ASV stürmt souverän ins Cupfinale
525-Rotenturm---Siegendorf-(1-5)

ASV stürmt souverän ins Cupfinale

Nach klarem 5:1-Auswärtssieg in Rotenturm

„Souverän, abgebrüht und ohne jegliches Zittern“ nahm der ASV Siegendorf auch die vorletzte Cuphürde in Rotenturm.

Gewarnt durch das Ausscheiden der Burgenlandliga-Vereine Kohfidisch und Wimpassing nahm man die Aufgabe beim Meister der 1. Klasse Süd absolut ernst und ging sehr konzentriert ins Spiel.

In der Anfangsphase musste man sich aber vorerst den örtlichen Gegebenheiten anpassen, vor allem das viel kleinere Spielfeld war ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Rotenturm hatte zwar aus einer Standardsituation (Kopfball von Erzen in Minute 19) die erste reelle Chance. Mit zunehmender Spieldauer kam aber das „Werkl“ des ASV mehr und mehr ins Laufen und ergaben sich erste gute Möglichkeiten, die aber vorerst Kubus, Frithum und Ivanovic nicht in zählbare Erfolge umsetzen konnten.

So dauerte es trotz klarer Überlegenheit bis zur 31. Minute, ehe Christoph Witamwas sechs „Siegendorfer Erfolgsminuten“ einleitete und von der Strafraumgrenze zum 0:1 trifft. Der Torjubel der 100 mitgereisten ASV-Fans war noch nicht verklungen, da stand es auch schon 0:2 – wie schon am Freitag in Markt Allhau, trug sich unsere Nr. 11 – Florian Frithum (siehe Bild links) – wieder in die Torschützenliste ein (34.). Und weil aller guten Dingen drei sind, war das Spiel nach 37 Minuten bereits entschieden. Tomi Ivanovic erkämpft auf der rechten Rotenturmer Abwehrseite den Ball – Stangler zur Mitte und dort steht Witamwas goldrichtig und trifft zum 0:3. Ja, so einfach geht es oft – wenn man es kann.

Unsere Mannschaft ließ dann bis zur Pause nie einen Zweifel darüber aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird und hätte die Führung sogar noch ausbauen können.

Auch die zweiten 45 Minuten brachten nichts Neues. Siegendorf bestimmte klar das Spiel. Erwähnt sei aber auch, dass die Rotenturmer nie aufgaben und sich wirklich sehr ehrenvoll präsentierten. Den Ehrentreffer, der nach 67 Minuten aus einem (klaren) Strafstoß resultierte, haben sie sich daher wirklich redlich verdient (Bild im Header).

Am Spielverlauf selbst änderte dies wenig. Obwohl Trainer Mag. Porics bereits nach 60 Minuten begonnen hatte, das im Cup mögliche Austauschkontigent (5 Spieler) voll auszuschöpfen, blieb Siegendorf die klar bessere Mannschaft und zog das Tempo wieder kurz an. Das 1:4 durch den eingewechselten Dovicic stellte den alten Abstand wieder her (76.).

Den Schlusspunkt setzte Christoph Witamwas, dessen drittes Tor in diesem Spiel in der 90.Minute (per Elfer) den 1:5 Endstand bedeutete (Bild links).

In Summe eine wirklich gelungene Vorstellung unserer Mannschaft, die über 90 Minuten mit dem nötigen Ernst und Einsatz bei der Sache war und einen – auch in dieser Höhe – völlig verdienten Erfolg feierte. Als Lohn winkt der Einzug ins Cupfinale - erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte.

Rotenturm erwies sich als sehr sympathischer Gastgeber, dem wir zum Meistertitel herzlich gratulieren wollen und viel Erfolg in der 2.Liga Süd wünschen.

Da Neuberg im zweiten Halbfinalspiel überraschend den SC Neusiedl im Elferschießen eliminiert hat, geht es im Finale damit nicht nur um den Cuptitel, sondern auch um einen (!) Startplatz im nächsten ÖFB-Samsung-Cupbewerb. Dieses Finale wird am Donnerstag, 31. Mai um 16.30 Uhr in Siegendorf stattfinden..

BFV-Cup, Halbfinale: ASK Rotenturm - ASV Siegendorf  1:5 (0:3)

Tore: 0:1 Christoph Witamwas (31.), 0:2 Florian Frithum (34.), 0:3 Christoph Witamwas (37.), 1:3 Jaka Jerina (68./Foulelfmeter), 1:4 Juraj Dovicic (76.), 1:5 Christoph Witamwas (91./Foulelfmeter).

Zuschauer: 300.Schiedsrichter: Zoran Boskovski.

weitere Bilder auf:

Bildergebnis für jalbum logo