3 Punkte nach Doppelschlag
280-Siegendorf---Eltendorf-(2-1)
Tor-von-Ivanovic

3 Punkte nach Doppelschlag

Ersatzgeschwächter ASV überzeugt auch gegen Eltendorf!

Das erwartete Spitzenspiel konnte die Erwartungen durchaus erfüllen. Die beiden Spitzenteams lieferten sich über 90 Minuten einen abwechslungsreichen und sehr intensiven Schlagabtausch, der mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten „garniert“ war.

Die ersten 20 Minuten standen dabei klar im Zeichen der Gäste aus dem Südburgenland, die angetrieben von einem sehr spielstarken Peter Gergö die tonangebende Mannschaft waren, zu guten Möglichkeiten kamen und bei einem Stangenkopfball von Gergö auch Pech hatten (23.). Siegendorf benötigte einige Anlaufzeit. Die Ausfälle von Augustini, Ehrenhöfer und Tullis brachten das zuletzt so erfolgreiche Mannschaftsgefüge doch einigermaßen durcheinander. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Hausherren aber mehr und mehr Zugriff auf das Spiel und erarbeiteten sich nun ihrerseits einige Möglichkeiten. Die beste vergab Abwehrspieler Raphael Ebner, der nach tollem Doppelpass mit Frithum nur das Außennetz traf (36.). So ging es nach sehr abwechslungsreichen und ansehnlichen 45 Minuten mit einem torlosen Remis in die Pause.

Nach dem Wechsel dann eine eklatante Leistungssteigerung unserer Mannschaft, die einen unglaublichen Siegeswillen an den Tag legte und mit Powerfussball die Gäste in der eigenen Hälfte festnagelte. Nach 54 Minuten ein Traumpass von Ivanovic auf Dovicic, der sich im Eins-gegen-Eins durchsetzt. Seinen Torschuss „wehrt“ Eltendorf Abwehrspieler Rainer Willisits mit der Hand vor der Torlinie ab. Der gute Spielleiter Roland Braunschmidt zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für den ASV und zeigte dem Eltendorfer die rote Karte wegen Torraub. Eine Entscheidung, die bei den Gästen natürlich mit wenig Verständnis aufgenommen wurde. Tomi Ivanovic, sonst ein sicherer Elferschütze trat an und scheiterte an Gästekeeper Kraus, der den halbhoch getretenen Ball mit starker Reaktion abwehren konnte.
Siegendorf zeigte sich davon aber wenig beeindruckt, denn schon der direkt folgende Eckball führte zur Führung. Der Ball von Ivanovic wird nur bis zur Strafraumgrenze abgewehrt, wo Christoph Witamwas angerauscht kommt und mit knallhartem Schuss via Innenstange zum 1:0 trifft (55.). Der Torjubel war noch nicht ganz verklungen, da zappelte der Ball neuerlich im Eltendorfer Gehäuse. Lukas Kubus war diesmal der Vorbereiter und Tomi Ivanovic der Vollstrecker zum 2:0 (57./Bild links). Ein klassischer Doppelschlag, der bei den Gästen auch sichtbar Spuren hinterließ.
Eltendorf zeigte nämlich Wirkung und hatte in der Folge bange Minuten zu überstehen. Siegendorf stürmte weiter und kam zu einigen klaren Möglichkeiten. Doch anstatt den Sack endgültig zuzumachen, kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Nach einem Fehler im Aufbauspiel des ASV, geht es bei Eltendorf ganz schnell – Stangler zur Mitte, dort steht Golenja ungedeckt und lässt sich die Chance nicht nehmen. Statt 3:0 oder 4:0 steht es plötzlich nur mehr 2:1 (68.).
Doch wirklich eng wurde es nur mehr ein einziges Mal, als in der 88. Minute die Siegendorfer Abwehr ungeordnet steht und Keeper Kruiss einen Golenja-Koppfball gerade noch an die Stange abwehren kann, ehe der überragende Mauthner endgültig klärt.
Bis dorthin hätte der ASV aber schon längst für klare Verhältnisse sorgen können, ja sogar müssen. Doch der Ball fand weder nach einer Doppelchance von Ivanovic und Dovicic, noch nach einer Granate von Witamwas oder nach einer weiteren Möglichkeit von Dovicic, der nach einer Frithum-Flanke plötzlich allein vor Gästekeeper Kraus auftaucht (78.), den Weg ins Tor.
Doch Ende gut – alles gut ! Als nach 93 Minuten der Schlusspfiff ertönte, war der nächste Siegendorfer Dreier unter Dach und Fach. Ein Erfolg, der angesichts der namhaften Ausfälle, gar nicht hoch genug bewertet werden kann und nach einer starken und sehr geschlossenen Mannschaftsleistung auch hochverdient war.

Jetzt geht’s mit viel Selbstvertrauen ins Cupfinale „Dahoam“am Donnerstag, wo Trainer Michael Porics zudem wieder auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen kann.

Tore: 1:0 Christoph Witamwas (55.), 2:0 Tomislav Ivanovic (57.), 2:1 Nikola Gorenja (68.).
Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Roland Braunschmidt.

Umfangreiches Bildmaterial vom Spitzenspiel auf:
Bildergebnis für jalbum logo