Allhauer "Rot"-Geschenke dankend angenommen
329-M.-Allhau---Siegendorf-(1-3)

Allhauer "Rot"-Geschenke dankend angenommen

"Fritzl"-Traumtor bei ungefährdetem 3:1-Auswärtssieg

"Es war wohl nicht unser bestes Saisonspiel, aber letztendlich ein klarer und hochverdienter Auswärtserfolg" - so der allgemeine Tenor der diesmal sehr überschaubaren Siegendorfer Fußballfans, die sich zu dieser ungewöhnlichen und wenig publikumsfreundlichen Beginnzeit auf die Reise nach Markt Allhau gemacht haben. Ohne Eldar Topic, dessen Vertrag in Siegendorf nicht verlängert wird, und diesmal wieder mit Simon Buliga anstelle von Lukas Kubus an vorderster Front, versuchte unsere Mannschaft von Beginn an initiativ zu sein und findet bereits nach wenigen Minuten durch Florian Frithum die erste gute Einschussmöglichkeit vor, die aber  "Allhau-Keeper" Benjamin Soos vorerst noch parieren kann (7.). Die Hausherren können in der Anfangsphase das Spiel durchaus offen gestalten und kommen durch Michal Kozak auch zum Abschluss, der aber den Ball über das ASV-Gehäuse drischt. Im direkten Gegenzug schickt Tullis Simon Buliga "auf die Reise", der beim Versuch den Tormann zu überspielen von diesem unsanft von den Beinen geholt wird. Die logische Folge war die gelbe Karte für den Schlussmann und ein klarer Strafstoß, den Oliver Augustini trocken zum 0:1 verwertet (20./Foto #100). Die Führung schien aber vorerst eher die Platzbesitzer zu beflügeln, die in einer kurzen "Drangphase" durch Lazslo Sütö nach einem Eckball ihre größte Ausgleichsmöglichkeit vorfinden (22.).  Diese fand aber nach 30 Minuten ein jähes Ende. Hauptverantwortlich dafür war einmal mehr Florian Frithum, der sich im Dribbling gegen "halb Markt Allhau" durchsetzt und mit links unhaltbar zum 0:2 trifft (siehe Foto  #157) - schlicht und einfach ein Traumtor, das allein die Fahrt nach Markt Allhau schon gerechtfertigt hat. Der ASV hat jetzt alles fest im Griff und bestimmte Tempo und Richtung des Spieles. Einzig die Präzision im Angriffsspiel ließ etwas zu wünschen übrig.
Sekunden vor dem Pausenpfiff dann Freistoß für die Hausherren knapp zwei Meter außerhalb des Strafraumes, und  Ervin Bevab trifft unhaltbar für Christoph Kruiss ins rechte Kreuzeck (siehe Foto im Header) und macht das Spiel wieder spannend.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte hatte es dann in sich.  In Minute 49 wird ein Eckball für Markt Allhau durch einen Pfiff des Unparteiischen unterbrochen. Er eilt zum Tatort und zeigt Laszlo Sütö die rote Karte. Der heißblütige Ungar, der bereits in Hälfte eins durch einige "überharte" Attacken auffiel, ließ sich zu einem Ellbogencheck gegen Roman Tullis hinreißen und wurde vom aufmerksamen Schiedsrichter Fatih Tekeli völlig zu Recht unter die Dusche geschickt. Nur wenige Minuten später kommt es für die Heimischen dann knüppeldick. Keeper Soos verschätzt sich bei einem weiten Abschlag und verhindert per "Handspiel" außerhalb seines Strafraumes einen Gegentreffer. Dem Unparteiischen blieb gar nichts anderes übrig, als ihm seine zweite gelbe Karte im Spiel zu präsentieren, was natürlich logischerweise die Ampelkarte bedeutete (53.). Markt Allhau war damit innerhalb weniger Minuten gleich um zwei Spieler reduziert. Und weil aus Markt Allhauer Sicht scheinbar auch aller schlechten Dinge drei sind, folgte aus dem verhängten Freistoß der nächste Tiefschlag:  Frithum schießt perfekt, der eingewechselte Ersatztormann Haspl kann mit Mühe an den linken Posten abwehren, und Roman Tullis verwertet den Abpraller zum 1:3 (55.).

Jetzt kochte die Markt Allhauer Fußballseele, obwohl dem Schiedsrichterteam absolut kein Vorwurf gemacht werden kann und alle Entscheidungen völlig regelkonform getroffen wurden. Mit zwei Spielern mehr ließ der ASV jetzt den Ball zirkulieren. Das Spiel lief ausschließlich nur mehr in Richtung des Markt Allhauer Tores, in dem der Ersatzgoalie aber über sich hinauswuchs und gleich mehrmals weitere Torerfolge verhinderte. Augustini, Frithum, Bastian Lehner, Kubus - sie alle fanden Möglichkeiten für weitere Treffer vor, es wollte aber eben nicht sein. Denn letztendlich hatte auch Schiedsrichter Tekeli ein Einsehen, ließ bei zwei "mehr als elferreifen" Situationen im Markt Allhauer Strafraum (jeweils Foul von Tackner an Augustini/66. und Kubus/73.; siehe Fotos #314 und #329 und asvsiegendorf.jalbum.net"Gnade vor Recht" ergehen und pfiff auch den eingewechselten Jakob Szorger am Weg alleine aufs Tor der Hausherren fälschlicherweise zurück.

Letztendlich war's egal, weil der Siegendorfer Erfolg nie in Frage stand und die Heimischen zumindest behaupten können, trotz numerischer Unterlegenheit kein weiteres Gegentor mehr erhalten zu haben. So hatten beide Teams nach dem Spiel Grund zur Zufriedenheit.

Was für uns aber nicht ganz verständlich war, das war das Benehmen einiger "Markt Allhauer Fanatiker" gegenüber dem Schiedsrichterteam. Dieses hat nämlich absolut nichts falsch gemacht und derartige Beschimpfungen in keinster Weise verdient. Fairerweise sollte auch das nicht unerwähnt bleiben...

Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Michael Porics: Die drei Punkte sind erfreulich, die Leistung aber nicht ganz über die 90 Minuten. Vor allem bei knapp 40 Minuten mit zwei Mann mehr, hätten wir noch das eine oder andere Tor erzielen können. (Ligaportal). Drei Tore, drei Punkte, aber nicht berauschend. Wir hatten gute Phasen, haben uns nach dem 3:1 dann hängen lassen und nur mehr das Notwendigste gemacht. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 27.  Runde; Samstag, 18.05.2019, 19.00 Uhr:
UFC Markt Allhau - ASV Siegendorf   1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Oliver Augustini (20./Foulelfmeter), 0:2 Florian Frithum (31.), 1:2 Ervin Bevab (45./Freistoß), 1:3 Roman Tullis (55.).
Zuschauer:  130.  Schiedsrichter: Fatih Tekeli.
Reserven: UFC Markt Allhau - ASV Siegendorf  1:0 (0:0). Tor: Tobias Binder (70.).
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: