ASV feiert Pyrrhussieg in Sauerbrunn
208-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
298-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
318-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
342-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
420-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
428-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)
487-Bad-Sauerbrunn---Siegendorf-(1-2)

ASV feiert Pyrrhussieg in Sauerbrunn

Simon Buliga verletzte sich schwer bei 2:1-Erfolg

Es war wieder einmal ein "Kreuz" mit dem Wetterkreuz(stadion) in Bad Sauerbrunn. Während noch vor über einer Woche in den Medien tagelang der lang erwartete Regen angekündigt wurde, welcher dann aber im Osten zu ein paar mickrigen Tropfen verkümmerte, kam am Freitag Abend nach 20.00 Uhr dann ohne besondere Vorankündigung der große, überraschend länger anhaltende Landregen - noch rechtzeitig vor der 2. Halbzeit der Burgenlandliga-Partie SC Bad Sauerbrunn gegen ASV Siegendorf. Da standen wir dann alle schutzsuchend entlang der Tribünenmauer bzw. unter dem Stadiondach, während 45 Minuten lang dicke Regentropfen unaufhörlich auf die Akteure am Spielfeld niederprasselten. Am Ende feiert der ASV Siegendorf in einer streckenweise äußerst umkämpften und teilweise ruppigen Partie seinen siebenten Frühjahrssieg in Folge mit einem knappen, aber verdienten 2:1 (1:1)-Erfolg. Nur: "König Pyrrhus" lässt grüßen, denn unsere Mannschaft musste diese drei Punkte teuer erkaufen. Tin Zeco schied mit einer Wadenverletzung aus, und Simon Buliga fällt nach einem Seitenbandriss im rechten Knie überhaupt für den Rest der Saison aus! Der Karfreitag entpuppte sich insofern als "Black Friday" für den ASV!

"Das, was heute hier abgegangen ist, hat nichts mehr mit Fußball zu tun", beschwerte sich nach dem Spiel ASV-Trainer Marek Kausich über Schiedsrichter Albert Wandl, der viele rustikale Fouls der Hausherren einfach ohne jegliche Verwarnungen durchgehen ließ. "Dann wären meinen Spielern Verletzungen erspart geblieben, so haben wir es mit vier verletzten Stammspielern zu tun, welche mir am Montag im Pokalspiel fehlen werden." Der dynamische und schnelle Spielstil des ASV Siegendorf ist gleichzeitig seine Achillesferse, denn wen unsere jungen Spieler wie Secco, Zeco, Buliga, Reinisch oder Jani den Turbo starten, können sich die gegnerischen Spieler oft nur mit regelwidrigen Attacken wehren.

Schon nach 35 Sekunden ist nach einem Stoilov-Longpass Tim Zeco an der linken Flanke auf und davon und wird von Christoph Krenn kurz vor dem Strafraum spektakulär umgesäbelt. Nur Freistoß für Siegendorf, sonst keinerlei Konsequenzen! Zeco bekommt dabei einen harten Schlag auf die rechte Wade, kann zunächst noch bis zur Pause weiterspielen, muss dann aber kurz nach Seitenwechsel verletzungsbedingt w.o. geben. Er wird morgen, Ostermontag, beim Cupviertelfinale gegen Deutschkreutz fehlen. 

1. Minute: Krenn trifft Zeco an der rechten Wade und sieht nicht einmal gelb.1. Minute: Krenn trifft Zeco an der rechten Wade und sieht nicht einmal gelb.Der Siegendorfer Youngster geht mit einem Aufschrei zu Boden und scheidet später verletzt aus.Der Siegendorfer Youngster geht mit einem Aufschrei zu Boden und scheidet später verletzt aus.

Wenig später will Zeco vor Ernst retten und wird unfreiwillig Wegbereiter für den Sauerbrunner Führungstreffer. Bartholomay verschätzt sich bei dem hohen Ball und zieht den an der linken Seite durchstartenden Lang mit der Hand an der Schulter zu Boden - allerdings war der schon einen Meter im Strafraum! Logische Konsequenz: Foulelfmeter für Bad Sauerbrunn! ASV-Torhüter Sebastian Gessl ist zwar mit der Hand dran, aber Sauerbrunns slowakischer Legionär Michal Kozak verwandelt mit einem satten Schuss flach ins linke Eck. 1:0 für die Hausherren schon in der 8. Minute! Das sollte der einzige Torschuss des SCB in Halbzeit eins gewesen sein. Und gleichzeitig war dies auch der erste Gegentreffer für Siegendorf in der Frühjahrsmeisterschaft! Und jetzt, Achtung - ganz eindringlicher "Spoileralarm": Gessl konnte entgegen erstlautenden Meldungen den Siegendorfer Vereinsrekord doch knacken, seine Torsperre hielt letztlich 547 Minuten! Er löscht damit die alte Bestmarke aus dem Jahr 1964 von Josef Rosenits aus. Lesen Sie hiezu unseren Sonderbericht!

8. Minute: Kozak trifft per Elfer zum 1:0.8. Minute: Kozak trifft per Elfer zum 1:0.

Und weil aller schlechten Dinge drei sind, müssen wir an dieser Stelle noch eine Hiobsbotschaft vermelden. In der 25. Minute sackt Simon Buliga ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er will abrupt eine Kehrtwendung machen und verdreht sich dabei an der Strafraumgrenze das Knie - erste Diagnose heute im Spital: vermutlich Seitenbandriss im rechten Knie! Eine MRT soll noch Anfang der kommenden Woche Klarheit bringen. Wir werden wohl auf unseren Goalgetter (bisher 12 Tore) für den Rest der Saison verzichten müssen! Alle Spieler, Funktionäre und Fans wünschen Dir, lieber "Buli", alles Gute und einen raschen Heilungsverlauf!

25. Minute: Das Unheil nimmt seinen Lauf, Simon Buliga stoppt abrupt ab...25. Minute: Das Unheil nimmt seinen Lauf, Simon Buliga stoppt abrupt ab...... und sackt sofort zusammen! Ernüchternde Diagnose: Seitenbandriss im Knie!... und sackt sofort zusammen! Ernüchternde Diagnose: Seitenbandriss im Knie!

Nachdem Reinisch, Ivanovic und Bartholomay jeweils überhart "genommen" werden (Foulstatistik nach 30 Minuten 9:2 zu Lasten der Hausherren!), reklamieren Kapitän Alois Höller und Trainer Marek Kausich bei Schiedsrichter Wandl die harte Gangart der Sauerbrunner. Kausich dürfte sein Meinung wohl zu energisch beim Referee deponiert haben und fliegt von der Betreuerbank! Ein Auswärtsspiel voller Widrigkeiten für Siegendorf...

Aber nur Sekunden später ist der Jubel groß im Siegendorfer Fanlager: Lukas Secco erzielt mit einem strammen Schuss aus 22 m den verdienten 1:1-Ausgleich in der 32. Minute. Jetzt bekommt unsere Mannschaft dank ihrer spielerischen Qualitäten langsam immer mehr Oberwasser und drängt die Heimischen in die eigene Hälfte zurück. Wenig später nimmt Philipp Reinisch Maß, Sauerbrunn-Keeper Stifter pariert, Knartz klärt vor der Linie (38.). Der Siegendorfer Führungstreffer hängt in der Luft. Sekunden vor der Halbzeit verabschiedet sich SC-Kapitän Thomas Ofner noch mit der gelben Karte nach einem rüden "Eisenbahner" gegen Tomislav Ivanovic, der ebenfalls minutenlang gelabt werden muss.

Pause - 1:1! Von Wien her zieht der Regen über das Wetterkreuzstadion. Auf diese neue Wettersituation ist der ASV auf dem nun "seifigen Terrain" weitaus besser eingestellt. Dank seiner technischen Vorzüge ist Siegendorf jetzt klar spielbestimmend. Zunächst heißt es noch durchatmen bei einem nicht ungefährlichen Schuss von Kozak, den Torhüter Gessl zur Ecke abwehrt. Danach rollt ein Angriff nach dem anderen auf das Sauerbrunner Gehäuse. Die Hausherren lassen augenscheinlich auch kräftemäßig sukzessive nach, die Siegendorfer gewinnen fast jeden Zweikampf. Secco hat die Führung auf dem Fuß, scheitert aber aus 5 m an Torhüter Lukas Stifter. Eine Angriffskopie nur 30 Sekunden später führt zum Siegendorfer Führungstreffer: Castellano drückt aus 13 m ab, Stifter pariert wieder nur kurz, Leo Tompte beweist seinen Torriecher und versenkt den Abpraller aus 4 m im Tor - 2:1 in der 65. Minute! 

Ab diesem Zeitpunkt ist der Käse eigentlich gegessen. Der ASV lässt nichts mehr anbrennen, muss sich aber nur zum Vorwurf machen lassen, einige vielversprechende Angriff nicht zu Ende gespielt zu haben. Secco und zweimal Tompte lassen "Sitzer" liegen, und der völlig freistehende Castellano zieht einen Reinisch-Stanglpass aus 5 m rechts am Kreuzeck vorbei. Das Spiel hätte längst entschieden sein müssen. So blieb manchem ASV-Fan kurz vor Schluss zweimal fast das Herz stehen, als zunächst Lang nur Zentimeter rechts am Tor von Gessl vorbei schießt und Kozak in der Nachspielzeit vergeblich versucht, einen Elfmeter rauszuschinden.

7/7, 24:1 - so liest sich die unglaubliche Frühjahrsbilanz des ASV Siegendorf in der Burgenlandliga. Das muss man nicht mehr erklären, jeder Insider weiß, was das heißt! Wir bleiben Tabellenführer Parndorf dicht auf den Fersen. Die Meisterschaft biegt nun in das dramatische letzte Drittel ein. Wir werden sehen, inwieweit die verletzungsbedingten Ausfälle Einfluss auf die Titelvergabe haben werden. Während Simon Buliga wohl künftig leider zum Zuschauen verurteilt sein wird, kehren die rekonvaleszenten Spieler wie Paulo Heimo Jani und Florian Frithum schon demnächst zurück in die Mannschaft.

Für Siegendorf stehen im heimischen SVETA-Group Sportpark nun die "Kreutz"-Spiele auf dem Programm. Morgen, Ostermontag, steigt um 16.30 Uhr das BFV-Cupviertelfinale gegen den FC Deutschkreutz, welcher auch am kommenden Freitag, den 22.02.2022, 19.30 Uhr, unser Gegner in der Burgenlandliga ist.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
7:56Zeco will vor Ernst retten und drischt die Kugel hoch in die eigene Hälfte, Lang und Bartholomay laufen dem Ball in in Richtung linke Cornerfahne nach, Lang nimmt die Kugel auf, Bartholomay bemerkt wohl nicht, dass sich Lang schon im Strafraum befindet, zupft seinen Gegenspieler an der Schulter - Foul und klarer Elfmeter! Gessl errät die Ecke, doch Kozak verwertet flach ins linke, untere Eck - 1:0 für Bad Sauerbrunn!
25.Buliga nimmt sich einen Castellano-Longpass mit, sackt plötzlich im Laufduell mit Ofner vor der Strafraumgrenze zusammen. Buliga versucht nach einigen Minuten wieder in Spiel zu kommen, muss dann aber in der 37. Minute ausgewechselt werden. Ernüchternde Diagnose später im Spital: Seitenbandriss im rechten Knie!
30.Bei einem Foulzwischenstand von 9:2 zu Lasten der Sauerbrunner und nach einem weiteren rüden Foul der Hausherren beschwert sich Höller bei Schiri Wandl, der sieht keine Veranlassung seine Linie zu ändern, Trainer Kausich "funkt" dazwischen und reklamiert ebenfalls, dass der Unparteiische viel zu viel durchgehen lässt - und kassiert prompt binnen Sekunden gelb und gelb-rot!
31:46Nach zweiminütiger Unterbrechung führt Bartholomay den Freistoß hoch in Richtung Sauerbrunner 16er aus, Ofner kann per Kopf nur kurz abwehren, Ivanovic kommt ans Leder, spielt sofort weiter, und Lukas Secco fackelt nicht lang, nimmt Maß aus 22 m und donnert den Ball via linker Innenstange ins Tor - 1:1 für Siegendorf!
38.Nach einem Eckball von rechts legt Ivanovic auf für Reinisch, der drückt aus 16 m ab, Torhüter Stifter wehrt nur kurz ab, Knartz putzt die Kugel gerade hoch weg.
45.Rüdes Foul von Ofner an Ivanovic - gelbe Karte!
47.

Ofner putzt von hinten aus, Stellungsfehler von Bartholomay, der lange Ball landet bei Kozak, der drückt aus 17 m ab, Torhüter Gessl touchiert die Kugel gerade noch zum Corner.

60.Höller spielt auf Rechtsaußen Secco an, der geht in den 16er hinein, kurzer Pass auf Ivanovic, der zieht sofort ab aus spitzem Winkel, trifft dabei Stanislaw an der Hand, Schiri Wandl gibt keinen Elfmeter, sondern pfeift zur Ecke.
64.Bastian Lehner geht links durch wie ein Pfitschipfeil, Stanglpass zur Mitte, Secco übernimmt sofort, doch er scheitert aus 5 m an Torhüter Stifter, Stanislaw klärt vor der Torlinie.
64:31

Fast eine Kopie der vorigen Szene! Langer Outeinwurf auf der linken Seite von Castellano auf den im 16er postierten Secco, der gibt postwendend zurück auf den gestarteten Castellano, Schuss aus 13 m halblinks, Torhüter Stifter kann wieder nur kurz abwehren, Tompte steht goldrichtig und staubt aus 4 m ab - 2:1 für Siegendorf!

72.Wieder wird ein vielversprechender Angriff nicht zu Ende gespielt: Tompete bedient rechts Reinisch, der geht einige Meter, spielt wieder retour auf Tompte, aber dieser legt sich im Strafraum den Ball nur einen Hauch zu weit vor, und Keeper Stifter nimmt ihm die Kugel vom Fuß.
79.Schöne Kombination: Über Niklas Lehner - Secco - Tompte kommt die Kugel auf rechts zu Reinisch, der geht in den Strafraum hinein, Pass zur Mitte, Castellano steht 6 m vor dem Tor völlig frei, übernimmt mit rechts, doch der Ball zischt am rechten Kreuzeck vorbei - Riesenchance!
80.

Höller spielt den Ball ins Loch auf den (wohl in Abseitsposition) durchstartenden Secco, der enteilt seinem Bewacher Oberger und marschiert alleine in Richtung Torhüter Stifter, Oberger kann Secco im 16 gerade noch abdrängen, Stifter ist draußen und wehrt ab!

86.Langgezogener Freistoß von Ofner in den Siegendorfer Strafraum, Höller wehrt per Kopf kurz ab, der Ball kommt zu Lang, und dessen Schuss aus 14 m halblinks geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
89.Ein strammer Schuss von Bastian Lehner aus 20 m geht links am Sauerbrunner Kasten vorbei.
91.Nach einem langen Stoilov-Abschlag ist Tompte auf und davon, Lang rettet im letzten Moment mit einer Grätsche.
94.Ernst hebt das Leder in den Siegendorfer 16er, bei einer Rangelei mit Stoilov geht Kozak zu Boden, aber Schiedsrichter Wandl winkt ab.

Stimmen zum Spiel: 

SC-Trainer Heinz Kremser: „Es war ein richtiges Kampfspiel, eine rassige Partie, wir haben einwandfrei dagegengehalten und Siegendorf das Leben schwergemacht. Meine Mannschaft hat Moral gezeigt und wir haben uns im Großen und Ganzen sehr gut verkauft.“ (Ligaportal).

ASV-Trainer Marek Kausich: „Das, was heute hier abgegangen ist, hat nichts mehr mit Fußball zu tun, Schiedsrichter Albert Wandl hat durch seine Untätigkeit die brutalen Fouls der Akteure von Bad Sauerbrunn nicht unterbunden und das Spiel damit ruiniert. Wenn er öfters die Gelbe Karte für Fouls der Gegner gezeigt hätte, dann wären meinen Spielern Verletzungen erspart geblieben, so haben wir es mit vier verletzten Stammspielern zu tun, welche mir am Montag im Pokalspiel fehlen werden. Trotz der widrigen Umstände hat meine Mannschaft eine hervorragende Leistung gezeigt, das Spiel dominiert und wir haben verdient gewonnen.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 22. Runde; Freitag, 15.04.2022, 19.30 Uhr:
SC Bad Sauerbrunn - ASV Siegendorf  1:2 (1:1)
Bad Sauerbrunn: Stifter; Knartz (75./Zmajkovic), Hutter (46./Schrot), Ofner, Bukovinsky; Krenn, Stanislaw, Lang, Ernst, Vargek (71./Oberger); Kozak.
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco (50./N. Lehner); Reinisch (81./Terdy), Secco, Castellano, Ivanovic, B. Lehner; Buliga (37./Tompte).
Gelbe Karten: Bartholomay (8./Foul), Stanislaw (14./Kritik), Kausich (32./Kritik) Ofner (45./Foul), Tompte (86./Unsportlichkeit).
Gelb-rote Karte: Kausich (32./Kritik).
Tore: 1:0 Michal Kozak (8./Foulelfer), 1:1 Lukas Secco (32.), 1:2 Eleoenai Tompte (65.).
Ort: Wetterkreuzstadion, Bad Sauerbrunn.
Zuschauer: 300.
Wetter: 12,7° C (stark bewölkt, 2. Halbzeit Dauerregen).
Schiedsrichter: Albert Wandl.
Assistenten: Kaan Koldere, Naci Özdemir.

 Statistiken: 


Titel1. Halbzeit2. HalbzeitGesamt
Tore:1:10:11:2
Fouls:10:612:1122:17
Gelbe Karten:2:10:12:2
Eckbälle:1:43:24:6
Schüsse aufs Tor:1:41:32:7
Schüsse neben das Tor:0:31:31:6

Datensätze: RSdigital.at.


 Bildergalerie vom Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video und Hightlights vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© mp, 17.04.2022, 19:27 h.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner