Bittere Heimniederlage gegen Mannsdorf
Startelf vs Marchfeld
191-Siegendorf---Marchfeld-(1-3)
419-Siegendorf---Marchfeld-(1-3)

Bittere Heimniederlage gegen Mannsdorf

Siegendorf ist jetzt tief im Abstiegskampf

Tiefe Temperaturen und orkanartiger Wind waren die äußeren Begleiterscheinungen bei diesem Spiel der 19. Runde zwischen dem ASV Siegendorf und dem FC Marchfeld Donauauen. Da auch die Gäste aus dem Marchfeld alles andere als ein Publikumsmagnet sind, war es nicht verwunderlich, dass "nur" 266 Fans den Weg in den SVETA Group Sportpark fanden. Angesichts der wenig einladenden äußeren Bedingungen und der Tatsache, dass es in dieser Runde trotzdem der zweitbeste Besuch in der Ostliga war, wiederum durchaus beachtlich.

Ein Auftakt nach Maß
Und die, die nicht pünktlich bei Anpfiff auf der Anlage waren, versäumten einiges. Der ASV startete überfallsartig: Vom Anstoß weg ein langer Ball in die Spitze, Alak verlängert per Kopf, und Geburtstagskind Frithum steht frei und schließt perfekt mit links ab. Gästegoalie Mario Zocher muss bereits nach 20 Sekunden all sein Können aufbieten, um das Leder abzuwehren. Dies war seine erste, aber - zum Siegendorfer Leidwesen - nicht seine letzte tolle Parade. Bereits nach 90 gespielten Sekunden gibt's nach guter Balleroberung von Tompte den ersten Eckball für unsere Mannschaft. Frithum bringt den Ball zur Mitte, der nur kurz abgewehrt werden kann. Wydra befördert das Leder per Rückzieher zurück in den Strafraum,  Tompte lässt per Kopf abtropfen, und unser aufgerückter Innenverteidiger Armin Pester knallt den Ball unter die Latte. 1:0 für Siegendorf - und keine zwei Minuten sind gespielt! Die Gäste zeigen sich überrascht und kommen nur schwer in die Gänge. Siegendorf macht die Räume eng und sucht sein Heil in schnellen Kontern. Und nach 6 Minuten haben die Fans den nächsten Torjubel auf den Lippen. Frithum schickt Zecco ideal "in die Gasse" - dieser läuft aus halblinker Position allein auf den Gästekeeper, sein Abschluss fällt aber zu unpräzise aus und kann Zocher gebändigt werden.  Schade, eine ganz große Möglichkeit war dahin.

"Geburtstagskind" Florian Frithum im Zweikampf mit Filip Mihaylov und Corvin Aussenegg."Geburtstagskind" Florian Frithum im Zweikampf mit Filip Mihaylov und Corvin Aussenegg.

Siegendorf verabsäumt eine Vorentscheidung
In der 8. Spielminute dann der erste Warnschuss der Gäste durch Aussenegg, den aber Keeper Mydla, der den erkrankten Gessl vertritt, über das Tor ablenken kann. In der Folge verlief das Spiel recht ausgeglichen, aber ohne besondere Höhepunkte. Die Gäste bemühten sich, ins Spiel zu kommen, aber unsere Mannschaft stand sehr geschlossen und ließ nichts anbrennen. Nach der Verletzung von Obrocnik in der 29. Minute musste diese Grundordnung zwangsläufig verändert werden. Mit Oliver Bacher kam ein deutlich offensiv orientierter Spieler ins Spiel.
Unsere Mannschaft hatte weiterhin Spiel und Gegner unter Kontrolle und sorgte mit einigen Kontern vor allem über Leo Tompte für einige Unruhe bei den Gästen. Auch in der 33. Minute funktionierte das Umschaltspiel wieder perfekt. Leo lässt seinen "Dauerschatten" Oroshi stehen und zieht in Richtung gegnerisches Tor. Leider kann seinen scharfen Stangler aber keinen Mitspieler erreichen.
In der 37. Minute dann der Schock: Ein weiter Ball aus der Marchfelder Abwehr landet bei Bajrami, der perfekt für Maximilian Entrup in die Gasse spielt. Dieser ist vor Keeper Mydla am Ball und lupft das Leder zum 1:1 ins Netz. Wieder einmal gelingt dem Gegner aus seiner ersten zwingenden Angriffsaktion ein Treffer, der sich in keinster Weise angekündigt hat.

6. Minute: Tin Zeco geht an Markus Nowotny vorbei und vergibt anschließend eine große Chance.6. Minute: Tin Zeco geht an Markus Nowotny vorbei und vergibt anschließend eine große Chance.

Alle haben's gesehen... nur einer nicht
Dann die 41. Minute und die wohl umstrittenste Szene im Spiel. Eine weite Idealflanke nimmt Leo Tompte auf und stürmt allein in Richtung Gästetor. Marchfeld-Abwehrspieler Lovric drischt unserem Angreifer von hinten in die Haken und bringt ihn im Strafraum zu Fall. Kaum jemand im Sveta Group Sportpark zweifelte daran, dass jetzt ein Pfiff des Unparteiischen erfolgen wird - bis auf Schiedsrichter Faruk Celebi ! Der Spielleiter muss wohl Marchfelder Tomaten auf den Augen gehabt haben und ließ weiterspielen. Ich bleib dabei: Das war ein lupenreiner Strafstoss, da kann mir der Wiener Schiedsrichter erzählen, was er will. Und wenn er sich die Szene im Video noch einmal ansieht, wird wohl auch er seinen Fehler eingestehen müssen.
Aber was hilft ein "hätti, täti, wari"? Fakt ist eben, dass der Elfer nicht gegeben und unsere Mannschaft einmal mehr benachteiligt wurde. In der 44. Minute dann noch ein toller Freistoß von Oliver Bacher, den Keeper Zocher aber zum Eckball abwehren kann. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kommen die Gäste noch zu einer Möglichkeit. Wieder was es Entrup, der nach einem weiten Zuspiel abschließen kann, aber Matej Mydla hat keine Probleme. Mit einem leistungsgerechten 1:1 werden  die Seiten gewechselt.

Das nicht geahndete Foul von Lovric an Tompte in der Fotoserie. (Foto: Martin Ivansich, bvz)Das nicht geahndete Foul von Lovric an Tompte in der Fotoserie. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

Ein Tritt mit dem rechten Knie gegen den linken Oberschenkel. (Foto: Martin Ivansich, bvz)Ein Tritt mit dem rechten Knie gegen den linken Oberschenkel. (Foto: Martin Ivansich, bvz)

41. Minute: Ein Schlüsselszene - Lovric foult Tompte elfmeterreif. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt allerdings stumm.41. Minute: Ein Schlüsselszene - Lovric foult Tompte elfmeterreif. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt allerdings stumm.

Nach einem eklatanten Stellungsfehler plötzlich im Rückstand
Die zweiten 45 Minuten begannen, wie die ersten aufgehört hatten. Beide Teams standen kompakt und neutralisierten sich im Spiel - nichts deutete vorerst auf einen weiteren Treffer hin. In der 57. Minute wurde den Gästen ein Eckball zugesprochen. Dieser kam weit in Richtung zweiter Stange. Obwohl gleich 7 Siegendorfer Spieler im Strafraum postiert waren, kümmerte sich keiner um den aufgerückten Lovric, der alleingelassen und unbedrängt ins kurze Eck köpfelt. Ein klarer Stellungsfehler und ein Treffer, der so nie passieren darf.
Und weil aller schlechten Dinge scheinbar drei sind, schlug es nur Minuten später wieder im Siegendorfer Tor ein. War Treffer zwei ein Stellungsfehler nach einem Eckball, so ist dieses dritte Gegentor in die "Pleiten-Pech-und Pannen"-Kategorie einzuordnen. Ein weiter Befreiungsschlag aus der Marchfelder Abwehr - Entrup startet - ob zu früh oder nicht, sagt uns erst das Licht bzw. das Video danach. Und zum Siegendorfer Leidwesen, war es doch knapp abseits. Aber kein Vorwurf an den Assistenten, hier handelte es sich um einen Zentimeterentscheidung und wirklich Klarheit ergab erst das Standbild bei der nachträglichen Videobetrachtung. Wäre alles nicht so tragisch gewesen, denn Entrup fabriziert einen halbscharfen Schuss aus ca. 18 Metern. Der springt vor Keeper Mydla mehrmals auf und letztendlich auch über seine Fanghand zum 1:3 ins Netz. Auch wenn man den schweren und sicher nicht ganz ebenen Untergrund berücksichtigt, dieser Ball war haltbar.

Can Alak versucht an Lovric und Aussenegg vorbei zu kommen.Can Alak versucht an Lovric und Aussenegg vorbei zu kommen.

Im Finish noch zwei Siegendorfer Lattenschüsse und ein nicht gegebenes Tor
Mit der klaren Führung im Rücken kontrollierte die Baumeister-Elf das Spiel und setzte weiter auf ihr bewährtes Kontersystem - langer Pass auf den schnellen Entrup. Mehr Ideen hatten die Marchfelder auch nicht. Unsere Mannschaft versuchte noch einmal zuzusetzen und verstärkte ihre Offensivbemühungen. Mit neuen Spielern (Nesovic und Stursa) und einer offensiven 4-3-3-Ausrichtung konnte man sich in der Schlussviertelstunde zwar eine optische Überlegenheit erspielen, je näher man aber dem Tor der Gäste kam, umso mehr versandeten die Angriffe oder wurden von der sicheren Gästeabwehr samt ihrem fangsicheren Torhüter abgeblockt.
Dass unsere Mannschaft aber auch vom Glück nicht sonderlich begünstigt ist, zeigte die 76. Minute: Nach einem kurz abgespielten Eckball bringt Secco den Ball scharf zur Mitte, Schmiedl köpfelt, und Keeper Zocher wehrt den Ball an die Querlatte ab. Den zurückspringenden Ball köpfelt Pester erneut an die Unterkante der Latte, von wo er aus dem Tor springt... ja, wer kein Glück hat... Unsere Mannschaft drückte weiter, und in der 79. Minute ein scharfer Stangler von Bacher, der Ball läuft knapp vor der Torlinie, und Tompte kommt um den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Auch in Minute 82 fehlen nur Sekunden, als Alak ein Zuspiel von Frithum im Rutschen nicht erreicht. In der 83. Minute ist der Ball dann endlich im Tor, doch der Assistent hatte etwas dagegen und sah beim Treffer von Tompte eine Abseitsstellung. Na ja, eine Heimtendenz konnte man den Wiener Schiedsrichtern wohl nicht nachsagen. Auch diese Entscheidung war höchst zweifelhaft... Das war sie dann aber auch, die letzte gute Möglichkeit für unsere Mannschaft, denn nach 94:29 Minuten beendete das Wiener Schiri Team das Spiel.

Lukas Secco wird von Francis Bolland und Philip Kurz gestoppt.Lukas Secco wird von Francis Bolland und Philip Kurz gestoppt.

Wie schon in der Vorwoche, muss unsere Mannschaft wieder als keinesfalls schlechteres Team als Verlierer vom Platz gehen. Diesmal muss man sich zum Teil aber selbst bei der eigenen Nase nehmen, denn die zwei der drei Gegentreffer waren krasse individuelle Fehler. Und dass unsere Mannschaft auch ein Problem mit dem Verwerten von Chancen hat, ist wohl auch kein großes Geheimnis. Nichts dafür kann sie aber am Umstand, dass ein Schiedsrichtertrio bei sämtlichen strittigen oder unklaren Entscheidungen ausschließlich gegen unsere Mannschaft entschieden hat. Ob berechtigt oder nicht, davon soll sich jeder beim Blick auf das Spielvideo sein eigenes Bild machen. Die nächste Chance zum Punkten gibt's dann am kommenden Freitag ab 20:00 Uhr beim FC Mauerwerk am FavAC-Platz.

Mauerwerk-ASV_R20

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Stimmen zum Spiel:

  • ASV-Trainer Kurt Jusits: „Wir hatten wieder zig Möglichkeiten, müssen die Partie nach 20 Minuten eigentlich für uns entscheiden. Aber irgendwann muss man dann auch die Qualitätsfrage stellen. Wenn man aus drei Metern drüber schießt, ist das schon schwer zu erklären. “ (Kronenzeitung).
  • Siegendorf-Kapitän Florian Frithum: "Wir sind super gestartet und hatten auch Chancen aufs zweite Tor. Dann bekommst du das 2:1 und gleich das 3:1. Wir haben noch alles probiert. Die Chancen war auch da, aber dann musst du halt das Tor machen. Wir können uns fast nix vorwerfen." (bvz-online).
  • Marchfeld-Trainer Ernst Baumeister: "Wir haben knapp 20 bis 25 Minuten gebraucht, bis wir endlich besser ins Spiel gefunden haben. Wenn wir davor mehr als nur das eine Gegentor kassieren, dürfen wir uns auch nicht beschweren. Mit Fortdauer sind wir aber besser geworden und haben das Match dann auch dominiert und verdient gewonnen. Den Sieg gegen eine kampfstarke Mannschaft nehmen wir natürlich gerne mit." (Ligaportal). "In der ersten Halbzeit haben wir schlecht gespielt, da hätten wir schon 2:0, 3:0 hinten sein können. In der zweiten Hälfte waren wir dann die bessere Mannschaft." (bvz-online).
  • Marchfeld-Verteidiger Francesco Lovric: "Die ersten zehn Minuten haben sie uns überrascht, da waren sie klar besser. Dann waren wir gut im Spiel und machen das 1:1. Danach war es ein knifflige Situation, die man pfeifen kann, aber nicht muss. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser und am Ende war es ein verdienter Sieg." (bvz-online).

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 19. Runde; Samstag, 11.03.2023, 15.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - FC MARCHFELD MANNSDORF 1:3 (1:1)
Siegendorf: Mydla; Schmiedl, Wydra, Pester; Secco (90+1./Petrovic), Obrocnik (29./Bacher), Castellano (66./Nesovic), Zeco (66./Stursa); Tompte, Alak, Frithum.
Marchfeld: Zocher; Nowotny, Lovric, Oroshi (78./Ortner); Bayrami, Sagmeister (45./Kurz), Sudar (45./Harrer), Bolland, Aussenegg, Mihaylov; Entrup (84./Baur).
Gelbe Karten: Maximimial Entrup (72./Unsportliches Verhalten), Francesco Lovric (88./Kritik), Francis Bolland (90+1./Unsportliches Verhalten).
Tore: 1:0 Armin Pester (3.), 1:1 Maximilian Entrup (38.), 1:2 Francesco Lovric (57./Kopfballtor), 1:3 Maximilian Entrup (62.).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 266.
Wetter: 6,2 °C (bewölkt, starker Wind).
Schiedsrichter: Faruk Celebi.
Assistenten: Bayer Ahmet, Kilicdagi Bünyamin.

Statistik:
Tore:
 1:3
Gelbe Karten: 0:3
Schüsse aufs Tor: 5:7
Schüsse neben das Tor: 7:3
Eckbälle: 10:2
Ballbesitz (in %): 43:57
Datensätze: aiscore.com

Presseberichte:
[12.03.2023] Taumel Richtung Abstieg!  | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 13.03.2023, Seite 37 (pdf-Download unten)
[12.03.2023] Pleite auf Augenhöhe | Quelle: bvz.at
[12.03.2023] Mehr aus Chancen gemacht - Marchfeld siegt nach Anlaufzeit  | Quelle: Ligaportal
[12.03.2023] Siegendorf in die Krise geweht! | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 12.03.2023, Seite 62 (pdf-Download unten)




Multimedia & Socialmedia:
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at


© asv-siegendorf.at-Redaktion, 12.03.2023, 18.00 Uhr; Update: 14.03.2023, 19.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner