1b verliert letztes Testspiel in Mattersburg
Startelf 1b vs MSV
021-MSV-2020---Siegendorf-1b-(1-0)
Rückrunde_Plan_ASV1b-1
Rückrunde_Plan_ASV1b-2
656-MSV-2020---Siegendorf-1b-(1-0)

1b verliert letztes Testspiel in Mattersburg

Kurioses 50 m-Tor in der Schlussminute

In der dieses Wochenende startenden Rückrunde der 2. Klasse Nord ist die Siegendorfer 1b spielfrei - und nutzte diese "Auszeit" mit einem letzten Vorbereitungsspiel gegen einen äußerst attraktiven Gegner. In der AKA Mattersburg wartete auf unsere 1b der Mattersburger Sportverein 2020 mit Ex-Trainer Josef Kühbauer. Gegen den Herbstmeister der 1. Klasse Mitte setzte es nach einem ausgeglichenen und sehr gepflegten Fußballspiel eine unglückliche 0:1-Niederlage. In der letzten Minute segelte nämlich ein 50 m-Abschlag über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Siegendorfer Schlussmann ins Tor! Dennoch: Unsere 1b ist für die Meisterschaft gerüstet.

Siegendorfer Lazarett
Das Trainerteam muss in der Mattersburger Akademie auf zahlreiche Stammspieler wie Kruiss, Varga, Renger, Terdy, Stadler und Szorger verzichten. Auch Sengstbratl, Hosiner, Kager, Schiener, Esrefoglu, Gutdeutsch und Eselböck meldeten sich als "nicht fit" ab. Nicht gerade die beste Ausgangslage eine Woche vor dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Purbach, doch einige Spieler werden rechtzeitig vor dem Auftakt wieder an Bord sein! Dafür waren gestern Nachmittag die RLO-Kaderspieler 
Dostal, Nesovic, Yelets und Stanisic mit von der Partie (Startaufstellung siehe Screenshot).

7. Minute: MSV-Kapitän Lukas Grimmer scheitert an ASV-Keeper Alessio Orlando.7. Minute: MSV-Kapitän Lukas Grimmer scheitert an ASV-Keeper Alessio Orlando.

Ein ausgeglichener Kampf mit leichtem Chancenplus für die Hausherren
Das Spiel wird pünktlich von Bundesliga-Assistent Ing. Orhan Gökhan (letzte Woche noch beim Spiel SV Ried - FK Austria Wien im Einsatz) angepfiffen und gestaltet sich von Anfang an als die "schwierigste" Partie der ganzen Wintervorbereitung 2023. 
Der MSV startet besser ins Spiel und hat durch Kapitän Grimmer, der komplett frei steht, die erste Chance (7.), doch unser italienischer Torhüter Orlando ist zur Stelle und kann parieren. Die Gastgeber in grün/weiß bleiben am Drücker und haben nach einem gut gespielten Konter über die linke Seite die nächste Möglichkeit, doch Stanisic grätscht im letzten Moment dazwischen, und Orlando pariert den Nachschuss (18.). Unsere Mannschaft hält dagegen, erobert sich vor allem über die "Kampfbiene" Dostal viele Bälle im Mittelfeld zurück und zeigt in der Folge auch einige gute Kombinationen. Nach einer schönen Ballstaffette über Orlando-Dostal-Fasching "tanzt" Robert Gregull die MSV-Verteidigung aus, aber sein Abschluss per ordinärem Spitz geht doch weit neben das Tor (29.). 
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen, unsere 1b steht sehr geordnet, sodass die Mattersburger den Ball öfters - beinahe ratlos - nur hin- und herschieben. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hat der MSV durch Ceri dann die ganz große Führungschance auf dem Fuß, doch er zögert etwas zu lange und setzt die Kugel neben den Kasten. Wahnsinn, diesen Ball haben schon viele drin gesehen!

Tom Fasching (links) in einem der vielen Zweikämpfe.Tom Fasching (links) in einem der vielen Zweikämpfe.

Mattersburger Schlussoffensive wird mit 50 m-Field-Goal belohnt
In der zweiten Halbzeit hält unsere Mannschaft das Match lange offen  und hat durch Gregull (50.) und Fasching per Kopf nach einem Eckball (53.) zwei gute Chancen. Und auch Kracunovic hätte nach einem tollen Laufweg und einem gut gespielten Pass von Fasching eine gute Möglichkeit gehabt, doch der Ball springt ihm an die Ferse, und der Angriff ist somit zu Ende.
Der MSV drückt immer vehementer an, Berdynaj scheitert zweimal an ASV-Keeper Orlando (70./Kopfball, 76./Freistoß) sowie einmal an Innenverteidiger Dani Benczak, der die Kugel auf der Linie rettet (87.). Der Mattersburger Führungstreffer hängt in der Luft ... und er fällt dann auch in der letzten Minute, allerdings auf kuriose Weise: Christoph Leitgeb putzt in der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball - á la Kansas City Chiefs-Kicker Harrison Butker beim letzten Super Bowl-Finale - in Richtung Siegendorfer Kasten aus, Keeper Orlando kommt raus, verschätzt sich aber dramatisch, die Kugel springt einmal auf und über ihn hinweg ins leere Tor. 1:0 für den MSV! Lange Gesichter bei der Siegendorfer 1b. Mehr als schade, denn ein torloses Remis gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten der 1. Klasse Mitte hätte unseren Burschen für den bevorstehenden Meisterschaftsstart nächste Woche moralisch zusätzlichen Auftrieb gegeben. 

Kurbelte im Mittelfeld trotz Schulterproblemen an: Lukas Dostal.Kurbelte im Mittelfeld trotz Schulterproblemen an: Lukas Dostal.

Erstes Meisterschaftsspiel beim UFC Purbach
Am kommenden Freitag, den 24.03.2023, findet um 18:30 Uhr das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde in der 2. Klasse Nord statt. Die 1b beginnt beim unmittelbaren Tabellennachbarn UFC Purbach auswärts - und will sich für die 1:3-Heimniederlage zum Auftakt in Siegendorf revanchieren. Als zusätzlicher Ansporn dient der Umstand, dass alle Konkurrenten an diesem Wochenende Punkte liegen gelassen haben (der Tabellenzweite Zagersdorf 0:3 in Trausdorf, Großhöflein und Purbach trennten sich 1:1), sodass unsere 1b nach Verlustpunkten derzeit sogar auf dem 2. Platz liegt. Die Spieler der 1b hoffen natürlich wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer treuen Fans in Purbach.

R15_Purbach-ASVR15_Purbach-ASV

Ob ein Reserve Match stattfindet wird noch abgeklärt, da dies ja nicht gewertet wird, kann der Gegner auch ablehnen. Infos dazu gibt es einige Tage vor dem Spiel!

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net


Spieldaten:
Testspiel; Samstag, 18.03.2023, 14.00 Uhr:
MSV 2020 - ASV SIEGENDORF 1B 1:0
 (0:0)
MSV: Stöger M.; Reitbauer T. (45./Garib), Hofmann, Stöger, Leitgeb; Grimmer, Koch, Ceri (45./Marchhart), Reitbauer J., Ortner, Berdynaj.

Siegendorf: Orlando; Klikovits (79./Milosevic), Benczak, Stanisic (60./Ertl), Leidl; Yelets (79./Schindler), Frank (45./Zala), Fasching, Dostal (64./Simetits), Nesovic; Gregull (60./Kracunovic).
Tor: 1:0 Christoph Leitgeb (90.).
Ort: AKA Burgenland/Mattersburg.
Zuschauer: 30 (Hälfte allein aus Siegendorf).
Wetter: 14° C (sonnig, warm, leichter Wind).
Schiedsrichter: Ing. Gökhan Orhan, MEd.


© mp/LS, 19.03.2023, 10.00 Uhr. 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner