Auch "Not-Torhüter Kraci" konnte Niederlage nicht verhindern
24_Zillingtal

Auch "Not-Torhüter Kraci" konnte Niederlage nicht verhindern

Neufeld besiegt Siegendorfer 1b im Verfolgerduell mit 2:0

Die 23. Runde der 2. Klasse Nord brachte scheinbar einige Klarheit im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz: Der Tabellenzweite SC Zagersdorf verlor erwartungsgemäß daheim gegen Spitzenreiter St Andrä mit 0:3. Im Verfolgerduell siegte der ASV Neufeld gegen unsere Siegendorfer 1b mit 2:0 (1:0) und hat jetzt - mit einem Spiel weniger als Zagersdorf - die vermeintlich besseren Karten im Duell um Platz 2. Allerdings müssen die Neufelder noch nach Purbach und St. Andrä, und ist Zagersdorf in der letzten Runde spielfrei. Wer wird der "lachende Dritte" in diesem Aufstiegskrimi sein?

Siegendorfer 1b mit "Notlösung" im Tor
Das Lazarett im Siegendorfer Lager lichtet sich kaum. Zu den langzeitverletzten Benczak, Terdy und Zala gesellte sich nun auch Tim Gutdeutsch mit einem Bänderriss im Sprunggelenk dazu, seine Saison ist damit ebenfalls beendet. Auch die angeschlagenen Raphi Renger und Dominik Stadler meldeten sich ab. Torhüter Christoph Kruiss ist aus einem Auslandsurlaub mit "Montezumas Rache" im Gepäck zurück gekehrt und musste für das Neufeld-Spiel passen. Stürmer Dusan "Kraci" Kracunovic stellt sich zwischen die Pfosten und sollte im Verlauf der Partie ein recht sicherer Rückhalt für seine Mannschaft werden. Kapitän Christoph Varga ist nach seiner Geldsperre wieder zurück, und auch der letzte Woche nach einem "Brutalo-Foul" mit Verdacht auf Meniskuseinriss ausgeschiedene Tom Fasching kann, kineosiogetaped, von Beginn an doch dabei sein. Erfreulich ist auch die Rückkehr von Marcel Kager, der seit März wieder voll im Training ist.

Der angeschlagene Tom Fasching fand im Angriff wenig Raum.Der angeschlagene Tom Fasching fand im Angriff wenig Raum.

Ein überragender Kapitän Varga stemmt sich gegen die Niederlage
Wie wird sich unsere "Notlösung" Kracunovic im Tor anstellen? Die Siegendorfer 1b tastet sich anfangs bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 26° C sehr defensiv in die Partie und ist um Spielberuhigung durch sichere Ballstaffetten in der Abwehr bemüht. "Kraci" hätte in dieser Phase sogar mit aufgesetzten Sonnenbrillen am Torpfosten lehnen können. In der ersten Viertelstunde muss er nur ein paar harmlose Edelroller aufklauben. Nur langsam bauen die Heimischen Druck auf. Kurkic bedient Serifoski, im letzten Moment können Varga und Frank klären. Aber zwei Minuten später verliert Stanisic ein Zweikampfduell gegen Ikic, der am machtlosen Kracunovic vorbei zum 1:0 für Neufeld trifft (20.).
Von unserer Mannschaft ist "vorn" nicht viel zu sehen. Viele unproduktive, hohe Bälle in den Strafraum der Neufelder verpuffen wirkungslos. Erst in der 35. Minute kommt Siegendorf zum ersten Torabschluss, doch der Schuss von Leidl landet in den sicheren Händen von Keeper Faith Bas. Das wenig abwechslungsreiche Spiel plätschert in Richtung Halbzeitpause. Davor noch zwei "Aufreger": Frech donnert einen Freistoß an die Latte des Siegendorfer Gehäuses (39.), und Fasching verstolpert in der Nachspielzeit eine durchaus gute Einschussmöglichkeit mit einem wenig aufregenden Lupfer ins Toraus. Fazit nach 45 Minuten: Die um einen "Hauch" aktiveren Neufelder führen knapp 1:0, der ganz solide Ersatzkeeper Kracunovic hat einen bärenstarken "Aufräumer" vor sich - nämlich den vorbildhaften Kapitän Varga, der sich förmlich für seine Mannschaft zerreißt und fast schon alleine die Neufelder Angreifer in Schach hält.

Der 16jährige Tom Schindler (links) musste kurz nach der Pause verletzungsbedingt vom Platz.Der 16jährige Tom Schindler (links) musste kurz nach der Pause verletzungsbedingt vom Platz.

Ein wirkliches Siegendorfer Offensivspiel war nicht vorhanden
So wie auch in der 53. Minute, als "Vargi" den wieselflinken Woborny mit einem grandiosen Tackling am - wohl erfolgreichen - Torschuss hindern konnte. Auch die Umstellung auf ein 4-4-2-System bringt in der Siegendorfer Offensive nach der Pause kaum Impulse. Mehr als zwei Distanzschüsse durch Frank (72.) und Leidl (79.), die allerdings jeweils nur knapp daneben gehen, schaut auf 1b-Seite nicht heraus. Das war im Angriff und für einen Punktegewinn dann doch leider zu wenig! Die auch nicht gerade glänzenden Neufelder machen in der 87. Minute den Sack zu. Szorger verliert das Leder an Frech, der geht an Stanisic vorbei, und in der Mitte verwandelt der eingewechselte Berger den Stanglpass mühelos zum 2:0-Endstand, neuerlich ein absolut vermeidbarer Treffer!
Neufeld hat letztlich mit zwei Kontertoren seine Hausaufgaben erfolgreich erledigt. Die gerade im Meisterschaftsfinish durch viele Verletzungen arg gebeutelte Siegendorfer 1b ist wohl endgültig aus dem Rennen. Für Sektionsleiter Lukas Springsits wird es jetzt ein "Dreikampf zwischen Zagersdorf, Neufeld und Purbach um den zweiten Aufstiegsplatz, wobei wohl das direkte Duell nächste Woche entscheiden könnte".

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

Nächstes Spiel daheim am kommenden Samstag, den 27.05.2023, 17.30 Uhr, gegen Zillingtal.

2_kl_Nord-287x300

2. KLASSE NORD, 23. Runde, Samstag, 20.05.2023, 17:30 Uhr:
ASV NEUFELD - ASV SIEGENDORF 1B  2:0 (1:0)
Neufeld: Bas Fatih; Frech, Boydas, Zivojinovic, Radakovits; Woborny, Pichler, Jurkic (55./Berger), Wachter (70.(Netolicky), Serifoski (55./Bas Ömer); Ikic (70./Bojovic).
Siegendorf: Kracunovic; Klikovits, Varga, Stanisic, Leidl; Ertl (70./Kager), Szorger, Fasching, Frank, Gregull; Schindler (55./Hosiner).
Gelbe Karten: Christoph Varga (56.(Kritik), Matthias Wachter (70./Unsportlichkeit), Tobias Berger (89./Unsportlichkeit).
Tore: 1:0 Mario Ikic (20.), 2:0 Tobias Berger (87.).
Ort: Sportplatz Neufeld.
Zuschauer:221
Wetter: 24°C (teilweise bewölkt, aber warm).
Schiedsrichter: Sinan Koc.