Cupverteidiger Siegendorf ausgeschieden!
228-Neudörfl---Siegendorf-(2-2)

Cupverteidiger Siegendorf ausgeschieden!

Im Elferschießen war Neudörfl glücklicher

Eigenfehler und fehlendes Spielglück besiegeln das Ausscheiden im diesjährigen BFV-Cup. Ohne die verletzten oder erkrankten Stammkräfte Markus Ehrenhöfer, Dusan Dzibela, Oliver Mauthner und 70 Minuten lang auch ohne den angeschlagenen Oliver Augustini - schon die Vorzeichen ließen beim Tabellenzweiten der 2.Liga Mitte ein schweres Spiel erwarten!

Und die ersten 45 Minuten bestätigten diese Befürchtungen auch. Die Hausherren hatten bereits in der 4. Minute die erste Chance, als ein Kopfball von Samuel Akinlade an der Latte landete. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft bemühte sich zwar sichtlich, spielerisch blieb aber natürlich viel Luft nach oben.  Zudem machte man sich durch einige Eigenfehler das Leben zusätzlich schwer - wie z.B. beim überraschenden 1:0 der Hausherren in Minute 20 nach einem klassischen "Kommunikationsfehler" zwischen Kevin Babicky und Keeper Christoph Kruiss, den Sven Köhler mit Leichtigkeit verwertete, oder in der 33. Minute, als ein missglückter Rückpass von Tomislav Ivanovic den Neudörflern eine weitere Großchance durch Matthias Müller ermöglichte. Unsere Mannschaft zeigte aber Moral und konnte in der 27. Minute durch einen herrlichen Treffer von Simon Buliga (satter Weitschuss aus 25 m ins linke Kreuzeck! - Foto links) gleichziehen und war bis zur Pause optisch sogar leicht überlegen. Buliga scheiterte bei einem weiteren Energieanfall aus kurzer Distanz an Torhüter Otto, den Abpraller setzte Florian Frithum knapp über die Latte (36.). Zu weiteren nennenswerten Einschussmöglichkeiten kam man aber - wie auch Neudörfl - kaum, sodass die Teams mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel kam Jakob Szorger und mit dem Youngster auch frischer Wind ins Siegendorfer Offensivspiel. Auch weil Tomislav Ivanovic wesentlich offensiver agierte, hatten der ASV in der zweiten Hälfte wesentlich mehr Spielanteile und auch eine Reihe von wirklich guten Einschussmöglichkeiten. Doch das Spielglück war diesmal nicht auf Seiten unseres ASV. Obwohl man fast pausenlos das Tor der Neudörfler berannte, fehlten bei Chancen von Ivanovic (51.), Frithum (61.) und Szorger (64.) oft nur Zentimeter zu einem Torerfolg. Und wie es im Fussball eben oft ist - vorne vergibt man die besten Möglichkeiten und hinten leistet man sich eine Unkonzentriertheit - und schon ist es passiert. So geschehen in der 76. Minute, als eine an und für sich harmlose Flanke in den ASV-Strafraum von Tormann Kruiss unglücklich genau vor die Füße von Müller abgefälscht wird und der Neudörfler Goalgetter das Geschenk dankbar annahm und den Ball zum 2:1 ins leere Tor schupfte. Die Antwort des ASV folgte aber postwendend: Maßflanke von Ebner von rechts, und Kopfball von Kubus gegen die Laufrichtung des Keepers und schon war das Spiel wieder ausgeglichen - kaum 60 Sekunden nach der Neudörfler Führung!
In der Schlussviertelstunde war unsere Mannschaft sichtlich bemüht, das Spiel für sich zu entscheiden. Trainer Porics brachte Oliver Augustini als zusätzliche Offensivkraft und die Einwechslung schien bereits wenige Minuten später Früchte zu tragen: Augustini bedient seinen Landsmann Kubus, und nach einer etwas unübersichtlichen Situation war der Ball plötzlich neuerlich im Neudörfler Tor. Doch leider hatte der Assistent etwas dagegen und signalisierte dem Spielleiter ein Handspiel von Kubus - na ja, als Berichterstatter war ich unmittelbar hinter dem Tor platziert und kann trotz perfekter Sichtweise die Entscheidung weder bestätigen noch widerlegen. Fakt ist, dass kein Neudörfler Spieler wirklich reklamierte und auch der sehr gute Spielleiter die Situation allein nicht bewerten konnte, sondern sich auf die Anzeigen seines Assistenten verließ und den Treffer aberkannte.
Dies änderte aber nichts am Sturmlauf des ASV, der auch bis zum Ende der vier Nachspielminuten unvermindert anhielt. Ivanovic und Frithum hatten in der 82. Minute den Matchball am Fuß und scheiterten nur jeweils denkbar knapp. In der 89. Minute kam dann auch noch Riesenpech dazu, als ein direkter Eckball von Ivanovic vorerst an der Unterkante der Querlatte landete und von dort auf die Stange sprang. Es wollte aber eben diesmal nicht sein, und die Neudörfler brachten mit viel Einsatz und noch mehr Glück das 2:2 über die Zeit.

Auch das Elfmeterschießen stand für den ASV unter keinem guten Stern. Bereits unser erster Strafstoß durch Frithum landete an der Querlatte, und als auch noch Tullis an Keeper Otto scheiterte, war der Siegendorfer Cupauftritt für heuer beendet, weil sich die Neudörfler diesbezüglich keine Schwächen leisteten.

Ist halt so - zwar ärgerlich, weil wir in der letzten Saison diesen Bewerb doch "lieb gewonnen haben" und mit dem Spiel gegen Sturm Graz dafür auch belohnt wurden - aber in der derzeitigen Situation zählt das Meisterschaftsspiel in Wimpassing sowieso mehr.
Unsere Mannschaft hat alles gegeben, viel versucht und wurde diesmal aber leider nicht belohnt. Die Siegendorfer Fußballwelt wird deshalb mit Sicherheit nicht untergehen und Fehler darf ein jeder machen. In diesem Sinne: Kopf hoch, Burschen und 100% in Wimpassing geben...

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: So ein Aus kann leider passieren, es war ein Spiel auf Augenhöhe." (bvz-Eisenstadt).

BFV-Cup, 1. Runde; Freitag, 27.07.2018, 19.30 Uhr:
SC Neudörfl - ASV Siegendorf  2:2 (1:1), Elfmeterschießen: 4:1.
Tore: 1:0 Sven Köhler (20.), 1:1 Simon Buliga (27.), 2:1 Matthias Müller (76.), 2:2 Lukas Kubus (77./Kopfballtor).
Elfmeterschießen: 1:0 Matthias Müller; Florian Frithum trifft die Latte; 2:0 Michael Maszlovits; 2:1 Oliver Augustini; 3:1 Attila Dunaveczki; Roman Tullis scheitert an Torhüter Harald Otto; 4:1 Tobias Imnitzer.
Zuschauer: 150.
Wetter: 18° C (mild).
Schiedsrichter: Markus Kouba.
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: