1b gelingt der ersehnte Befreiungsschlag
028-Schützen---Siegendorf-1b-(1-6)
123-Schützen---Siegendorf-1b-(1-6)
243-Schützen---Siegendorf-1b-(1-6)

1b gelingt der ersehnte Befreiungsschlag

Siegendorf siegt im "Kellerduell" bei Schützen klar 6:1

Dass unsere Siegendorfer 1b das Gewinnen nicht verlernt hat, stellte sie schon in der gelungenen Vorbereitung zur heurigen Meisterschaft der 2. Klasse Nord eindeutig unter Beweis. Aber mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:6 in den ersten drei Spielen hat wirklich keiner gerechnet, zumal unsere Mannschaft oft eindeutig mehr vom Spiel hatte.  Gestern Nachmittag, 18:12 Uhr, war es aber endlich so weit: Schiedsrichter Stefan Bauer beendet die Partie UFC Schützen - ASV Siegendorf 1b mit einem klaren 6:1-Auswärtssieg unserer Mannschaft. Der Gegentreffer gehörte natürlich zu unserem typischen Defensivverhalten bei hohen Bällen. "Man of the Match" war unser Triple-Torschütze Chikadibia "Steve" Anyanwu!

Eine Hochzeit als "Spielverderber"?
Die Ausgangslage vor dem Spiel war alles andere als ideal, denn es fehlten gleich bis zu vier Stammspieler vor diesem richtungsweisenden Spiel. Tormann Christoph Kruiss heiratete fast zeitgleich kirchlich und mit ihrem waren auch die "Hochzeiter" Varga, Terdy und (der noch verletzte) Dani Benczak nicht dabei. Weiters fehlten noch Gutdeutsch (Arbeit), Ertl (Urlaub) sowie die verletzten Tobias Frank und Pascal Klikovits. Hingegen konnte das Trainerteam Terdy & Springsits auf die RLO-Kaderspieler David Aliloski und Chikadibia "Steve" Anyanwu zurückgreifen, die am Freitag gegen den Wiener Sport-Club nur wenige Minuten im Einsatz waren und somit für die 1b spielberechtigt waren.
Mit daher "prominenter" Unterstützung entscheidet sich das Trainergespann auf ein 4-1-4-1 und schickt folgende Elf mit Neo-Kapitän Jakob Szorger ins Spiel:

 Startelf 1bStartelf 1b

Eine abgerissene Flanke als Dosenöffner
Unsere Mannschaft braucht rund 10 Minuten, um ins Spiel zu finden. Nach gutem Zweikampfverhalten von Stadler gelingen uns durch Aliloski und Zala die ersten Schüsse Richtung gegnerisches Tor. Fünf Minuten später gibt es den ersten Torjubel für unser "weißes Ballett", als die Kugel nach einer abgerissenen Flanke von Tobias Leidl den Weg ins Tor findet (16.). Die Siegendorfer 1b ist zum ersten Mal in dieser Saison in Führung! Unsere Offensivleute machen weiterhin ständig Druck, vor allem über Dominik Stadler, welcher seinen Gegenspieler Heger - trotz dessen kampfkräftiger Statur - ständig im Griff hatte. Schützens Nr. 4 muss in der Folge auf der Hut sein, um nach einer gelben Karte wegen Ballwegschießens wenig später nach einer ruppigen Attacke gegen Aliloski nicht vom Platz zu fliegen. Da zeigte sich Schiri Bauer sehr gnädig. 
Nach etwas mehr als einer halben Stunde macht unsere Mannschaft mit einem Doppelpack quasi den Sack zu. Fasching erobert den Ball, "Steve" Ayanwu vollendet abgebrüht zum 2:0. Und gleich darauf hat Aliloski Zeit und Ruhe im Bereich des Anstoßpunktes und schickt Steve erneut auf die Reise, welcher nur noch den Ball durch  die Beine von Torhüter Kainz schiebt - 3:0 in der 32. Minute!

"Steve" Anyanwu schnürt den Doppelpack - zuerst vollendet er zum 2:0."Steve" Anyanwu schnürt den Doppelpack - zuerst vollendet er zum 2:0.
Zwei Minuten später enteilt er seinem Bewacher Streller und erhöht auf 3:0!Zwei Minuten später enteilt er seinem Bewacher Streller und erhöht auf 3:0!

Zwei Minuten später leistet sich unsere Hintermannschaft den ersten gröberen Schnitzer: Heger ist im Fünfer ungedeckt, kommt frei zum Kopfball und versenkt die Kugel über Torhüter Poljakovic hinweg zum 1:3. Kurz vor der ersten Halbzeit muss Aliloski, der bis dahin ein gutes und solides Spiel zeigte, nach einem Schlag in Hüfthöhe verletzt runter und wird durch René Prodan ersetzt. Mit einer komfortablen 3:1-Führung für die Siegendorfer 1b werden die Seiten gewechselt. Trainer Karl Terdy gibt nun vor, auf dem holprigen Schützener Rasen Dribblings zu vermeiden und das Kurzpass-Spiel zu forcieren.

Schützen macht nach Wiederanpfiff mächtig Druck
Gleich nach der Halbzeit zeigt Schützen ein komplett anderes Spiel, mit welchem unsere Burschen überhaupt nicht zurechtkommen. Die Gastgeber dominieren die ersten 10 Minuten nach der Halbzeitpause klar und drängen die Siegendorfer stark in die Defensive. Viele Ballverluste auf unsere Seite führen dazu, kaum aus der eigenen Hälfte zu kommen, geschweige denn einen vernünftigen Spielaufbau zu gestalten. Erst nach rund einer Viertelstunde erfängt sich unsere Elf wieder und versetzt den stürmenden Hausherren zum richtigen Zeitpunkt den nächsten Dämpfer. In der 71. Minute gelingt nach einem Eckball von Anyanwu dem aufgerückten Innenverteidiger Zala per Wade das 4:1 für seine Farben!
Keine fünf Minuten später hat Schützen die Möglichkeit, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Nach einem unnötigen Foul von Renger gibt es Elfmeter für die Hausherren, doch Poljakovic behält die Nerven und Ruhe und kann den Strafstoß von Maad mit den Füßen abwehren. Bravo, Sandro! Die "Gschiaßer" schießen sich selbst KO: Daniel Maad trifft in Goalgetter-Manier wuchtig ins eigene Tor! 5:1 für die Gäste zehn Minuten vor Schluss, damit ist der Käse endgültig gegessen.
Die Siegendorfer setzen eine Minute vor dem Abpfiff noch einen drauf. Anyanwu gewinnt den entscheidenden Zweikampf gegen den letzten Abwehrspieler und wird von Torhüter Kainz an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, Elfmeter und gelbe Karte für den Schützener Schlussmann. Zugegeben: Das Foul war knapp vor dem 16er (Fotobeweis im Webalbum!). Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt mit seinem Hattrick zum 6:1-Endstand!

Voilá! Steve fixiert seinen Hattrick mit einem Elfmeter zum 6:1-Endstand.Voilá! Steve fixiert seinen Hattrick mit einem Elfmeter zum 6:1-Endstand.
Im vierten Meisterschaftsspiel schafft unsere Mannschaft den ersehnten "Turnaround" und schreibt zum ersten Mal in der Tabelle an. Glückwunsch an unsere 1b und dem Trainerteam! Natürlich ist noch einige "Luft nach oben", vielleicht gelingt nächsten Freitag, den 16.9.2022, ab 19.30 Uhr der ersten Heimsieg gegen den UFC Stotzing, der wäre für unsere Burschen längst verdient. Übrigens wird es um 17:30 Uhr sogar ein Reserve-Vorspiel zur 1b geben mit Unterstützung von den Siegendorfer Senioren. 

Das Siegendorf 1b Reserve/1c Spiel musste leider abgesagt werden! Wir hoffen auf ein Reserve Spiel gegen Zagersdorf!


Matchankünder StotzingMatchankünder Stotzing

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Es war phasenweise ein toller Auftritt unserer Mannschaft, bis auf das Gegentor, der 10-15-minütigen Phase nach der Halbzeit sowie dem Elfmeter gegen uns hat sich meine Mannschaft sehr gut präsentiert. Den Elfmeter hat Poljakovic dann sehr gut mit dem Fuß gehalten, das hat mich für ihn sehr gefreut! Wir sind froh über unsere ersten drei Punkte. Wir wollen jetzt natürlich in den nächsten Wochen weiter an uns arbeiten und hoffen auf weitere Siege, da wir mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben wollen. Ich möchte mich auch nochmals bei unserem dreifachen Torschützen Steve sowie seinem Assistgeber David für ihr Kommen und ihren Einsatz bedanken, so gehört sich das. Dem David wünschen wir auf alle Fälle eine gute Besserung!"

Highlights:
11. Starke Aktion von Stadler gegen Heger (gewinnt den Zweikampf). Er spielt auf Fasching und der weiter auf Aliloski, der zum ersten Abschluss kommt, doch der Schuss wird zur Ecke geblockt. Zala kommt nach dem Eckball frei zum Schuss, doch neben das Tor.
16. Leidl auf links ganz allein, er will flanken, doch seine Flanke reißt ab und landet im Tor, 0:1 für die Siegendorfer 1b!
25. Aliloski wird unsanft von Heger "gelb-rot-verdächtig" gefoult, denn Heger bekam fürs Ballwegschießen schon zuvor die gelbe Karte, doch der Schiedsrichter ist gnädig.
30. Fasching kämpft knapp vor der Strafraumgrenze um den Ball, spielt auf Chikadibia und "Steve" trifft ins Tor, 0:2 für die Siegendorfer 1b!
32. Aliloski hat im Mittelfeld viel Platz und schickt "Steve", der den Ball durch die Beine von Torhüter, Kainz hindurch schiebt, 0:3 für die Siegendorfer 1b!
34. Eckball für die Gastgeber. Heger ist im 5er ungedeckt und kommt frei zum Kopfball und trifft, Poljakovic ist machtlos,  Schützen verkürzt auf 1:3!
42. Aliloski muss nach einem Schlag mit dem Ellenbogen oder dem Knie in die Hüfte verletzt runter und wird von unserem 18-Jährigen Ungar Rene Prodan ersetzt. Gute Besserung und danke für deine Hilfe!
56. Wiederkehrende Fehler im Spielaufbau unserer Mannschaft (die schlechteste Phase in diesem Spiel!), doch zu einem gefährlichen Torabschluss kommen die Gastgeber zum Glück nicht!
71. Steve tritt zur Ecke an, und Zala befördert die Kugel mit seiner Wade ins Tor, 1:4 für die Siegendorfer 1b!
75. Renger geht zu energisch im Sechzehner Richtung Ball und trifft ganz klar und unnötig den Gegenspieler - Elfmeter! Doch Poljakovic kann die Kugel mit seinen Füßen abwehren, sehr stark Sandro!!!
80. Die Siegendorfer 1b geht nach einem Eigentor von Daniel Maad mit 1:5 in Führung!
89. Steve erobert sich die Kugel und setzt sich im Zweikampf gegen den Abwehrspieler durch, wird aber vor der Strafraumgrenze von Tormann Kainz klar gefoult. Der Tormann sieht die gelbe Karte, und es gibt Elfmeter. Steve tritt an und schießt einen Hattrick, 1:6 für die Siegendorfer 1b!  

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

2_kl_Nord-287x300

Spieldaten:
2. KLASSE NORD, 5. Runde, Samstag, 10.09.2022, 16:30 Uhr:
UFC SCHÜTZEN - ASV SIEGENDORF 1B 1:6 (1:3)
Schützen: Kainz; Heger, König (80./Landauer), Kölbl P., Pavitsits; Lehotsky (84./Lehotsky), Kölbl R., Maad A., Zechmeister (80./Frank), Hudacek, Streller (46./Maad D.).
Siegendorf: Poljakovic; Simetits (64./Milosevic), Renger, Zala, Leidl; Chikadibia, Fasching (81./Esrefoglu), Szorger, Aliloski (42./Prodan), Gregull (64./Schindler); Stadler (81./Hosiner).
Gelbe Karten: Marc Heger (22./Unsportlichkeit), Raphael Kölbl (38./Foulspiel), Rene Prodan (65./Foulspiel), Calvin Kainz (89./Foulspiel).
Tor: 0:1 Tobias Leidl (16.), 0:2 Chikadibia Anyanwu (30.), 0:3 Chikadibia Anyanwu (32.), 1:3 Marc Heger (34./Kopfball), 1:4 Michael Zala (71.), 1:5 Daniel Maad (80./Eigentor), 1:6 Chikadibia Anyanwu (89./Foulefer).
Ort: Sportplatz Schützen.
Zuschauer: 50. 
Wetter: 22°C (teilweise sonnig).
Schiedsrichter: Stefan Bauer.

Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© LS/mp, 11.09.2022, 16:50 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner