3 Punkte mit Luft nach oben
060-Siegendorf---Güssing-(2-0)
070-Siegendorf---Güssing-(2-0)
101-Siegendorf---Güssing-(2-0)
126-Siegendorf---Güssing-(2-0)
141-Siegendorf---Güssing-(2-0)
158-Siegendorf---Güssing-(2-0)
172-Siegendorf---Güssing-(2-0)
241-Siegendorf---Güssing-(2-0)
264-Siegendorf---Güssing-(2-0)
361-Siegendorf---Güssing-(2-0)
471-Siegendorf---Güssing-(2-0)
500-Siegendorf---Güssing-(2-0)
526-Siegendorf---Güssing-(2-0)

3 Punkte mit Luft nach oben

ASV holt 2:0-Pflichtsieg gegen Güssing

Trainer Josef Kühbauer brachte mit Marcel Wölfer, Tin Zeco, Lukas Secco und Ivan Kovacec gegenüber dem Klingenbach-Spiel gleich vier neue Kräfte ins Spiel. Der Mannschaft war anzusehen, dass man auch vom Anpfiff weg um Wiedergutmachung bemüht war. Sie agierte laufstark, einsatzfreudig und versuchte auch spielerisch einiges, um den Güssinger Abwehrriegel zu knacken.

Nun, einiges gelang, vor allem das Spiel über die Flanken wurde konsequent durchgezogen - aber so richtig rund lief das "Siegendorfer Werkl" auch nach dieser 5. Runde nicht. Trotz klarer Feldüberlegenheit und gefühlten 90% Ballbesitz - hochkarätige Möglichkeiten ergaben sich kaum. Auch aus gut einem Dutzend Eckbälle konnte man kein nennenswertes Kapital schlagen. Ein Abschluss von Höller nach 4 Minuten und einige "Halbchancen" durch Stanic, Bastian Lehner und Kovacec - viel mehr Möglichkeiten waren da nicht. Vor allem das letzte, entscheidende Zuspiel fand zu selten einen Abnehmer in rot/weiss.

Nach 24 Minuten verletzte sich Marcel Wölfer und wurde durch Tomislav Ivanovic ersetzt. An der Spielanlage änderte sich wenig. Siegendorf war ständig im Vorwärtsgang, fand aber gegen die vielbeinige und dicht gestaffelte Güssinger Abwehr nur sehr selten Lösungen. Wie es gehen könnte, zeigte die 27. Minute, als Zeco und Höller mit einem schnellen Doppelpass die Gästeabwehr aushebeln, Gästekeeper Mulzet aber vor Zeco retten konnte. Nur zwei Minuten später flankt Kovacec ideal in den Strafraum, wo Höller volley abzieht, aber leider das Tor verfehlt.
In der 36. Minute fällt dann endlich die erlösende Führung: Nach einem Schiedsrichterball reagiert Bartholomay sofort, seine hohe Flanke lässt Kovacec per Kopf kurz abtropfen und läuft sofort in Position. Secco bedient den Kroaten im Dienste des ASV mustergültig, und dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft mit rechts ins lange Eck zur hochverdienten 1:0-Führung.

36. Minute: Ivan Kovacec bricht den Bann zum 1:0.36. Minute: Ivan Kovacec bricht den Bann zum 1:0.

Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch eine Schrecksekunde, als nach einer weitgezogenen Freistoßflanke von Rasser der Ball plötzlich im ASV-Tor liegt, aber der Assistent auf der Linie eine - zugegebenermaßen doch recht zweifelhafte - Abseitsstellung des Kopfballtorschützen Muszi gesehen hatte und der Unparteiische daher dem Tor die Anerkennung versagte. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeit.

In dieser kam Frithum für den angeschlagenen Kovacec. An der Spielcharakteristik änderte sich aber wenig. Siegendorf agierte weiterhin mit klaren spielerischen und optischen Vorteilen und die Gäste mit gelegentlichen Kontern über ihre Solospitze Roman Rasser, der aber auf sich allein gestellt war und sich gegen die starke ASV-Defensive kaum in Szene setzen konnte. Siegendorf hatte Spiel und Gegner weiter fest im Griff, war aber zu wenig auf den Endzweck bedacht. Mit der knappen Führung blieb das Spiel zumindest resultatsmäßig offen. Beinahe wäre den Güssingern mit der einzigen Torchance in Halbzeit zwei praktisch aus dem Nichts der Ausgleich gelungen, als nach einem Freistoß plötzlich Christopher Urban mutterseelenalleine vor Torhüter Renger steht, aber der Siegendorfer Schluss dreht dessen wuchtigen Kopfball mit einer Wahnsinnsparade noch zur Ecke (76.).

Die endgültige Entscheidung in der 80. Minute bereiten zwei unserer besten Spieler vor: Tin Zeco flankt, Lukas Secco gewinnt das entscheidende Kopfballduell und bringt den Ball zu Florian Frithum. Und dieser nimmt das Leder an, überspielt einen Güssinger Abwehrspieler und trifft in seiner unnachahmlichen Art mit links ins lange Eck - unhaltbar für den Gästekeeper und wieder ein typisches Tor unseres "Fußballgottes"!

80. Minute: Ein typisches Florian Frithum-Tor bringt die Entscheidung.80. Minute: Ein typisches Florian Frithum-Tor bringt die Entscheidung.

Das Spiel war jetzt entschieden. Siegendorf holt die erwarteten drei Punkte und hat sich vom Resultat her und phasenweise auch spielerisch für das Klingenbach-Gemurkse wieder halbwegs rehabilitiert.

Jetzt geht es am Samstag nach Kohfidisch (Spielbeginn: 18.00 Uhr), wo nach dem 0:8-Debakel in Pinkafeld wohl auch die Alarmglocken läuten werden und mit einem Offensivfeuerwerk der Heimischen wohl auch nicht wirklich zu rechnen sein wird. Es erwartet uns damit - wieder einmal - ein Geduldspiel gegen einen destruktiven Gegner. Aber das ist ja nichts neues mehr...

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 1.Höller erkämpft sich gegen Muzsi das Leder, spielt Stanic halblinks in den Lauf, der wird im Strafraum aber noch von Urban im letzten Moment vom Ball getrennt.
 4.

Wölfer spielt die Kugel rechts raus auf Zeco, der geht in 16er hinein, spielt zur Mitte auf Höller, doch dessen Schuss aus 12 m wird von einem Güssinger abgeblockt!  Der  Abwehrplan der Südburgenländer in dieser Szene war vielsagen: eine Menschmauer im eigenen Strafraum mit Torhüter und 9 Feldspielern!

 9.Stoilov setzt mit einem Longpass auf links Bastian Lehner ein, der umspielt im 16er zwei Güssinger und drückt aus 12 m halblinks ab, Torhüter Mulzet hält sicher.
12.Niklas Lehner flankt von rechts in den Güssiner Strafraum, Stanic steigt hoch, doch sein Kopfball aus 7 m geht übers Tor.
27.Höller setzt Zeco mit einem flinken Zuspiel in den 16er in Szene, doch Güssing-Goalie Mulzet ist noch vor dem Siegendorfer Youngster am Leder.
29.Kovacec flankt von links in den Strafraum, Höller übernimmt volley aus 14 m, doch der Ball verfehlt klar das Tor.
35:29

Langer Pass von Bartholomay aus der eigenen Hälfte auf Kovacec, sein Gegenspieler Urban ist per Kopf dran, der Abpraller kommt zu Secco, Kovacec selbst bringt in ideale Lauf-Position, Secco spielt durch auf Kovacec, und der trifft mit rechts aus 12 m halbrechts ins linke Eck – 1:0 für Siegendorf!

43.

Langgezogener Freistoß aus 30 m zentral von Rasser in Richtung Siegendorfer 16er, dort sind Freund u Feind an der Strafraumgrenze aufgefädelt, Muzsi löst sich ideal und köpfelt über Renger hinweg ins Tor – Schiedsrichter Dursun gibt auf Signal seines Linienrichters Durdu abseits, aber das war eine mehr als zweifelhafte Entscheidung!

45.Ecke von links durch Ivanovic, Torhüter Mulzet rettet mit einer Hand vor Höller und tippt die Kugel gerade noch über die Latte.
59.Ivanovic legt im 16er auf für Stanic, dessen Schuss wird abgeblockt, kommt zurück zu Stanic, der legt vor für Höller – Schuss aus 18 m an die linke Stange!
61.

Toller Lochpass von Ivanovic auf Secco, dieser zieht alleine aufs Tor – Linienrichter Durdu liegt wieder falsch und "wachelt" zu Unrecht abseits (siehe TV-Bilder auf soccerwatch.tv!)

63.Stanic bedient Secco, der bleibt im Duell mit dem letzten Mann hängen.
76.

Foul von Zeco an Garger 30 m links vor dem Siegendorfer Strafraum - gelbe Karte für Zeco! Kulovits chippt den Ball in Richtung rechtes 5er-Eck, Urban ist völlig frei und köpfelt aus 6 m wuchtig aufs rechte Eck – Renger dreht den Ball mit einer Wahnsinnsparade zum Corner!

79:32Eine Rechtsflanke von Zeco wird von Huber zu kurz abgewehrt, Secco nimmt den Ball auf, spielt gleich weiter zu Frithum, der stoppt sich 17 m vor dem Tor das Leder und  sein trockener Schuss landet halbhoch genau ins linke Eck – 2:0 für Siegendorf!

 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Das Spiel war ganz O. K., aber wir lassen viel zu viele Torchancen liegen, sind beim Abschluss inkonsequent und machen uns selbst das Leben schwer. Wir haben momentan die Seuche am Fuß, der letzte Ball kommt nicht an oder springt zum Gegner, wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen, aber ich hoffe, dass sich das in den kommenden Begegnungen ändern wird. Der Mannschaft gebührt ein Pauschallob.““ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir haben die drei Punkte geholt, das ist das einzige, was zählt. Wichtig war, dass wir auch wieder einmal zu Null gespielt haben - im BFV-Cup gegen Kittsee und jetzt gegen Güssing. Jetzt müssen wir uns Woche für Woche weiter steigern." (bvz-Printausgabe Nr. 35 vom 2.9.2021, Seite 80).

 Spieldaten: 
Burgenlandliga, 5. Runde, Samstag, 28.08.2021, 19.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SV Güssing  2:0 (1:0)
ASV Siegendorf: Renger; Zeco, Batholomay, Stoilov; B. Lehner; Höller, Wölfer (24./Ivanovic), N. Lehenr, Kovacec (46./Frithum); Stanic, Secco (81./Peinsipp).
Güssing: Mulzet; Urban, Horvath, Huber, Muzsi; Heindl, Sauhammel, Garger (83./Radakovits), Schendl (73./Antoni); Laky (68./Kulovits), Rasser.
Tore: 1:0 Ivan Kovacec (36.), 2:0 Florian Frithum (80.).
Gelbe Karten: Muzsi (52./Unsportlichkeit), Bartholomay (53./Kritik), Schendl (65./Foul), Zeco (76./Unsportlichkeit), Rasser (78./Unsportlichkeit), Urban (79./Kritik).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Wetter: 16,8° C (bewölkt).
Zuschauer: 295.
Schiedsrichter: Tosun Dursun.
Assistenten: Nikica Veselcic,  Ceri Durdu.

 Multimedia: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© Spielbericht: W.S. | Layout, Fotos und Datenmaterial: mp - 30.08.2021, 20.25 Uhr; Update: 2.9.2021, 15.55 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner