1b zwingt Kroatisch Minihof in die Knie
Zweikampf Varga mit Herczeg
Florian Terdy beendet seine Karriere
Freunde unter sich... Jakob Szorger (l.) und Adrian Sengstbratl (r.)
Tobias Leidl
Chance Dominik Stadler
Marko Milosevic

1b zwingt Kroatisch Minihof in die Knie

Starke Siegendorfer Mannschaftsleistung beim 2:0-Sieg!

Die Siegendorfer 1b ist nicht gerade optimal in die Wintervorbereitung gestartet, doch sie steigert sich von Woche zu Woche rapide. Nach dem Sieg am letzten Sonntag gegen die SVg Pottendorf (3:1) stand am Mittwochabend das nächste Testspiel gegen einen potenziellen Meisterschaftsanwärter in der 1. Klasse Mitte, den SC Kroatisch Minihof, an. Die junge 1b-Mannschaft übernahm von Anfang an das Kommando und besiegte die vom Ex-Siegendorfer Attila Dunaveczki als Spielertrainer betreuten Mittelburgenländer nach einer äußerst respektablen Leistung mit 2:0 (1:0).

Renger und Szorger fallen aus
Die Kadersituation scheint laut Papier zwar relativ gut, denn über einen 17-Mann Kader kann man sich nicht beschweren. Doch die Ausfälle von Stammspieler wie Raphael Renger (Verletzung im letzten Spiel) oder Jakob Szorger (Handgelenks-Operation, siehe Bild unten) wiegen dennoch schwer.

Jakob Szorger lässt sich das VB Match seiner Mannschaft nicht engehenJakob Szorger lässt sich das VB Match seiner Mannschaft nicht engehen

Das Trainerteam schickt mit nur wenigen Änderungen im Vergleich zum Pottendorf-Spiel (Zala ersetzt Renger, wobei Stanisic als Innenverteidiger aufläuft, während Zala erste Halbzeit den "6er" übernimmt) folgende Startelf in die Partie:

Startelf 1b gegen Kroatisch MinihofStartelf 1b gegen Kroatisch Minihof

1b startet wieder mit einer frühen Führung
Die Weiß/Schwarz/Roten (heute aufgrund des Gegners mit besonderer Farbkombination) aus Siegendorf kommen gut in die Partie, während der Motor von Kroatisch Minihof trotz ihrer ersten Chance durch einen Freistoß von Dunaveczki nicht unerheblich stottert. Schon nach zehn Minuten landet die Kugel zum ersten Mal im gegnerischen Netz: Varga spielt Terdy ideal an, dieser überhebt Tormann Ferenc zum 1:0 für unsere 1b! Wie schon gegen Pottendorf geht die 1b früh in Führung.
Die Siegendorfer haben mehr Spielanteile, leisten sich jedoch unnötig viele Ballverluste im ersten Drittel, dadurch kommen die Minihofer zwar in die Nähe des Strafraums, doch nicht wirklich zu gefährlichen Chancen. Nur einmal müssen Torhüter Kruiss und Klikovits gemeinsam klären (33.). Ansonsten ist die 1b die klar bessere Mannschaft gegen einen höherklassigen Meisterschaftstitelaspiranten. Besonders Pascal Klikovits und Dani Benczak sind um einen gefälligen Spielaufbau bemüht. Mit einer verdienten 1:0-Führung geht es in die Halbzeit. 
Kracunovic (Arbeit) und Gregull bleiben in der Kabine und werden durch Stadler und Frank ersetzt. Einige Spieler werden auch auf Positionen umgestellt. Leidl rückt ins linke Mittelfeld vor, Zala spielt nun linker Verteidiger, während die eingewechselten Frank und Stadler die "6" und die Stürmer-Position übernehmen.

Dominante Siegendorfer sorgen für baldige Vorentscheidung
Auch nach Seitenwechsel ist unsere 1b weiterhin die dominierende Mannschaft. Kroatisch Minihof leistet sich immer mehr Fehler, wie auch in Minute 52 im Spiel nach vorne. Stadler erobert die Kugel, überspielt Tormann Ferenc und passt auf Fasching, der das Leder zur 2:0-Führung einschiebt, Wahnsinn! Selbst Detre Ivancsis versteht die Welt nicht mehr, zumal die Gäste aus Kroatisch Minihof doch Tabellenvierter in der 1. Klasse Mitte ist und den Anforderungen in diesem Spiel nicht wirklich gerecht werden! Die Siegendorfer 1b drückt weiterhin und will unbedingt den Deckel zumachen, Fasching hat das 3:0 am Fuß, doch diesmal ist Ferenc dazwischen und schnappt sich die Kugel.
Die stärkste Phase haben die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit. Aber Siegendorf kann die "Null" halten. Zum einen, weil Keeper Kruiss einen Schuss von Ivancsics  grandios abwehrt (67.), zum anderen kann Benczak im letzten Moment retten (81.). Das Finish gehört wieder unserer Mannschaft. Stadler ist mittlerweile Dreh- und Angelpunkt in der Siegendorfer Offensive und bereitet den Minihof große Sorgen. Zwei Minuten vor dem Ende vergibt er leichtfertig das dritte Tor.  Letztlich gewinnt die Siegendorfer 1b nach einer überzeugenden Leistung verdient mit 2:0.


Die intensive Wintervorbereitung 2023 findet ihre Fortsetzung. Nach Pottendorf und Kroatisch Minihof wartet innerhalb von einer Woche auf unsere 1b der dritte Testspielgegner schon am Sonntag, den 26.02.2023um 14:30 Uhr auswärts mit dem SV Wimpassing (2. Liga Nord) der wohl  attraktivste und stärkste Gegner.

Highlights:
5. Kruiss kann einen flach getretenen Freistoß von Dunaveczki halten.
8. Gregull mit dem ersten Abschluss für die 1b, Torhüter Ferenc kann parieren.
10. Toller Pass von Varga auf Terdy, der überhebt Ferenc, und die Kugel landet im Netz, 1:0 für die Siegendorfer 1b!
33. Abschluss von Rigo, Kruiss pariert, und Klikovits kann mit der Brust den Ball wieder zu Kruiss befördern.
52. Katastrophaler Fehler im Spielaufbau des Gegners. Stadler erobert die Kugel, überspielt den Tormann, legt quer auf Fasching, der den Ball nur mehr ins Tor einschiebt, 2:0 für die Siegendorfer 1b!
65. Riesenchance für die 1b nach tollem Zuspiel, doch Ferenc kann Fasching die Kugel im Sechzehner abnehmen.
67. Ivancsics dribbelt Stanisic aus und kommt zum Abschluss aufs kurze Eck, doch Kruiss wehrt zur Ecke.
72 Rigo hat viel Platz, aber sein Schuss geht knapp daneben.
81. Milosevic mit dem fatalen Fehlpass. Benczak putzt 3 m vor dem Tor aus und rutscht in den Ball, sehr stark!
85. Stadler läuft allein auf Tormann Ferenc zu, der Verteidiger greift von hinten zu und unterbindet diese Möglichkeit mit einem klaren Foul - klare Rote Karte, doch der Schiedsrichter bleibt "gnädig". Der Freistoß wird von Schiener getreten und zischt knapp übers Tor.
88. Stadler taucht vor Torhüter Ferenc auf, will ihn überheben, doch Stadler bleibt scheinbar die Kraft aus, und er schupft den Ball den Tormann in die Hände.


Spieldaten:
Testspiel; Mittwoch, 22.02.2023, 20.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF 1B - SC KROATISCH MINIHOF 2:0 (1:0)
Siegendorf: Kruiss; Klikovits, Varga (62./Ertl), Stanisic, Leidl (75./Milosevic); Terdy (62./Simetits), Benczak, Fasching (75./Schiener) Zala, Gregull (46./Frank); Kracunovic (46./Stadler).
Kroatisch Minihof: Ferenc; Höferer, Ribarich, Leidal; Nemeth, Dunaveczki, Ivancsis, Hoos, Kötel; Rigo, Rajziner.
Tore: 1:0 Florian Terdy (10.), Tom Fasching (52.):
Ort: AKA Burgenland/Mattersburg, Kunstrasen:
Zuschauer: 10.
Wetter: 10° C (kühl).
Schiedsrichter: Richard Szombati.


© LS/mp, 22.02.2023, 23.10 Uhr, Update: 23.02.2023, 12:30 Uhr. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner