Chancenlos gegen den unangefochtenen Tabellenführer
Tabelle 2. Klasse Nord 10.04.2023

Chancenlos gegen den unangefochtenen Tabellenführer

1b verliert 0:4 in St. Andrä

Es war auf dem Papier das absolute Spitzenspiel der Runde: Die Siegendorfer 1b musste als Tabellendritter gestern Nachmittag beim überlegenen Leader St. Andrä "ran", liebäugelte insgesamt mit einem Punktezuwachs - und wurde letztlich eiskalt erwischt: Ein Tor gleich weg vom Anstoß, ein umstrittener Elfmeter kurz vor der Pause und noch zwei vermeidbare Tore im Finish, die Truppe des Trainerduos Terdy & Springsits wurde bei der in diesem Ausmaß unerwarteten 0:4-Pleite klar unter ihrem Wert geschlagen. Es war gleichzeitig die erste Niederlage unserer 1b nach 11 ungeschlagenen Spielen in Folge und zudem ein herber Rückschlag im Kampf um den 2. Platz!

Von Beginn an lief alles schief
Mit einem erkrankten Kapitän Varga und "Rückkehrer" Tom Fasching beginnt die Siegendorfer 1b das Schlagerspiel in St. Andrä. Dort hängen die Trauben hoch, denn die Hausherren haben eine "blütenweiße Weste", alle ihre bisherigen Meisterschaftsspiele ausnahmslos gewonnen und dabei nur vier Gegentreffer kassiert.
Das Spiel beginnt praktisch mit einem 0:1-Rückstand! Nach zwei Minuten blockt Stanisic den ersten Torschuss der Andräer zur Ecke. Beim anschließenden Cornerball herrscht Unordnung in der Siegendorfer Abwehr, das Leder landet bei der zweiten Stange bei Janovsky, der ungehindert einköpfelt. Schockmoment und lange Gesichter bei der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam!
St. Andrä hat in der Folge eindeutig mehr vom Spiel, profitiert dabei auch von vielen Ballverlusten der Siegendorfer im Spielaufbau, die auch zu einigen unnötigen gelben Karten führen. Janovsky (26.) und Bors (31.) kommen zu weiteren guten Möglichkeiten für St. Andrä, doch einmal ist Kruiss dazwischen und beim zweiten Versuch wirft sich Leidl bravourös in den Schuss und blockt so den Ball ab. Dann die Szene des Spiels in der 37. Minute: Varga rettet mit aller höchstem Einsatz gegen Friedl, Schiedsrichter Paukowitsch legt das Tackling als Foul aus und pfeift Elfmeter. Aus unserer Sicht eine äußerst umstrittene Entscheidung! Sovcik verwandelt souverän zur 2:0-Halbzeitführung für St. Andrä. Damit war das Spiel eigentlich entschieden...

03-st-andrae-siegendorf-1b-4-0-9097

Nach der Pause das Spiel lange Zeit offen gehalten
Nach Wiederbeginn mit Frank, statt dem angeschlagenen Yelets, kommen die Siegendorfer besser in die Partie, ohne allerdings das gegnerische Tor wirklich zu gefährden. Und genau das war das Manko am gestrigen Nachmittag: Ohne ernsthaften Torschuss kann man normalerweise kein Tor erzielen, zudem bleib auch so mancher Spieler leider weit unter seinem Leistungsniveau. In der Endphase macht St. Andrä den Sack zu. Der eingewechselte Mihalik erhöht in abseitsverdächtiger Position in der 82. Minute auf 3:0 - ein vermeidbarer Treffer genauso wie das 4:0 zwei Minuten vor Schluss abermals durch Sovcik. St. Andrä besiegt unsere Mannschaft am Ende doch klar mit 4:0 und bleibt zu Recht weiterhin unangefochten an der Spitze.
Am nächsten Samstag, den 15.04.2023, wartet im heimischen SVETA Group Sportpark um 16:30h der UFC Schützen - ein Spiel der Wiedergutmachung für so manchen Spieler und die Gelegenheit, wieder Boden in der Tabelle gut zu machen.

Stimmen zum Spiel:
Co-Trainer und Sektionsleiter Lukas Springsits: "Wenn man bedenkt mit welcher Motivation und welchem Elan wir in diese Partie gegangen sind, ist es umso bitterer, wenn man nach wenigen Augenblicken durch so einen banalen Abwehrfehler praktisch mit 0:1 in die Partie startet. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn das Tor zum 2:0 war aus meiner Sicht kein Elfmeter, auch wenn die Meinungen darüber natürlich auseinander gehen. Bis zum Andräer Doppelschlag kurz vor Schluss war die Partie zwar ziemlich ausgeglichen, nur konnten wir keine einzige Torchance herausspielen. Wir werden aber die Köpfe nicht hängen lassen , denn in dieser Truppe steckt sehr viel Potenzial!"

2. KLASSE NORD, 17. Runde, Samstag, 08.04.2023, 16:30 Uhr:
FC VEGANIS ST. ANDRÄ - ASV SIEGENDORF 1B 4:0 (2:0)
St. Andrä: Maluniak; Muminovic (70./M. Pfeffer), Ziniel, Sekera, Durmaz (83./P. Pfeffer); Györvari, Hrdlicka (70./Kis); Bors (83./Kern), Janovsky (62./Mihalik), Friedl; Sovcik.
Siegendorf: Kruiss; Klikovits, Varga, Renger, Leidl; Terdy (85./Simetits), Yelets (45./Frank), Fasching, Stanisic (83./Hosiner), Gregull (85./Milosevic); Kracunovic (57./Ertl).
Gelbe Karten: Raphael Renger (27./Foul), Oleh Yelets (37./Foul), Christoph Varga (44./Foul), Bence Györvari (49./Foul), Thomas Friedl (54./Foul), Tobias Frank (58./Foul), Armin Muminovic (67./Foul).
Tore: 1:0 Filip Janovsky (2./Kopfball), 2:0 Marek Sovcik (36./Strafstoß), 3:0 Lukas Mihalik (83.), 4:0 Marek Sovcik (88.).
Ort: Sportplatz St. Andrä.
Zuschauer: 150.
Wetter: 7°C (teilweise Regen).
Schiedsrichter: Friedrich Paukowitsch.

© red, ASV Siegendorf, 10.04.2023, 16:45 Uhr.