ASV fügt Mattersburg erste Saisonniederlage zu
57%20Siegendorf%20-%20Mattersburg%20Am_%20(3-2)

ASV fügt Mattersburg erste Saisonniederlage zu

Siegendorfer Elf gewinnt nach furioser Leistung mit 3:2!

400 Zuschauer sahen ein gutes, rassiges und bis zum Abpfiff hochinteressantes Spiel, mit einem letztendlich zwar etwas glücklichen, aber sicher nicht unverdienten Sieger. Die Porics-Elf zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine ausgezeichnete Leistung und ließ die favorisierten Gäste nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen.

Man verließ sich dabei nicht nur auf eine kompakte Defensivarbeit, sondern versuchte ständig auch selbst spielerische Impulse zusetzen. So entwickelte sich vom Anpfiff weg ein schneller, kampfbetonter und sehr abwechslungsreicher Schlagabtausch - vorerst mit Vorteilen für die Siegendorfer, die bereits nach wenigen Minuten durch Pinter und Augustini gute Möglichkeiten vorfanden und nach 10 Minuten verdient in Führung gehen. Frithum zirkelt einen Eckball ideal auf den Kopf von Kampitsch, der gegen die Laufrichtung von Keeper Unger zur Führung einköpfelt. Mattersburg zeigte Wirkung und musste nur 8 Minuten später den nächsten Tiefschlag verkraften. Pinter spaziert durch die Mattersburger Abwehr und schießt aus spitzem Winkel. Keeper Unger kann kurz abwehren und Frithum staubt zum 2:0 ab.

Jetzt erkennen die Gäste den Ernst der Lage und verstärken ihre Angriffsbemühungen. Die Folge war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Michael Drga für Mattersburg und Oliver Augustini für Siegendorf scheitern an den jeweiligen Torhütern. Nach 30 Minuten kann Luca Pisacic verkürzen, nachdem er eine Idealflanke effektvoll per Kopf verwertet. Nach kurzer Diskussionen ob der Ball auch tatsächlich die Linie überschritten hatte, entschied Schiri Tekeli nach Rücksprache mit Assistenten Gruber auf Tor - eine völlig korrekte Entscheidung, wie auch von Siegendorfer Seite bestätigt wurde. Der offene Schlagabtausch setzte sich dann bis zum Pausenpfiff unvermindert fort.

Nach dem Wechsel zeigten dann die Gäste, warum sie die Liga bisher so eindrucksvoll dominieren. Obwohl ersatzgeschwächt, waren die Mattersburger Youngsters die spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase verhinderte Keeper Kruiss mehrmals den möglichen Ausgleich. Siegendorf suchte sein Heil in kontrollierter Offensive und warf seinen unbändigen Kampfgeist in die Waagschale. Kurios wurde es in Minute 59: Einen Befreiungsschlag von Witamwas wollte Keeper Unger unbedrängt aufnehmen, rutschte auf dem seifigen Untergrund aber aus und präsentierte Kampitsch den Ball einschussgerecht, der die Kugel nur mehr zum 3:1 über die Linie des leeren Tores schieben musste. Ein weiterer Rückschlag für die Gäste, die ihre Angriffsbemühungen dann noch mehr verstärkten, die Viererabwehrkette auflösten und mit Sedlatschek einen zusätzlichen Angreifer brachten. Mattersburg bestimmte das Spiel, wodurch sich große Räume für Siegendorfer Konter ergaben, aus denen diese aber zu wenig Kapital schlagen konnten. So blieb das Spiel weiter spannend. Siegendorf kämpfte aufopfernd und bestach durch eine hervorragende Defensivarbeit. Bei Mattersburg wurde Goalgetter Varga schmerzlich vermisst. Trotz optischer Überlegenheit blieben die großen Chancen aus. Eher unverhofft kam man dann doch noch zum Anschlusstreffer. Keeper Kruiss verschätzt sich bei einem langen Ball und ermöglicht dem eingewechselten Borsos das 3:2 (84.).Die Gäste witterten jetzt wieder ihre Chance und warfen alles nach vorne. Siegendorf ließ sich aber nicht mehr in Verlegenheit bringen und brachte den Vorsprung sicher und routiniert auch über die 5 Nachspielminuten.

Am Ende war Siegendorf zwar ein etwas glücklicher, aber Dank einer ausgezeichneten und sehr geschlossenen mannschaftlichen Gesamtleitung nicht unverdienter Sieger. Auch der bisher ungeschlagene Tabellenführer Mattersburger musste die Heimstärke des Aufsteigers zur Kenntnis nehmen, der im gesamten Jahr 2017 keine einzige Heimniederlage hinnehmen musste!

Tore: 1:0 Alexander Kampitsch (10.), 2:0 Florian Frithum (18.), 2:1 Luka Pisacic (30.), 3:1 Alexander Kampitsch (59.), 3:2 Filip Borsos (84.).

Zuschauer: 400; Schiedsrichter: Ing. Habip Tekeli.

Live-Ticker des Liga-Portals: Liga-Portal

Bericht von der Mattersburger Homepage: SC Bauwelt Koch Mattersburg