"Alle Neune": Ivanovic-Hattrick bei Torfestival
BFV-Cup 2021
172-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
303-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
338-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
439-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
450-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
493-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
544-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
586-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
643-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
692-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)
909-Siegendorf---Eisenstadt-(9-0)

"Alle Neune": Ivanovic-Hattrick bei Torfestival

BFV-Cup: Siegendorf fegt Eisenstadt mit 9:0 vom Platz!

Ein zweites Rust-Fiasko wie im Vorjahr hat es gestern Abend im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf beim Spiel der 1. Runde des BFV-Cup zwischen dem ASV Siegendorf und dem SC Eisenstadt nicht gegeben. Auch waren die Gäste aus der Landeshauptstadt von einer "möglichen Überraschung", wie SCE-Coach Roland Wisak dies im Vorfeld noch zu Träumen gewagt hatte, am Ende doch meilenweit entfernt. Eindeutiger kann ein Endergebnis das derzeitige Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften aus der Burgenlandliga und 2. Klasse Nord wohl kaum widerspiegeln: Der große Favorit siegte dank einer Glanzleistung nach der Pause und eines Hattricks des überragenden Tomislav Ivanovic klar und vernichtend mit 9:0!

ASV-Trainer Kühbauer musste auf Standard-Torhüter Raphael Renger (Grippe!) und den erneut leicht angeschlagenen Simon Buliga (geschwollener Fuß beim Abschlusstraining am Donnerstag) verzichten, ließ auch Sebastian Drga draußen und rotierte im Hinblick auf das bevorstehend dichte Spielprogramm (3 Heimspiele in 8 Tagen!) bei der Startaufstellung: Die drei 18jährigen Youngsters Zeco, Secco und Szorger spielten von Beginn an und auch die gesamten 90 Minuten durch. Die Kreativspieler Frithum und Ivanovic nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Die Gäste aus Eisenstadt standen von Anpfiff tief, aber defensiv sehr kompakt und diszipliniert. Sie versuchten, dem ASV das Leben so schwer als möglich zu machen. Siegendorf übernahm sofort das Kommando und erzeugte in den ersten 20 Minuten gehörig Druck. Jakob Szorger ließ einen ersten Sitzer in der 5. Minute noch aus, ehe Neuzugang Ivan Kovacec ein gefühlvolles Zuspiel von Höller sicher zur frühen 1:0-Führung verwertete (11.). Wer nun glaubte, dass sich "David" von "Goliath" geschockt zeigte, irrte. Der SCE kämpfte bravourös um jeden Zentimeter Boden, befolgte strikt die lautstarken Anweisungen ihres Trainers und machte die Räume durch kluges Verschieben ihrer Formationen eng. Die Siegendorfer wussten aus ihrer klaren spielerischen Überlegenheit aber (noch) kein Kapital zu schlagen - und vergeigten vor der Pause zudem drei weitere ganze dicke Scorermöglichkeiten durch Alois Höller (zweimal) und Christian Stanic (ungehinderter Torpedo-Kopfball aus 5m - den muss man einfach machen, aber das weiß er selbst!), um vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Damit ließ der ASV die Gäste - resultatsmäßig - im Spiel. Einen kurzen Schockmoment gab's dann in der 31. Minute, als Stoilov im letzten Moment vor Kampitsch klären konnte. So ging es mit einer mageren 1:0-Führung für Siegendorf in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war aber "Schluss mit lustig"! Trainer Kühbauer ließ zwar - planmäßig - seinen einzigen Stürmer Stanic in der Kabine, zog aber zwei triumphale Edeljoker: Florian Frithum und Tomislav Ivanovic brachten mit ihrer spielerischen Klasse einen derartigen Schub in das Siegendorfer Spiel, dass den Eisenstädtern Hören und Sehen verging. Die Gäste mussten überdies ihrem kräfteraubenden Spiel in Halbzeit eins Tribut zollen, und der ASV holte alle Versäumnisse der ersten 45 Minuten im zweiten Spielabschnitt brutal nach. Binnen drei Minuten war die Partie gelaufen. Der ebenfalls sehr starke Lukas Secco brach mit einem satten Schuss den Bann, dann scherzelte SCE-Kapitän Matthias Kusolits eine Flanke von Ivanovic per Kopf ins eigene Tor - 3:0 für Siegendorf! Jetzt setzte sich die Dampfwalze des ASV erst so richtig in Bewegung. Die Kräfte der Gäste ließen nun zusehends nach, während der heuer auch physisch äußerst starke Tomislav Ivanovic in der Folge eine beeindruckende One-Man-Show ablieferte. Er sprühte nicht nur vor Spiellaune, sondern mutierte zum eiskalten Vollstrecker mit einem lupenreinen Hattrick, wobei vor allem sein Bogenschuss aus über 20 m ins linke Eck zum 5:0 erste Güte war! Bravo, Tomislav!

Auch "Fußballgott" Frithum kommt nach seiner ausgeheilten Verletzung nun immer mehr auf Touren und wurde seinem liebevollen Spitznamen schließlich gerecht. Zunächst ließ er zwar noch einen Sitzer aus 5 m mit seinem etwas schwächeren Fuß zum eigenen Ärgernis aus, ehe er in unnachahmlicher Art mit seinem starken linken Fuß eine Weitschussgranate im Tor versenkte! Nachdem Alois Höller einen an ihn verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandelte, setzte Lukas Secco mit seinem zweiten Treffer kurz vor Spielende den Schlusspunkt zum 9:0-Kantersieg!

Update, 24.07.2021, 21.00 Uhr:
Der ASV Siegendorf trifft in der 2. Runde des BFV-Cup am Dienstag, den 24.08.2021, 19.00 Uhr, auswärts auf den SC Kittsee (2. Liga Nord). Die Nordburgenländer siegten heute beim ASV Hornstein mit 4:2 dank eines Viererpacks ihre slowakischen Legionärs Jozef Sombat.

Ein ganz anderes Kaliber empfängt der ASV Siegendorf bekanntlich schon Anfang nächster Woche: Am kommenden Dienstag, den 27.07.2021, 20.00 Uhr, wird im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf das Spiel der 1. Runde des ÖFB-Cup gegen den SV St. Jakob im Rosental nachgeholt. Wir haben hierüber schon ausführlich berichtet, eine neue kurze Vorschau zu diesem Spiel gibt es auch noch morgen Sonntag.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 2.Nach Zuspiel von Stanic taucht Höller 9 m halbrechts vor Berger auf, doch der Schuss geht weit rechts am Tor vorbei.
 5.Hanbauer will einen Pass von Zeco abfangen, steigt auf den Ball und kippt um, Szorger schnappt sich die Kugel  und scheitert aus 6 m halbrechts an Keeper Berger, der den Schuss hält.
10:46Wölfer bedient Höller auf halbrechts vor dem 16er, der lupft den Ball gefühlvoll mit links über die SCE-Abwehr auf Kovacec, der nimmt sich vor dem linken 5er-Eck den Ball herunter und schließt mit einem Schuss ins rechte Eck ab - 1:0 für Siegendorf!
16.

Schöner Lochpass von Secco auf Höller, der startet durch alleine in Richtung Berger, sein Zuspiel auf Stanic rettet Kusolits in den Corner.

16.Kovacec schießt den Eckball von rechts in den Strafraum, Stanic kommt aus 8 m unbehindert zum Kopfball, setzt die Kugel aber zentral auf Tormann Berger, der mit einem Reflex den Ball über die Latte tippt.
19.Kovacec tankt sich links im Strafraum durch, zieht aus 11 m ab, Berger hält sicher.
30.Linksflanke von Bastian Lehner, Höller übernimmt mit rechts aus 12 m halfvolley, der Ball streift knapp rechts am Tor vorbei.
31.

Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Stoilov und Tormann Gregull nach einem Longpass in den 16er, jeder verlässt sich auf den anderen, Stoilov klärt dann doch per Kopf, aber plötzlich liegt der Ball vor den Beinen von Kampitsch, doch Stoilov kann das Leder noch vor der Linie klären.

45.Noch eine große Chance für den ASV: Kovacec sieht Secco, der legt den Ball im 16er quer auf Höller, der schießt aus 12 m halbrechts mit dem rechten Fuß ganz knapp links am Tor vorbei!
45:54Niklas Lehner spielt Secco 25 m vor dem Tor an, der lässt weiterlaufen auf Höller, der setzt sich an der Strafraumgrenze gegen Hanbauer durch, legt wieder auf für Secco, der gewinnt den Zweikampf gegen Kusolits und schließt mit einem satten Schuss aus 12 m ins rechte Eck ab - 2:0 für Siegendorf!
48:25Ivanovic flankt von links in den Strafraum, SCE-Kapitän Kusolits geht per Kopf dazwischen und scherzelt die Kugel aus 6 m ins eigene Tor genau in die linke Eck, unhaltbar für Torhüter Berger - 3:0 für Siegendorf!
56:09

Frithum bedient Zeco im 16er, der legt auf für Ivanovic, dessen Schuss aus 12 m kann Berger noch abwehren, der Ball landet wieder bei Ivanovic, bevor Hanbauer dazwischen gehen kann, schiebt Ivanovic die Kugel im zweiten Versuch aus 5 m ins rechte Eck - 4:0 für Siegendorf!

59.Die erste gute Chance für die Gäste: Der eingewechselte Barisits schießt aus 10 m halbrechts knapp am linken Pfosten vorbei.
67:54Hanbauer kann eine Peinsipp-Flanke von links nur kurz per Kopf abwehren, der Ball landet bei Ivanovic 20 m halblinks vor dem Tor, Szorger duckt sich weg, Tomislav zirkelt den Ball mit dem rechten Fuß mit einem "Bogenschuss" ins links Eck - 5:0 für Siegendorf!
71.

Nach Vorarbeit von Zeco kommt Frithum mit links aus 25 m zum Schuss, doch der Ball geht doch klar rechts am Kasten vorbei.

77:37Schönes Zuspiel von Frithum auf Ivanovic, der "schleicht" sich an Pötzelbauer vorbei und versenkt die Kugel vom rechten 5er-Eck unhaltbar für Berger im linken, langen Eck - 6:0 für Siegendorf!
80.Secco geht nach einem Zuspiel von Peinsipp links durch, spielt noch vor der Corner flach zurück zur Mitte auf den mitgelaufenen Frithum, der steht alleine vor Berger, schießt aber mit seinem "schwächeren" rechten Fuß aus 6 m links am Tor vorbei!
81.Höller lässt abprallen für Ivanovic, der übernimmt aus 10 m halblinks volley - der Ball springt von der Innenkante der Latte zurück ins Feld!
82:29Stoilov sieht Höller, der spielt mit dem Rücken zum Tor zurück auf Frithum, der läuft einige Meter und zieht mit seinem stärkeren linken Fuß aus 22 m, der Ball landet im rechten Eck - 7:0 für Siegendorf!
84:46Nach einem Schuss von Secco aus 10 m an die linke Stange prallt der Ball zurück, SCE-Keeper Berger holt daraufhin den nachsetzenden Höller im 5 m-Raum von den Beinen - Elfmeter! Höller verwandelt sicher ins linke Eck - 8:0 für Siegendorf!
88:19Nach einem missglückten Rückpass von Music landet der Ball bei Secco, der läuft alleine aufs SCE-Tor und vollstreckt aus 13 m sicher - 9:0 für Siegendorf!

Einen Filmbericht vom Spiel von Franz Simonic (sport-tv.news) sehen Sie hier:


 Stimmen zum Spiel: 


ASV-Trainer Josef Kühbauer: "Bereits in der ersten Halbzeit hätte es eine weitaus höhere Führung geben müssen, die vorhandenen Torchancen wurde aber vernebelt, in der zweiten Halbzeit haben wir die Versäumnisse der ersten Halbzeit nachgeholt. Einzelne Spieler möchte ich nicht hervorheben, der gesamten Mannschaft gebührt für die gezeigte Leistung ein Pauschallob." (Ligaportal). Wir haben einige Spieler in der Transferzeit ausgewechselt, die eine verschworene Einheit geworden sind - ich bin ganz zufrieden damit, dass es so gekommen ist. Viele Tore wie heute gegen Eisenstadt bringen natürlich viel Selbstvertrauen, auch wenn das ÖFB-Cupspiel kommenden Dienstag ein ganz anderes Spiel werden wird, was wir aber natürlich auch gewinnen wollen. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit viele Chancen, die wir nicht rein gebracht haben, in der zweiten Halbzeit ist Eisenstadt immer müder geworden und  sie haben dann auch viele Fehler gemacht." (sport-tv.news).
ASV-Präsident Peter Krenmayr:  "Auch wenn wir einige Spieler abgegeben haben, sind wir mit drei, vier anderen Vereinen noch immer Favorit in der Burgenlandliga. Wir haben uns verjüngt, vor allem mit Spieler der Akademie Burgenland. Wir legen darauf wert, dass viele Spieler aus der Region sind, so haben wir - glaube ich - 13 Spieler, die aus dem Bezirk Eisenstadt, Mattersburg bzw. aus dem Burgenland stammen, dazu einige routinierte Spieler - also eine gute Mischung. Wir sind guter Dinge, die Stimmung ist prächtig." (sport-tv.news).
SCE-Trainer Roland Wisak: "Nach der 0:9-Niederlage ist es ein bisschen schwer, die richtigen Worte zu finden. Dennoch muss ich meiner Mannschaft, vor allem für die Leistung in der ersten Halbzeit, ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben uns vor der Pause gut eingestellt auf den Gegner, haben die Räume eng gemacht. Uns war bewusst, dass uns irgendwann die Kräfte ausgehen. Jetzt  gleich nach dem Spiel bin doch ein wenig enttäuscht, weil die Niederlage um eine Spur zu hoch war und wir Eigenfehler produziert haben und es dem Gegner nach der Pause viel zu einfach gemacht haben. Aber wir können nur lernen. Es ist keine Schande gegen Siegendorf 0:9 zu verlieren, weil diese eine Super-Truppe haben, vor allem in der Offensive. Aber trotzdem tut es mir weh, weil ich ein ehrgeiziger Trainer bin." (sport-tv.news).

 Spieldaten: 

BFV-Raiffeisen Cup, 1. Runde; Freitag, 23.07.2021, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Eisenstadt 1907  9:0 (1:0)
Siegendorf: Gregull; Zeco, Bartholomay, Stoilov, B. Lehner (66./Peinsipp); Secco, Höller, Szorger, Wölfer (46./N. Lehner), Kovacec (46./Frithum); Stanic (46./Ivanovic).
Eisenstadt: Berger; Pötzelbauer, Kusolits (63./Pasterniak), Hanbauer, Music; Maad (46./Barisits), Fischer, Kusolitsch, Jakovljevic; Giefing, Kampitsch (68./Neumayer, 85./Metka).
Tore: 1:0 Ivan Kovacec (11.), 2:0 Lukas Secco (46.), 3:0 Matthias Kusolits (49./Eigentor), 4:0, 5:0, 6:0 Tomislav Ivanovic (57., 68., 78.), 7:0 Florian Frithum (83.), 8:0 Alois Höller (85./Foulelfmeter), 9:0 Lukas Secco (89.).
Gelbe Karten: keine.
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 276.
Wetter:  28,7° C (sonnig).
Schiedsrichter: Davor Divkovic. Assistenten: Nikica Veselcic, Robert Kruisz.

 Multimedia: 

sport-tv.news

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 24.07.2021, 16.00 Uhr; Update 21.00 Uhr; Update 26.07.2021, 19.50 Uhr.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner