Das war pure Machtdemonstration!
257-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
400-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
404-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
494-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
549-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
622-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
653-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
969-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)
1048-Siegendorf---Pinkafeld-(5-1)

Das war pure Machtdemonstration!

Siegendorf fegt Pinkafeld mit 5:1 vom Platz

Wir beginnen unseren Spielbericht heute - ungewöhnlicherweise - mit einem aussagekräftigen Foto aus der 63. Minute:

Allein die Gesichter unserer Spieler sprechen Bände: Pure Begeisterung und Spiellaune!Allein die Gesichter unserer Spieler sprechen Bände: Pure Begeisterung und Spiellaune!

Tomislav Ivanovic hat gerade einen Wahnsinns-Freistoßball ins Kreuzeck gehämmert - Siegendorf führt gegen Pinkafeld mit 3:1! Die Publikum steht johlend Kopf. Oscar Castellano kann es nicht fassen und greift sich ungläubig an den Kopf. Die Siegendorfer Mannschaft kehrt ihre Gefühlswert nach außen und dokumentiert: Hier ist ein Team am Werken, das nicht nur nach außen Spielfreude, Qualität und Entschlossenheit präsentiert, sondern auch untereinander eine verschworene Einheit bildet.

*****

Selten waren Trainer und Zuschauer derselben Meinung wie am gestrigen Abend im SVETA-Group Sportpark nach dem imposanten 5:1-Heimsieg gegen den Tabellenvierten SC Pinkafeld: Das war die wohl beste Leistung unserer Mannschaft in der bisherigen Meisterschaft! "Einfach hervorragend, was meine Burschen heute umgesetzt hat", kam sogar dem mehr als zufriedenen Coach Marek Kausich hernach in der Kantine ein dickes Lob über die Lippen. Gerade rechtzeitig vor dem finale ultimo in zwei Wochen in Parndorf hat der ASV Siegendorf ein schrilles Ausrufungszeichen gesetzt - Kapitän Höller & Co. sind bereit für das "Spiel der Spiele" im Heidebodenstadion. Die Formkurve stimmt punktgenau.

Natürlich sollte man als Berichterstatter mit Superlativen sparsam umgehen und den Lokalkolorit tunlichst beiseite lassen. Aber selbst neutrale Beobachter fanden gestern nur anerkennende Worte über die mit Abstand beste erste Halbzeit unserer Mannschaft in dieser Saison. Unserer Burschen traten nämlich mit breiter Brust auf, agierten selbstbewusst und als absoluter Herr im eigenen Haus von der ersten Minute an. "Wir sind sofort aggressiv in die Zweikämpfe gegangen", konstatierte Trainer Kausich. Und seine Jungs zündeten ein spielerisches Feuerwerk, sprühten nur so vor Spiellaune und Spielwitz. Die Vierer-Abwehrkette stand bombensicher - Saurer, Bürger & Co waren total abgemeldet.

"Wer ist Euer 33er? Was der gelaufen ist, war phänomenal", staunte selbst Patrick Bürger in der Umkleidekabine gegenüber unserem Sektionsleiter Harald Mayer. Ja, liebe Pinkafelder: Der ist unser Lukas Secco. Der hat gestern tatsächlich den Turbo angeworfen und seine Pferdelunge aufgeblasen. Einmal war er links, dann gleich wieder rechts, dann hinten und dann schon wieder vorne zu sehen. Und oft war Lukas Ausgangspunkt von torraumgefährlichen Szenen, vor allem wenn er mit seinen Lochpässen auf Tompte die Pinkafelder Abwehr auseinander riss. So wie in der 9. Minute, als er mit einem präzisen Flachpass den wieselflinken Leo Tompte auf die Reise schickte, der den Pinkafelder Torhüter Andreas Diridl umkurvte und dann locker zur 1:0-Führung einschob. 

Auftakt nach Maß in Minute 9: Leo Tompte erzielt das 1:0 für Siegendorf.Auftakt nach Maß in Minute 9: Leo Tompte erzielt das 1:0 für Siegendorf.

Auch wenn die Pinkafelder versuchten, die Partie offen zu halten und mehr als gefällig mitzuspielen, und auch die Ballbesitzstatistik nach der ersten Halbzeit von knapp 52:48 % für Siegendorf prima vista auf ein ausgeglichenes Spiel hinzudeuten scheint - es war der ASV Siegendorf, der dem Spiel den Stempel aufdrückte und der "Dominanz und Macht" ausstrahlte. Castellano, Secco und Ivanovic sorgten für spielerische Qualitäten und ließen Ball und Gegner laufen. Bastian Lehner lief unaufhörlich wie ein Uhrwerk, und auch der für den verletzten Philipp Reinisch ins Spiel gekommene Paulo Jani sorgte mit seinen quirligen Vorstößen für viel Unruhe in der Pinkafelder Hintermannschaft. Nun, und mit Leo Tompte hatten die Gäste aus dem Südburgenland sowieso ihre liebe Müh' und Not, der war kaum zu halten. Aber wir wollen hier nicht einzelne Spieler besonders herausstreichen, denn es war letztlich die tolle mannschaftliche Geschlossenheit, die für einen äußerst vergnüglichen Fußballabend sorgte! 

Und für wunderschöne Tore obendrein! Tomi Ivanovic flankt von rechts, und der wie ein "Pfitschipfeil" in den Strafraum mit gesprintete Lukas Secco übernimmt halfvolley und donnert die Kugel spektakulär unter die Latte zum 2:0 in der 31. Minute. Ein Raunen geht durch die Zuschauerränge. Die ballsichere und technisch versierte Siegendorfer Elf bleibt am Drücker. Bald heißt das Eckenverhältnis 8:0 für den ASV. Secco hätte den Sack schon in der 40. Minute zumachen können, aber er köpfelt unbehindert aus 5 m übers Tor.

Die Gäste nutzen im Gegenstoß einen Funken Unachtsamkeit in der Siegendorfer Defensive zum überraschenden 1:2-Anschlusstreffer. Verantwortlich zeichnet dafür das "schreckliche Duo", nämlich SCP-Kapitän Christoph Saurer per perfekt getimter Freistoßflanke und der 1,87 m große Patrick Bürger mit dem anschließenden Kopfball ins linke Kreuzeck. Gessl streckt sich vergeblich, kommt an den Ball nur mehr mit den Fingerspitzen ran. Irgendwie beschleicht nicht nur mich das Gefühl: Ist ja kein Beinbruch!

Die letzte Szene in der Nachspielspielzeit der ersten Halbzeit spielt unserer Mannschaft weiters in die Karten: Secco hat wieder Tompte auf dem Radar, präziser Pass in die Tiefe - die Rakete aus Ghana geht ab, Verfolger Nikolasz Nagy fährt Tompte 25 m vor dem Tor von hinten in die Parade ... und geht duschen - ROT! Anschließend pfeift Schiedsrichter Pascal Günsberg zur Pause. 2:1 für Siegendorf! Nach einer atemberaubenden ersten Halbzeit ist Durchatmen angesagt bei Spielern, Zuschauern und Funktionären.

45. Minute: SCP-Verteidiger Nikolasz Nagy steigt Tompte von hinten in die Hacken.45. Minute: SCP-Verteidiger Nikolasz Nagy steigt Tompte von hinten in die Hacken.

Für Schiedsrichter Pascal Günsberg bleibt nur eine Entscheidung: ROT!Für Schiedsrichter Pascal Günsberg bleibt nur eine Entscheidung: ROT!

Die nun dezimierten Gäste stellen nach der Pause um. Dominik Luif kommt als neuer Innenverteidiger ins Spiel, die Pinkafelder lösen die Viererabwehr auf und agieren nun mit einem 3-5-2-System. Damit wollen sie offenbar das spielerische Übergewicht der Siegendorfer im Mittelfeld ausgleichen. Das gelingt längere Zeit ganz gut. Der ASV ist weiterhin zwar spielbestimmend, aber bei einer Führung mit nur einem Tor Unterschied ist bekanntlich alles möglich. Tompte und Ivanovic lassen die ersten Möglichkeiten auf die Vorentscheidung aus (48., 52.). "Ein drittes Tor muss her!", lautet der allgemeine Tenor im Siegendorfer Lager, "dann wär der Käs' wahrscheinlich gegessen." Die Siegendorfer warten geduldig auf ihre "Killerchance".

In der 63. Minute zieht Martin Aus der Schmitten den durchbrechenden Tin Zeco knapp innerhalb des Strafraums zu Boden:

63. Minute: Foul von Martin Aus der Schmitten an Tin Zeco - bereits im Strafraum!63. Minute: Foul von Martin Aus der Schmitten an Tin Zeco - bereits im Strafraum!

Schiedsrichter Günsberg sieht den Tatort allerdings knapp vor der 16m-Linie, statt Elfmeter "nur" Freistoß für Siegendorf. Was aber dann folgt, lässt einem die Ohren wackeln. Tomislav Ivanovic legt sich den Ball seelenruhig zurecht - und hämmert das Spielgerät mit einem Strich ins rechte Kreuzeck!! 3:1 für den ASV. Riesenjubel bei den Roten. Castellano greift sich ungläubig an den Kopf, verneigt sich vor Ivanovic und streichelt ihm ehrfürchtig sein goldenes Füßchen:

Oscar Castellano "verneigt" sich vor Tomislav Ivanovic und streichelt ihm sein "Goldfüßchen".Oscar Castellano "verneigt" sich vor Tomislav Ivanovic und streichelt ihm sein "Goldfüßchen".

Für Tomi war es übrigens sein 94. Treffer für den ASV Siegendorf. Damit liegt er nun auf dem 3. Platz der vereinsinternen "Ewigen Torschützenliste"
"Das war mein erster richtiger Schnitzer", sprach nach dem Spiel Torhüter Sebastian Gessl die Szene in der 68. Minute an. Das gerade 13. Spiel im Frühjahr soll für unseren Klassekeeper aber kein Unglückstag sein. Gessl segelt an einer Flanke vorbei, aber Bartholomay kann auf der Torlinie den Schuss von Saurer abwehren. Das war die letzte echte Möglichkeit für die Gäste aus Pinkafeld. Der SCP ist nun geschlagen - und geht im Finish im Siegendorfer Angriffswirbel noch unter.

In der 70. Minute verlässt zunächst Tomi Ivanovic unter großem Applaus das Spielfeld. Die Siegendorfer haben aber noch ein richtiges Ass im Ärmel: Mit "Fußballgott" Florian Frithum kommt noch einmal zusätzliche Qualität in die Partie. Der 28jährige Führungsspieler hat dann seine Beine bei Tor #4 und #5 im Spiel. In der 77. Minute erkämpft sich "Fritzl" gegen Gamperl den Ball und legt ideal quer für Leo Tompte - und der dreht nach seinem zweiten Tor an diesem Abend in Richtung Eckfahne ab. Dort lauert nämlich Señor Pedro Castellano, der Vater von Oscar, und wartet im neuen Siegendorfer Fantrikot auf Leo, um ihn zu herzen:

Padre Castellano feiert mit Leo sein 2. Tor!Padre Castellano feiert mit Leo sein 2. Tor!

Den Schlusspunkt setzt vier Minuten später der "zweite Mann des Abends": Lukas Secco. Wieder ist Frithum Ausgangspunkt, er lanciert mit einem klugen Longpass an der linken Flanke Tin Zeco, dessen maßgerechtes Zuspiel übernimmt Lukas ohne Zögern und schlenzt die Kugel überlegt ins rechte Eck! Eine Traumkombination führt zum 5:1-Endstand!

Ein wunderschöner Fußballabend geht zu Ende. 500 Zuschauer gehen äußerst zufrieden nach Hause (sofern sie nicht aus Pinkafeld stammen). So macht Fußball richtig Spaß. Nicht nur Trainer Kausich, sondern auch wir, die ausgelassenen Fans und Funktionäre ziehen den Hut ob dieser tollen und beeindruckenden Vorstellung. Vielsagend: Jeder einzelne Spieler dieser verschworenen Einheit hat nach dem Spiel noch an der Mittellinie persönlich mittels Handshake unserem verletzten Stürmer Simon Buliga für die bevorstehende Operation am Kreuzband heute Samstag alles Gute und eine schnelle Genesung gewunschen. 

Vor dem wohl meisterschaftsentscheidenden Gipfeltreffen in Parndorf am 3.6. geht es für den ASV Siegendorf im BFV-Cup-Semifinale weiter. Am Christi Himmelfahrts-Tag, dem 26.5.2022, 17.30 Uhr, spielt unsere Mannschaft auswärts beim SV Draßmarkt (2. Liga Mitte). Im Fall eines gleichzeitigen Aufstiegs von Siegendorf und Regionalligist SV Draßburg (spielt bereits am 25.5.2022 in Steinbrunn) würde es zu einem Cupfinale in Siegendorf kommen.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
  6.Erster Torschuss durch die Gäste: Bürger nimmt Maß aus 17 m halbrechts, der Ball geht doch klar rechts am Siegendorfer Tor vorbei.
8:51Secco schickt mit einem Flachpass in die Tiefe Tompte auf halbrechts auf die Reise, Stefan Diridl hebt das Abseits auf, der herauseilende Torhüter Andreas Diridl versucht außerhalb des Strafraums zu klären, Tompte kommt aber an ihm vorbei und schiebt die Kugel aus 5 m ins leere Tor - 1:0 für Siegendorf!
30:51Höller gewinnt im Mittelfeld den Zweikampf gegen St. Diridl, spielt auf Rechtsaußen zu Ivanovic, dessen Flanke in den Strafraum erreicht den mit gesprinteten Secco, und der übernimmt halfvolley mit links aus 7 m und donnert den Ball unter die Latte - 2:0 für Siegendorf!
36.Zeco leitet die Kugel mit der Ferse weiter auf Bastian Lehner, der geht halblinks in den Pinkafelder 16er, an seinem scharfen Stanglpass rutschen Secco und Tompte nur knapp vorbei.
40.Höller spielt den Ball in den Strafraum hinein in den Lauf von Jani, der gibt zurück auf Höller, dessen Rechtsflanke landet auf dem Kopf von Secco, aber sein Kopfball aus 5 m streift hauchdünn über die Latte!
40:56Foul von Secco an Aus der Schmitten 30 m halbrechts vor dem Siegendorfer Tor - Saurer zirkelt den Freistoß in den ASV-Strafraum, Bürger steigt unbehindert hoch und köpfelt aus 8 m ins linke Eck, Torhüter Gessl ist noch mit den Fingerspritzen am Ball, kann aber nicht mehr abwehren - 1:2-Anschlusstreffer für Pinkafeld!
45+1Castellano gewinnt ein Kopfballduell, der Ball landet bei Secco, der schickt Tompte halbrechts auf die Reise, Nagy steigt als "letzter Mann" Tompte 25 m vor dem Tor klar in die Beine, der stolpert, kommt aber im Fallen noch zum Schuss und trifft den heraus gelaufenen Torhüter Diridl. Schiedsrichter Günsberg zeigt Nagy wegen Verhinderung einer klaren Torchance die rote Karte! 
48.Nach einem Zuspiel von Secco läuft Tompte seinem Bewacher Luif auf und davon, schießt aus 20 m im Fallen an Torhüter Diridl vorbei, doch der Ball geht klar links neben das Tor.
52.Tompte geht rechts durch und erneut an Luif vorbei, seinen Stanglpass übernimmt Ivanovic aus 7 m, trifft aber Stefan Diridl, der abwehren kann.
62:39Zeco setzt sich an der linken Flanke durch, geht energisch in den Strafraum, wird von Aus der Schmitten 1 m innerhalb des 16ers zu Boden gerissen (siehe Foto oben). Schiedsrichter Günsberg sieht den Tatort aber außerhalb des Strafraums . Tomi Ivanovic wuchtet den Freistoß aus 17 m ins rechte Kreuzeck - 3:1 für Siegendorf!
67.Konter des ASV: Tompte führt den Ball, Secco startet ins Loch, aber der finale Pass von Tompte ist um ein "Alzerl" zu weit, Torhüter Diridl kann abfangen.
68.Linksflanke von Gampel hoch in den Siegendorfer Strafraum, Gessl verschätzt sich und kommt nicht mehr an den Ball heran, Bürger legt per Kopf vor für Saurer, der drückt aus 8 m, Bartholomay rettet auf der Linie!
70.Castellano dribbelt sich durch, spielt Ivanovic an, der sieht auf rechts Jani, seinen Stanglpass übernimmt Castellano aus 9 m mit einem verdeckten Schuss, Diridl pariert zur Seite, Tompte kommt um Sekundenbruchteile zu spät, und der Nachschuss von Bastian Lehner aus spitzem Winkel bleibt an einem Verteidiger hängen.
76:43Frithum erkämpft sich gegen Gamperl den Ball, spielt quer auf Tompte, der drückt aus 16 m zentral ab ins linke Eck - 4:1 für Siegendorf!
80:02Ein Longpass von Frithum landet an der linken Seite bei Jani, dessen langgezogenen Flachpass in den Strafraum übernimmt der mitgelaufenen Secco mit dem rechten Fuß noch vor seinem Bewacher Luif und schlenzt die Kugel aus 6 m ins Tor - 5:1 für Siegendorf!

 Stimmen zum Spiel: 

Siegendorf-Trainer Marek Kausich: „Es war heute eine hervorragende Leistung meiner Mannschaft, man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir aggressiv in die Zweikämpfe gegangen sind. Heute hat fast alles gepasst, wir haben den Gegner zu Fouls geradezu gezwungen, was auch zur roten Karte geführt hat. Hut ab vor meiner Mannschaft, die hat heute alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ (Ligaportal).

Siegendorf-Sektionsleiter Harald Mayer: "Das war eine hervorragende Leistung, Lob an die ganze Mannschaft. Vor allem Lukas Secco und Leo Tompte war überragend und bei allen Treffern beteiligt." (bvz, Ausgabe Eisenstadt, Nr. 21 vom 27.05.2022, Seite 64).

Pinkafeld-Trainer Maximilian Senft: „Es war ein Spiel, in das wir fahrig reinstarteten und dem Gegner die Konterchancen zugelassen haben, die sie auch aufgrund der Schnelligkeit der Stürmer ausgenutzt haben. Mit der roten Karte von Nikolasz Ticián Nagy kurz vor dem Pausenpfiff haben wir eine schwierige Aufgabe für die zweite Spielhälfte bekommen. Bis zum 1:3 haben wir gut mitgehalten, hatten vorher noch eine Torchance auf den Ausgleichstreffer, anschließend war aber nichts mehr zu holen.“ (Ligaportal).

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 27. Runde; Freitag, 20.05.2022, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Pinkafeld 5:1 (2:1)
Siegendorf: Gessl; Höller, Bartholomay, Stoilov, Zeco; Reinisch (30./Jani), Castellano, Ivanovic (70./Frithum), Secco, B. Lehner (70./N. Lehner), Tompte.
Pinkafeld: A. Diridl; Nagy, Röhrling, St. Diridl, Gamperl; Aus der Schmitten, Kirnbauer (63./Peiffer), Béla (46./Luif), Saurer; Bürger, Stimac (80./Wohlmuth).
Gelbe Karten: Béla (21./Foul), Secco (59./Foul), Kirnbauer (61./Foul).
Rote Karte: Nagy (45./Torchanceverhinderung).
Tore: 1:0 Eleoenai Tompte (9.), 2:0 Lukas Secco (31.), 2:1 Patrick Bürger (41./Kopfballtor), 3:1 Tomislav Ivanovic (63./Freistoß), 4:1 Eleoenai Tompte (77.), 5:1 Lukas Secco (81.).
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 474.
Wetter: 26,6° C (sonnig, leichter Wind).
Schiedsrichter: Pascal Günsberg.
Assistenten: Anas El Gzar, Maximilian Holzer.

 Statistiken: 


Titel1. Halbzeit2. HalbzeitGesamt
Tore:2:13:05:1
Gelbe Karten:0:11:11:2
Rote Karten:0:10:00:1
Eckbälle:8:01:19:1
Schüsse aufs Tor:3:13:16:2
Schüsse neben das Tor:2:15:17:2
Ballbesitz (in %):

51: 49

Datensätze: aiscore.com; placarde.futebol.com; dulieubongda.net; fscore.net; scorebing.com.

 Umfassende Bildergalerie: 

asvsiegendorf.jalbum.net

© Beachten Sie unsere Urheberrechte an den Bildern auf jalbum.net und unserer Homepage!

 Video vom Spiel: 

soccerwatch.tv

© mp, 21.05.2022, 23:36 h.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner