1b überzeugt gegen Pottendorf
1b Startelf gegen Pottendorf
Kapitän Christoph Varga ließ "hinten" absolut nichts anbrennen.

1b überzeugt gegen Pottendorf

Starkes Siegendorfer Kollektiv gewinnt mit 3:1

Nachdem es in den letzten Tagen relativ ruhig um die Siegendorfer 1b Mannschaft gewesen ist, stand nun nach dem abgesagten Vorbereitungsspiel gegen die ASK Horitschon Reserve und vielen Trainingseinheiten am gestrigen Sonntag, den 19.02.2023, in der AKA Burgenland/Mattersburg das nächste Vorbereitungsspiel gegen die SVg Pottendorf (2. Klasse Steinfeld, NÖ) auf dem Programm. Bei zwar angenehmen äußerlichen Temperaturen, bei jedoch teilweise stürmischen Windverhältnissen landete unsere 1b einen ungefährdeten 3:1-Sieg. 

Jakob Szorger fällt nach einer Handgelenk-OP länger aus
Dem Trainerteam stehen für dieses Spiel insgesamt 18 Spieler zur Verfügung. Während "Rückkehrer" Michael Schiener, die 16jährige RLO-Neuerwerbung Nikola Stanisic und nach zweiwöchiger Verletzungspause auch Raphael Renger  dabei sind, fehlen Neuzugang Orlando, Stadler, Milosevic (alle drei Urlaub), Sengstbratl und Esrefoglu (jeweils noch Trainingsrückstand) oder auch Eselböck (Arbeit). Ganz bitter ist jedoch der Ausfall von Mittelfeldstratege Jakob "Jake" Szorger, der sich am vergangenen Freitag aufgrund langwieriger Probleme am Handgelenk einer Operation unterziehen musste und unserer Mannschaft in den nächsten Wochen sicherlich fehlen wird. Wir wünschen "Jake" alles Gute und einen raschen Genesungsverlauf! Das Trainerteam schickte die in der abgebildeten Grafik angeführte Startelf ins Vorbereitungsspiel gegen Pottendorf.

Pascal Klikovits bereitete mit einem klugen Stanglpass die frühe Führung vor.Pascal Klikovits bereitete mit einem klugen Stanglpass die frühe Führung vor.

Siegendorfer Einbahnstraßenfußball
Die Siegendorfer 1b ist schon von Beginn an die aktivere Mannschaft im Spiel, und bereits nach zwei Minuten gelingt ihr durch ein tolles Kombinationsspiel über Varga und Klikovits durch Robert Gregull die 1:0-Führung. Danach nimmt unsere Mannschaft etwas Tempo aus dem Spiel, ist aber weiterhin klar tonangebend. Die massive Pottendorfer Abwehr hat in der Folge leichtes Spiel und kann die zunehmend unpräzisen Pässe der Siegendorfer immer wieder abfangen. Der kräftig werdende Wind vermiest leider ein gefälliges Fußballspiel. Es kommt es, wie es kommen muss: Mit dem ersten Torschuss aus überdies gut 40 m trifft Hakkan über den perplexen Keeper Kruiss hinweg zum 1:1 (24.). Der Einbahnstraßenfußball der 1b ist damit resultatsmäßig völlig auf den Kopf gestellt. Das Trainerteam fordert nun wieder mehr Konzentration und Engagement von seiner Mannschaft. Doch die Torabschlüsse sind nicht zielgenau oder werden kurz vor der Strafraumgrenze geblockt. 
Dani Benczak, auffälligster Mann im heutigen Spiel, steht in der 40. Minute im Mittelpunkt, dribbelt nach einem Outeinwurf gleich drei Gegenspieler im Sechzehner aus und spielt ideal auf den freistehenden Kracunovic, der mit dem Außenriss den Ball aus 11 m ins rechte Eck befördert, 2:1! Keine vier Minuten später dann eine unschöne Szene in der Siegendorfer Hälfte, denn nach einem Tacklingversuch von Renger wird dieser vom Gegenspieler klar am Knöchel getroffen und knickt böse um, muss danach auch gleich behandelt und ausgetauscht werden, Michi Zala kommt in die Partie.

Ein Auftakt nach Maß in der 2. Minute: Robert Gregull (73) verwertet zum 1:0.Ein Auftakt nach Maß in der 2. Minute: Robert Gregull (73) verwertet zum 1:0.

Nach der Pause lässt die 1b nichts mehr anbrennen
In der Halbzeitpause wird dann gleich vier Mal getauscht. Simetits, Ertl, Frank und Schindler ersetzen Klikovits, Leidl, Benczak und Torschütze Gregull.
Nach dem Seitenwechsel ist die Siegendorfer 1b weiterhin die tonangebende Mannschaft, und nach einer Slapstick-Einlage des Pottendorfer Goalies Papak kann Fasching ganz ohne Gegenwehr die Kugel zur 3:1-Führung einschieben (53.). Das Trainerteam schickt jetzt auch noch die verbliebenen Auswechselspieler Schiener und Gutdeutsch ins Spiel. In der 64. Minute hat Tobias Frank das 4:1 auf dem Fuß, doch er trifft leider nur die Stange, schade, diesen Ball haben schon einige im Tor gesehen!
Dani Benczak kommt nach gut 70 Minuten nochmals als rechter Flügelspieler zum Einsatz, da sich Gutdeutsch bei einem Sprint am Oberschenkel verletzt hatte. Leider gelingt unserer Mannschaft in den verbleibenden Minuten keine nennenswerte Aktion mehr. Auf der Gegenseite muss noch einmal Varga energisch eingreifen, um eine gute Möglichkeit der Pottendorfer zu vereiteln. Schiri Hauk pfeift pünktlich ab. Die Siegendorfer 1b gewinnt nach einer phasenweise gelungenen Vorstellung verdient mit 3:1.


Nächstes Testspiel bereits am Mittwoch gegen Kroatisch Minihof
Bereits am kommenden Mittwoch, den 22.02.2023, 20.00 Uhr, steht das nächste Vorbereitungsspiel der 1b auf den Programm. Es wartet in der AKA Burgenland in Mattersburg die vom Ex-Siegendorfer Attila Dunaveczki betreute Mannschaft des SC Kroatisch Minihof, der in der 1. Klasse Mitte um den Aufstieg mitspielt.


Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Highlights:
2. Erste Gelegenheit von Siegendorf nach tollen Zuspiel von Varga auf Klikovits. Er hat viel Platz auf rechts und spielt einen flachen Ball in die Mitte, wo Gregull goldrichtig steht und den Ball mit dem rechten Fuß zur 1:0-Führung einschiebt!
19. Leidl mit dem Abschluss aus 25 m, doch Papak ohne Probleme.
24. Viel Platz auf rechts für Pottendorf nach Ballverlust von Gregull. Kruiss ist weit aus dem Tor draußen. Hakkan hat die Übersicht und kann den Ball aus gut 40 m über Tormann Kruiss mit etwas Hilfe des Windes im Tor unterbringen, 1:1!
36. Gregull wird ideal im Sechzehner von Stanisic angespielt, doch anstatt zu schießen, will er sich nochmals durchdribbeln und verliert die Kugel
38. Varga mit einem tollen Steilpass auf Fasching, doch Papak kann die Kugel abwehren. 
40. Outeinwurf Siegendorf. Benczak spielt drei Gegenspieler im Sechzehner aus und passt zu Kracunovic, der aus 11 m mit dem rechten Außenrist abzieht und den Ball flach ins rechte Eck befördert, 2:1 für Siegendorf!
44. Der gefoulte Renger muss verletzt ausscheiden (das sah und hörte sich überhaupt nicht gut aus/an) und wird von Zala ersetzt.
53. Papak misslingt ein Pass ins Mittelfeld und spielt direkt auf Fasching, der die Kugel zur 3:1-Führung ins linke Eck schiebt!
59. Neuzugang Schiener und Gutdeutsch ersetzen Fasching und Terdy.
64. Frank mit dem Schuss aus 16 m auf die Stange, den haben einige schon drinnen gesehen!
71. Nun muss Gutdeutsch wieder runter und wird durch den heutigen Spieler des Tages, Daniel Benczak, ersetzt!
82. Der Stürmer von Pottendorf läuft allein aufs Tor zu, Simetits ist zu weit weg vom Gegner. Varga eilt zur Rettung und unterbindet diese Chance des Gegners!


Spieldaten:
Testspiel; Sonntag, 19.02.2023, 14.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1B - SVg POTTENDORF 3:1 (2:1)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits (46./Simetits), Varga, Renger (44./Zala), Leidl (46./Ertl); Terdy (58./Gutdeutsch, 71./Benczak, Rücktausch), Stanisic, Benczak (46./Frank), Gregull (46./Schindler); Fasching (58./Schiener), Kracunovic.
Pottendorf: Papak; Lechner, Geljic, Stanic, Nemeth (46./Kulesh); Hakkan, Tunc, Bicen (46./Erben), Ates; Tosic, Kukolja.
Tore: 1:0 Robert Gregull (2.), 1:1 Nail Hakkan (23.), 2:1 Dusan Kracunovic (39.), 3:1 Tom Fasching (54.).
Ort: AKA Burgenland/Mattersburg, Kunstrasen
Zuschauer: 10.
Wetter: 14° C (teilweise warm, aber starke Windböen).
Schiedsrichter: David Hauk.


© LS/mp, 19.02.2023, 21.55 Uhr. 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner