ASV feiert gelungene Generalprobe
Oscar Castellano setzt sich gegen Inter-Kapitän Patrik Spak durch.
Int.-Testspiel-(HP)
Aufstellung gegen Inter Bratislava
Dominik Wydra im Zweikampf mit Alan Dolán (12).
ASV-Drassburg_17

ASV feiert gelungene Generalprobe

Siegendorf schlägt Inter Bratislava 1:0

Eine Woche vor dem RLO-Re-Start feierte die neuformierte Mannschaft des ASV Siegendorf zumindest vom Ergebnis her eine gelungene Generalprobe gegen Inter Bratislava, für die Kapitän Florian Frithum mit dem 1:0-Siegestreffer sorgte. Ob und welche Erkenntnisse die anwesenden "Draßburger Spione" vom letzten Siegendorfer Testspiel gewinnen konnten, bleibt wohl ein Geheimnis, denn die Elf von Trainer Marek Kausich deckte über weite Strecken der Partie ihr wahres Leistungspotenzial nicht wirklich auf.

Ein Abschlusstest auf Naturrasen
Etwas mehr als 100 Fans kamen am Freitagabend zur Meisterschafts-Generalprobe des ASV Siegendorf gegen den slowakischen Drittligisten FK Inter Bratislava in den Sveta Group Sportpark. Mit Yelets, Schmiedl, Wydra und Alak standen vier Neuerwerbungen in der Startelf (siehe auch Aufstellungs-Grafik). Im Laufe des Spieles konnten dann auch Nesovic, Stursa und erstmals "die Luft im heimischen Sveta Group Sportpark schnüffeln". Für unsere Mannschaft war es das erste Spiel auf Naturrasen, und die Umstellung vom brettlebenen Kunstrasen im Landessportzentrum Viva auf den witterungsbedingt etwas holprigen Naturrasen nahm doch einige Zeit in Anspruch. Obwohl die Firma Richter im Laufe der Woche ganze Arbeit geleistet hat, um ein spielfähiges Grün zu bewerkstelligen, bedurfte es einiger Zeit, sich mit den Gegebenheiten anzufreunden und einen Spielfluss entstehen zu lassen.
Unsere Mannschaft wirkte engagiert und konnte vor allem über die linke Seite einige gefährliche Angriffe kreieren. Erstmals gefährlicher in Erscheinung treten konnte man durch Frithum, der einen Freistoß aus 18 Metern über das Tor jagt. In der 14. Minute dann eine Fernbombe von Alak aus über 25 Metern, Gästekeeper Danihel lässt den Ball nur kurz abtropfen, und Castellano trifft ins Tor, dem allerdings infolge einer Abseitsstellung unseres spanischen Legionärs die Anerkennung versagt blieb. In der 19. Minute finden die Gäste ihre beste Chance im Spiel vor, als Schmiedl etwas zu zaghaft attackiert, der Abschluss der Slowaken durch Jakub Buchel aber unser Gehäuse um Meter verfehlt. Siegendorf hatte technische Vorteile und nützte diese zu einigen guten Vorstößen, die Großchancen blieben aber aus. Zu oft scheiterte man mit den Dribblings an der vielbeinigen Abwehr der Gäste. In der 35. Minute fällt dann der spielentscheidende Treffer durch Florian Frithum, der auch die Vorarbeitet leistet und mit einem schönen Seitenwechsel Zeco bedient, dessen Hereingabe nur kurz abgewehrt werden kann. Frithum fackelt nicht lange und knallt das Leder unter die Latte.

35. Minute: Kapitän Florian Frithum verwertet ein Zeco-Zuspiel zum spielentscheidenden 1:0.35. Minute: Kapitän Florian Frithum verwertet ein Zeco-Zuspiel zum spielentscheidenden 1:0.

"Testweltmeister" Siegendorf gewinnt alle Vorbereitungsspiele
Nach dem Wechsel ließen Tempo und Intensität auf beiden Seiten nach. Siegendorf hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle, stand bombensicher in der Verteidigung und ließ überhaupt nichts anbrennen. Viele Wechsel auf beiden Seiten brachten wieder etwas frischen Wind in das Spiel. Ein guter Freistoß von Alak und Abschlüsse von Tompte sowie ein Kopfball von Stursa führten aber zu keinen weiteren zählbaren Erfolgen.
Letztendlich beendete Schiedsrichter Cosic nach exakt 90 Minuten den letzten Test vor dem Meisterschaftsauftakt gegen Draßburg am nächsten Samstag. Der Test hat seinen Zweck erfüllt und die Mannschaft konnte erstmals "Bekanntschaft" mit dem Naturrasen in unserer heimischen Anlage schließen. Die wahre Stärke unserer Mannschaft wird man dann am nächsten Samstag sehen, dann nämlich, wenn's zählt.

ASV-Neuerwerbung Can Alak versucht, sich von Jan Podzámasky (22) zu lösen.ASV-Neuerwerbung Can Alak versucht, sich von Jan Podzámasky (22) zu lösen.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

TESTSPIEL, Freitag, 17.02.2023, 18.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - FK INTER BRATISLAVA  1:0 (1:0)
Siegendorf: Gessl; Yelets (67./Nesovic), Pester, Schmiedl, Zeco; Frithum (67./Tompte), Martinov (80./Dostal), Wydra, Castellano (87./Petrovic), Jani (87./Aliloski); Alak (82./Stursa).
Bratislava: Danihel; Cech, Spak, Kochan, Konios; Dolán, Buchel, Matis, Cernak, Cemba; Betík.
Tore: 1:0 Florian Frithum (35.).
Ort: SVETA GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 120.
Wetter: 7° C.
Schiedsrichter: Mirislav Cosic.

© asv-siegendorf.at-Redaktion, 18.02.2023, 22.30 Uhr.