ASV verliert gegen direkten Konkurrenten
Startelf vs Kremser SC
216-Siegendorf---Krems-(1-2)
274-Siegendorf---Krems-(1-2)
321-Siegendorf---Krems-(1-2)
577-Siegendorf---Krems-(1-2)

ASV verliert gegen direkten Konkurrenten

Jetzt wird es ganz eng mit dem Klassenerhalt

Samstag, 25.03.2023, 16:48 Uhr - wieder einmal feiern die Gästefans im SVETA Group Sportpark einen Sieg ihrer Mannschaft. Diesmal trugen sie schwarz/weiß und standen im Lager des Kremser SC. Im Gegensatz dazu die leidgeprüften ASV-Fans, die diesmal maßlos enttäuscht mit hängenden Köpfen die Sportanlage verließen. Unsere Mannschaft konnte nicht annähernd an die Leistung der Vorwoche anschließen und hat dieses 6-Punkte-Spiel - und so fair muss man sein - auch verdient verloren. Vor allem die ersten 45 Minuten waren aus heimischer Sicht "einfach nur zum Vergessen" und die zweite Hälfte nicht viel besser. So darf man sich in der dritthöchsten Spielklasse ganz einfach nicht präsentieren und schon gar nicht dann, wenn man um den Klassenerhalt kämpft. Ohne Selbstvertrauen, ohne Leidenschaft, einfach nur mutlos...

Abwehr beim frühen Gegentor im Kollektivschlaf
An den Fans ist es mit Sicherheit nicht gelegen - 488 Zuschauer kamen wieder in den SVETA Group Sportpark, was angesichts der 380 Zuschauer beim fast zeitgleich stattfindenden  Landesliga Bezirksderbys Klingenbach - St. Margarethen durchaus beachtlich ist und wieder einmal der Topwert in dieser Ostligarunde war. Die Fans waren nach dem Erfolg bei Mauerwerk voller Hoffnung, dass unsere Mannschaft mit einem Erfolg gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten aus Krems den Abstiegskampf wieder spannend machen kann. Was sie allerdings vorerst zu sehen bekamen, war eine sehr engagierte und spielstarke Gastmannschaft, die vor allem in der Anfangsphase auch nicht zimperlich bei ihren Attacken war. "Da haben wir uns schon die Schneid abkaufen lassen", so ein ehemaliger Siegendorfer Fußballer. Und wie recht er damit hatte, denn die Anfangsphase stand klar im Zeichen der Kremser. Noch ehe Siegendorf auch nur einen brauchbaren Angriff zustande brachte, stand es schon 0:1. Etwas mehr als 5 Minuten waren gespielt, da gibt es einen Foulfreistoß auf der rechten Kremser Angriffsseite nahe der Outlinie. Der Ball kommt scharf zur Mitte, wo zwar gleich mehrere Siegendorfer Abwehrspieler postiert waren, aber keiner fühlte sich für Schibany zuständig, der aus 6 Metern fast unbedrängt einköpfeln konnte. Unsere Mannschaft kam auch in der Folge nur ganz schwer in die Spur - Fehlpässe en masse verhinderten einen geregelten Spielaufbau und so auch gefährliche Torraumszenen.

5. Minute: Gessl "pickt" auf der Linie, zwischen Schmiedl und Wydra kommt Jannick Schibany zum Kopfball - 0:1!5. Minute: Gessl "pickt" auf der Linie, zwischen Schmiedl und Wydra kommt Jannick Schibany zum Kopfball - 0:1!

Abstiegskampf pur mit klaren Vorteilen für die Gäste
Und das Unheil nahm in der 10. Minute seinen weiteren Lauf. Nach einem weiten Abschlag geht Keeper Gessl zu Boden (Verdacht auf Oberschenkelzerrung) und muss in der Folge gegen Matej Mydla ausgetauscht werden. Und der war keine 5 Minuten im Spiel und hatte bereits seine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Siegendorf vertändelt im Mittelfeld den Ball, und das Kremser Umschaltspiel funktionierte perfekt und schnell - zu schnell für unsere weit aufgerückte Hintermannschaft. Ismailcebioglu ist durch läuft allein auf Mydla zu, der unsere Mannschaft vom nächsten Gegentreffer bewahrt, 15 Minuten waren gespielt und Siegendorf hatte weiterhin keinen einzigen Torschuss abgegeben.
Dann die 24. Spielminute und erstmals Beifall der ASV-Fans. Tin Zecco ist über rechts durch und flankt ideal auf Stursa, dessen Kopfball das lange Eck nur hauchdünn verfehlt. Na also, es geht doch. Bei dieser Möglichkeit blieb es aber vorerst, denn die nächste gefährliche Torraumszene spielte sich wieder im Siegendorfer Strafraum ab. Schibany dribbelt sich durch, lockt Mydla aus seinem Tor und flankt dann auf Bauer, dessen Kopfball Pester vor der Linie klären kann. Das drohende Unheil hat sich hier schon angekündigt, und in der 27. Minute schlug es dann tatschlich neuerlich im Siegendorfer Tor ein. Wieder waren Schibany und Ismailcebioglu die Vorbereiter und Ambichl der Nutznießer. Das ging wieder viel zu einfach - nachdem mehrere Zweikämpfe verloren gingen, steht der Kremser Torschütze am 11er-Punkt mutterseelen allein und hat wenig Mühe den Ball ins Netz zu befördern. Und weil ein Unheil selten allein kommt, verletzt sich bei dieser Aktion auch noch Philipp Schmiedl und muss ebenfalls ausgewechselt werden.
In der 36. Minute hat unsere Mannschaft endlich die erste wirklich gut ausgespielte Torchance: Wydra spielt für Secco in die Gasse, der aber leider an Gästekeeper Riegler scheitert. Bis zum Pausenpfiff wurde dann von beiden Teams sehr viel Fußball gearbeitet und noch mehr gekämpft - ein typisches Spiel im Abstiegskampf eben. Unser ASV konnte zumindest mehr Spielanteile erwerben, blieb vor dem Tor aber äußerst harmlos, sodass die Gäste kaum Probleme hatten, den verdienten Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. Über die Vorstellung unserer Mannschaft bestand aber definitiv Redebedarf in der Kabine.

Ondrej Stursa im Duell mit dem Kremser Kapitän Florian Bauer.Ondrej Stursa im Duell mit dem Kremser Kapitän Florian Bauer.

Ein Platten-, Pech- und Pannen-Nachmittag
Dort versuchte Trainer Jusits die Mannschaft wach zu rütteln und wollte mit einem dreifach Wechsel neue Impulse für neue Impulse sorgen. Für Jani, Stursa und Bacher kamen Can Alak, Oscar Castellano und nach fast einjähriger Verletzungspause auch Simon Buliga ins Spiel. Verständlicher Weise klappte das Mannschaftsspiel in dieser neuen Ordnung noch nicht wie gewünscht, trotzdem konnte unsere Mannschaft zumindest optisch mehr Spielanteile für sich verbuchen. Die Kremser standen aber weiter äußerst sicher in der Defensive und ließen kaum Chancen unserer Mannschaft zu.
Das Bemühen kann man unserer Mannschaft nach der Pause nicht absprechen, es fehlten aber sichtlich die spielerischen Mittel, um diese kompakte Kremser Mannschaft ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Wie es gehen könnte, zeigte dann die 78. Minute: Wydra bedient Secco, der aus halbrechter Position auf das Gästetor startet und das lange Eck nur um Zentimeter verfehlt. Ja, und wenn aus dem Spiel nichts geht, dann versucht man es eben mit Weitschüssen. Und genau ein solcher führte in der 88. Minute zum Anschlusstreffer durch Dominik Wydra, der aus fast 30 m perfekt ins Kreuzeck trifft. Doch leider fällt dieser Treffer viel zu spät - nach etwas hektischen 3 Nachspielminuten, in denen unser Oscar Castellano auch noch die Ampelkarte sieht,  beendet der gute Unparteiische das Spiel.
Spiel verloren, Tormann Gessl und Schmiedl verletzungsbedingt ausgeschieden, Castellano mit der Ampelkarte und auch Pester sieht die 5. gelbe Karte und muss am Sportclubplatz nächste Woche zuschauen - ein Pleiten - Pech- und Pannen Nachmittag wie er im Buche steht.
Na ja, jetzt können wir wirklich nur mehr überraschen, sonst gehen wohl die Ostliga Lichter früher aus, als uns allen lieb ist.

Dominik Wydra erzielte mit einem Hammer das Ehrentor. "Der einzige mit Bundesliganiveau" (Präsident Krenmayr)Dominik Wydra erzielte mit einem Hammer das Ehrentor. "Der einzige mit Bundesliganiveau" (Präsident Krenmayr)

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 21. Runde; Samstag, 25.03.2023, 15.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - KREMSER SC 1:2 (0:2)
Siegendorf: Gessl (12./Mydla); Pester, Wydra, Schmiedl (30./Martinov); Zeco, Bacher (45./Castellano), Secco, Alozie; Jani (45./Buliga), Stursa (45./Alak), Frithum.
Krems: Riegler; Mehmedovic, Halmer, Bauer; Nachbagauer 73./Schnürer), Ambichl, Ismailcebioglu, Starkl K., Temper; Starkl S.; Schibany.
Gelbe Karten: Jannick Schibany (20./Foul), Stefan Maierhofer (38./Unsportlichkeit)  Armin Pester (43./Foul), Damir Mehmedovic (52./Foul), Milan Martinov (61./Foul), Haris Ismailcebioglu (68./Foul),
Oscar Castellano (71./Foul), Niklas Alozie (73./Unsportlichkeit), Eric Schnürer (86./Foul).
Gelb-Rote Karte: Oscar Castellano (90+2./Foul).
Tore: 0:1 Jannick Schibany (6./Kopfball), 0:2 Michael Ambichl (27.), 1:2 Dominik Wydra (88./Weitschuss).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 488.
Wetter: 15,2 °C (bewölkt, ein wenig Wind).
Schiedsrichter: Admir Hasanovic.
Assistenten: DI Nehrudin Dedic, Nenad Petrovic.

Statistik:
Tore:
 1:2
Gelbe Karten: 5:4
Schüsse aufs Tor: 2:5
Schüsse neben das Tor: 1:2
Eckbälle: 5:6
Ballbesitz (in %): 45:55
Datensätze: aiscore.com


© asv-siegendorf.at-Redaktion, 26.03.2023, 16.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner