Bartholomay-Doppelpack sichert Remis im Spitzenspiel
028-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
035-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
049-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
063-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
065-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
073-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
091-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
119-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
211-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
233-Siegendorf---Parndorf--(2-2)

Bartholomay-Doppelpack sichert Remis im Spitzenspiel

Nach Parndorfer "Schockstart" erreicht Siegendorf noch ein 2:2

Der spannungsgeladene Schlager der 13. Runde der Burgenlandliga zwischen dem Tabellendritten ASV Siegendorf und dem Tabellenzweiten SC/ESV Parndorf endet im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf vor knapp 780 Zuschauern am Ende leistungsgerecht mit einem 2:2-Unentschieden. Oberwart ist damit Herbstmeister, weil Parndorf in der letzten Runde spielfrei ist. 

Was wurde nicht alles im Vorfeld dieser Partie spekuliert! Die Parndorfer reisten mit einer makellosen Auswärtsbilanz nach Siegendorf: 5 Spiele, 5 Siege. Siegendorf hingegen hatte die letzten 3 Heimspiele gegen Parndorf allesamt für sich entscheiden können und in der laufenden Meisterschaft daheim nur gegen Ritzing (0:0) nicht gewonnen. Parndorf-Coach Paul Hafner konzedierte vor der Partie dem ASV jene "individuelle Klasse, aus der jedes Mal wie aus dem Nichts ein Tor fallen kann" (bvz, Eisenstädter Printausgabe Nr. 43 vom 29.10.2021, Seite 69), erwartete andererseits ein "Fußballfeuerwerk zwei richtig guter Teams, wobei Kleinigkeiten entscheiden werden." (Kronen-Zeitung, Ausgabe Nordburgenland, vom 30.10.2021). Bei Siegendorf fehlte der für zwei Spiele gesperrte Tin Zeco, während SC-Trainer Hafner auf seinen nur für ein Spiel gesperrten Topstürmer Matus Mikus und somit zum siebenten Mal in der Herbstmeisterschaft auf seine eingespielte Stammformation zurückgreifen konnte. ASV-Trainer Marek Kausich zog Kapitän Alois Höller defensiv etwas zurück, um Florian Frithum an der rechten Außenseite mehr Platz zu lassen, und begann mit den beiden Stürmern Simon Buliga und Christian Stanic.

Alles Vorgeplänkel war spätestens um 16:11 Uhr Makulatur. Wie gegen Oberwart und Pinkafeld beginnt die Partie für unsere Mannschaft mit einem regelrechten "Schockstart": Der Ex-Siegendorfer Oliver Augustini und Parndorfs Goalgetter Matus Mikus nützen zwei grobe Schnitzer der unkonzentrierten Siegendorfer Hintermannschaft zu einer 2:0-Führung für die Gäste nach nicht einmal 10 Minuten. Blankes Entsetzen auf der Siegendorfer Betreuerbank und im Fanlager. Hallo, aufwachen, liebe Siegendorfer, so lasch kann man doch kein Spitzenspiel beginnen!  Der ASV muss wieder einem unnötigen Rückstand hinterher laufen. Das Pikante noch dazu (was zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keiner wissen konnte): Die Parndorfer geben in den nächsten 80 Minuten keinen Torschuss mehr auf der Siegendorfer Tor ab. Ist das Schlagerspiel bereits frühzeitig entschieden oder hat unsere Mannschaft wieder die Moral, um zurück zu fighten?

7. Minute: Oliver Augustini verwertet zum 1:0 für Parndorf.7. Minute: Oliver Augustini verwertet zum 1:0 für Parndorf.© sport-tv.news

9. Minute: Matus Mikus nützt einen Abwehrfehler zum 2:0 für die Gäste.9. Minute: Matus Mikus nützt einen Abwehrfehler zum 2:0 für die Gäste.© sport-tv.news

Während in der Folge die Gäste ihre scheinbar komfortable Führung mit "angezogener Handbremse" nur verwalten, stellt sich die Siegendorfer Abwehr immer besser auf das Parndorfer Angriffsspiel ein. Die anfangs quirligen Parndorfer Spitzen werden jetzt endlich hautnah zugedeckt und können nur mehr wenige Nadelstiche setzen. In den nächsten 20 Minuten kommen die Siegendorfer dank vieler gewonnener intensiver Zweikämpfe im Mittelfeld und ihrer unermüdlichen Laufbereitschaft ins Spiel zurück und gewinnen dadurch auch sukzessive die Oberhand. Es fehlen auf Siegendorfer Seite allerdings noch die spielerischen Glanzlichter und die effektiven Torchancen. Infolge vermehrter Foulpfiffe des guten Schiedsrichters Paukowits und verletzungsbedingter Unterbrechungen hat die Partie in Halbzeit eins einige Leerläufe und kommt das Werkl der Siegendorfer einfach nicht wie gewohnt ins Laufen. Simon Buliga gibt in der 14. Minute einen ersten Warnschuss in Richtung Parndorfer Tor ab. Buliga "bohrt" mit seinen kraftvollen Antritten die Parndorfer Abwehr immer wieder an, Frithum sucht bei seinem Dribblings stets den Abschluss, seine Schüsse werden aber abgeblockt. Es findet sich einfach (noch) kein Loch in der Abwehr der Gäste, die Siegendorfer bleiben dennoch aber am Drücker. Und dann zeigt sich plötzlich eine veritable Schwachstelle der Parndorfer, trotz ihres 1,93 m großgewachsenen Torhüters Slovenciak und 1,85 m großen Innenverteidigers Felix Wendelin hat die Parndorfer Abwehr nicht die Lufthoheit für sich gepachtet. 27. Minute: Bei einer langgezogenen Freistoßflanke von Frithum gewinnt zunächst Höller am rechten 5er-Eck das Kopfballduell gegen Dornhackl, der Ball ist lange in der Luft, doch Slovenciak bleibt auf der Linie, und der aufgerückte Thomas Bartholomay springt höher als Felix Wendelin und scherzelt die Kugel neben die linke Stange ins Tor - 1:2-Anschlusstreffer, Siegendorf ist wieder im Spiel! Zehn Minuten später liegt der Ausgleich - im doppelten Wortsinn - in der Luft, als Slovenciak bei einer hohen Flanke von Stoilov erneut auf der Linie bleibt, dann aber den wuchtigen Kopfballaufsitzer von Christian Stanic aus 4 m noch reaktionsschnell mit den Fingerspitzen über die Latte dreht.

27. Minute: Thomas Bartholomay verkürzt per Kopf zum 1:227. Minute: Thomas Bartholomay verkürzt per Kopf zum 1:2© sport-tv.news

Der ASV geht mit dem knappen 1:2-Rückstand in die Kabinen. Es folgt die obligate starke zweite Halbzeit unserer Mannschaft. Siegendorf ist jetzt spielbestimmend und drückt vehement auf den Ausgleich. Leider werden einige vielversprechende Angriffe nicht zu Ende gespielt, weil einerseits der letzte Pass nicht ankommt oder der Abschluss nicht konsequent gesucht oder viel zu lange gefackelt wird. So ist der ASV zwar lange Zeit optisch überlegen, doch keinesfalls zwingend vor dem Tor. Die Parndorfer stehen hinten gut, bis die nächste Standardsituation ihre latente Abwehrschwäche offenbart: Wieder fliegt ein hoher Eckball von Frithum in den Strafraum, die gesamte Parndorfer Verteidigung inklusive Torhüter Slovenciak "beobachtet", wie der aufgerückte Bartholomay die Kugel per Kopf seelenruhig im linken Eck versenkt - 2:2 in der 66. Minute! Geht noch was bei Siegendorf? 

66. Minute: Thomas Bartholomay verwertet einen Eckball wieder per Kopf zum 2:2.66. Minute: Thomas Bartholomay verwertet einen Eckball wieder per Kopf zum 2:2.© soccerwatch.tv

Die Parndorfer schalten wieder einen Gang höher - und fordern in der 73. Minute einen Foulelfmeter, als der durchbrechende Mikus im Strafraum mit Torhüter Renger zusammenprallt. Referee Paukowits winkt ab, weil noch vor dem Zusammenprall Peinsipp den Ball weggespitzelt haben soll. Und dann haben beide Mannschaften im Finish noch Chancen auf den Sieg. Ein gefinkelter Schlenzer des eingewechselten Kovacec streift nur Zentimeter über die Latte (80.), sein Eckball in der 88. Minute landet punktgenau auf dem Kopf von Bartholomay, die Siegendorfer haben schon den Torschrei auf den Lippen, doch diesmal kann SC-Goalie Slovenciak bravourös abwehren. In der Nachspielzeit hätten die Gäste mit ihrem dritten Torschuss dann fast noch den Dreier mitgenommen, als der aufgerückte Innenverteidiger Felix Wendelin mit einem wuchtigen Kopfball an ASV-Schlussmann Renger scheitert. Bravo, Raphi - großartige Parade! 

Es bleibt am Ende beim doch leistungsgerechten Unentschieden und Siegendorf damit weiterhin sechs Punkte hinter Tabellenführer Oberwart und Verfolger Parndorf. Im letzten Herbstmeisterschaftsspiel muss die Kausich-Elf nächsten Samstag, den 6.11.2021, 17.00 Uhrzum brisanten Nachbarschaftsderby nach St. Margarethen und könnte bei einem vollen Erfolg noch bis auf drei Punkte an Parndorf heran kommen.


 Alle Bilder zum Spiel: 

asvsiegendorf.jalbum.net
(Update am 1.11.2021, 9.55 h, mit weiteren Bildern)

 Höhepunkte: 

MinuteSpielszene
6:05Doppelpass Mikus-Umprecht vor der Strafraumgrenze, Umprecht zieht aus 16 m ab, der Ball wäre links am Tor vorbei gegangen, Torhüter Renger ist mit der rechten Hand am Leder, kann nur kurz zur Seite abwehren, den Abpraller nimmt Augustini auf, spielt mit einem kurzen Haken Bartholomay aus und schießt aus 5 m ins rechte Eck - 1:0 für Parndorf!
8:20Wölfer verliert den Ball 25 m vor dem eigenen Tor an Charizoplulos, der setzt mit einem Lochpass den durchstartenden Mikus ein, Mikus nimmt die Kugel sofort auf, läuft einige Meter bis in den 16er hinein und lupft den Ball aus 10 m über Renger hinweg ins Tor - 2:0 für Parndorf!
14.Nach Zuspiel von Stanic geht Buliga links durch bis in den 16er, doch sein Schuss aus 9 m streift knapp übers Tor.
26:28Foul an Stanic, langgezogener Freistoß durch Frithum von links in den Parndorfer Strafraum, Höller springt höher als Dornhackl und legt per Kopf vor, Bartholomay gewinnt das Kopfduell gegen Felix Wendelin und köpfelt aus 4 m ins linke Eck - 1:2-Anschlusstor für Siegendorf!
37.Buliga setzt an der linken Flanke Stoilov nahe der Cornerfahne ein, der gibt den Ball hoch in den Strafraum, Stanic steigt 4 m vor dem Tor hoch, sein Kopfballaufsitzer wird von Torhüter Slovenciak noch mit den Fingerkuppen über die Latte bugsiert - Riesenausgleichschance!
65:25Eckball von rechts durch Frithum, Bartholomay schleicht sich von hinten heran - kurzer Sprint nach vorne, Sprung - Kopfball aus 3 m ins linke Kreuzeck, der groß gewachsene Torhüter Slovenciak schaut wieder nicht gut aus - 2:2 für Siegendorf!
73.Eine "haarige" Szene: Charizopulos schickt Mitus ins Loch, der geht alleine auf Torhüter Renger zu, von hinten kommt Peinsipp und spitzelt Mitus das Leder weg, Mitus und Renger prallen zusammen - Elfmeterreklamationen der Gäste. Schiedsrichter Paukowits winkt weiter.
80.Scharfer Schuss von Bastian Lehner aus 13 m halblinks, Slovenciak kann kurz abwehren, der gefinkelte Nachschuss von Kovacec aus 16 m streift hauchdünn über die Latte.
88.Eckball von Kovacec von links, wieder ist Bartholomay aus 5 m per Kopf zur Stelle, doch diesmal kann Slovenciak abwehren!
91.Charizoplulos spielt am linken Flügel den eingewechselten Jan Mülner an, dessen Flanke wird immer länger und länger, Renger muss sich lang machen und vorsichtshalber mit "übergreifender" Hand zur Ecke abwehren.
93.Freistoß von Augustini von links hoch in den Siegendorfer Strafraum, der aufgerückte Felix Wendelin steigt am höchsten und köpfelt aus 8 m wuchtig, aber mittig aufs Tor, Renger reißt die Fäuste hoch und pariert zur Ecke.
93:34Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Thomas Paukowits.

 Stimmen zum Spiel: 

ASV-Trainer Marek Kausich: „Nach einer Unkonzentriertheit in den Anfangsminuten bekommen wie zwei Gegentreffer, ein Déjà-vu vom Oberwart Spiel, meine Mannschaft hat Moral gezeigt und ab der 60. Minute haben wir das Spiel beherrscht, was uns leider gefehlt hat, war die Ausbeute der vorhandenen Torchancen. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, sie hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und hätte heute aufgrund der vorhandenen Torchancen gewinnen müssen.“ (Ligaportal).

SC-Trainer Paul Hafner: "Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden in Siegendorf unterschrieben, aufgrund des Spielverlaufes ist das 2:2 bitter, obgleich das Remis am Ende doch den gezeigten Leistungen beider Mannschaften entsprach." (Kronen-Zeitung)

SC-Sportkoordinator Simon Knöbl: "Es war eine interessante Begegnung vor vielen Zuschauern, wir haben nach dem 2:0 zu früh zurückgeschaltet und den Gegner kommen lassen. Im Vorfeld wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, nach der frühen Führung wäre auch ein Sieg möglich gewesen.“ (Ligaportal).


 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 13. Runde, Samstag, 30.10.2021, 16.00 Uhr:
ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 2:2 (1:2)
Siegendorf: Renger; Höller, Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Frithum (60./B. Lehner), Wölfer, Drga, Secco (75./Kovacec); Buliga, Stanic.
Parndorf: Slovenciak; Durek, Trimmel, F. Wendelin, Dornhackl; Augustini, Eisenbarth (17./Haider), Charizopulos, M. Wendlin (82./Mülner); Umprecht, Mikus.
Tore: 0:1 Oliver Augustini (7.), 0:2 Matus Mikus (9.), 1:2, 2:2 Thomas Bartholomay (27., 66./jeweils per Kopf).
Gelbe Karten: Mikus (28./Foul), B. Lehner (70./Foul).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 775.
Wetter: 13,6 (heiter, leicht windig).
Schiedsrichter: Thomas Paukowits (sehr gut).
Assistenten: Emrah Dinleyici, Naim Maxharri.

 Alle Bilder zum Spiel: 

soccerwatch.tv

sport-tv.news

asvsiegendorf.jalbum.net


© Beachten Sie den Urheberschutz für unsere Bilder auf dieser Webseite!
© mp, 31.10.2021, 22.00 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner