Das Herzschlagfinale
Parndorf-ASV - Ankünder
Logo Burgenlandliga
11.9.2020: Siegendorf - Parndorf 3:2 (1)
11.9.2020: Siegendorf - Parndorf 3:2 (2)
30.10.2021: Siegendorf - Parndorf 2:2 (1)
30.10.2021: Siegendorf - Parndorf 2:2 (2)
30.10.2021: Siegendorf - Parndorf 2:2 (3)
112-Siegendorf---Parndorf--(2-2)
26. Runde: Oberwart - Parndorf 2:3 (1) - Foto: H. Kaippel.
26. Runde: Oberwart - Parndorf 2:3 (2) - Foto: H. Kaippel.
26. Runde: Oberwart - Parndorf 2:3 (3) - Foto: H. Kaippel.
26. Runde: Oberwart - Parndorf 2:3 (4) - Foto: H. Kaippel.
Danach gingen die Wogen hoch. SVO-Trainer Florian Hotwagner sieht von Schiri Wandl die rote Karte. - Foto: H. Kaippel.
Parndorf-ASV U23

Das Herzschlagfinale

Parndorf vs Siegendorf - Der ultimative Showdown am Freitag 18:45 h

Das hat sich schon seit Wochen abgezeichnet, jetzt ist es also tatsächlich so weit: Am kommenden Freitag, den 3.6.2022, 18:45 Uhr, steigt im Heidebodenstadion zu Parndorf das „Spiel der Spiele“, das Gipfeltreffen der Superlative, das Gigantenduell zwischen dem Tabellenführer SC/ESV Parndorf 1919 und dem unmittelbaren Verfolger ASV Siegendorf um die Vergabe der Meisterkrone der Burgenlandliga für die Saison 2021/22! Darauf hat ganz Fußball-Burgenland nur gewartet, ein Zuschaueransturm ist garantiert, jeder will dabei sein, wenn die beiden derzeit besten Teams des Burgenlandes in der vorletzten Runde zum absoluten und ultimativen Showdown gegeneinander antreten. „Ein Traum für den gesamten burgenländischen Fußball“, sieht Siegendorf-Kapitän Alois Höller diesem Herzschlagfinale mit Hochspannung entgegen. Das Spiel wird im TV und Internet live übertragen.

Die Szenarien
Dem Sieger winkt als Belohnung der direkte Aufstieg in die Regionalliga Ost! Es gibt aber noch weitere „verflixte“ Kriterien für die Titelvergabe im Falle der Punktegleichheit beider Mannschaften. Parndorf (69 Punkte, Torverhältnis +56) ist in der letzten Runde spielfrei, Siegendorf (66 Punkte, Torverhältnis +59) spielt daheim noch gegen St. Margarethen. Das Herbstspiel der beiden Mannschaften in Siegendorf endete 2:2. Wir wollen die möglichen Konstellationen jetzt nicht breit treten, sondern einfach auf den Punkt bringen:

Parndorf ist Meister bei:Siegendorf ist Meister bei:
     - einem Sieg     - einem Sieg
     - einem 0:0 oder 1:1     - einem Remis von mind. 2:2 + Heimsieg gegen St. Margarethen

Für Parndorf wäre es nach dem Abstieg aus der Regionalliga erst im Jahr 2019 somit eine frühe Wiederkehr. Für Siegendorf würde ein Sieg in Parndorf der erste Meistertitel in der höchsten burgenländischen Spielklasse seit dem Jahr 1973 bedeuten. Was heute nur mehr wenige wissen: Von 1954 bis 1970 spielte der ASV Siegendorf in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, der damaligen Staatsliga B, und von 1973 bis 1978 in der Regionalliga Ost.

Bekanntlich gibt es noch eine Hintertür für die Regionalliga Ost. Die Vizemeister der Burgenlandliga, Nö. Landesliga und Wiener Stadtliga spielen untereinander in einem Playoff einen weiteren Aufsteiger aus. Die Spieltermine sind schon fixiert:

  • Samstag, 18.06.2022, 19.30 Uhr: Kremser SC - Vizemeister Burgenlandliga
  • Mittwoch, 22.06.2022, 19.30 Uhr: Vizemeister Burgenlandliga - Vizemeister Wiener Stadtliga (Sportunion Mauer oder SV Donau).

Erst 7 Meisterschaftsspiele gegeneinander
Seit dem Parndorfer Abstieg aus der Regionalliga Ost im Jahr 2019 spielen Siegendorf und Parndorf wieder gemeinsam in der Burgenlandliga. Wir haben einen Blick in unser Archiv gemacht und können es selbst nicht ganz glauben: In ihrer Vereinsgeschichte haben die beiden Kampfmannschaften von Siegendorf und Parndorf erst  sieben Meisterschaftsspiele und zwei Cupspiele gegeneinander bestritten:

DatumSpielpaarungBewerb
25.10.1953SC Parndorf - ASV Siegendorf 3:0 (0:0)Landesliga
02.05.1954ASV Siegendorf - SC Parndorf 3:2 (1:1)Landesliga
04.08.1991ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 0:2 (0:1)Kroatencup, 1. Runde
19.09.1992SC/ESV Parndorf - ASV Siegendorf 8:2 (4:1)2. Liga Nord
18.04.1993ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 0:3 (0:1)2. Liga Nord
08.05.2018ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 4:2 (1:1)BFV-Cup, Viertelfinale
13.09.2019ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 4:2 (3:0)Burgenlandliga
11.09.2020ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 3:2 (1:1)Burgenlandliga
30.10.2021ASV Siegendorf - SC/ESV Parndorf 2:2 (1:2)
Burgenlandliga


Siegendorfer Erfolgslauf im Frühjahr
Der ASV Siegendorf, der in der 10. Runde bereits 8 Punkte hinter Parndorf lag, konnte im Finish der Herbstmeisterschaft fünf Punkte aufholen und mit einem Wahnsinnslauf im Frühjahr (die ersten 9 Spiele hintereinander wurden allesamt mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 32:1 gewonnen!) auch die restlichen drei Punkte. Seit der 25. Runde marschieren Parndorf und Siegendorf im Gleichschritt an der Tabellenspitze, weil an diesem Spieltag Parndorf daheim gegen Schlusslicht Oberpetersdorf 0:1 verlor, während Siegendorf beim Schlager gegen Oberwart 2:2 remisierte.

Die "Schnittpartie" für die Hafner-Truppe war zweifelslos das Match beim Herbstmeister in Oberwart in Runde 26, bei dem die Parndorfer bis eine Viertelstunde vor Schluss noch 1:2 zurück lagen, dann aber durch einen Doppelpack von Lukas Umprecht noch mit 3:2 siegten. Das - zunächst noch höchst strittige - Goldtor fiel in der Nachspielzeit aus einem Konter im Anschluss an einen Oberwarter Eckball, wobei beim entscheidenden Pass Oliver Augustini, dem Ex-Siegendorfer im Parndorfer Dress, nicht im Abseits stand (siehe  nachfolgenden Screenshot). Der Oberwarter Trainer Hotwagner und drei Betreuer sahen dabei die rote Karte! Wir zeigen Ihnen in diesem Vorbericht einige bisher unveröffentlichte Fotos von diesem Spiel, die uns der "rasende Bildreporter" des Burgenlandes, Hans Kaippel, zur Verfügung gestellt hat.

Screenshot von soccerwatch.tv: Oliver Augustini war beim Siegestor einwandfrei nicht im Abseits!Screenshot von soccerwatch.tv: Oliver Augustini war beim Siegestor einwandfrei nicht im Abseits!

Lukas Umprecht verwertet seinen Querpass locker ins leere Tor zum 3:2-Sieg. - Foto: H. Kaippel.Lukas Umprecht verwertet seinen Querpass locker ins leere Tor zum 3:2-Sieg. - Foto: H. Kaippel.

Beide Mannschaften zeichnet eine eingespielte Abwehrformation aus, wobei die Siegendorfer dank eines glänzenden Torhüters im Frühjahr sogar nur bescheidene fünf Gegentreffer erhielten. Die Parndorfer setzen im Sturm auf ihr gefürchtetes Duo Marius Charizopulos und den Ex-Admiraner Matus Mikus, die beide zusammen bereits 27 Mal (!) getroffen haben. Auf Siegendorfer Seite sind trotz des besten Angriffs der Burgenlandliga im Frühjahr mit beachtlichen 43 Volltreffern die Torschützen auf mehrere Spieler verteilt. Dies ungeachtet des Umstandes, dass unser „Bomber vom Dienst“, Simon Buliga, nach einem Kreuzbandriss in der 22. Runde in Bad Sauerbrunn für den Rest der Saison ausfällt. Ansonsten sind für den Kracher in Parndorf alle Spieler fit und ist auch niemand gesperrt. Die Parndorfer mussten einige Wochen ohne ihren Toptorschützen Mikus auskommen, der nach einem Muskelfaserriss erst vor 14 Tagen wieder als Einwechselspieler in der Kampfmannschaft Fuß fassen konnte. Innenverteidiger Dornhackl wurde beim 1:0-Sieg in Pinkafeld letzte Woche geschont, um sich nicht im letzten Moment noch eine Gelbsperre einzuhandeln. Somit werden auch die Schützlinge von Paul Hafner in Bestbesetzung auflaufen können.

Der Schiedsrichter wird ebenfalls eine herausfordernde Rolle spielen und eine Topleistung abliefern müssen. Wer pfeift, ist noch ein streng gehütetes Geheimnis. Die Besetzung wird nämlich vom BFV erst 24 Stunden vor Spielbeginn offiziell bekannt gegeben. "Ich hoffe nur, dass der lange Schatten des ÖFB-Präsidenten Gerhard Milletich vor der Schiedsrichter-Kabine Halt macht und wir ein faires Match erleben werden. Beide Mannschaften hätten sich ein Bundesliga-Trio verdient", meint ASV-Präsident Peter Krenmayr. "Wir haben keine Angst vor der Partie. Ich hoffe auf eine tolle Stimmung, für uns könnte es eine sensationelle Saison werden." Wir halten diese Seite bis zu Spielbeginn aktuell und liefern Ihnen das Schiri-Team nach. 

Viel mehr wollen wir hier jetzt auch nicht mehr schreiben. Denn die Wahrheit liegt ohnehin auf dem Platz. "Kleinigkeiten können entscheiden", wie wir schon mehrmals von Parndorf-Trainer Paul Hafner vernommen haben. Wenn Sie daher Details zu unserem Verein, den einzelnen Spielbegegnungen und Spielern und zu bestimmten Statistiken wissen wollen, können Sie gerne durch unsere Homepage blättern, die ist prall gefüllt mit Informationen und Bildmaterial.

Lassen Sie uns, die vielen eingefleischten Sportfreunde und Sportbegeistern, ansonsten nur einfach die Tage bis zum Freitag Abend genießen – nicht nur mit enormer Vorfreunde, sondern natürlich auch mit vielen Emotionen, Spekulationen und heißen Diskussionen. Wir sehen uns im Heidebodenstadion ... natürlich in unseren roten Vereinsfarben!

Via TV oder Internetstream live dabei
Für jene, die am kommenden Freitag nicht direkt vor Ort dabei sein können, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Spiel via TV oder Internetstream live zu verfolgen, nämlich auf:

krone tv quer

Via Kabel-TV (Kabelplus)
oder via Satellit - Empfangsparameter:
Astra 19,2° Ost, Frequenz: 11.273 horizontal, Symbolrate: 22.000, Modulation: 8PSK, FEC: 2/3.

FB-Livestream

Link:  oefb.tv/live

ORF Logo

Auch der ORF Burgenland wird vom Spiel in der Sendung "Burgenland heute" am Sonntag, 5.6.2022, 19.00 Uhr,
einen Kurzbericht bringen, der dann eine Woche lang in der Mediathek abgerufen werden kann.

 Die möglichen Mannschaftsaufstellungen: 

SC Parndorf transASV Siegendorf trans

Nr.SpielerGeb.datumGrößeGewichtToreNr.SpielerGeb.datumGrößeGewichtTore
T




T




 1Krischke Dominik21.05.199818783
21Gessl Sebastian30.06.199619489
V




V




 3Durek Samuel (Slowakei)02.04.1997176172213Höller Alois15.03.1989192868
 4Haider Christian28.08.2000

119Bartholomay Thomas30.11.1993190882
14Trimmel Peter09.05.2001

623Stoilov Deni23.02.1994188881
15Wendelin Felix13.08.1992188753  8Zeco Tin (Kroatien)08.05.2003179721
19Dornhackl David03.04.1990180803





M




M




 5Eisenbarth Lukas20.04.199518366111Frithum Florian11.03.1994179746
 7Augustini Oliver (Slowakei)12.06.1990173
1314Castellano Oscar (Spanien)26.05.1997174672
10Charizopulos Marius (Slowakei)09.11.1990180751110Ivanovic Tomislav04.12.1995175759
13Umprecht Lukas07.11.1994184721133Secco Lukas21.08.2001176779






16Lehner Bastian15.12.1999180803
S




S




 9Mikus Matus (Slowakei)08.07.19911807816  9Tompte Eleoenai (Ghana)18.01.1999178715












W




W




 1Luntzer Samuel18.09.2004


  1Gregull Robert24.01.200318382
 6Thüringer Peter21.02.2002


  6Lehner Niklas28.10.199818484
 8Gruber Daniel26.01.1998

220Jani Paulo Heimo27.06.2001171674
11Wendelin Mario07.10.1994178658 77Reinisch Philipp16.03.2000174719
12Mülner Jan02.11.2000

1  4Leidl Tobias11.01.200018680
18Huszar Philipp21.05.2000


30Frank Tobias29.12.200217670












TRHafner Paul03.04.1977


TRKausich Marek23.06.1976


Legende: T=Tormann, V=Verteidigung, M=Mittelfeld, S=Sturm, W=Wechselspieler, TR=Trainer.

 Presseberichte: 

[03.06.2022]  Den Titel hätten sich beide verdient | Quellen: KronenzeitungFussball im Burgenland
[02.06.2022]  Tippe auf Siegendorf | Quellen: Kronenzeitung; Fussball im Burgenland
[02.06.2022]  Das Spiel der Spiele | Quellen: bvz-Printausgabe, Eisenstadt, Nr. 22/2022, Seite 86: bvz-online
[30.05.2022]  Herzschlagfinale wird nichts für schwache Nerven | Quelle: Fussball im Burgenland
[29.05.2022]  Der Endspiel-Kracher | Quelle: meinbezirk.at

 Spieldaten: 

Burgenlandliga , 29. Runde; Freitag, 03.06.2022, 18:45 Uhr:
SC/ESV Parndorf - ASV Siegendorf
Ort: Heidebodenstadion, Parndorf.
Schiedsrichter: Ing. Habip Tekeli.
Assistenten: Faith Tekeli, Gökhan Orhan.

U23: 16.45 Uhr.


asvsiegendorf.jalbum.net



facebook.com/asvsiegendorf



instagram.com/asvsiegendorf

© mp, 31.05.2022, 18:52 h; Updates: 01.06.2022, 08:15 h, 02.06.2022, 07:11h; 03.06.2022, 8:38h und zuletzt 10:14 h (Vorbericht Ende).

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner