Das war eine klare Angelegenheit
024-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
032-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
120-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
422-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
440-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
443-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
462-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
485-Siegendorf---Horitschon-(2-0)
524-Siegendorf---Horitschon-(2-0)

Das war eine klare Angelegenheit

Siegendorf feiert souveränen 2:0-Sieg über Horitschon

Der ASV Siegendorf hat die unglückliche Niederlage letzte Woche in Oberwart sehr gut verdaut und siegt gegen den Tabellennachzügler ASK Horitschon auf eigener Anlage souverän mit 2:0 (1:0) - ein Ergebnis, welches allerdings die klare Dominanz der Kausich-Truppe überhaupt nicht zum Ausdruck bringt. Denn die Hausherren verzeichneten vier Stangen- bzw. Lattentreffer und - aber das sind wir in der heurigen Meisterschaft ohnehin schon gewohnt - wieder einmal eine Fülle von nicht genützten hochkarätigen Tormöglichkeiten. Die "Match-Statistik" unten spricht wohl Bände.

Auf der Taktiktafel von Trainer Marek Kausich waren neben einem einzigen roten, ansonsten nur grüne Pfeile zu sehen, was heißt: Wir blasen heute zum Angriff! Und ohne die verletzten Tomislav Ivanovic und Florian Frithum startet die sehr offensiv ausgerichtete Siegendorfer Mannschaft tatsächlich wie aus der Pistole geschossen. Horitschon-Torhüter Fabian Leeb mäht beim ersten ASV-Angriff den energisch durchstartenden Bastian Lehner an der Strafraumgrenze nieder - Elfmeter? Schiedsrichter Habip Tekeli nimmt Blickkontakt mit Linienrichter Cetiner auf - nein, Freistoß einen Meter außerhalb. Beim Studium der TV-Bilder hätte der VAR schon erste Zweifel gehabt, spätestens unser Schnappschuss unten zeigt: Das war - zumindest - genau auf der 16er-Linie, also Strafstoß! Zugegeben, Referee Tekeli konnte das aus seinem Blickwinkel nicht wirklich sehen.

1. Minute: Ein Fall für den VAR - Bastian Lehner wird von ASK-Keeper Fabian Leeb "strafraumnah" gefoult.1. Minute: Ein Fall für den VAR - Bastian Lehner wird von ASK-Keeper Fabian Leeb "strafraumnah" gefoult.

Aber auch 5 Minuten später agiert das Schiri-Gespann nicht sehr glücklich, als ein Stangenschuss von Niklas Lehner bei Christian Stanic landet und dieser in aussichtsreicher Position bei der ausholenden Schussbewegung von Trenkmann im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wird - eigentlich wieder Elfmeter...

Die Siegendorfer brennen diesmal schon in der ersten Halbzeit ein Feuerwerk ab und münzen ihre drückende Überlegenheit nach einer knappen Viertelstunde endlich in die hochverdiente 1:0-Führung um. Nach einer einminütigen Ballzirkulation durch die eigenen Reihen versenkt Kapitän Alois Höller eine maßgeschneiderte Kovacec-Flanke mit dem rechten Außenrist genau im linken Eck. Es rollt in der Folge ein Angriff nach dem anderen auf das Horitschoner Gehäuse, die Gäste haben alle Hände und Füße zu tun. Die Kausich-Mannen drücken vehement an mit schnellen, zielsicheren Pässen über mehrere Stationen, auch der letzte Pass "passt" heute. Nur die Chancenauswertung lässt erneut viele Wünsche offen. Bartholomay, Buliga und Stanic vergeben reihenweise die besten Möglichkeiten, Lukas Secco trifft mit einem Kopfball ebenfalls nur die Latte! Statt berechtigterweise durchaus gar 3:0 oder 4:0 für Siegendorf wäre das Match nach einer halben Stunde fast auf dem Kopf gestanden, als der völlig unbeaufsichtigte David Gräf den Ball aus 4 m nicht am in dieser Szene stark reagierenden ASV-Keeper Renger vorbei bringt. Das wäre aber gewiss des Schlechten zu viel gewesen.

In der Endphase der ersten Halbzeit hätte sich Ivan Kovacec "glücklich" schießen können. Zwei Distanzschüsse des kroatischen Mittelfeldstrategen pfeifen haarscharf am Tor vorbei, zwei weitere gefährliche Schüsse innerhalb der 16m-Box entschärft Horitschons junger, bärenstarker Torhüter Leeb mit zwei Wahnsinnsparaden - Hut ab! Quasi mit dem Halbzeitpfiff vergibt Simon Buliga die gefühlte zehnte Topchance für den ASV. Nur 1:0 zur Pause nach einer spielerischen Glanzleistung, aber das mickrige Ergebnis war fast zum Heulen.

Auch nach Wiederbeginn verläuft die Partie wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des gegnerischen Tores. Wenigstens macht Christian Stanic in der 53. Minute den Deckel drauf und staubt zum vorentscheidenden 2:0 ab. Die Siegendorfer kombinieren sich weiterhin mit schönen Spielzügen vor allem über die Flügelflitzer Bastian Lehner und Ivan Kovacec durch die Horitschoner Abwehr. Im Mittelpunkt stehen fortan einerseits die beiden Siegendorfer Stürmer Simon Buliga und Christian Stanic mit einer miserablen Chancenauswertung und andererseits der ASK-Keeper Fabian Leeb mit einer absoluten "Team der Runde"-Leistung! Buliga und zweimal Stanic scheitern mit mehreren dicken Einschussmöglichkeiten an dem aus St. Georgen stammenden Gästekeeper, der jeweils grandios abwehrt. Und wenn nix geht, dann geht eben nix: Alois Höller trifft mit einem 17 m-Kracher und einem anschließenden Kopfball zweimal wiederum nur die Latte! - Aluminiumtreffer Nr. drei und vier der Siegendorfer...

Nach mehreren Wechseln geht bei Siegendorf dann zwar etwas der Spielfluss verloren, doch die Gäste aus dem Mittelburgenland kommen auch annähernd nie in die Verlegenheit, dem Spiel eine Wende zu geben. Nur je ein Torschuss vor und nach der Pause - das ist zu wenig. Ein Weitschuss von Balasz Horvath wird wie in Oberwart letzte Woche erneut von Höller abgefälscht, doch Torhüter Renger ist diesmal auf dem Posten und hält sicher (78.).

Die letzte nennenswerte Torszene hat Siegendorf fünf Minuten vor Schluss - aber wie gesagt frei nach Rudi Nierlich: "Wenn's nicht laft... dann laft's eben nicht!" Buliga scheitert sogar aus 3 m an Horitschons Goalie Leeb. Es bleibt beim hochverdienten 2:0-Sieg für den ASV. 

Nun geht es für die Kausich-Elf zum nächsten Schlager nach Pinkafeld. Dort gilt es nächsten Samstag, 16.10., 17.00 Uhr, den dritten Platz gegen die an diesem Wochenende spielfreien Südburgenländer zu verteidigen und mit einem Sieg Druck vor  dem anschließenden weiteren Spitzenspiel auf den erstmals geschlagenen Tabellenzweiten Parndorf aufzubauen. Der Sportplatz am Mühlbachweg in Pinkafeld war in den letzten Jahren immer ein heißes Pflaster mit einem engen Spielverlauf und knappen Endergebnis. 

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 1.Longpass von Buliga auf rechts zu Bastian Lehner, der geht in den Strafraum und wird von Torhüter Leeb genau auf der 16er-Linie gefoult - Schiedsrichter Tekeli gibt gelb für den Gästetorhüter und (nur) Freistoß für Siegendorf.
 6.Weitschuss von Niklas Lehner aus 25 m an den rechten Pfosten, den Abpraller übernimmt Stanic und während er zum Schuss ausholt, wird er von Trenkmann von hinten regelwidrig behindert und geht zu Boden.
14:28Buliga spielt einen Outeinwurf zurück auf Kovacec, der flankt von links hoch in den Strafraum, Höller steht 12 m halbrechts vor dem Tor mutterseelenallein und übernimmt mit dem rechten Außenrist, der Ball senkt sich ins linke, lange Eck - 1:0 für Siegendorf!
17.Eckball von rechts durch Buliga, in der Mitte steigt Bartholomay hoch und köpfelt aus 5 m völlig unbehindert, doch mitten aufs Tor, und Keeper Leeb kann abwehren.
22.Fehlpass von Bartholomay auf Haller, der setzt mit einem Lochpass den links durchstartenden Trenkmann ein, dessen Schuss aus 16 m geht zwischen den Beinen von Torhüter Renger in den Corner - doch Linienrichter Koc hat zuvor auf abseits gedeutet, jedoch Fehlentscheidung! (siehe soccerwatch.tv)
26.Nach einer Linksflanke von Kovacec köpfelt Secco aus 10 m an die Latte, den Abpraller nimmt Buliga akrobatisch aus der Luft und zieht die Kugel aus 7 m haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
27.Pass von Secco in die Tiefe auf Stanic, der geht halbrechts in den Strafraum und drückt aus 13 m wuchtig ab, der Ball streicht nur knapp über Tor.
32.

Stanglpass von Landl von rechts, Bartholomay will klären, der Abpraller landet beim völlig freistehenden Gräfder steht 4 m vor dem Tor alleine vor Renger, doch der Siegendorfer Keeper kann bravourös zur Ecke abwehren!  (Übrigens der einzige Eckball für die Gäste im gesamten Spiel!)

37.Foul an Stanic, den Freistoß aus 22 m dreht Kovacec über die Mauer ganz knapp links am Tor vorbei.
38.Lochpass von Stanic auf halblinks zu Kovacec, der ist 8 m vor dem Tor, doch sein Schuss geht über Keeper Leeb hinweg, aber leider auch übers Tor.
40.Eckball für den ASV von rechts durch Buliga: Kovacec kommt im Getümmel aus 13 m zweimal zum Schuss, zweimal wehrt ASK-Torwart Fabian Leeb grandios ab!
45.Schuss von Buliga aus der Drehung aus 16 m knapp rechts vorbei.
52:44Ballstafette an der rechten Flanke: Secco-Höller-Bastian Lehner - im Zentrum löst sich Stanic geschickt von seinem Gegenspieler Vlasich - zack, Stanglpass von Basti, und der ungedeckte Stanic drückt die Kugel aus 4 m ins linke Eck - 2:0 für Siegendorf!
64.Zuspiel von rechts von Höller auf Buliga, der lässt 6 m vor dem Tor seinen Gegenspieler Trenkmann aussteigen, scheitert aber dann an Torhüter Leeb!
67.Secco geht links durch, spielt auf zur Mitte für Stanic, der steht aus 10 m alleine vor Leeb, doch der Horitschoner Schlussmann kann glänzend parieren!
74.Rechtsflanke von Zeco, in der Mitte stoppt sich Stanic den Ball herunter, sein "Seitfallzieher" mit rechts aus 12 m kann Keeper Leeb wieder bravourös abwehren.
78.Bastian Lehner geht links energisch durch, sein präzises Zuspiel landet bei Höller, dessen Schuss aus 17 m kracht - von Leeb noch leicht touchiert - wieder an der Latte!
78.Beim anschließenden Eckball kommt Höller im Duell mit Landl per Kopf ans Leder, und Torhüter Leeb kann das Leder via Unterkante der Latte erneut in den Corner abwehren.
83.Eine Rechtsflanke von Kutrovitas wird von Stoilov per Kopf kurz abgewehrt und landet bei Balasz Horvath, dessen Schuss aus 18 m fälscht Höller erneut leicht ab, und der gefährliche Schuss auf dem schon nassen Terrain kann von Renger noch gehalten werden.
85.Drga spielt links durch auf Bastian Lehner, der gibt noch vor der Cornerlinie einen Stanglpass zur Mitte, am kurzen Eck steht Buliga, doch der bringt die Kugel aus 3 m nicht im Tor unter, erneut begräbt Torhüter Leeb das Leder unter sich!

Stimmen zum Spiel: 

ASV-Trainer Marek Kausich: "Unser Spiel war an und für sich gut, wir haben schnell gespielt und unser Plan ist voll aufgegangen, der einzige Makel war, dass wir zu viele Torchancen ausgelassen haben. Wir waren heute sehr aktiv, auch wenn wir den Ball verloren haben, wurde sofort Gegenpressing gespielt und wir haben uns die Bälle wiedergeholt. Meine Mannschaft hat nach dem 2:0 weiter nach vorne gespielt, so wie ich es haben möchte und den Sieg verdient errungen. Der gesamten Mannschaft gebührt für diese Leistung ein Pauschallob.“ (Ligaportal).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Es war ein hervorragendes Spiel von uns, das einzige Manko war die Chancenauswertung. Wir haben eine Vielzahl an Torchancen vergeben, das war schon teilweise fahrlässig. Die erste Halbzeit von uns war überragend. Horitschon kann sich bei Goalie Fabian Leeb bedanken, dass es nicht anders ausgegangen ist." (bvz Nr. 41 vom 14.10.2021, Seite 72).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 11. Runde, Freitag, 08.10.2021, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - ASK eco-plus Horitschon  2:0 (1:0)
Siegendorf: Renger; B. Lehner, Bartholomay, Stoilov, Peinsipp; Höller, Secco (70./Drga), N. Lehner (70./Wölfer), Kovacec (59./Zeco); Buliga, Stanic (92./Szorger).
Horitschon: Leeb; Huber, Horvath, Ostermann, Trenkmann (72./N. Wessely); Haller (72./L. Wessely), Vlasich, Baumgartner, Landl, Gräf; Wenninger (91./Schreiner).
Tore: 1:0 Alois Höller (15.), 2:0 Christian Stanic (53.).
Gelbe Karten: Leeb (1./Foul), Stoilov (81./Unsportlichkeit), Landl (90./Kritik).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 338.
Wetter: 11° (trocken, bewölkt).
Schiedsrichter: Habip Tekeli.
Assistenten: Sinan Koc, Nwevrez Cetiner.

 Match-Statistik: 

TitelSiegendorf - Horitschon
Tore:2:0
Gelbe Karten:1:2
Eckbälle:14:1
Schüsse direkt aufs Tor:12:2
Schüsse neben das Tor:18:2
Ballbesitz (in %):62:38

Datensätze von: scorebing.com; 777score.com.br

 Alle Bilder zum Spiel: 

soccerwatch.tv


asvsiegendorf.jalbum.net


© mp, 09.10.2021, 20.30 Uhr.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner