ASV holt wichtigen Derby-Sieg in Neusiedl
01 - Neusiedl - Siegendorf (0:2). Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)
Startelf vs Neusiedl
02 - Neusiedl - Siegendorf (0:2). Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)
03 - Neusiedl - Siegendorf (0:2). Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)
04 - Neusiedl - Siegendorf (0:2). Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)
07 - Neusiedl - Siegendorf (0:2). Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)
Scheibling_25

ASV holt wichtigen Derby-Sieg in Neusiedl

Nach vergebenem Elfer fixieren Tompte und Buliga noch den 2:0-Auswärtserfolg

Nach einer turbulenten Woche sorgen Trainer Jusits und seine Burschen für positive Schlagzeilen und holen - allen pessimistischen Voraussagen zum Trotz - einen 2:0-Sensationssieg beim burgenländischen Rivalen in Neusiedl. Kompliment und absoluten Respekt, Burschen - sowohl dafür, wie ihr die Ereignisse der letzten Woche weggesteckt habt, vor allem aber für eine kämpferische und läuferische Sonderleistung. Die Mannschaft lebt - und wie - und mit ihr auch die Chance dem Abstieg auch aus eigener Kraft doch noch abzuwenden. Was alle eingesetzten Spieler in Neusiedl an Einsatzbereitschaft und Willen an den Tag gelegt haben, war absolut beeindruckend und einer Regionalligamannschaft würdig.

ASV-Keeper Mydla als sicherer Rückhalt gegen zunächst dominante Neusiedler
Die siegessicheren Neusiedler Fans saßen nach dem Schlusspunkt mit offenem Mund staunend auf der Tribüne. Dem Dauerregen angepasst, könnte man ironisch auch sagen: wie die begossenen Pudel (Ironie off). Aber wollen wir fair bleiben und uns nicht an der Enttäuschung des Gegners, sondern viel mehr an der erfolgreichen Darbietung unserer Mannschaft erfreuen. Es hätte nämlich durchaus auch anders ausgehen können, denn Chancen hatten die Hausherren in beiden Halbzeiten nämlich einige. Die Hauptverantwortung dafür, dass auf der Anzeigetafel bei den Heimischen auch nach 94 Minuten noch die Null stand, waren eine großartige Siegendorfer Abwehrleistung und ein unbezwingbarer Matej Mydla im Tor.
Das Spiel begann fast mit einem Knalleffekt. Keine 90 Sekunden waren gespielt, da bedient der diesmal vorwiegend auf der rechten Offensivseite aufgebotene Lukas Secco per Idealpass Simon Buliga, der auch sofort abschließt und das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Da wäre nichts zu halten gewesen für den Neusiedler Schlußmann. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Heimischen dann dominanter und waren vor allem nach Standards gefährlich. Doch bereits in dieser Spielphase zeigte sich Keeper Mydla als zuverlässiger Rückhalt, was angesichts des seifigen Bodens alles andere als einfach war. Und Apropos Boden: Dieser präsentierte sich auch nach fast 24 Stunden Dauerregens in sehr gutem und stets regulärem Zustand. Dass alle anderen Ostligaspiele abgesagt werden mussten, zeigt die hohe Qualität des Geläufs in Neusiedl. Angesichts der äußeren Umstände und des immer stärker werdenden Dauerregens bemühten sich die Akteure beider Teams redlich, den 380 Zuschauern einen unterhaltsamen Fussballabend zu bieten. Die Heimischen waren über weite Strecken der ersten Hälfte zwar dominant, konnten damit aber nichts anfangen. Kienzl und Goalgetter Paukner kamen zu Abschlüssen, waren sonst aber bei der Siegendorfer Abwehr gut aufgehoben. So ging es nach 45 Minuten mit einem torlosen Remis in die trockene Kabine.

David Strmsek klärt vor Oliver Bacher. Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)David Strmsek klärt vor Oliver Bacher. Foto: bvz (Chr. Scheeweiss)

Vergebener Wydra-Elfer weckt Siegendorf auf
In der Pause fand Trainer Jusits scheinbar die richtigen Worte und verlangte mehr Mut und Entschlossenheit im Offensivspiel. Und die Worte des Cheftrainers waren für die Mannschaft Auftrag, denn in den zweiten 45 Minuten tauchte der ASV immer wieder gefährlich im Neusiedler Strafraum aus. Kaum zwei Minuten waren nach der Pause gespielt, da wird Lukas Secco im Strafraum "nieder geräumt" und der hervorragende Wiener Schiedsrichter Koscielnicki deutete sofort auf den Punkt. Eine klare und völlig richtige Entscheidung. Nachdem unsere Mannschaft zuletzt mit Strafstößen keine guten Erfahrungen gemacht hat, übernahm Kapitän Dominik Wydra Verantwortung. Leider landet sein Elfmeter aber an der Stange. Kurz danach brachte Trainer Jusits Frithum für Alozie ins Spiel, und in der 58. Minute vollbrachte er den letztendlich spielentscheidenden Spielertausch und brachte den etwas angeschlagenen Leo Tompte für Defensivspieler Obrocnic ins Spiel. Und mit dieser zusätzlichen Offensivkraft änderte sich die Spielcharakteristik völlig. Siegendorf gab jetzt den Ton an und brachte die Neusiedler Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit. Wydra, Secco und Buliga kommen zu aussichtsreichen Möglichkeiten, können diese aber vorerst nicht nützen. Dann verfehlt ein raffinierter Schlenzer von Tompte nur knapp das Kreuzeck. Siegendorf ist jetzt im Spiel, muss aber bei den Gegenstößen der Hausherren ständig auf der Hut sein - wie die 74.Minute dann zeigte, als Keeper Mydla im eins-gegen-eins-Duell gegen Gatti bravourös klären konnte. Kurz darauf vergab noch Paukner eine große Möglichkeit - die letzte für die Heimischen, wie sich dann herausstellte.

Lucky Punch in den Schlussminuten
Dann die Schlussphase, in der unsere Mannschaft noch zusetzen konnte und immer stärker wurde. In der 83. Minute flankt der eingewechselte Florian Frithum ideal auf den eingewechselten Leo Tompte. und dieser setzt sich im Kopfballspiel gegen Holzmann klar durch und platziert den Kopfball unhaltbar ins lange Eck. Riesenjubel bei der Mannschaft und den mitgereisten Fans. Und noch ehe sich die verdutzten Hausherren von diesem Schock erholen konnten, war das Spiel auch schon entschieden. Wir schreiben die 87. Minute, und einmal mehr enteilt Leo Tompte der Neusiedler Hintermannschaft, passt ideal zum mitlaufenden Simon Buliga, und der versenkt das Leder gegen die Laufrichtung des Keepers zum 0:2. "Damit war der Käse gegessen" und die durchaus imposante Heimserie der Neusiedler mit Siegen gegen die Tabellenspitze aus Stripfing und über TWL Elektra vom ASV Siegendorf beendet.
"Fußball muss nicht attraktiv, sondern effektiv" sein, sagte Trainer Jusits im ORF Interview. Recht hat er und erst recht in unserer Situation, in der jeder Punkt entscheidend sein kann. Der Rückstand auf die vor uns platzierten wird kleiner und am kommenden Freitag wartet schon das nächste 6-Punkte-Gipfeltreffen gegen Scheiblingkirchen auf uns. Wir sind bereit dazu!

Hazim Ibrahimovic hält sich Niklas Alozie vom Leib. Foto: bvz (Chr. Schneeweiss)Hazim Ibrahimovic hält sich Niklas Alozie vom Leib. Foto: bvz (Chr. Schneeweiss)

© Alle Bilder: Christopher Schneeweiss/bvz

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 24. Runde; Freitag, 14.04.2023, 19.00 Uhr:
SC NEUSIEDL AM SEE - ASV SIEGENDORF  0:2 (0:0)
Neusiedl: Otto; Strmsek, Holzmann, Töpel, Breuer; Kienzl (75./Toth S.), Toth D., Tatzer, Gatti (82./Bucur), Ibrahimovic (67./Wodicka); Paukner.
Siegendorf: Mydla; Nesovic, Pester, Schmiedl, Zeco (67./Martinov); Secco, Wydra, Bacher (67./Castellano),  Obrocnik (58./Tompte), Alozie (50./Frithum); Buliga.
Gelbe Karten: Mario Töpel (49./Kritik), Daniel Toth (55./Foul), Dominik Wydra (61./Unsportlichkeit), Matej Mydla (89./Unsportlichkeit).
Tore: 0:1 Eleoenai Tompte (83./Kopfball), 0:2 Simon Buliga (87.).
Ort: Sportplatz SC Neusiedl am See.
Zuschauer: 380.
Wetter: 4,6° C (Dauerregen und kühl).
Schiedsrichter:  Patrick Koscielnicki, BEd.
Assistenten: Ing. Andreas Moitzi, Hubert Nowotarski.

Statistik:
Tore: 0:2
Gelbe Karten: 2:2
Schüsse aufs Tor: 4:3
Schüsse neben das Tor: 9:3
Eckbälle: 6:2
Ballbesitz: 52 : 48 %
Datensätze:  aiscore.com

© red, ASV Siegendorf, 16.04.2023, 12.00 Uhr

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner