Alles Gute, Herr Bürgermeister!
1084-Siegendorf---Deutschkreutz-(2-1)
Bürgermeister Mag. Rainer Porics - ganz links
Rainer Porics (links) beim Aufstiegsspiel in die Burgenlandliga
Mag. rainer porics

Alles Gute, Herr Bürgermeister!

ASV-Ehrenpräsident Mag. Rainer Porics feiert seinen 50er

Am 25.11.1969 erblickte Rainer Porics das „Licht der Welt“. Es ist wohl kein Zufall, dass sein Sternzeichen das des Schützen ist. Na was denn sonst!

Denn glücklicher Weise hat er sich dazu entschieden, Fußballer und nicht Jäger zu werden (obwohl er nach chinesischem Kalender sogar im Jahr des Erde-Hahns geboren ist). Wir können daher seine Zielgenauigkeit nur mit dem Ball bewerten. Und die war außergewöhnlich. Bereits als Nachwuchsfußballer gab es kaum eine Saison, die er NICHT als Torschützenkönig beendete. Und so war es klar, dass er bereits in sehr jugendlichen Jahren den Dress der Kampfmannschaft tragen durfte. Damit begann eine bemerkenswerte Fußballkarriere.

Mit 135 Toren schaffte er es auf Platz 2 der „Ewigen Torschützenliste des ASV Siegendorf und damit zu einem Eintrag in die Geschichtsbücher unseres bald 90-jährigen Vereines. Nur Gerhard „Hugo“ Rainprecht traf noch öfter ins Schwarze.

Es war daher nicht verwunderlich, dass sein Talent auch höheren Ortes nicht unerkannt blieb, und so wechselte er 1993 zum SC Eisenstadt. 1996 erfolgte der „schicksalshafte“ Wechsel zum damaligen Regionalligaverein ASK Baumgarten. Ein Wechsel, der nicht nur sein sportliches, sondern auch sein Privatleben maßgebend und nachhaltig beeinflusste... 52 Mal traf er auch in der Ostliga.

Aber wie heißt es so schön: „Einmal Britve – für immer Britve“. Im Jahr 2000 kehrte der nunmehrige Herr Magister zu seinem Stammverein nach Siegendorf zurück und schaffte als Spielertrainer sofort den Aufstieg in die 2. Liga Nord. Nach - sagen wir mal - der offiziellen Beendigung seiner Fußballkarriere war er als Trainer in Siegendorf tätig und verpasste in der Saison 2002/2003 nur haarscharf den Aufstieg in die Landesliga.

Erfolgreich, umgänglich und zielstrebig – das ist das Holz, aus dem nicht nur erfolgreiche Fußballer, sondern auch eben solche Politiker geschnitzt sind. Als Bürgermeister der Marktgemeinde Siegendorf blieb natürlich keine Zeit mehr für regelmäßige Trainings- und Wettspieleinheiten. Trotzdem half er auch als Bürgermeister noch oftmals in der Reserve aus, wenn Not am Mann war. Seiner Fußballleidenschaft geht er, wann immer es zeitmäßig möglich ist, auch heute noch bei den Fußballsenioren nach.

50 Jahre wird unser Herr Bürgermeister alt. In all dieser Zeit ist er immer zum ASV Siegendorf gestanden – hat seine Leidenschaft und Verbundenheit mit unserem Verein nie verleugnet. Er war einer der Initiatoren, Ideengeber und „Baumeister“ unserer neuen Sportanlage – ohne sein maßgebendes Wohlwollen wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen. Auch dieser Eintrag in den Geschichtsbüchern ist ihm sicher – eine Investition für eine erfolgreiche Gegenwart, Zukunft, noch für viele Generationen.

Lieber Rainer, Dein ASV Siegendorf wünscht Dir zum 50. Geburtstag alles, alles Gute, viel privates und berufliches Glück und noch viel mehr Gesundheit. Wir freuen uns darauf, mit Dir auf Deinen „Runden“ anstoßen zu können und ebenso gemeinsam noch viele erfolgreiche Stunden am Sportplatz zu feiern…

Spieler, Vorstand und Fans des ASV Siegendorf.