"6 out of 6" - Frühjahrsbilanz weiter makellos
166-Siegendorf---Kohfidisch-(4-0)
313-Siegendorf---Kohfidisch-(4-0)
418-Siegendorf---Kohfidisch-(4-0)
452-Siegendorf---Kohfidisch-(4-0)
466-Siegendorf---Kohfidisch-(4-0)

"6 out of 6" - Frühjahrsbilanz weiter makellos

Effizienter ASV schlägt Kohfidisch 4:0 - Torhüter Gessl kratzt am Vereinsrekord

Der ASV Siegendorf wandelt auf den Spuren von Oberwart und Parndorf im Herbst, eilt nun selbst im Frühjahr von Sieg zu Sieg und hält weiterhin mit nur einem Punkt Rückstand den Druck auf Tabellenführer Parndorf aufrecht. Gestern Abend feierte die Elf von Marek Kausich mit dem 4:0-Heimerfolg gegen den ASKÖ Kohfidisch den 6. Frühjahrssieg in Folge. Und seitdem Neuzugang Sebastian Gessl zwischen den Pfosten steht, hat Siegendorf auch noch kein Gegentor in der Rückrunde erhalten - der 25jährige Hollabrunner kratzt am Allzeitrekord aus dem Jahr 1964, nächste Woche könnte er fallen!

Die Vereinsführung und Trainer Kausich haben in der Winterübertrittszeit offenbar an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Mannschaft wurde weiter verjüngt, die Neuzugänge passen perfekt in das neue Spielsystem: schnell, dynamisch und offensivorientiert - dazu ein Torhüter, der enorme Sicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Die Mannschaft hält nun schon von Woche zu Woche das hohe spielerische und läuferische Level. Manchmal müssen aber auch "schmutzige Siege" her. "Man kann von meiner jungen Mannschaft nicht erwarten, dass sie jeden Gegner an die Wand spielt, es muss auch solche Spiele geben", bilanzierte ein erleichterter Marek Kausich nach der Partie gegen die Südburgenländer. Dabei profitierte unsere Mannschaft von einer beinahe schon "unbarmherzigen Effizienz". Die Matchstatistik unten bringt es auf den Punkt: Alle 4 direkten Torschüsse des ASV landeten im Kohfidischer Kasten, da gab es für den erst 20jährigen Schlussmann Daniel Kiss nichts zu halten. "Ja, wir haben unsere Torchancen kaltschnäuzig genutzt", zeigte sich Kausich zufrieden.

Siegendorf kombinierte von Anbeginn schnell, allein es fehlte zunächst an zündenden Ideen, die Abwehr der Gäste aus dem Oberwarter Bezirk, die zu den auswärtsschwächsten Mannschaften der Liga zählen, auszuspielen. So erzeugte unsere Mannschaft nur bei Standardsituationen so etwas wie Gefahr vor dem Tor der Kohfidischer. Bezeichnenderweise tauchte mit ASV-Kapitän Alois Höller gerade ein Außenverteidiger zweimal im Gästestrafraum auf und scheiterte mit einem Kopfball und satten Volleyschuss jeweils nur knapp. Ansonsten waren richtige Einschussmöglichkeiten dünn gesät. Erst ein Stockfehler von Innenverteidiger Hannes Polzer ebnete dem ASV die 1:0-Führung in der 18. Minute, Tomislav Ivanovic vollendete zielsicher ins linke obere Eck. Die Kohfidischer stellten sich allerdings nicht hinten hinein, sondern trauten sich, auch selbst Akzente zu setzen und hielten so die Partie überraschend offen, ohne jedoch die Siegendorfer Defensive wirklich zu gefährden. Nur einmal war Gessl bei einem Schuss von Hannes Polzer aus kurzer Distanz gefordert, hielt das Leder aber sicher fest.

Mit einer Traumaktion stellte der ASV in der 32. Minute die Weichen endgültig in Richtung Sieg: 40 m-Zuckerpass von Bartholomay hoch in Richtung Linksaußen Zeco, der übernimmt die Kugel akrobatisch aus der Luft und legt maßgerecht vor für Lukas Secco - zack, Schuss vom Elferpunkt haargenau ins linke Eck - 2:0! Auch unser Platzsprecher Wolfgang Szorger ist aus dem Häuschen und würdigt diesen Treffer entsprechend mit unserer Hymne: ♪♪ "Oh, wie ist das schön, oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön!" ♪♪ Wahnsinn, diese optimale Chancenauswertung - wenn man "oben" mitspielt, gelingen viele Dinge wie im Schlaf

Kurz vor der Pause wird Simon Buliga bei einem Alleingang knapp vor dem Strafraum von Hannes Polzer klar am linken Standbein getroffen (siehe Foto unten), der ansonsten souveräne Schiedsrichter Alija lässt aber weiterspielen; zumindest einen Freistoß für Siegendorf hätte es geben müssen:

44. Minute: Hannes Polzer tritt Simon Buliga elfmeterreif (?) auf das linke Standbein!44. Minute: Hannes Polzer tritt Simon Buliga elfmeterreif (?) auf das linke Standbein!

Es folgt eine - für bisherige Siegendorfer Verhältnisse - völlig untypische zweite Halbzeit, der ASV stellt nämlich für eine halbe Stunde das Fußballspielen ein. Es gelingen unserer Mannschaft nur mehr wenige wirklich durchdachte Spielzüge. Die Gäste wehren sich mit Haut und Haaren und agieren jetzt weitaus offensiver. Die Ballbesitzstatistik unten spiegelt den Verlauf in den zweiten 45 Minuten klar wider: Das Match ist jetzt völlig ausgeglichen! Trainer Kausich: "Das war dann kein Leckerbissen mehr, sondern mehr Krampf als Kampf." 

Die Partie nimmt auf Siegendorfer Seite erst wieder mit der Einwechselung des flinken Philipp Reinisch Fahrt auf. Seinen strammen Schuss aus 15 m kann Gästetorwart Kiss nur mit einer tollen Parade zur Ecke entschärfen. Der ASV gewinnt in der Schlussviertelstunde wieder Oberwasser, auch weil in seinen Reihen gestern Abend ein Spieler stand, der lief und lief und lief, als hätte er einen Pferdelunge eingepflanzt, sich abrackerte und verbissen kämpfte wie ein Löwe: Simon Buliga. Der Siegendorfer Vollblutstürmer wollte unbedingt "sein" Tor erzielen. Enttäuscht sah er zunächst seinem Kopfball nach, der nur Zentimeter über die Latte streifte. Aber dann in der 78. Minute, was für ein kämpferischer Einsatz, als er mit einem unglaublichen Kraftakt das Tor zum 3:0 für Bastian Lehner einschussgerecht auflegte! Dann sank Simon völlig ausgepowert zu Boden und blieb einfach liegen, während im Hintergrund über die Lautsprecher "Basti Lehner als Torschütze nach wundervoller Vorarbeit von Simon Buliga" gefeiert wurde.

In der letzten Spielminute belohnt sich Simon Buliga selbst. Kiss kann einen Schuss von Bastian Lehner nur kurz abwehren, Buliga beweist seinen Torriecher, ist blitzschnell zur Stelle und lupft - wieder mit allerletztem Einsatz - den Ball ins Kohfidischer Gehäuse zu seinem 6. Tor im 6. Spiel hintereinander! Bravo, "Buli"!

Die "Erlösung" in Minute 90: Simon Buliga bejubelt "sein" Tor!Die "Erlösung" in Minute 90: Simon Buliga bejubelt "sein" Tor!

"Wir denken jetzt nur von Spiel zu Spiel", blasen Trainer Kausich und Sektionsleiter Harald Mayer ins selbe Horn. Und dieses nächste Match findet kommenden Karfreitag, den 15.04.2022, um 19.30 Uhr im Wetterkreuzstadion zu Bad Sauerbrunn statt. Gegen die Kurstädter hat sich unsere Mannschaft in den letzten Jahren immer sehr schwer getan. Sie wird natürlich versuchen, ihren "Flow" (© Ligaportal) fortzusetzen und ihrem Torhüter Sebastian Gessl zu einem neuen Vereinsrekord zu verhelfen, dem nur mehr 14 Minuten fehlen, um die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 1964 zu übertreffen. Die Torsperre des damaligen Regionalliga-Keepers Josef Rosenits hielt 553 Minuten.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
14.Freistoß durch Ivanovic von links in den Strafraum, Höller kommt aus 12 m zum Kopfball, doch Torhüter Kiss tippt die Kugel gerade noch über die Latte!
16.Ein Freistoß von Paukovits segelt in den ASV-16er, der aufgerückte Hannes Polzer kommt halblinks ans Leder, doch seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Torhüter Gessl halten.
17.Zeco bedient Buliga, der flankt zur Mitte, Höller übernimmt den Ball aus der Luft, der Kohfidischer Verteidiger Kene blockt zur Ecke ab.
17:49Jani flankt von links, Innenverteidiger Hannes Polzer haut vorbei, und Tomislav Ivanovic versenkt die Kugel aus 4 m halbrechts im linken Kreuzeck - 1:0 für Siegendorf!
31:50Ein Longpass von Bartholomay landet auf links im Strafraum bei Zeco, der übernimmt das Leder aus der Luft und spielt gleich weiter zur Mitte, Klemencic lässt seinen Gegenspieler Secco am 11er-Punkt unbewacht, und der versenkt den Ball mit dem linken Fuß überlegt flach im linken Eck - 2:0 für Siegendorf!
44.

Pressball zwischen Paukovits und Secco, der Ball kommt zu Buliga, der sofort in Richtung Strafraum stürmt, kurz davor wird er von Hannes Polzer und Klemencic in die Zange genommen, Polzer tritt Buliga klar auf das linke Standbein (siehe Foto oben) - Foul, Elfmeter, Freistoß, rote Karte? Nein, Schiri Alija hat nichts gesehen und lässt weiterspielen.

49.Höller setzt rechts Ivanovic ein, dessen Flachpass landet in der Mitte bei Castellano, aber sein Schuss aus 13 m ist zu schwach und geht zudem links am Tor vorbei.
56.Ein Weitschuss von Julian Binder aus 25 m geht - ungefährlich - links am Siegendorfer Tor vorbei.
64.Ein Freistoß von Ivanovic aus 30 m segelt in den Kohfidischer Strafraum, Höller steigt hoch, aber sein Kopfball aus 8 m geht knapp übers Tor.
66.Wieder bringt Ivanovic einen Freistoß hoch in den Strafraum, Paukovits fabriziert per Kopf eine Kerze, Stoilov erwischt den nächsten Kopfball, der Ball befindet sich nach wie vor in der Luft, schließlich kommt Buliga aus 4 m ebenfalls per Kopf an den Ball, doch das Leder geht über Torhüter Kiss hinweg und auch über die Latte!
74.Reinisch geht rechts durch, umspielt Klemencic, zieht mit links aus 15 m, Torhüter Kiss taucht nach unten und wehrt zur Ecke ab.
77:06Bastian Lehner erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, bedient Reinisch, der geht rund 20 m, sieht dann links im Strafraum Buliga, dieser lässt mit letzten Einsatz Paukovits aussteigen und legt quer vor für den mitgelaufenen Bastian Lehner, der die Kugel aus 3 m verwertet - 3:0 für Siegendorf!
89:57Ähnliche Szene wie vorher: Secco spielt zu Ivanovic, der gleich weiter auf den links freistehenden Bastian Lehner, seinen Schuss aus 13 m kann Kiss noch kurz abwehren, den Abpraller lupft Buliga aus 4 m über Kiss hinweg ins Tor - 4:0 für Siegendorf!

 Stimmen zum Spiel: 

ASV-Trainer Marek Kausich: „Das heutige Spiel war kein Leckerbissen für Fußballgenießer, es war mehr Krampf als Kampf meiner Mannschaft, wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Aber wir können von meiner jungen Mannschaft nicht erwarten, dass sie jeden Gegner an die Wand spielt, es muss auch solche Spiele geben. Kohfidisch hat streckenweise überraschend gut mitgehalten, schlussendlich waren wir sehr effizient und haben unsere Torchancen kaltschnäuzig genutzt.“ (Ligaportal).

Kohfidisch-Obmann-Stv. Thomas Polzer: "Siegendorf war die bessere Mannschaft, nach dem 0:2 war das Spiel gelaufen, aber die Niederlage ist meiner Meinung nach um ein Tor zu hoch ausgefallen. Siegendorf hatte in der ersten Halbzeit vielleicht vier Torchancen gehabt und davon zwei Treffer erzielt. Meine Mannschaft hat brav gekämpft, aber gegen diesen übermächtigen Gegner waren wir ohne Chance." (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 21. Runde; Freitag, 08.04.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - ASKÖ Kohfidisch  4:0 (2:0)
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco; Secco (93./Frank), N. Lehner, Ivanovic (92./Terdy), Castellano, Jani (66./Reinisch); Buliga.
Kohfidisch: Kiss; Paukovits, Nyirö, H. Polzer, Klemencic; Kene, Oswald (85./Mühler), Csencsits, Halser (79./Englitsch), Th. Polzer (67./Wukitsevits); J. Binder.
Tore: 1:0 Tomislav Ivanovic (18.), 2:0 Lukas Secco (32.), 3:0 Bastian Lehner (78.), 4:0 Simon Buliga (90.).
Ort: SVETA Group-Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 300.
Wetter: 13,9° C (bedeckt)
Schiedsrichter: Halil Alija.
Assistenten: Durdu Ceri, Yüksel Akar.

 Statistiken: 


TitelSiegendorf - Kohfidisch
Tore:4:0
Eckbälle:5:5
Schüsse aufs Tor:4:1
Schüsse neben das Tor:5:1
Ballbesitz (in %):51 : 49

Datensätze: aiscore.comfscore.com


 Bildergalerie vom Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© mp, 09.04.2022, 21:06 h.






Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner