BFV-Cup: Siegendorf erreicht "Finale dahoam"
166-Draßmarkt---Siegendorf-(2-5)
328-Draßmarkt---Siegendorf-(2-5)
475-Draßmarkt---Siegendorf-(2-5)
68. Minute: Lukas Secco scheitert im letzten Moment an SV-Torhüter David Oprodovsky.
799-Draßmarkt---Siegendorf-(2-5)

BFV-Cup: Siegendorf erreicht "Finale dahoam"

Nach 5:2-Sieg in Draßmarkt wartet Regionalligist ASV Draßburg

Der ASV Siegendorf erreicht zu Christi Himmelfahrt schon sein zweites "Finale dahoam" im BFV-Raiffeisen-Cup binnen vier Jahren. Im Jahr 2018 gewann unsere Mannschaft damals noch als Burgenlandliga-Aufsteiger gegen den SV Neuberg mit einem 5:0 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Burgenländischen Fußballcup. Diesmal bietet sich gegen den Regionalligisten ASV Draßburg abermals die große Chance auf den Pokalsieg! Das Finale 2022 steigt am Pfingstmontag, den 6.6.2022, um 17.30 Uhr im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf. Die Elf von Marek Kausich siegte gestern im Halbfinale beim SV Draßmarkt (2. Liga Mitte) klar mit 5:2 (4:0). Vor der Pause machten Kapitän Höller & Co nach einem professionellen und hochkonzentrierten Auftreten bereits alles klar und schalteten in den zweiten 45 Minuten zwei Gänge zurück. "Mann des Tages" beim ASV war Philipp Reinisch mit gleich vier Toren!

Siegendorf kam nie in die Gefahr eines "Parndorf-Schicksals" (bekanntlich verlor die Hafner-Elf im Viertelfinale in Draßmarkt überraschend mit 0:1) und ließ auch ohne die beiden Stürmer Lukas Secco und Leo Tompte, die vorerst auf der Ersatzbank Platz nahmen, von Beginn an nichts anbrennen und sorgte schnell für klare Verhältnisse. Im Angriff operierten Paulo Heimo Jani und Philipp Reinisch, die von der Draßmarkter Abwehr kaum zu halten waren. Ein wieder blendend disponierter Florian Frithum, Mittelfeldregisseur Tomislav Ivanovic und der agile Bastian Lehner versorgten die  beiden Spitzen mit idealen Vorlagen, welche diese allesamt nutzten.

Wir wollen uns jetzt nicht mit einem "Was-Wäre-Wenn" beschäftigen, als die Draßmarkter in der 3. Minute eine veritable Chance auf den Führungstreffer hatten, aber ihr ungarischer Legionär Gergö Nemeth knapp vorbei schoss. Danach gab es nämlich nur mehr ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des Gehäuses des SV Draßmarkt. Souverän, zweikampfstark und ballsicher war Siegendorf der uneingeschränkte "Herr im fremden Haus" - und das Jokerduo Jani & Reinisch stach eiskalt: Schon in der 5. Minute serviert Jani eine Maßflanke von rechts punktgenau auf den Kopf von Reinisch - bumm, 1:0 für Siegendorf! Nach nicht einmal 10 Minuten war die Partie auf der schmucken Draßmarkter Sportanlage vor etwas mehr als 200 Besuchern praktisch gelaufen. Wieder läuft das Leder über mehrere Stationen, Frithum vernascht seinen Gegenspieler Zlatarits, und diesmal steht Reinisch goldrichtig und verwertet aus kurzer Distanz zum 2:0 (9.).

9. Minute: Florian Frithum findet langsam zu alter Form. Hier bereitet er das 2:0 für Reinisch vor.9. Minute: Florian Frithum findet langsam zu alter Form. Hier bereitet er das 2:0 für Reinisch vor.

Bei idealem Fußballwetter (Sonnenschein pur; die drohenden, dunklen Gewitterwolken bleiben in der Nachbargemeinde Karl hängen) lässt unsere Mannschaft nun Ball und Gegner laufen. Die Heimischen wagen sich jetzt zwar etwas mehr über die Mittellinie, weil unsere Mannschaft nicht mehr so konsequent und aggressiv attackiert wie in den ersten 20 Minuten. In die Nähe des Siegendorfer Tores kommen sie aber nur mit hohen Bällen, doch Innenverteidiger Thomas Bartholomay schmiert sofort ab und erstickt jegliche potenzielle Tormöglichkeit der Draßmarkter im Keim. Unsere Mannschaft schaltet nach Belieben einen Gang hoch und begräbt die letzten Hoffnungen der Draßmarkter auf eine mögliche Sensation mit einem weiteren wunderschön herausgespielten Tor: Jani spielt Bastian Lehner halbrechts in den Lauf, der marschiert unwiderstehlich in den Sechzehner, und seinen Querpass schiebt Reinisch locker über die Linie zum 3:0 in der 26. Minute. Damit war der Käse gegessen. Kurz vor der Pause zeigt Reinisch, dass er nicht nur einen Torriecher hat und stets an der richtigen Stelle postiert ist, sondern nach einem Zuckerpass von Tomi Ivanovic auch richtig Fahrt aufnehmen kann. Der junge Schurldorfer enteilt in Minute 42 seinen Bewachern Thomas Pfneiszl, Tobias Bader und Wilhelm Leser und schließt den Alleingang mit einem trockenen Schuss aus 12 m zur 4:0-Pausenführung ab - gleichzeitig ein lupenreiner Hattrick!

42. Minute. Vierfach-Torschütze Philipp Reinisch trifft zum 4:0-Pausenstand.42. Minute. Vierfach-Torschütze Philipp Reinisch trifft zum 4:0-Pausenstand.

In der Pause nimmt Trainer Kausich seinen Innenverteidiger Bartholomay aus dem Spiel, und mit Beginn der zweiten Halbzeit schaltet die Siegendorfer Mannschaft augenscheinlich zwei Gänge zurück. Das kann man ihr nicht verdenken. Das Spiel ist ohnehin entschieden, am kommenden Freitag wartet das schwere Gipfeltreffen in Parndorf. Da gilt es, Kräfte zu schonen. In der 64. Minute geht auch Spielmacher Ivanovic raus. Der für ihn eingewechselte Lukas Secco hat nach einem gefühlvollen Pass von Frithum schon wenig später die große Chance auf den fünften Siegendorfer Treffer, aber Draßmarkt-Torwart Oprodovsky kann im 1:1-Duell beim Herauslaufen gerade noch klären (Foto):

68. Minute: Lukas Secco scheitert im letzten Moment an SV-Torhüter David Oprodovsky.68. Minute: Lukas Secco scheitert im letzten Moment an SV-Torhüter David Oprodovsky.

Im Finish reißt etwas der Schlendrian in der Siegendorfer Hintermannschaft ein, es wird nicht mehr so konsequent gedeckt und in die Zweikämpfe gegangen. Sehr zum Missfallen von Sektionsleiter Mayer: "Das war gar nicht notwendig, wir hätten die Null ohne weiteres halten können. Aber da waren offenbar schon einige mit den Gedanken beim nächstwöchigen Spiel in Parndorf." Denn in der 76. Minute kassiert der ASV den ersten (!) Gegentreffer im laufenden Cupbewerb. Andreas Krutzler verkürzt für die zweite Halbzeit wacker mithaltenden Draßmarkter auf 1:4. Ein verdienter Ehrentreffer. Siegendorf antwortet postwendend: Reinisch verwertet eine Vorlage von Bastian Lehner aus schier unmöglichem Winkel zum 5:1, sein vierter Treffer an diesem Nachmittag! Wir können uns gar nicht mehr daran erinnern, wann zuletzt einem Siegendorfer Spieler ein "Quattropack" gelungen ist. Noch einmal nutzen die Bleier-Schützlinge das zögerliche Abwehrverhalten der Gäste aus, als SV-Kapitän Jürgen Kornfeld mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze in den rechten, oberen Winkel trifft - 2:5! 

Der starke Bastian Lehner bereitete das fünfte Siegendorfer Tor vor.Der starke Bastian Lehner bereitete das fünfte Siegendorfer Tor vor.

Danach spielt sich auf Siegendorfer Seite ein Drama ab. Der äußerst sympathische und ambitionierte Manuel Haring, der sich letzten August damals noch bei Oberpetersdorf einen Kreuzbandriss zuzog, schien eben diese Verletzung beim ASV nach einem fast einjährigen Genesungsprozess auskuriert zu haben. In der 77. Minute kommt er für Oscar Castellano ins Spiel, um die ersten "Gehversuche" in der Kampfmannschaft zu absolvieren. Nur drei Minuten später sackt er scheinbar ohne Fremdeinwirkung plötzlich zusammen - und zieht sich im gleichen Knie wieder einen Kreuzbandriss zu, einfach Wahnsinn und absolut bitter! Der gesamte Verein, alle Spieler, Funktionäre und Fans sind hart getroffen und in Gedanken bei Dir, lieber Manuel. Wir wünschen Dir viel Zuversicht, Geduld und Kraft, den Weg der Besserung erneut zu gehen, und freuen uns sehr, Dich gesund wieder zu sehen. 

Siegendorf nimmt die letzten Minuten unspektakulär von der Uhr und steigt hochverdient ins "Wunsch-Finale" auf. Dort erwartet der ASV - wie oben erwähnt - auf eigener Anlage am Pfingstmontag, den 6.6.2022, um 17.30 Uhr den Regionalligisten ASV Draßburg aus der nur 7 km entfernten Nachbargemeinde. Während die Draßburger völlig entspannt (ihr Abstieg aus der Regionalliga als Tabellenletzter wurde bekanntlich auf dem grünen Tisch "abgesagt") und ausgeruht (das letzte Meisterschaftsspiel bestreiten sie morgen Samstag, den 28.5.2022) zum Finale anreisen, hat Siegendorf vermutlich eine Adrenalin-trächtige und kräfteraubende Woche vor sich mit drei saisonentscheidenden Spielen binnen acht Tagen. Über das bevorstehende Cupfinale gibt es einen Vorbericht auf dieser Homepage.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  3.Die Hausherren spielen einen Longpass über Niklas Lehner hinweg, Zeco erwischt noch die Kugel, kann aber nur kurz klären, und Nemeth jagt das Leder aus 17 m knapp links vorbei.
  5.Bartholomay setzt mit einem langen Ball auf links Bastian Lehner ein, der holt einen Eckball heraus. Dieser landet bei Frithum, und dessen Schuss kann Torhüter Oprodovsky neuerlich zum 2. Eckball für Siegendorf klären.
  6.Eckball von rechts durch Ivanovic kurz aufgespielt auf Jani, der spielt zurück auf Ivanovic, dieser weiter auf Reinisch, und dessen Maßflanke in den 16er hinein landet in der Mitte genau auf dem Kopf von Jani, der aus 8 m Torhüter Oprodovksy keine Chance lässt - 1:0 für Siegendorf!
  9.Frithum startet einen tollen Alleingang halbrechts bis in den Strafraum hinein, setzt sich gegen Zlatarits durch und seinen Stanglpass verwertet Reinisch aus 4 m zum 2:0 für Siegendorf!
14.Gelbe Karte für Bader nach Foul an Jani.
23.Castellano bedient Jani, der startet den Turbo und kommt im Strafraum zum Abschluss, doch der Draßmarkter Keeper pariert mit dem Fuß zur Ecke.
26.Wieder eine schöne Kombination der Siegendorfer: Jani sieht auf diesmal rechts Bastian Lehner, der hat Platz und geht bis in den Strafraum, und seinen Musterpass schiebt Reinisch aus 5 m ein zum 3:0 für Siegendorf!
31.Entlastungsangriff der Draßmarkter mit zwei hohen Bällen von Zlatarits in den ASV-16er, aber letztlich kann Bartholomay klären.
35.Frithum holt eine Ecke heraus, führt selbst aus mit einem direkten Corner, aber im letzten Moment kann Oprodovsky wieder zur Ecke abwehren.
36.Ivanovic spielt den Eckball kurz auf Castellano, der Ball landet dann bei Frithum, aber dessen Abschluss aus 20 m dann in den Händen des Torhüters.
42.Höller erkämpft sich den Ball, spielt weiter auf Ivanovic, der bedient mit einem klugen Longpass Reinisch, der enteilt seinen Bewachern Th. Pfneiszl und Bader und trifft aus 12 m zum 4:0 für Siegendorf trifft!
45.Eine strammer Schuss von Ivanovic verfehlt das Draßmarkter Gehäuse nur knapp.
47.

Bastian Lehner sieht links Jani, der spielt im Strafraum quer auf Reinisch, doch der - hart bedrängt von Thomas Pfneiszl - erwischt aus 10 m den Ball nicht richtig.

50.Ein hoher Ball landet bei Krutzler, Gessl kann abwehren, doch Krutzler war zuvor doch im Abseits.
56.Krutzler sieht gelb nach einem Foul an Tin Zeco.
59.Schönes Kombinationsspiel von Castellano, Ivanovic und Bastian Lehner, doch Letzterer kommt nicht zum Abschluss.
68.Frithum spielt einen hohen Ball auf den durchstartenden Secco, der will aus 14 m den herauseilenden Keeper überheben, doch Oprodovsky klärt.
73.Basti Lehner geht energisch bis in den Strafraum, Leser kommt bei seiner Attacke zu spät, Basti zieht mit links ab, doch der Schuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
75.Ungewohntes Durcheinander in der Siegendorfer Hintermannschaft, Luca Treiber kommt zum Abschluss, doch die Kugel fliegt weit übers Tor.
76.Was ist hinten plötzlich los? Erneute Unordnung in der Abwehr, rechts steht Krutzler frei und schießt den Ball aus 12 m ins linke lange Eck - 1:4 für Draßmarkt!
79.

Postwendend die Siegendorfer Antwort: Bastian Lehner geht unwiderstehlich durch, überhebt aus 18 m Torhüter Opodrovsky, der Ball scheint links vorbei zu gehen, doch der mitgelaufene Reinisch trifft aus spitzem Winkel zum 5:1 für Siegendorf!

82.Die Siegendorfer Abwehr attackiert den ballführenden Kapitän Kornfeld nicht, der zieht aus 18 m ab und trifft herrlich ins rechte Kreuzeck - 2:5 für Draßmarkt!
83.Das ist ganz, ganz bitter: Der eben erst eingewechselte Manuel Haring verletzt sich erneut schwer am Kreuzband und muss wieder raus!

 Stimmen zum Spiel: 

Siegendorf-Sektionsleiter Harald Mayer: "In der ersten Hälfte sind wir professionell und mit voller Konzentration aufgetreten. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann zwei Gänge heruntergeschaltet, dennoch war es eine klare Geschichte. Leider hat sich Manuel Haring, so wie es aussieht, wieder einen Kreuzbandriss am gleichen Knie zugezogen. Jetzt haben wir unser ,Finale dahoam‘ gegen Draßburg. Da zählt für uns nur ein Sieg vor heimischer Kulisse, alles andere wäre eine Enttäuschung." (bvz-online vom 27.05.2022).

ASV-Präsident Peter Krenmayr: "Das war ein konzentrierter und guter Auftritt unserer Mannschaft. "(Kronen-Zeitung vom 27.05.2022).

 Spieldaten: 

BFV-Raiffeisencup, Semifinale; Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26.05.2022, 17.30 Uhr:
SV Draßmarkt - ASV Siegendorf  2:5 (0:4)
Draßmarkt: Oprodovsky; Th. Pfneiszl, Fuchs (28./M. Köllerer), Gschirtz, Krutzler (77./Leidl); Zlatarits, Leser (77./Th. Köllerer), Bader, Kornfeld; L. Treiber, Nemeth (55./F. Treiber).
Siegendorf: Gessl; Höller, Barthomomay (46./Stoilov), Lehner N., Zeco; Frithum, Castellano (78./Haring, 83./Tompte), Ivanovic (64./Secco), Jani, Lehner B.; Reinisch.
Gelbe Karten: Bader (15./Foul), Krutzler (56./Foul).
Tore: 0:1 Paulo Heimo Jani (6./Kopfballtor), 0:2, 0:3, 0:4 Philipp Reinisch (10., 26., 42.), 1:4 Andreas Krutzler (76.), 1:5 Philipp Reinisch (79.), 2:5 Jürgen Kornfeld (82.).
Ort: Sportplatz Draßmarkt.
Zuschauer: 200.
Wetter: 22,4° C (sonnig).
Schiedsrichter: Gökhan Orhan.
Assistenten: Sinan Koc, Naci Özdemir.

 Umfassende Bildergalerie: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

© mp, 27.05.2022, 22:36 h.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner