6 Neue sind schon an Bord!
Philipp Schmiedl
Ondrej Stursa
Petar Gluhakovic
Oliver Bacher
Can Alak
Dejan Nesovic

6 Neue sind schon an Bord!

Bundesligaspieler wechselt zum ASV

Während Trainerteam und Spieler die Winterpause genießen können, sind Präsident und sportliche Leitung beim ASV Siegendorf fast rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weichen für eine sportlich erfolgreiche Frühjahrsmeisterschaft zu stellen. Sicher habt ihr in den Medien bereits einige "Vollzugsnachrichten" gelesen, und auch im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat Präsident Peter Krenmayr bereits über den einen oder anderen Neuzugang berichten können. Auch in den letzten Tagen konnten wieder positive Abschlüsse getätigt werden, sodass wir euch auch an dieser Stelle über einige Neuzugänge - oder wie es unser Präsident nennt - "Nägel mit Köpfen" informieren.

Nachdem Jakub Nemec aus privaten bzw. arbeitstechnischen Gründen nicht mehr die intensive Trainingsarbeit in der Regionalliga auf sich nehmen kann, wurde für ihn ein wahrer Sensationstransfer getätigt.  Mit dem 25-jährigen, 1,87 m großen Innenverteidiger Philipp Schmiedl (Bild 1) wechselt ein Spieler direkt aus der ungarischen Bundesliga zum ASV. Der gebürtige Antauer wurde in den Akademien Burgenland und Rapid ausgebildet und auch wiederholt in österreichische Nachwuchsnationalmannschaften einberufen. Über Pasching/LASK und die Juniors Oberösterreich kam er nach Altach. Von dort wechselte er in die 1. Dänische Liga zu  Sönderjyske, wurde dann von Admira Wacker ausgeliehen und bestritt viele Spiele in den höchsten Leistungsklassen. Im Juli 2022 führte ihn sein Weg zum ungarischen Bundesligaverein Mezökövesd, wo er ebenfalls zum Stammpersonal zählte. Mit 1.1.2023 geht es jetzt wieder zurück in die Heimat und wird der spiel- und kopfballstarke Innenverteidiger nach knapp 50 Einsätzen in diversen höchsten Spielklassen den ASV Siegendorf verstärken. Ein 25-jähriger Bundesligaspieler wechselt zum ASV Siegendorf - ein alles andere als "alltäglicher" Transfer! - Wir freuen uns auf einen hervorragend ausgebildeten Topspieler.

Eine Menge Bundesligaerfahrung bringt auch unsere nächster Neuzugang mit. Ondrej Stursa (Bild 2) ist erst 22 Jahre jung und bereits seit 2015 ununterbrochen tschechischer Nationalspieler. Noch 2018/19 betritt er alle Spiele mit der tschechischen Nationalmannschaft im Rahmen der U19-EM Qualifikation. Ondrej absolvierte alle Jahrgänge in der Akademie von Viktoria Pilsen, wechselte dann zu Dukla Prag und wurde 2021 vom slowakischen Bundesligaverein Skalica verpflichtet, wo er einige Spiele in der slowakischen Fortuna Liga (höchste Spielklasse) bestritt. Auf vielfache Empfehlung und Dank der "legendären Überredungskünste" unseres Präsidenten, hat er sich nun für einen Wechsel zum ASV Siegendorf entschieden. Er kann  alle Stürmerpositionen bekleiden und gilt als technisch stark und sehr torgefährlich.

Auch unsere nächste Neuerwerbung hat bereits Spiele und Erfahrungen in der ersten und zweiten Bundesliga gesammelt. Petar Gluhakovic (Bild 3) ist 26 Jahre und wechselt vom ASK Bruck nach Siegendorf.  Der Defensivspieler begann seine Laufbahn bei der Vienna und durchlief dann alle Jahrgänge der Austria Wien Akademie. Es folgten Einsätze sowohl in der Bundesligamannschaft, wie auch bei den Young Violetts. Über St. Pölten führte ihn sein Weg in die kroatische Liga zu Lokomotiva Zagreb und von dort zu FC Dinamo 1948 in die zweite rumänische Liga. Im Feber 2022 kehrte er nach Österreich zurück und absolvierte zwei Stationen in der Regionalliga Ost beim SV Stripfing und beim ASK Bruck. Ab Jänner 2023 wird der Wiener nunmehr beim ASV Siegendorf für Stabilität und Sicherheit in der Abwehr sorgen.

22 Jahre, technisch stark und torgefährlich - das sind die Attribute unserer nächsten Neuerwerbung Oliver Bacher (Bild 4), der leihweise von der Vienna in den Sveta Group Sportpark wechseln wird. Der Steirer wurde in der Akademie von Sturm Graz ausgebildet, absolvierte danach Spiele in der zweiten Mannschaft der "Blackies" und war sogar als Youngster einige Male im Kader der Kampfmannschaft. 2020 wurde er an den SV Kapfenberg in die zweite Bundesliga verliehen und 2021  von der Vienna erworben. Mit den Döblingern konnte man sich vorerst über einen halbjährigen Leihvertrag einigen. Wir können uns auf einen technisch starken Spielgestalter freuen.

Alles andere als "alltäglich" ist auch der nächste Transfer.  Can Alak (Bild 5) wechselt aus der Tirol Liga ins Burgenland. Der 23-jährige Angreifer hat seine Ausbildung in der Nachwuchsakademie Tirol (Wacker Innsbruck) genossen und spielte danach bei Zirl, Telfs (Regionalliga West) und Vorwärts Steyr in der Zweiten Liga. Der Tiroler weiß genau, wo das Tor steht und hat allein in der Tiroler Landesliga 17 Saisontore erzielt. Selbstverständlich wird er auch seinen Wohnsitz ins Nordburgenland verlegen. Wir freuen uns auf viele Tore des Goalgetters aus dem "Heiligen Land Tirol".

Neu zum ASV Siegendorf kommt auch Dejan Nesovic (Bild 6). Der 27-jährige Defensivspieler kommt vom SC Ritzing und hat in seiner bisherigen Karriere bereits einige Höhen, aber auch Tiefen erlebt. FavAC, Akademie Burgenland und Vienna im Nachwuchs, dann ging es zum SV Schwechat in die Ostliga und dann sogar in die serbische Superliga zum FK Radnik Surdulica bzw. 2020 zum SV Horn in die Zweite Liga. Ritzing, FC Marchfeld, Wiener Neustadt und Parndorf waren seine nächsten Stationen, ehe er im Juli 2022 zum SC Ritzing zurückkehrt. Insbesondere seine letzten Stationen waren von einigen Tiefen gekennzeichnet. Beim ASV Siegendorf will der Wiener wieder voll durchstarten und zurück zu alter Stärke finden. 

Wir heißen unsere (bisherigen) Neuerwerbungen recht herzlich willkommen und wünschen ihnen allen eine schöne und erfolgreiche Zeit beim ASV Siegendorf.  Das Transferprogramm ist damit noch nicht ganz abgeschlossen, und die eine oder andere Überraschung ist durchaus noch möglich. Nach der Vertragsauflösung mit Mathijas Schreiber steht derzeit die Suche nach einem weiteren Tormann im Mittelpunkt. Aber wer unseren umtriebigen Präsidenten kennt, weiß, dass er ständig auf der Suche nach guten und willigen Spielern ist. Und letztendlich hat ja die Transferzeit offiziell nicht einmal noch begonnen, und bis zum Trainingsstart am 10. Jänner 2023 ist ja auch noch einige Zeit. Es bleibt also spannend, wie letztendlich jene Mannschaft aussehen wird, die in der Rückrunde für Erfolge in der Regionalliga sorgen soll - und angesichts der Qualität der bisherigen Neuerwerbungen mit Sicherheit auch sorgen wird. Und mit den zuletzt verletzt gewesenen Lukas Secco und Simon Buliga, der im Jänner voraussichtlich ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und behutsam zu alter Leistungsstärke zurückfinden soll, haben wir zwei weitere Granaten wieder "an Bord".

Spielerprofile:
Philipp Schmiedl | Transfermarkt.at
Ondreja Stursa | Transfermarkt.at
Petar Gluhakovic | Transfermarkt.at
Oliver Bacher | Transfermarkt.at
Can Alak | Transfermarkt.at
Dejan Nesovic | Transfermarkt.at


Presseberichte:
[03.11.2022] Siegendorf rüstet weiter auf | Quellen: bvz.at
[03.11.2022] Siegendorf holt Philipp Schmiedl aus Ungarn  | Quellen: Fussball im BurgenlandKronzeitung (pdf-Download unten)
[24.11.2022] Siegendorf: Kaderumbau geht in die finale Phase  | Quelle: bvz-Printausgabe (pdf-Download unten)
[21.11.2022] Ried angelt nach Tompte  | Quellen: Kronzeitung (pdf-Download unten), Fussball im Burgenland
[17.11.2022] Gluhakovic kommt  | Quelle: bvz-Printausgabe (pdf-Download unten)
[17.11.2022] Siegendorf krempelt um  | Quelle: Kronzeitung (pdf-Download unten)
[15.11.2022] Ex-Veilchen dockt in Siegendorf an  | Quelle: Kronzeitung (pdf-Download unten)

© W.S./3.12.2022; update: mp, 4.12.2022

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner