ASV gibt sich in St. Margarethen keine Blöße!
081-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)
116-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)
183-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)
208-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)
403-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)
563-St.-Margarethen---Siegendorf--(1-3)

ASV gibt sich in St. Margarethen keine Blöße!

Doppelpack von Basti Lehner bei 3:1-Auswärtssieg

Genau so haben wir uns das vorgestellt! Der ASV Siegendorf holt zum Saisonabschluss einen ungefährdeten und völlig verdienten 3:1-Auswärtserfolg beim Nachbarn in St. Margarethen und steht nach dem neuerlichen Patzer von Herbstmeister Oberwart plötzlich wieder mitten im Titelrennen. 3 Punkte trennen uns jetzt noch vom Führungsduo Oberwart und Parndorf. 32 Punkte hat unsere Mannschaft aus den 14 Ligaspielen geholt - so viele wie noch nie seit unserer Rückkehr in die Burgenlandliga! Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft und das Trainerteam, das sich in einem fulminanten Meisterschaftsfinale eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr gesichert hat.

Siegendorf war vom Anpfiff weg stets "Herr im fremden Haus" und bestimmte ganz klar das Geschehen. Unsere Mannschaft erzeugte sofort viel Druck und fand mit jeder Minute besser ins Spiel. Es spielte überhaupt keine Rolle, dass bei den Hausherren die Liste der Ausfälle weit nicht so groß wie befürchtet war. Es spielte nur eine Mannschaft und die trug rot/weiß.  Auffallend vor allem die läuferischen und körperlichen Vorteile unserer Mannschaft, die zusehends auch zu einer eklatanten spielerischen Überlegenheit führten. Die Hausherren konnten nur reagieren und kamen kaum dazu eigene Angriffe zu starten.

Nach 20 Minuten dann der überfällige Führungstreffer für den ASV. Eine wunderbare Passkombination zwischen Frithum und Buliga schließt Bastian Lehner ganz überlegt mit einem Schlenzer ins lange Eck ab. Ein wirklich sehenswerter Treffer, der die Beweglichkeit und Spielfreude bei unserer Mannschaft deutlich zeigte. Nur vier Minuten später tolles Umschaltspiel unserer Mannschaft über Peinsipp, der Stanic ideal bedient. Dieser scheitert aber aus 11 Metern knapp.

20. Minute: Die Szene vor dem 1:0 - Buliga legt vor für Bastian Lehner.20. Minute: Die Szene vor dem 1:0 - Buliga legt vor für Bastian Lehner.

Und in dieser Tonart ging es munter weiter. In der 26. Minute ist der diesmal wieder ganz stark aufspielende Lukas Secco der Vorbereiter, ehe Bastian Lehner per Volleyschuss das lange Eck nur hauchdünn verfehlt.  In der 32. Minute macht dann Florian Frithum auf sich aufmerksam: Nach einem Sololauf verfehlt sein Schuss das Kreuzeck nur um Zentimeter. 

In der 36. Minute ist es wieder Lukas Secco, der ein unwiderstehliches Dribbling startet und den Ball ideal Christian Stanic serviert. Aber das Schusspech haftete leider im ersten Durchgang hartnäckig am Fuß von Christian, der aus kurzer Distanz leider wieder nichts Zählbares zustande bringt.

Bis zum Pausenpfiff änderte sich dann nichts an der Charakteristik des Spieles. Warum wir hier keine Chancen der Platzbesitzer anführen? Ganz einfach, weil es keine gab. Unsere Abwehrreihe rund um Thomas Bartholomay und Deni Stoilov ließ einfach keine einzige ernst zu nehmende Möglichkeit zu. Siegendorf hätte das Spiel bereits in einer starken ersten Hälfte bereits klar für sich entscheiden können (vielleicht sogar müssen). Und so war aus St. Margarethner Sicht der knappe Pausenrückstand noch das Erfreulichste bis zum Halbzeitpfiff.

Auch die zweiten 45 Minuten begannen mit gefühlten 80% Ballbesitz für unsere Mannschaft, die sichtlich auf eine rasche Vorentscheidung drängte. Und diese gelang vermeintlich in der 57. Minute. Nach hervorragender Vorarbeit von Höller und Stanic steht Basti Lehner wieder goldrichtig und schnürt den Doppelpack.  Nur 5 Minuten später hat dann wieder Stanic den dritten Treffer am Fuß, schließt auch gut ab, doch SVM-Keeper reagiert - wie mehrmals an diesem Abend - ganz ausgezeichnet und rettet mit toller Parade. So auch in der 67. Minute, als er einen gut angetragenen Schuss von Simon Buliga bravourös entschärfen kann. Spätestens jetzt gebührt dem jungen Keeper die Auszeichnung als bester Spieler der Heimmannschaft!

57. Minute: Bastian Lehner verwertet ein Zuspiel von Stanic zum 2:0.57. Minute: Bastian Lehner verwertet ein Zuspiel von Stanic zum 2:0.

Aber wie schnell es im Fußball gehen kann, zeigt uns dann die 71. Spielminute. Elias Schmidl gewinnt ein Laufduell und dringt in den Strafraum ein, wo er von Keeper Renger zu Fall gebracht wird. Doppeltes Pech für unseren Schlussmann, der sich bei dieser Aktion auch noch eine Schulterverletzung zuzieht und durch Robert Gregull ersetzt werden muss. Der sehr gute Schiedsrichter Abert Wandl zögert keine Sekunde und zeigt zu Recht auf den Strafpunkt. Nach einigen Minuten verletzungsbedingter Unterbrechung lässt sich Lang diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelt sicher.

75. Minute: Thorsten Lang verwandelt den Penalty sicher zum 1:2.75. Minute: Thorsten Lang verwandelt den Penalty sicher zum 1:2.

78. Minute: Christian Stanic schließt den Konter perfekt ab - 3:1 für den ASV!78. Minute: Christian Stanic schließt den Konter perfekt ab - 3:1 für den ASV!

Kurzes Durchschnaufen bei unserer Mannschaft, die aber nur 3 Minuten später die passende Antwort parat hat. Traumzuspiel von Höller auf Stanic, der im eins gegen eins gegen Keeper Wenzl staubtrocken zum 1:3 einschießt.  Das war es dann. Siegendorf wollte nicht mehr und St. Margarethen konnte an diesem Abend einfach nicht mehr zusetzen, obwohl sie für den letzten Höhepunkt des Spieles sorgen: Nach einem Eckball in der 85. Minute drischt Kummer den Ball an die Querlatte.
In Summe ein völlig verdienter Sieg unserer Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen klare Vorteile hatte und einzig vor allem in der ersten Hälfte die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen ließ. Aber das nennt man dann wohl nur mehr Jammern auf hohem Niveau!

Gratulation zum Derbysieg und zu einer guten Herbstmeisterschaft. Wir freuen uns auf die Rückrunde und sagen DANKE an alle Sponsoren, Unterstützer und Fans für die Unterstützung im Jahr 2021.

Einen ausführlichen Saisonrückblick werden wir in der nächsten Zeit veröffentlichen.

Bleibt gesund und unserem ASV gewogen!

 Höhepunkte: 

MinuteSpielszene
20.Ein Schuss von Secco aus schrägem Winkel wird von Torhüter Wenzl abgewehrt, der Ball kommt zu Frithum außerhalb des 16ers, der spielt auf Buliga, der setzt sich an der Strafraumgrenze im Duell gegen Philipp Kummer durch und lässt die Kugel weiter laufen auf Bastian Lehner, und der schließt mit einem satten Schuss aus 8 m halblinks ins rechte, lange Eck ab - 1:0 für Siegendorf um 16:24 Uhr!
24.Konter des ASV - nach einem langen Pass von Peinsipp steht Stanic 11 m vor dem Tor alleine vor Keeper Wenzl, doch der wehrt mit einem langen Schritt ab.
26.Secco geht an der rechten Flanke an Philipp Wenzl vorbei, und dessen Flanke übernimmt Bastian Lehner vom linken 5er-Eck volley - knapp rechts am Tor vorbei!
32.Frithum setzt zu einem Solo an, zieht aus 17 m ab, sein Schuss segelt hauchdünn am linken Kreuzeck vorbei.
36.Secco ist erneut an der rechten Außenbahn, diesmal seinem Bewacher Jusits auf und davon - scharfer und präziser Stanglpass zur Mitte, doch Stanic verstolpert aus 5 m völlig freistehend vor dem Tor - Riesenchance!!!
51.Freistoß für St. Margarethen durch Lang, ASV-Torhüter Renger tippt die Kugel mit den Fingerspitzen zur Ecke.
57.Höller schickt mit einem Longpass Stanic auf rechts auf die Reise, der sprintet mit dem Ball bis in den 16er, passt am rechten 5er-Eck parallel zur Mitte, und Bastian Lehner drückt die Kugel aus 4 m ins Tor, der Rettungsversuch von Jusits kommt zu spät - 2:0 für Siegendorf um 18:18 Uhr!
63.Stanic geht unwiderstehlich an Philipp Wenzl vorbei, drückt aus 17 m, doch Torhüter Michi Wenzl kann bravourös abwehren.
64.Stanglpass von Stanic von rechts, Secco kommt 2 m vor dem Tor nicht mehr richtig ans Leder heran, der Schusswinkel ist zu knapp, Keeper Wenzl begräbt den Ball unter sich.
67.Bastian Lehner umspielt auf der linken Seite seinen Gegenspieler Philipp Wenzl, legt vor für Buliga, der zieht aus 9 m halblinks ab, Torhüter Wenzl kann erneut abwehren.
71.Nach einem Lochpass von Lang taucht Schmidl vor Renger auf und wird vom Siegendorfer Schlussmann zu Fall gebracht - Elfmeter für St. Margarethen und gelbe Karte für Renger! Renger hat sich bei dieser Szene allerdings an der Schulter verletzt und muss durch Gregull ersetzt werden.
75.18:36 Uhr: Es dauert rund vier Minuten, bis Thorsten Lang zur Exekution antritt, Gregull in die "falsche" Ecke schickt und die Kugel im linken Eck versenkt - 1:2-Anschlusstor für St. Margarethen!
78.Zeco fängt ein Zuspiel von Reinisch ab, der Ball kommt zu Höller - zack, blitzschneller Pass in die Tiefe auf den durchstartenden Stanic, der geht alleine bis in den Strafraum, schaut einmal auf und versenkt den Ball aus 13 m genau im rechten, unteren Eck - 3:1 für Siegendorf um 18:38 Uhr!
85.Eckball für St. Margarethen von rechts durch Alozie, Kapitän Philipp Kummer kommt aus 10 m ans Leder und drischt die Kugel an die Unterkante der Latte!
92.Secco setzt sich im Strafraum gegen Philipp Wenzl durch, scheitert aber wieder an Torhüter Wenzl, der zur Ecke abwehren kann.

 Stimmen zum Spiel: 

SV-Co-Trainer Gerald Kummer:  „Die Gäste haben eine leichte Überlegenheit gehabt und wir haben auf Konter gelauert, denn spielerisch hätten wir mit ihnen nicht mithalten können. Das Interessante in diesem Spiel war, dass wir die drei Gegentore alle nach Konter der Gäste bekommen haben.“ (Ligaportal).
ASV-Trainer Marek Kausich: „Mehr oder weniger haben wir uns das verdient, dass der Rückstand zur Tabellenspitze geschrumpft ist, wir haben einen guten Fußball und eine hervorragende Leistung in den letzten Spielen gezeigt.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 14. Runde, Samstag, 06.11.2021, 17.00 Uhr:
SV St. Margarethen - ASV Siegendorf 1:3 (0:2)
St. Margarethen: M. Wenzl; Alozie, P. Kummer, Jusits (85./D. Granabetter), J. Kummer; P. Wenzl, M. Weixelbaum, Lang, Leszkovich, Reinisch (90./R. Kummer); Schmidl.
Siegendorf: Renger (74./Gregull); Höller, Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Frithum (78./Wölfer), B. Lehner (69./Zeco), N. Lehner, Secco; Stanic, Buliga.
Tore: 0:1, 0:2 Bastian Lehner (20., 57.), 1:2 Thorsten Lang (75./Foulelfmeter), 1:3 Christian Stanic (78.).
Gelbe Karten: Höller (31./Kritik), Schmidl (38./Foul), B. Lehner (46./Foul), Stoilov (49./Unsportlichkeit), Renger (72./Foul).
Ort: Greabochstadion, St. Margarethen.
Zuschauer: 450.
Wetter: 8,7° C (wolkenlos).
Schiedsrichter: Albert Wandl.
Assistenten: Paul Buchecker, Yüksel Akar.

 Alle Bilder zum Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie den Urheberschutz für unsere Bilder auf dieser Webseite!
© Spielbericht: W.S., 07.11.2021, 19.27 h.
© Layout, Bilder und Datenmaterial: mp, 08.11.2021, 20.25 h.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner