ASV zündet Transferbombe!
prosenik rapid

ASV zündet Transferbombe!

Ex-Rapidspieler Philipp Prosenik unterschreibt bis 2022

"Der Adler ist gelandet.." - mit diesen Worten informierte Präsident Peter Krenmayr am Donnerstag Abend vorerst vereinsintern über den neuesten Transfercoup des ASV Siegendorf.  Der Adler heißt Philipp Prosenik,  ist 26 Jahre und wird vom Bundesliga 2-Verein FAC nach Siegendorf wechseln und zumindest einmal bis 2022 den ASV-Dress tragen.

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass eine derart große Nummer im österreichischen Fußball in die Burgenlandliga wechselt, und wenn man die bisherige Fußballkarriere unserer Neuerwerbung verfolgt, weiß jeder, was ich meine.

Dass es in diesem Fall geklappt hat, dazu hat vorerst einmal Andi Dober entscheidend beigetragen, dessen gute Kontakte und Freundschaft den wichtigen Erstkontakt ermöglicht hat. Und dass Andi von unserem Verein, dessen Ziele, Umfeld und Möglichkeiten schwer begeistert ist, betont er ja bei jeder Gelegenheit auch medial. Die nächsten Schritte waren dann "Chefsache". Dem Verhandlungsgeschick von Präsi Peter Krenmayr war es dann zu verdanken, dass Einigungen mit dem FAC und vor allem mit dem Spieler erzielt werden konnten. Verblieb letztendlich die nicht unwesentliche Frage der Finanzierung, und auch in dieser Hinsicht konnte eine, für den ASV Siegendorf optimale Lösung erzielt werden. Dank der großen Unterstützung unserer Sponsoren konnte der Transfer dann letztendlich auch realisiert werden. Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die diesen Megadeal für unseren Verein ermöglicht haben.

Der Karrierestart von Philipp Prosenik erfolgte im Nachwuchs des TSV 1860 München, dann der Wechsel nach Wien zum SK Rapid (U19 und Rapid II). 2009 dann der Transfer in die U18-Mannschaft des FC Chelsea nach London und 2012 der Wechsel zur U19 von AC Mailand. 2013 die Rückkehr nach Wien Hütteldorf und 2014 die Aufnahme in den Profikader, wo er einige Spiele in der Bundesliga bestritt. 2016 erfolgte eine Leihe zum Wolfsberger AC, danach die Rückkehr zum SK Rapid. Im Jänner 2018 wechselte er ablösefrei zur SV Ried nach Oberösterreich und spielte in der 2. Bundesliga.  Im September 2018 führte ihn sein Weg zum SV Mattersburg und ein Jahr später (Juli 2019) zum FAC nach Floridsdorf.

In seinen bisher 94 Bundesligaeinsätzen (60x für Rapid, 34x für Wolfsberger AC) erzielte er insgesamt 17 Treffer und leistete 12 Vorlagen. 3x stand er im Kader des SK Rapid in der Champions League Qualifikation und 7x bei Spielen der Europa League, in der er auf über 400 Einsatzminuten kam. Philipp bestritt insgesamt 31 Spiele in den  U16, U17, U18, U19 und U21 Nationalmannschaften. Sein Debut in der U21 erfolgte am 12.10.2012 unter Trainer Werner Gregoritsch beim 5:1 Erfolg über die Republik Kongo.

Philipp Prosenik ist ein Vollblutstürmer und freut sich sehr, dass der Transfer zum ASV Siegendorf bereits im Winter zustande kam. Er wird als Amateur in Siegendorf spielen und am Montag in den Trainingsbetrieb einsteigen (18:00 Uhr Landessportzentrum VIVA).

Wir freuen uns jedenfalls sehr, eine derartige "Granate" in Siegendorf begrüssen zu dürfen - eine große Aufwertung für unseren Verein und eine Attraktion für die gesamte Liga. Wir heißen Philipp Prosenik in Siegendorf herzlich willkommen und freuen uns auf eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit.

Es gibt aber auch weitere Erfolgsmeldungen zu vermelden: Oliver Augustini und Marcel Wölfer sind die nächsten Spieler, die mit dem ASV Siegendorf die Zusammenarbeit zumindest bis 2022 verlängert haben. Wir sind jedenfalls für den Titelkampf in der Burgenlandliga gut gerüstet.