Abschied von guten Freunden
fila

Abschied von guten Freunden

4 Spieler verlassen den ASV

Die Corona-Krise hat auch unmittelbare wirtschaftliche Folgen für die Vereine, von denen natürlich auch der ASV Siegendorf nicht verschont bleiben wird. Das Budget muss den Gegebenheiten angepasst und entsprechend reduziert werden. So musste man sich zu einem Schritt durchringen, den man sich liebend gerne erspart hätte. Von Spielern, die zum Teil seit mehreren Saisonen zu fixen Bestandteilen unserer Erfolgsgeschichte geworden sind, wird man sich schweren Herzens trennen müssen.

Einer, bei dem uns das ganz, ganz schwer fällt ist unser slowakischer Legionär Oliver Augustini. Menschlich, wie sportlich war Oli stets ein wirklicher Vorzeigespieler. Er kam im Winter 2017 nach Siegendorf und bestritt beim 7:0 Testspielsieg bei 1980 Wien sein erstes Spiel für den ASV, wo er auch gleich zwei Mal traf. Insgesamt bestritt er 117 Spiele für unseren Verein und erzielte dabei respektable 57 Tore. Er war sowohl beim Aufstieg in die Burgenlandliga, beim Cupsieg, beim Mitropacuperfolg und bei beiden Vizemeistertiteln dabei und hat auch beim ÖFB-Cupspiel gegen Sturm, die Aufmerksamkeit des Sturm-Managers erweckt. Die derzeitige unsichere Situation um geschlossene Grenzen, Einreisebestimmungen und Reisefreiheit haben den ASv Siegendorf dazu bewogen, auf Legionäre zukünftig überhaupt zu verzichten. Daher mussten wir diese schmerzhafte Entscheidung treffen. Oli ist ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten und im besten Fußballalter. Er wird mit Sicherheit keinerlei Probleme haben ein neues, attraktives Betätigungsfeld zu finden. Wir sagen jedenfalls herzlichen Dank für die Freundschaft und für die tollen Leistungen und wünschen ihm wirklich alles, alles Gute für die Zukunft. Vďaka a všetko najlepšie Oli !

Auch die Wege zwischen dem ASV und Raphi Ebner werden sich in Zukunft trennen. Er kam im Juli 2017 vom SC Neusiedl nach Siegendorf und bestritt sein erstes Spiel beim 2:2 Testspiel in Schattendorf. Insgesamt trug Raphi 93 x den Dress unseres Vereines und hat uns vor allem mit seiner Technik, seinen Tempodribblings und Vorstössen über die rechte Seite begeistert. Er war stets ein sehr fairer Spieler und wurde nur ein einziges Mal mit der Ampelkarte vom Feld gestellt. Auch sein Abschied fällt uns sehr schwer, war aber aus wirtschaftlichen und kaderplanerischen Gründen leider notwendig. Wir haben Raphi Ebner als tollen Fußballer und guten Freund kennen und schätzen gelernt, sagen Danke für seine Leistungen und wünschen ihm viel Glück und Erfolg in seiner weiteren Karriere.

Den Verein verlassen wird auch Lukas Fila. Er kam im Juli 2019 aus Ritzing und ist bis 30.6.2020 als Leihspieler des SK Rapid beim ASV unter Vertrag. Lukas hat bewiesen, dass er ein wirklich starker Tormann ist, der zudem große Persönlichkeit und einen tollen Charakter besitzt. Auch wenn er nicht immer erste Wahl war, hat er nie gemeckert stets 100% gegeben. Auf Grund seines Könnens und seiner positiven Ausstrahlung wird auch er sicher sehr rasch ein neues Betätigungsfeld finden. Lieber Lukas, Danke für deinen Einsatz für unseren Verein, für deine Kameradschaft und alles Gute für die Zukunft.

Die vierte Änderung im Kader betrifft Julian Salamon, der im Juli 2019 von Elektra nach Siegendorf gewechselt ist und beim 4:1 Sieg in Rohrbach am 6.7.2019 sein Debut feierte. Auch Julian ist ein ausgezeichneter Fußballer, was er auch in höheren Ligen bis zur Bundesliga schon wiederholt unter Beweis gestellt hat. Eine langwierige Verletzung hat ihn aber stark daran gehindert, sein wahres Können auch beim ASv Siegendorf unter Beweis zu stellen. Auch bei ihm waren „kaderplanerische“ und wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend dafür, dass die Zusammenarbeit leider beendet werden musste. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und vor allem, dass er vielleicht in einer neuen Herausforderung wieder zu alter Stärke zurück finden möge.

Soviel einmal zu den Kaderänderungen auf Seite der Abgänge. Aber natürlich werden auch alle Anstrengungen unternommen, um die Qualität der Mannschaft weiter aufrecht zu erhalten sowie die Abgänge auch adäquat zu ersetzen.

Dies ist – wie wir meinen – auch schon in vielerlei Hinsicht gelungen. Über die Neuzugänge beim ASV Siegendorf werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage ausführlich berichten. Und da kann ich euch schon jetzt den nächsten Transferkracher versprechen…….

Wichtig ist jetzt natürlich auch, dass ab 15.5. wieder ein eingeschränktes Training in Kleingruppen bis 10 Personen möglich ist, das vom ASV Siegendorf auch – auf freiwilliger Basis für die Spieler – angeboten wird – natürlich unter strikter Einhaltung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen. Auch die Sportplatzkantine kann eingeschränkt unter Beachtung der Auflagen für Mindestabstand und Besucherzahl wieder geöffnet werden.

Ob – wann – oder in welcher Liga es mit Bewerbsspielen mit Publikum wieder weitergehen kann und wird, muss noch abgewartet werden. Derzeit besteht leise Hoffnung auf einen Meisterschaftsstart  im September 2020 ( bis Ende August sind Veranstaltungen noch verboten ). Dazu zählt natürlich auch die Feier zum 90-Jahr Jubiläum des ASV Siegendorf, die eigentlich im Juli begangen und auf (noch) unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Warten wir die diesbezüglichen Entscheidungen der Bundesregierung und des ÖFB ab und halten wir weiter durch. Zumindest ist einmal ein leichter Lichtschein am Ende des Tunnels zu sehen……