Buliga entscheidet hochklassiges Nachbarschaftsderby
160-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
178-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
182-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
246-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
272-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
275-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
282-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
299-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
315-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
324-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
348-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
357-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)
393-Siegendorf---St.-Margarethen-(3-2)

Buliga entscheidet hochklassiges Nachbarschaftsderby

700 Zuschauer sahen "Werbung für den Fußball"

„Gemma Siegendorf schau'n!“ - das dachten sich über 700 Fußballfreunde am Freitag abend. Und sie hatten diese Entscheidung keine Sekunde zu bereuen. Die Nachbarn aus Siegendorf und St. Margarethen lieferten ihnen nämlich über 93 Minuten einen wirklich sehenswerten Schlagabtausch, der bis zum Abpfiff hochdramatisch und absolut abwechslungsreich verlief. 

Kompliment an beide Mannschaften, die keine Sekunde an defensives Ballgeschiebe oder taktische Zwänge verschwendeten. Wie erfrischend und schön anzuschauen war dieses Spiel im Gegensatz zum vorwöchigen „Supercatenaccio“ der Oberpetersdorfer. Beide Teams suchten den schnellsten und direktesten Weg zum gegnerischen Tor, was am Ende nicht nur 5 Tore, sondern zudem eine Fülle weiterer Chancen auf beiden Seiten ergab.

Ohne Abtasten ging es gleich voll zur Sache. Bereits nach 4 Minuten hat SVM-Keeper Wenzl große Mühe mit einem Schuss von Augustini. Nach einem perfekt vorgetragenen Angriff über die rechte Seite bedient Sebastian Drga den aufgerückten Max Ehrenhöfer, der aus kurzer Distanz bereits nach 6 Minuten zur Siegendorfer Führung trifft. St. Margarethen antwortet aber postwendend. Nach 10 Spielminuten kommt Sura zum Abschluss, Keeper Renger kann kurz abwehren, und Reinisch donnert den Abpraller wuchtig unter die Latte.

Der offensive Schlagabtausch geht auch danach unvermindert weiter. Nachdem vorerst Renger gegen Privrel bravourös rettet, zeigt unsere Mannschaft in der 17. Minute wieder ihre spielerische Klasse. Fast wie eine Kopie des ersten Treffers ist es wieder der überragende Sebastian Drga, der über rechts unwiderstehlich durchbricht und den Ball perfekt Simon Buliga präsentiert, der die Kugel nur mehr über die Linie drücken muss – 2:1, und erst etwas mehr als eine Viertelstunde ist vergangen.

Bis zur Pause dann ein offener Schlagabtausch. Was Drga für Siegendorf ist, das ist Lang auf Seiten der Gäste vom „Greaboch“. Was er macht, hat „Hand und Fuß“, und so ist es nicht verwunderlich, dass er in der 32. Minute mit einem platzierten Schuss unseren Schlussmann neuerlich zu einer großen Rettungstat zwingt. Das Spiel wogt jetzt ausgeglichen hin und her – die großen Möglichkeiten ergaben sich aber bis zur Pause auf keiner Seite mehr.

Das sollte sich nach dem Wechsel aber wieder ändern. Das Spiel wurde nämlich noch rassiger, noch dramatischer – einfach nur sehenswert. Die vermeintliche Vorentscheidung kündigt sich dann in der 51. Minute an. Simon Buliga lässt Grassl stehen und wird von Privrel im Strafraum nach Ansicht des Unparteiischen nicht regelkonform attackiert (die TV-Bilder von Franz Simonic auf sport-tv.news.at bestätigen eher den Schiedsrichter) - Folge Elferpfiff: Frithum tritt an und scheitert am starken St. Margarethner Tormann Wenzl. Siegendorf zeigt sich etwas geschockt, was die Gäste sofort ausnützen. Lang wird  20 Meter vor dem Tor angespielt, deutet zwei Mal einen Schuss an und platziert dann die Kugel punktgenau ins linke untere Eck – keine Abwehrmöglichkeit für Renger.

Nach 55 Minuten also zurück zum Start und alles wieder offen. Die Siegendorfer Schockphase dauert aber nur kurz an. Die Mannschaft antwortet so, wie man es von ihr gewohnt ist: mit druckvollem Spiel und schnellem Angriffsfussball. In der 60. Minute dann eine kuriose Situation und Alarmstufe 1 im Strafraum der Gäste. Nur mit sehr viel Glück entgehen die Gäste einem neuerlichen Rückstand, denn gleich zwei Mal innerhalb weniger Sekunden rettet ein Gästespieler für den bereits geschlagenen Keeper auf der Torlinie. Sowohl Oliver Augustini, wie auch Sebastian Drga scheitern nur mit sehr viel Pech. Der ASV drückt weiter auf die Entscheidung. Nach einer Flanke von Frithum zieht Augustini volley ab, scheitert aber erneut an Wenzl. Dann verliert Wenzl den Ball gegen Augustini, der sofort auf Drga ablegt, dessen Schuss aber Jusits vor der Linie abblockt.

In dieser Tonart ging es vorerst weiter. Siegendorf drückt und wird nach 73 Minuten belohnt. Nach einem Eckball wird der Ball von Torhüter Wenzl genau vor die Beine von Buliga abgewehrt, und unser Youngster fackelt nicht lange und bezwingt Wenzl zum viel umjubelten 3:2.

In der Schlussphase werfen die Gäste dann alles nach vorne und finden in der 83. Minute tatsächlich noch eine Riesenmöglichkeit vor. Wie Minuten zuvor im Strafraum der Gäste, so brennt es jetzt vor dem ASV-Tor lichterloh. St. Margarethen hat gleich drei Mal die Möglichkeit, den Ball aus kürzester Distanz ins Tor zu bugsieren, scheitert aber wiederholt an einer aufopfernd kämpfenden ASV-Abwehr und letztendlich an Keeper Renger, der schließlich zum „Retter in höchster Not“ wird. Im direkten Gegenzug wird Buliga von Wölfer auf die Reise geschickt. Buliga läuft aus halblinker Position allein auf Wenzl zu, verzieht aber aus um wenige Zentimeter.

Danach war dann Schluss, aber allein diese letzte Aktion hat den Verlauf dieses Derbys wiedergespiegelt. Am Ende siegte der ASV knapp, aber nicht unverdient, aber auch der Fußball. Beide Teams haben sich mit ihrer erfrischenden, offensiven Spielweise diese Kulisse redlich verdient und gezeigt, wie sehenswert Landesligafussball sein kann, wenn zwei Mannschaften aufeinander treffen, die einfach nur Fußballspielen und nicht nur verteidigen wollen.

Namens der 728 Augenzeugen ziehe ich vor beiden Teams meinen imaginären Hut und sage „Danke“ für diesen wunderbaren Fußballabend. Und als ASV-Fan freue ich mich schon auf die nächsten Auftritte unserer grandiosen Burschen!


Highlights
MinuteSpielszene
 4.Erste "heikle" Szene vor dem Margarethner-Tor: Augustini flankt von links hoch in den 16er, Torhüter Wenzl tippt den Ball gerade noch unter der Latte heraus und fängt vor dem kopfballbereiten Buliga.
 5.Tullis schickt Drga auf halbrechts auf die Reise, der enteilt seinem Bewacher Grassl, passt scharf zur Mitte, und Ehrenhöfer verwertet aus 5 m - 1:0 für Siegendorf nach exakt 4:57 min!
11.Brezovac flankt von links in den ASV-Strafraum, Peter Sura kommt aus 7 m zum Schuss, Renger kann nur kurz abwehren, und Reinisch donnert den Abpraller via Unterkante der Latte ins Tor - 1:1 für St. Margarethen!
13.Nach einem Abspielfehler von Frithum kontern die Gäste über links, Sura bedient den mitgelaufenen Privrel, der überhebt Torhüter Renger, Mauthner rettet vor der Linie.
17.Wieder ein langer Pass (diesmal von Frithum) auf rechts zu Drga, der lässt erneut - den zu Unrecht abseits reklamierenden - Grassl stehen, Stanglpass zur Mitte, und Buliga drückt die Kugel aus 4 m ins Tor - 2:1 für Siegendorf!
32.Lang taucht halblinks vor dem Siegendorfer Kasten auf, seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Renger aber abwehren.
44.Abseits des Spielgeschehens stellt Jusits im 16er Buliga klar das Bein - Elfmeter? Schiri Katava "ermahnt" das Opfer...
51.Buliga zündet den Turbo, lässt bei einem unwiderstehlichen Solo Jusits und Grassl stehen und prallt im Strafraum gegen Privrel - Katava zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Entsetzten bei den Gästen. Frithum schießt mit links scharf aufs rechte Eck, aber Torhüter Wenzl pariert den Strafstoß mit einer Glanzparade!
56.

Die Siegendorfer Abwehrspieler stehen erneut viel zu weit weg von ihren Gegenspielern, das nützt Thorsten Lang, der einfach nicht attackiert wird, an Ehrenhöfer und Tullis vorbei geht und aus 16 m perfekt ins linke, untere Eck trifft - 2:2 für St. Margarethen! 

60.Buliga lässt Grassl stehen, aber Torhüter Wenzl rettet wieder mit toller Parade!
61.Energischer Angriff des ASV über links durch Augustini bis in den Strafraum hinein, Oli scheitert nach einem kurzen Haken mit einem Schuss aus 6 m an Torhüter Wenzel, der Abpraller landet beim freistehenden Sebastian Drga 9 m zentral vor dem Tor, der kann sich das Eck aussuchen, schießt halbhoch, und der auf der Torlinie postierte Wartha klärt per Kopf! Irre - das hätte ein Tor sein MÜSSEN!
65.Frithum flankt von rechts, Augustini kommt 10 m vor dem Tor ans Leder, schießt aus der Drehung, aber Wenzl hält.
73.

Eckball für Siegendorf von rechts durch Frithum, Wenzl wehrt nur kurz ab, genau Buliga vor die Beine,  Jusits agiert zu zaghaft, und Buliga schaltet am schnellsten und drückt die Kugel mit der Fußspitze aus 6 m wuchtig ins Tor - 3:2 für Siegendorf!

83.Nach einem Outeinwurf für Siegendorf holen die Gäste einen Eckball heraus, der zu einem Getümmel im Siegendorfer Strafraum führt, die Gäste haben aus kurzer Distanz mehrmals den Ausgleich am Fuß, aber Torhüter Renger kann gleich zweimal mit toller Parade gegen Grassl und Wartha abwehren! Huuh, das war ganz, ganz knapp!
84.Im anschließenden Gegenangriff hätte Buliga nach einem Lochpass von Wölfer den Sack zumachen können, er geht an Jusits vorbei in den Strafraum hinein und drückt aus 9 m halblinks ab, doch Torhüter Wenzl kann erneut abwehren (allerdings hat dann Schiri Katava fälschlicherweise auf Abstoß entschieden - wurscht!).


Stimmen zum Spiel:

ASV-Trainer Josef Kühbauer: Kein einziger Zuschauer hat heute sein Kommen bereut, er sah eine hochklassige Burgenlandliga-Partie mit Hochspannung bis zum Spielende. Wir haben leider beim Stand von 2:1 einen Elfmeter verschossen, mit einer zwei Tore Führung wäre es für uns etwas leichter geworden. (Ligaportal). 
SV-Trainer Christoph Mandl:  Es war eine sensationell gute Burgenlandliga-Partie und das Ergebnis geht in Ordnung. Wir hatte auch teilweise ein Feldüberlegenheit herausgespielt, aber nicht die nötigen Tore geschossen, außerdem war es sehr schwer, gegen 12 Mann zu gewinnen. Der Verband sollte bei der Besetzung des Schiedsrichterteams mehr Sorgfalt walten lassen, denn dieses Spiel hätte eine Top-Schiedsrichterbesetzung verdient gehabt. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft außerordentlich zufrieden, sie haben sich sehr gut präsentiert. (Ligaportal). Das war Werbung für den Fußball. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, mit taktischen und technischen Elementen. Das war eine echte Toppartie, das Ergebnis geht auch so in Ordnung. Siegendorf hatte etwas mehr Chancen als wir. (bvz-Eisenstadt).

Burgenlandliga, 11. Runde; Freitag, 11.10.2019, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SV St. Margarethen  3:2 (2:1)
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Tullis, Mauthner, N. Lehner; Frithum (91./Ebner), Drga (93./Ivanovic), Ehrenhöfer, Wölfer, Augustini; Buliga.
St. Margarethen: Mi. Wenzl; Wartha, Grassl, Jusits, Privrel; R. Kummer (83./Bosjnak), Reinisch, Weixelbaum (88./Ma. Wenzl), Breuovac (74./J. Kummer); Lang, Sura.
Tore: 1:0 Markus Ehrenhöfer (5.), 1:1 Philipp Reinisch (11.), 2:1 Simon Buliga (17.), 2:2 Thorsen Lang (55.), 3:2 Simon Buliga (73.).
Gelbe Karten: Privrel (50./Foul), R. Kummer (61./Foul), Wölfer (79./Foul), J. Kummer (86./Foul), Mauthner (91./Kritik).
Zuschauer: 728. Wetter: 15° C (trocken).
Schiedsrichter: Jozo Katava. Linienrichter: Bernd Fercher, Emrah Dinleyici.

Bilder zum Spiel finden Sie auf:
Bildergalerie [14 Bilder]
asvsiegendorf.jalbum.net [47 Bilder]


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner