge können die Mannersdorfer das Spiel etwas offener gestalten und durch ihren besten Spieler, Ali Osman, nach sehenswerter Einzelleistung den Ehrentreffer erzielen. Lange konnten sich die Niederösterreicher aber nicht freuen, denn nur zwei Minuten später setzt sich Toni Harrer kraftvoll durch und sieht den freistehenden Philipp Prosenik, der nicht lange fackelt und knapp außerhalb der Strafraumgrenze unhaltbar abzieht und mit seinem dritten Torerfolg das 4:1 erzielt. Und fast hätte er nur Minuten später Treffer Nummer vier hinzugefügt. Nach Zuspiel von Ivanovits knallt er den Ball aus 20 Metern aber ans Lattenkreuz. Bis zur Pause dominiert Siegendorf weiter klar das Geschehen, vergibt aber einige Möglichkeiten zu einer noch höheren Halbzeitführung.

Zum zweiten Spielabschnitt kommen Renger, Augustini, Salamon und Neuerwerbung Felix Höpler ins Spiel. An der Überlegenheit unserer Mannschaft ändern aber auch die Umstellungen nichts. So dauert es nur wenige Minuten, ehe Salamon zum 5:1 einköpft. Augustini trifft vorerst nur die Querlatte und den Abpraller verwertet dann Salamon. Siegendorf bleibt auch nach dem Wechsel die klar spielbestimmende Mannschaft, erspielt sich auch einige gute Einschussmöglichkeiten, aus denen man aber vorerst kein Kapital schlagen kann. Es dauert bis zur 79. Minute, ehe mit Felix Höpler auch unsere nächste Neuerwerbung ihren großen Auftritt hat. Der 20-Jährige beweist sein großes Talent und erzielt nach sehenswerter Einzelleistung das 6:1 -gleichzeitig auch den Endstand.

Zufriedene Gesichter nach Schlusspfiff bei Trainer und Fans nach einer starken Vorstellung, die schon Appetit auf mehr macht. Der Kader hat eine immense Qualität - und das sogar auch ohne die verletzten oder noch rekonvaleszenten Andi Dober, Markus Ehrenhöfer und Raphi Ebner. Und auch die Neuerwerbungen haben sich ganz ausgezeichnet präsentiert.

Das nächste Testspiel geht am nächsten Samstag, 1.2.2020, im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn gegen den ASK Kottingbrunn ( 14:00 Uhr ) über die Bühne.

Am Dienstag, 28.01.2020 (20:00 Uhr) beginnt der Testspielalltag auch für die U21-Mannschaft, die im LSZ Viva in Steinbrunn auf die Kampfmannschaft des SV Wulkaprodersdorf trifft.

Vorbereitungsspiel, 24.01.2020, 19.30 Uhr:
ASK Mannersdorf am Leithagebirge - ASV Siegendorf  1:6 (1:4)
Mannersdorf: Pendl (46./Novotny); Pitschmann (46./Eichler), Sedivy, Klein, Kielnhofer; Dimic (46./Kaplan), Osmani (46./Puchinger), Spanel, Divljak; Svoboda, Ali Osman (66./Macho).
Siegendorf: Fila (46./Renger); B. Lehner, Tullis, Wölfer (46./P. Klikovits), N. Lehner; Frithum (46./Höpler), Drga, Ivanovic, Harrer (46./Agustini); Buliga, Prosenik (46./Salamon).
Tore: 0:1, 0:2 Philipp Prosenik (8., 11.), 0:3 Simon Buliga (25.), 1:3 Ali Osman (29.), 1:4 Philipp Prosenik (31.), 1:5 Julian Salamon (48.), 1:6 Felix Höpler (79.).
Ort: Schwadorf (NÖ), Kunstrasenplatz. Wetter: -2 C.
Zuschauer: 30. Schiedsrichter: Özkan Karacaot.