ASV zahlt Lehrgeld bei Ostligacomeback
3. Liga (Logo klein)

ASV zahlt Lehrgeld bei Ostligacomeback

Eigenfehler führen zur 1:2 Niederlage in Bruck

Der zuvor 24 Spiele ungeschlagene ASV Siegendorf startete das "Ostligaabenteuer" mit einer verdienten 1:2-Niederlage beim ASK Bruck an der Leitha. "Wir hatten die ersten 30 Minuten lang die Hosen voll", traf Sektionsleiter Harald Mayer heute gegenüber der Kronenzeitung den Nagel auf den Kopf. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bruck-Goalgetter Matus Paukner mit einem Doppelschlag bereits für die Vorentscheidung gesorgt. Erst in der Schlussminute gelang Einwechselspieler David Aliloski der erste Siegendorfer Treffer in der Regionalliga Ost seit 44 Jahren. Die Eingewöhnungsphase auf die weitaus zweikampfintensivere Ostliga ist kurz: Schon am Freitag muss Siegendorf zum Derby nach Draßburg.

Eine halbe Stunde lang wie das Kaninchen vor der Schlange
Knapp 200 Zuschauer, gut die Hälfte davon aus Siegendorf, kamen um das erste Siegendorf Spiel in der Regionalliga Ost nach 44 Jahren zu sehen. Und sie erlebten vor allem in den ersten 20 Minuten eine Siegendorfer Mannschaft, die große Probleme hatte, sich an das Tempo und die Aggressivität der Hausherren anzupassen und fast paralysiert wirkte. Die Kausich-Truppe wirkte ungeordnet und sehr nervös. Keine Spur vom gewohnten ASV-Angriffsspiel. Zu viele Ballfehler und vor allem verlorene Zweikämpfe bescherten den Hausherren vom Anpfiff weg eine optische Überlegenheit, die sich mit zunehmender Spieldauer auch in Torchancen niederschlug.
Dabei bedienten sich die Brucker der einfachsten Mitteln: Siegendorfs gefährlichste Angriffswaffe "Leo" Tompte wurde ständig von seinem "Schatten" Daniel Fischer bereits bei der Ballannahme gestört und phasenweise auch überhart attackiert. Im Angriffsspiel verließ man sich auf seine starke südostasiatische Achse Omura und Lida und im Angriff hatte man mit Torschützenkönig Matus Paukner eine Waffe, die der raumdeckenden Siegendorfer Hintermannschaft die größten Probleme bereitete.
Bereits in der 9. Minute gab es ein ersten Vorgeschmack auf das, was weiter folgen sollte: Eine Maßflanke von Iida nimmt Paukner auf, doch Jakub Nemec wirft sich in den Schuss und verhindert Ärgeres.  Nur 3 Minuten später eine ähnliche Situation - wieder über die rechte Seite segelt eine Flanke von Omura in den Strafraum, wird zu kurt abgewehrt, sodass der Ball postwendend bei Paukner landet, der per Heber via Innenstange die schnelle Brucker Führung besorgte.

Die Siegendorfer rund um Oscar Castellano hatten 30 Minuten lang oft nur das Nachsehen.Die Siegendorfer rund um Oscar Castellano hatten 30 Minuten lang oft nur das Nachsehen.

In der 20. Minute dann das erste Siegendorfer Lebenszeichen: Nach einem gelungenen Doppelpass mit Basti Lehner dringt Castellano in den Brucker Strafraum ein, zögert aber zu lange und weg war sie, die erste vielversprechende ASV-Tormöglichkeit. Siegendorf müht sich im wahrsten Sinne des Wortes zu einem geordneten Spielaufbau, muss vor den schnellen Brucker Kontern aber ständig auf der Hut sein. So auch in Minute 26, als Iida zum Abschluss kommt und Keeper Gessl per tollem Reflex die Kugel in den Corner abwehren kann. In Minute 29 dann der nächste Tiefschlag für unsere Mannschaft: Ein langer Pass landet bei Iida, Alozie attackiert viel zu zögerlich und lässt den quirligen Japaner fast ungehindert einen tollen Pass genau in die Schnittstelle spielen, wo wieder Paukner ungehindert den Ball entscheidend und unhaltbar für Keeper Gessl zum 2:0 abfälscht. Das ging wieder viel zu einfach und ließ für den weiteren Spielverlauf nichts Gutes erahnen.

Schwerstarbeit für die ASV-Verteidigung: Jakub Nemec block Philip Kurz ab.Schwerstarbeit für die ASV-Verteidigung: Jakub Nemec block Philip Kurz ab.

Ein Castellano-Freistoß kracht an die Latte
Doch nach diesem Gegentreffer fing  sich unsere Mannschaft und erarbeitete sich sukzessive mehr Spielanteile. Im Mittelfeld wurden jetzt auch mehr Zweikämpfe gewonnen und das Spiel mehr als offen gestaltet. Und sofort stellen sich auch weitere Tormöglichkeiten ein. Ein präzises Zuspiel von Pester über 40 Metern erläuft Tompte, dessen Versuch den Brucker Keeper zu überheben, aber leider nur am oberen Tornetz landet. Doch man merkte, dass sich mit jeder gelungenen Angriffsaktion auch das Selbstvertrauen der Mannschaft steigert. Und in der 41. Minute dann viel Pech für den ASV: Ein herrlicher Freistoß von Castellano landet an der Innenstange und springt nicht ins Tor, und den abspringenden Ball schießt Basti Lehner nur um Zentimeter rechts daneben.
Siegendorf ist jetzt am Drücker und nur eine Minute später haben die zahlreichen Siegendorfer Anhänger den Torschrei bereits auf den Lippen, doch leider verfehlt ein Kopfball von Nemec das Brucker Tor nur um Zentimeter. Das war dann auch der letzte Höhepunkt in einer abwechslungsreichen und ereignisreichen ersten Hälfte, in der unsere Mannschaft nach 20 lähmenden Anfangsminuten in der Ostliga angekommen zu sein scheint.

Leo Tompte war bei seinem Bewacher Daniel Fischer stets gut aufgehoben.Leo Tompte war bei seinem Bewacher Daniel Fischer stets gut aufgehoben.

Nach der Pause bleibt die Partie offen
Nach dem Wechsel ersetzt Paulo Jani Philipp Reinisch und versuchte Siegendorf den Schwung der letzten Viertelstunde mitzunehmen. Die Hausherren bleiben bei ihrer Taktik und sind nach 53 Minuten fast wieder erfolgreich. Wieder über rechts startet Iida einen Alleingang und scheitert an einem glänzend disponierten Sebastian Gessl. Nur zwei Minuten später stockt den ASV-Fans kurz der Atem, als ein Weitschuss von Kurz abgefälscht wird und von der Stange des Siegendorfer Tores zurück springt. Die Hausherren waren jetzt sichtlich bemüht, den Deckel endgültig drauf zu setzen und nutzen dabei immer wieder die Schwächen auf der linken Siegendorfer Abwehrseite aus. Doch zum Glück fehlt deren Abschlüssen auch die Präzision. 
In der 76. Minute vergibt Paukner dann seine erste "richtige" Tormöglichkeit in diesem Spiel, als er am kleinen Strafraum fast ungehindert zum Abschluss kommt, aber das Gehäuse verfehlt. Siegendorf bemühte sich sichtlich und nach einigen Auswechslungen wurden auch vermehrt Chancen kreiert. Vor allem Aliloski brachte viel Schwung auf der rechten Seite und beschäftigte die Brucker Abwehr. Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Heimischen mehr und mehr zurück und waren vor allem damit beschäftigt, das Siegendorfer Spiel zu zerstören.

Lange ein Bild mit Seltenheitswert: Lukas Secco & Co im gegnerischen Strafraum.Lange ein Bild mit Seltenheitswert: Lukas Secco & Co im gegnerischen Strafraum.

David Aliloski erzielt in der Nachspielzeit den Ehrentreffer
Viel Pech für unsere Mannschaft dann in der 80. Minute: Der eingewechselte Konios tritt zum Freistoß an, der abgefälscht wird, einige Siegendorfer Fans haben schon den Torschrei auf den Lippen, aber Bruck-Keeper Kaltenböck zeigt sich reaktionsschnell und fischt die Kugel mit einem tollen Reflex noch aus dem Eck. Ein Mal dürfen die ASV Fans dann doch jubeln: In der zweiten Minute der Nachspielzeit bedient Tompte Aliloski, dessen Aufsitzer von der Strafraumgrenze Keeper Kaltenböck überrascht.  Doch leider fällt dieser Anschlusstreffer viel zu spät. Trotz aller Bemühungen kommt unsere Mannschaft zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr und muss geschlagen das Feld verlassen.
Was bleibt von diesem Meisterschaftsauftakt? Auf jeden Fall die Erkenntnis, dass man in der Regionalliga für jeden Punktegewinn doppelt so viel arbeiten muss und sich weder Schwächephasen noch Fehler leisten darf.  Aber eine gewisse "Eingewöhnungsphase" wollen und werden wir unserer Mannschaft schon zugestehen. Und nach so langer Zeit wissen wir jetzt auch wieder, wie sich eine Niederlage anfühlt. Bereits am Freitag gibt's ja schon die Möglichkeit beim Derby in Draßburg verlorenes Terrain wieder gut zu machen.

*****

Stimmen zum Spiel:
Bruck-Trainer Mario Santner: "Wir wussten nicht, wo wir stehen. Aber wir haben der Mannschaft klar gemacht, dass wir sehr stark sind und selbstbewusst ins Match gehen müssen.Das 1:0 war eine schwierige Situation für Matus Paukner. Doch irgendwie hat er den Ball aufs Tor gebracht. Richtig jubeln konnte ich nicht. Der ist wie ein Phantom, taucht plötzlich auf und macht sein Tor. Wenn wir nach der Pause 3:0 oder 4:0 führen, kann auch keiner etwas sagen. Trotz des späten Gegentores haben wir die Partie dann trocken nach Hause gespielt.“ (meinfussball.at).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir hatten einfach in der ersten halben Stunde die Hosen voll, zu viel Respekt vor Gegner und Liga. Das war einfach zu wenig bis dahin. Und Paukner hat eben auch eine gewisse individuelle Klasse.“ (Kronenzeitung).
ASV-Trainer Marek Kausich: "Bruck in der Anfangsphase einfach präsenter. Das Zweikampfverhalten war teilweise nicht ausreichend. Nach der Pause habe wir gesehen, dass wir gefährlicher sein können, wenn wir unser Spiel aufziehen. Nach dem späten Anschlusstor von Aliloski wäre aber ein Punkt nicht wirklich verdient gewesen. (bvz-Printausgabe).

Highlights:
11:42 Rechtsflanke von Omura, Nemec wehrt zu kurz ab, der Ball  kommt zu Divljak, der legt auf für Paukner, dieser "schlapft" die Kugel aus 13 m halblinks mit dem Außenrist via rechter Innenstange ins Tor - 1:0 für Bruck!
16' Der Ball prallt von einem Siegendorfer Abwehrbein direkt Paukner für die Füße, der zögert nicht lange, drückt aus 18 m ab, die Kugel saust knapp übers Tor.
26' Einen langgezogenen Freistoßball in den Siegendorfer 16er kann Alozie nur kurz abwehren, und Iida übernimmt aus 15 m flach in Richtung rechtes Eck, Keeper Gessl taucht nach unten und pariert zur Ecke.
28:51 Lange Ball von Gluhakovic auf rechts zu Iida, der wird von Alozie nicht attackiert, der Japaner spielt den Ball in die Schnittstelle zwischen Nemec und Pester auf Paukner, der löst sich blitzschnell und spitzelt die Kugel aus 5 m ins Tor - 2:0 für Bruck!
33' Die Siegendorfer reklamieren vergeblich Elfmeter, als Tompte von Fischer im Sechzehner zu Boden gezerrt wird.
41' Foul von Mwanga an Niklas Lehner, Freistoß für Siegendorf aus 17 m halblinks. Castellano zirkelt die Kugel über die Mauer an die Unterkante der Latte!
42' Flanke von Castellano von rechts, Kopfball von Nemec aus 4 m knapp über die Latte.
53' Iida setzt sich an der rechten Außenbahn gegen Alozie durch, kommt aus 14 m zum Abschluss, doch Keeper Gessl lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte.
55' Ein Kopfball von Niklas Lehner landet bei Kurz, der drückt sofort aus 16 m, von Nemec abgefälscht landet der Ball am linken Pfosten, da wäre Gessl machtlos gewesen...
76' Iida geht rechts durch, spielt einen langen, flachen Ball in den 16er, Paukner steht 5 m vor dem Tor völlig frei, trifft das Leder nicht richtig, die Kugel kollert links vorbei.
78' Gelb-Foul von Gerstl an Aliloski 20 m vor dem Brucker Tor.
80' Konios zirkelt den abgefälschten Ball über die Mauer, Torhüter Kaltenböck ändert seine Laufrichtung und fischt den Ball gerade noch aus dem linken Eck.
91:51 Konios verlagert das Spiel mit einem Longpass auf rechts zu Tompte, der spielt gleich weiter auf den freistehenden Aliloski, der geht ein paar Meter, drückt aus 16 m ab, beim Aufsitzer sieht Bruck-Keeper Kaltenböck nicht gut aus - 1:2-Anschlusstor des ASV!

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Welbalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 1. Runde; Samstag, 30.07.2022, 18.30 Uhr:
ASK-BSC BRUCK AN DER LEITHA - ASV SIEGENDORF  2:1 (2:0)
Bruck: Kaltenböck; Gluhakovic, Fischer, Kaciku, Divljak; Bagi, Kurz (71./Janjic), Omura, Mwanga (46./Gerstl); Paukner, Iida (91./Kratochwil).
Siegendorf: Gessl; B. Lehner (59./Aliloski), Nemec, Pester, Zeco (72./Dostal); Reinisch (46./Jani), Castellano, N. Lehner (59./Martinov), Secco, Alozie (72./Konius); Tompte.
Gelbe Karten: B. Lehner (51./Foul), Gerstl (78./Unsportlichkeit), Divljak (79./Foul), Pester (90./Foul), Fischer (95./Unsportlichkeit).
Tore: 1:0, 2:0 Matus Paukner (12., 29.), 2:1 David Aliloski (92.).
Ort: Parkstadion, Bruckneudorf.
Zuschauer: 150.
Wetter: 24,8° C (tw sonnig und bewölkt; zwischendurch - ab Minute 30 - kräftiger Regenguss).
Schiedsrichter:  Mag. Daniel Stauber.
Assistenten: Ing. Andreas Moitzi, Maximilian Holzer.

Statistik:
Tore: 2:1
Gelbe Karten: 3:2
Schüsse aufs Tor: 5:5
Schüsse neben das Tor: 5:3
Eckbälle: 5:7
Ballbesitz (in %): 57:43
Datensätze: betsapi.com; scorebar.com.

Presseberichte:
[04.08.2022]  Zwei Fehlzündungen und ein Feuerwerk | Quelle: bvz-Printaugabe Nr. 31 vom 04.08.2022, Seite 71 (pdf-Download unten).
[01.08.2022]  Ein Geben und Nehmen | Quelle: meinfussball.atKronenzeitung (pdf-Download unten).
[31.07.2022]  Wir hatten die Hosen voll | Quellen: Kronenzeitung (pdf-Download unten), Fussball im Burgenland.
[31.07.2022]  Paukner-Doppelpack zum Einstieg | Quelle: meinfussball.at.
[30.07.2022]  Heimteam in Jubelstimmung | Quelle:  fan.at.

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (Highlights vom Spiel) | fan.at
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at


© ws/mp, 31.07.2022, 17.11 Uhr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner