ASV-Transfernews
höpler

ASV-Transfernews

"Wir haben fertig..."

Der ASV rüstet sich für den Titelkampf in der Rückrunde der Burgenlandliga. Und wer "mit offenen Augen und Ohren" die Transferaktivitäten der Konkurrenz beobachtet, der wird wohl keine Sekunde lang an der Notwendigkeit zweifeln. Da ist keine Rede mehr von vermeintlicher "Aufstiegsscheue" oder Ähnlichem. Und wie man hört, werden noch in der laufenden Transferzeit so manche Transferraketen gezündet ( nicht nur in Deutschkreutz ).

Trotzdem kein Grund zur Sorge beim ASV, wo man aber ebenfalls bestrebt ist, sich zu verbessern und den Kader qualitativ und quantitativ aufzustocken. Nicht für die Regionalliga, wie manche Medien etwas vorschnell vermuten, sondern für den laufenden Titelkampf in der Burgenlandliga - der wird schwer genug, und ich kann nur immer wieder davor warnen, hier vorschnell von einer "gmahdn Wiesn" auszugehen. Wir werden von der ersten Runde an sehr auf der Hut sein und eine Topleistung abliefern müssen. Insbesondere die Anfangsphase mit den zwei heiklen Lokalderbys in Klingenbach und Leithaprodersdorf hat es schon in sich.

Und wie wichtig ein guter, ausgeglichener Kader ist bzw. sein kann, hat die Herbstmeisterschaft mit den großen Verletzungssorgen klar gezeigt. Daher will man beim ASV nichts dem Zufall überlassen und in jegliche Richtung vorsorgen. Insbesondere sollen und müssen aber auch die Abgänge von Oliver Mauthner (Wohnsitzwechsel nach Kärnten) und Dragan Markic (ständiges Verletzungspech) adäquat ersetzt werden.

Und genau das ist ganz hervorragend gelungen. Können - Jugend - Dynamik, so in etwa könnten die Schlagzeilen für unsere Neuerwerbungen lauten.

Mit Toni Harrer  (Bild oben links ) kommt ein "gstandener" Regionalligaspieler zum ASV. Der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler wurde in der Fußballakademie Burgenland ausgebildet, spielte einige Saisonen bei den Mattersburger Amateuren, ehe er über den SV Stegersbach zum Zweitdivisionär SV Lafnitz kam. Von dort führte ihn im Jänner 2019 sein Weg zum SC Neusiedl/See, wo er rasch zum Stammspieler und Leistungsträger wurde. Jetzt ist es gelungen, ihn von einem Wechsel zum ASV zu überzeugen, wo er mit einer längerfristigen Vereinbarung ausgestattet wurde.

Großes Potenzial und Talent wird auch unserer zweiten Neuerwerbung Felix Höpler  bescheinigt. Und zwar von keinem geringeren, als von Rapid-Trainer Didi Kühbauer, der seinem Bruder, Trainer Josef Kühbauer, die Verpflichtung des 20-jährigen empfohlen hat. Felix stammt aus Purkersdorf und hat alle Nachwuchsmannschaften in der Akademie des SK Rapid durchlaufen, ehe er nach Stripfing wechselte. 2018 führte ihn sein Weg zum Regionalligaverein Marchfeld, von dem er im Sommer 2019 zum FAC in die 2. Bundesliga wechselte. Der im März 1999 geborene Höpler ist ein Offensivspieler, der flexibel auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Er sieht den ASV Siegendorf als richtigen Verein zur richtigen Zeit, um sich fußballerisch weiterentwickeln zu können und wurde vorerst leihweise vom FAC verpflichtet.

Wir heissen unsere zwei Neuerwerbungen in Siegendorf herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit !

Erfreulicherweise haben auch Andi Dober  und Markus Ehrenhöfer  ihre Verletzungen auskuriert und werden - wie auch alle anderen zuletzt angeschlagenen Spieler - am 13. Jänner 2020 voll motiviert und gesund das Vorbereitungsprogramm aufnehmen. Dieses wird überwiegend in Siegendorf über die Bühne gehen. Jeweils Montags wird man im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn trainieren.

Nachstehende Vorbereitungsspiele wurden fixiert:

Freitag, 17. Jänner 2020, 18.30 Uhr: Wiener Sport-Club - ASV Siegendorf  (Trainingsgelände Wiener Sport-Club)
Freitag, 24. Jänner 2020, 19.00 Uhr: ASK Mannersdorf an der Leitha - ASV Siegendorf  (Kunstrasen Schwadorf)
Samstag, 1. Feber 2020, 14.00 Uhr: ASK Kottingbrunn - ASV Siegendorf  (Landessportzentrum VIVA Steinbrunn)
Samstag, 8. Feber 2020, 14.00 Uhr: SV Rohrbach - ASV Siegendorf  (Landessportzentrum VIVA Steinbrunn)
13. Feber - 16. Feber Trainingslager in HEVIZ, Ungarn: Spiel gegen einen Verein der 2. ungarischen Bundesliga
Freitag, 21. Feber 2020, 19.00 Uhr: SV Mattersburg Amateure - ASV Siegendorf  (Kunstrasen Fußballakademie Burgenland)
Samstag, 29. Feber 2020, 14.30 Uhr: ASV Siegendorf - SC Kittsee  (voraussichtlich in Siegendorf)