Burgenland-Derby endet mit enttäuschendem Remis
292-Siegendorf---Draßburg-(1-1)
397-Siegendorf---Draßburg-(1-1)
6. Minute: Die erste große Siegendorfer Chance durch Armin Pester.
11. Minute: Can Alak wird von Melezovic beim Schuss gestört.
Mit diesem idealen Lochpass leitet Julian Pointner den Draßburger Ausgleich ein. (Foto: bvz, M. Ivansich).
602-Siegendorf---Draßburg-(1-1)
766-Siegendorf---Draßburg-(1-1)
WienerViktoria-ASV_R18

Burgenland-Derby endet mit enttäuschendem Remis

Siegendorf kommt gegen Draßburg über 1:1 nicht hinaus

Knapp 750 Fans kamen zum Rückrundenstart in den Sveta Group Sportpark. Die Mehrzahl von ihnen hatten große Erwartungen und war gespannt auf die Saisonpremiere der neu formierten Siegendorfer Mannschaft. Nach 93 Minuten musste sie aber enttäuscht die Heimreise antreten, weil vor allem aus heimischer Sicht Erwartungshaltung und Realität zum Teil weit auseinander klafften. Da muss viel mehr kommen - von der Mannschaft, aber auch vielleicht Impulse von der Bank.

Siegendorf hat in der Anfangsphase optische Vorteile
Dabei verlief die erste halbe Stunde durchaus vielversprechend. Unsere Mannschaft, in der sechs Neuerwerbungen standen, konnte ihren Matchplan vorerst gut umsetzen und erarbeitete sich mit viel Ballbesitz eine optische Überlegenheit. Der böige Wind und witterungsbedingt schwierige Platzverhältnisse ließen aber ein technisch hochstehendes Spiel nicht zu. So überwogen auf beiden Seite daher eher die kämpferischen Momente. Angesichts dieser äußeren Umstände konnte man mit der Anfangsphase trotzdem zufrieden sein. Siegendorf versuchte, Linie ins Spiel zu bringen, und Draßburg hielt mit viel Einsatz und manchmal grenzwertiger Härte gut dagegen. In der 6. Minute dann der erste Torabschluss durch Pester, der einen kurz abgewehrten Eckball aber knapp rechts neben das Tor schießt. In der 10. Minute die nächste gefährlichere Angriffsaktion unserer Mannschaft, als Bacher Alak bedient, der mit einer geschickten Körperdrehung seinen Gegenspieler ins Leere laufen lässt, aber dann das Gästetor klar verfehlt. Siegendorf war die aktivere Mannschaft und wurde nach 18 Minuten dafür auch belohnt. Wydra spielt einen Idealpass auf  Tin Zeco, der in den Strafraum eindringt und von Sinabel klar zu Fall gebracht wird. Der gute Unparteiische zögerte keine Sekunde und entschied sofort auf Strafstoß. Can Alak trifft mir rechts souverän ins linke Eck zum 1:0 für Siegendorf.

19. Minute: Can Alak bleibt cool und verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:0 für Siegendorf.19. Minute: Can Alak bleibt cool und verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:0 für Siegendorf.

Ungeschicktes Zweikampfverhalten ermöglicht Gästen den Ausgleich
Mit der Führung im Rücken versuchte Siegendorf Spiel und Gegner zu kontrollieren und dann mit weiten Pässen die Offensivspieler in Stellung zu bringen. Das gelang nur zum Teil, obwohl vor allem Wydra sich bemühte Linie ins Spiel zu bekommen. Draßburg kam etwas besser ins Spiel, ohne aber das Siegendorf Tor wirklich zu gefährden. Da auch für unsere Mannschaft mit Ausnahme eines Schusses von Zeco, den Gästekeeper Stadler problemlos parierte, großartige Tormöglichkeiten ausblieben, entwickelte sich ein zwar umkämpftes, aber nicht sehr hochstehendes Spiel, das eigentlich ziemlich ergebnislos in Richtung Halbzeit plätscherte.
In der 43. Minute ereignete sich dann nach einer Serie von verlorenen Zweikämpfen ein folgenschwerer Ballverlust unserer Mannschaft im Mittelfeld. Gästespieler Pointner spielt einen Idealpass direkt in den Lauf von Koprivica, der noch einige Schritte mit dem Ball am Fuß läuft und mit links vorbei an Gessl ins lange Eck trifft. Das ging viel zu einfach. Abwehr und Tormann haben bei diesem Verlusttreffer keine gute Figur gemacht. Mit dem 1:1 werden die Seiten getauscht.

Nach einer Serie von Siegendorfer Zweikampfverlusten erzielt Jovan Koprivica den Draßburger Ausgleich. (Foto: M. Ivansich, bvz).Nach einer Serie von Siegendorfer Zweikampfverlusten erzielt Jovan Koprivica den Draßburger Ausgleich. (Foto: M. Ivansich, bvz).

Kampf und Krampf prägen die zweite Halbzeit
Über die zweiten 45 Minuten gibt es aus Siegendorfer Sicht wenig Positives zu berichten. Draßburg wirkte spritziger und war vor allem in der Schlussphase einem Torerfolg näher. Schon vorher vergab aber unsere Mannschaft den Matchball. Ausgehend von einem weiten Einwurf durch Nesovic wird der Ball zu Paolo Jani verlängert, der über die rechte Seite energisch durchbricht und den mitlaufenden Castellano ideal bedient. Doch obwohl unser spanischer Legionär alle Zeit der Welt gehabt hätte, den Ball zu stoppen und kontrolliert allein vor dem Keeper ins Tor zu befördern, versucht er, die Kugel direkt zu nehmen und scheitert dabei kläglich (70.). Und weg war sie, die große (und einzige) Möglichkeit unserer Mannschaft in Hälfte 2. Trainer Kausich brachte im Finish Stursa für Alak, was aber am Spielverlauf nichts änderte. Draßburg hatte in den Schlussminuten sogar den längeren Atem und kam noch zu zwei guten Möglichkeiten: Einmal rettete Gessl vor Lakatos (86.), und beim zweiten Versuch schoss Nikolic völlig freistehend links am Tor vorbei (87.). In der 93. Minute sorgte Trainer Kausich noch für Unverständnis im Publikum, als er Sekunden vor dem Anpfiff noch Leo Tompte für Castellano ins Spiel brachte. Der tiefere Sinn dieses späten Wechsels bleibt wohl sein Geheimnis.

Kein Durchkommen für Tin Zeco gegen den Draßburger Kapitän Philipp Puchegger.Kein Durchkommen für Tin Zeco gegen den Draßburger Kapitän Philipp Puchegger.

Enttäuschung pur bei den Hausherren
So endete ein umkämpftes, aber spielerisch wenig hochstehendes Lokalderby mit einem leistungsgerechten Remis. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber aus unserer Sicht kam man sowohl das Resultat wie auch die Leistung einfach nur als Enttäuschung bezeichnen - vor allem, was die zweiten 45 Minuten betrifft. Man kann zwar Vieles auf die - nach der Pause - desolaten Bodenverhältnissen zurückführen, aber eben nicht alles. Und so gesehen wird der Druck im nächstwöchigen Auswärtsspiel in Meidling bei der heimstarken Wiener Viktoria sicher nicht kleiner.

Stimmen zum Spiel:

  • Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Wir wollten unbedingt den Sieg und sind natürlich jetzt leicht enttäuscht." (Kronenzeitung). "Im Großen und Ganzen muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein, denn Draßburg hatte am Ende noch eine große Chance. So gesehen war der Punkt sogar glücklich." (ORF Burgenland). "Dennoch nehmen wir das Positive mit. Jeder hat gekämpft, die Moral der Mannschaft stimmt und die Stimmung im Kader ist gut. Wir haben einen ausgewogenen Kader, da wächst etwas heran. Ich bin guter Dinge." (Kronenzeitung).
  • Draßburg-Trainer Michael Porics: "Für uns war es ein guter Start ins Frühjahr. Der Schiri hat richtig viel laufen gelassen. Nach der Pause war der Platz wie ein Acker, da haben beide Teams teilweise schon in Rugby-Manier gespielt." (Kronenzeitung).  "Zum Schluss haben wir gut dagegen gehalten und noch eine Riesenchance auf den Sieg gehabt. Im Nachhinein bin ich mit dem Punkt zufrieden, es hätten aber auch drei sein können." (ORF Burgenland).
  • Draßburg-Co-Trainer Denis Kulovits: "Auf dem Platz war im Großen und Ganzen eigentlich kein Fußballspiel möglich. Das waren 90 Minuten Rugby. In Halbzeit eins hatte Siegendorf mehr vom Spiel, Halbzeit zwei dann wir. Aufgrund der Großchancen hätten wir gewinnen können, vor dem Match dachten alle, Siegendorf wird klar gewinnen. So gesehen nehmen wir den Punkt jetzt natürlich gerne." (Ligaportal).
  • Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr: "Die ersten 30 Minuten waren in Ordnung, und wir waren klar besser. Ab dem Führungstreffer machte sich ein Schlendrian in der Mannschaft breit, und wir glaubten, alles mit spielerischen Mitteln lösen zu können. Scheinbar ist bei manchen Spielern und vielleicht auch beim Trainerteam der Ernst der Lage noch nicht erkannt worden. Im Abstiegskampf braucht man vor allem die Grundtugenden, die heißen rennen, kämpfen, leiden, Einsatzbereitschaft. Vor dem Gegentor verloren wir sage und schreibe vier Zweikämpfe in Folge! Das hat nichts mit den witterungsbedingten Platzverhältnissen zu tun, sondern mit fehlender Konsequenz. Der gute Schiedsrichter ließ  zwar ziemlich rustikal spielen, aber wir reagierten nicht darauf, sondern lassen uns auf eigenem Platz „ abklopfen“. Das nenne ich Naivität und fehlende Klasse! Auch unterschätzen einige Spieler, die schon in der Bundesliga spielten, offenbar das Niveau der Regionalliga Ost. Auch frage ich mich als Präsident, warum wir 11 neue Spieler geholt haben, 6 davon auf der Bank sitzen und keinerlei Impulse von der Bank kommen? Eine Einwechslung beim Stand von 1:1 Mittelstürmer gegen Mittelstürmer in der 75. Minute und eine Einwechslung in der 93. Minute (der Spieler war von mir gestoppte 50 Sekunden auf dem Platz) ergeben für mich keinen Sinn! Ich erwarte vor dem Viktoria-Spiel von Team und Trainerteam vollen Einsatz, hohe Professionalität, Zurückstellen persönlicher Befindlichkeiten und vor allem eine Aufstellung des Teams nach Leistung und nicht nach Sympathie für den einen oder anderen Spieler!" (Presseaussendung vom 27.02.203 an die bvz).

Viele Zweikämpfe in Halbzeit 2: Petar Melezovic blockt den Siegendorfer Stürmer Ondrej Stursa ab.Viele Zweikämpfe in Halbzeit 2: Petar Melezovic blockt den Siegendorfer Stürmer Ondrej Stursa ab.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

Highlights des Spieles aus dem ASV-Siegendorf-You-Tube-Kanal:


3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 17. Runde; Samstag, 25.02.2023, 15.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - ASV DRASSBURG 1:1 (1:1)
Siegendorf: Gessl; Nesovic, Pester, Schmiedl, Zeco; Bacher, Castellano (90+3./Tompte), Wydra, Obrocnik, Jani; Alak (79./Stursa).
Draßburg: Stadler; Ouchegger, Melazovic, Sinabel (45./Sinabel), Obermüller; Pointner, Krutzler (83./Harrer); Mujanovic, Nikolic, Koprivica (67./Ivanovic), Lemut.
Gelbe Karten: Andreas Lemut (45+1./Unsportlichkeit), Michal Obrocnik (50./Foulspiel), Can Alak & Patrick Obermüller (61./Unsportlichkeit), Dejan Nesovic (68./Unsportlichkeit), Csaba Lakatos (80.), Armin Pester (SE./Kritik).
Tore: 1:0 Can Alak (19./Foulelfmeter), Jovan Koprivica (43.).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 747.
Wetter: 9,2 °C (bewölkt, starker Wind).
Schiedsrichter: Demir Cagri.
Assistenten: Bayer Ahmet, Kilicdagi Bünyamin.

Höhepunkte:

MinuteSpielszene
  6.Eckball für Siegendorf von rechts, Pester kommt aus 13 m zum Schuss, der Ball streift knapp am rechten Pfosten vorbei.
11.Schöner Pass in Tiefe von Bacher auf Alak, der spielt Sinabel im 16er aus, wird aber von Melezovic hart bedrängt und schießt rechts vorbei.
16.Mujanovic versetzt Pester halblinks im Strafraum, scheitert aber aus spitzem Winkel an Torhüter Gessl, der abwehren kann.
18.Wydra bedient mit einem halbhohen Pass auf der linken Seite Zeco, der geht in den Strafraum und wird von Sinabel umgerempelt - Elfmeter!
18:41Can Alak trifft knallhart ins linke Eck - 1:0 für Siegendorf!
28.Zeco zieht aus 20 m in Richtung linkes Eck ab, Stadler taucht nach unten und hält im Nachfassen.
42:42Die Siegendorfer verpassen viermal die Möglichkeit, in der eigenen Hälfte einen Zweikampf für sich zu entscheiden, den letzten Ballverlust fängt Pointner an der Mittellinie auf, schickt mit einem Idealpass Jovan Koprivica auf die Reise, der enteilt seinem Bewacher Schmiedl und trifft mit linke aus 12 m ins lange, rechte Eck - 1:1 für Draßburg!
50.Gessl wehrt nur kurz ab, Lemut kommt 8 m vor dem Siegendorfer Tor an den Ball, aber Pester wehrt mit der Brust noch vor der Torlinie ab.
61.Ein Kopfball von Mujanovic aus 11 m segelt knapp rechts am Siegendorfer Gehäuse vorbei.
70.Jani geht rechts durch, bedient in der Mitte den mitgelaufen, völlig freien Castellano,  doch der verstolpert aus 7 m und trifft die Kugel nicht richtig! Er hätte sogar richtig viel Zeit gehabt, sich den Ball einschussgerecht zu stoppen...
86.Nikolic drückt aus 10 m halbrechts in Richtung linkes Eck ab, Gessl wehrt kurz ab, den Abpraller versenkt Lakatos im Netz. Doch Schiri Demir entscheidet auf abseits.
87.Herrlicher Longpass von Lemut auf den durchstartenden Nikolic, der legt sich den Ball ideal mit der Schulter vor, steht 10 m vor dem Siegendorfer Kasten alleine vor Gessl, schießt aber knapp an der linken Stange vorbei!
94.Pester geht bei einem Duell mit Melezovic und Pointner im Strafraum zu Boden, der Nachschuss von Tompte bleibt in der dicht gestaffelten Draßburger Abwehr hängen.

Statistik:
Tore: 1:1
Gelbe Karten: 4:3
Schüsse aufs Tor: 3:2
Schüsse neben das Tor: 8:6
Eckbälle: 7:5
Ballbesitz (in %): 54:46
Datensätze: aiscore.com; scorebar.com

Presseberichte:
[27.02.2023] Da wächst etwas heran  | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 27.02.2023, Seite 32 (pdf-Download unten)
[27.02.2023] Kein Sieger zwischen Siegendorf und Draßburg  | Quelle: meinbezirk.at
[26.02.2023] Burgenland-Rugby-Derby endet 1:1  | Quelle: Ligaportal
[26.02.2023] Burgenland-Derby endet unentschieden  | Quelle: ORF-Burgenland
[26.02.2023] Remis in "Rugby-Manier"  | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 26.02.2023, Seite 65 (pdf-Download unten)
[25.02.2023] "Positive Energie" vorm Derby  | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 25.02.2023, Seite 64 (pdf-Download unten)
[23.02.2023] Ein Derby, bei dem viel auf dem Spiel steht  | Quelle: bvz-Printausgabe vom 23.02.2023, Seite 79 (pdf-Download unten)
[23.02.2023] Rasch wegen von da unten! | Quelle: Kronenzeitung-Burgenland Nord vom 23.02.2023, Seite 70 (pdf-Download unten)


© asv-siegendorf.at-Redaktion, 26.02.2023, 20.00 Uhr; umfangreiches Update: 27.02.2023, 18.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner