Das wird wieder eine beinharte Nuss!
086 Siegendorf - Ritzing (2-1)
Sportfest Ankünder

Das wird wieder eine beinharte Nuss!

Ritzinger waren bisher ein sehr schwerer Gegner

Der SC Ritzing, der alljährlich zum engeren Favoritenkreis auf den Meistertitel in der Burgenlandliga zählt, hat gegen Siegendorf in der Vergangenheit nicht nur stets einen technisch gepflegten und attraktiven Fußball gezeigt, sondern den ASV auch immer 90 Minuten voll gefordert, damit dieser wenigstens einen Punkt holen konnte. Zumindest vom Ergebnis her sind die Mittelburgenländer daher nicht einer unser "Lieblingsgegner", auch wenn wenn das letzte Meisterschaftsspiel vor dem coronabedingten Abbruch im September 2020 mit einem knappen 2:1-Heimsieg gegen die Furtner-Truppe endete - der erste volle Erfolg in den bisher spärlichen vier Aufeinandertreffen (siehe Statistik unten).

Auch beim Heimspiel der 3. Runde der Burgenlandliga, morgen Freitag, 19.30 Uhr, im SVETA-Group Sportpark in Siegendorf im Rahmen unsere Sportfestes (siehe Folder links) erwartet den ASV Siegendorf wieder eine spielstarke Auswärtsmannschaft, die in den letzten 14 Burgenlandliga-Auswärtspartien nur viermal verloren und - aufgepasst! - auswärts eine Trefferquote von 2,22/Spiel hat! Nach der heurigen Sommerübertrittszeit musste SC-Trainer Josef Furtner fünf Neuzugänge in die Mannschaft integrieren. „Wir sind von der Kaderbreite zwar besser als in der letzten Saison aufgestellt, müssen aber mit dem vorhandenen Spielermaterial dennoch in jedem Spiel Gas geben, um erfolgreich zu sein. Denn die Burgenlandliga ist ziemlich ausgeglichen“, betonte Ritzings sportlicher Leiter, Mario Posch, gegenüber dem Internetportal meinbezirk.at. Tatsächlich: Die Ritzinger haben in Runde 1 im Finish überraschend zwei Punkte in Horitschon liegen gelassen, dann aber letztes Wochenende gegen den SC Pinkafeld aufgrund einer starken Leistung nach der Pause einen verdienten 2:1-Heimsieg gelandet.

Ritzing-Trainer Josef Furtner wird gegen Siegendorf wohl auf den nordmazedonischen Neuzugang Vait Ismaili im Mittelfeld, den 1,90 großen, stets gefährlichen Mittelstürmer David Witteveen (Achtung: 10 Tore in den letzten 10 Spielen!) und nach seiner Rotsperre wieder auf Stammkeeper Daniel Koltai setzen. Sektionsleiter Posch will auch "beim ASV Siegendorf etwas erreichen" und hat schon einen Matchplan gegen Siegendorf: „Initiative ergreifen, früh attackieren – damit auch der Weg zum gegnerischen Tor kürzer ist."

Aber auch für ASV-Sektionsleiter Harald Mayer zählen nach den beiden Siegen gegen Markt Allhau (3:1) und in Leithaprodersdorf (2:1) erneut "nur drei Punkte. Wir wissen, dass jedes Spiel schwer ist. Ritzing ist aber auch eine gute Auswärtsmannschaft, die Fußball spielen will. Das könnte uns entgegen kommen. Bei uns ist jedes Match ein Feuerwerk, so soll es auch gegen Ritzing sein." (bvz-Printausgabe). ASV-Trainer Josef Kühbauer stößt ins gleiche Horn: "In solchen Spielen entscheiden meist Kleinigkeiten. Ritzing ist sehr kompakt, sehr routiniert. Aber wir sind auch gut aufgestellt." (Kronen Zeitung). Bei Siegendorf ist Ivan Kovacec gesundheitlich etwas angeschlagen, ansonsten kann Trainer Josef Kühbauer wieder aus dem Vollen schöpfen und wird vermutlich ebenfalls auf die spielstarke Mittelfeldachse Tomislav Ivanovic und Florian Frithum setzen, aber auch Stürmer Simon Buliga zeigt sich wieder in Top-Verfassung. Jedenfalls dürfte die Zuschauer wieder eine sehr interessante Partie erwarten!

Im Vorspiel um 17.30 Uhr trifft die ASV Siegendorf U23 auf die "Alterskollegen" aus Ritzing, die sich in den letzten Jahren ebenfalls als immens starker Gegner erwiesen haben und letzter regulärer Meister der Burgenlandliga Reserven sind!

Statistik Siegendorf - Ritzing:

DatumSpielErgebnis
31.08.2018Ritzing - Siegendorf0:0
29.03.2019Siegendorf - Ritzing1:1 (1:1)
21.09.2019Ritzing - Siegendorf0:0
25.09.2020Siegendorf - Ritzing2:1 (1:1)

Covid-19-Präventionskonzept:

Vergessen Sie nicht unser Präventionskonzept! Für Zuschauer ab 12 Jahren bestehen beim Eingang zu unserer Sportanlage noch immer folgende Verpflichtungen:
a) Sie müssen den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (Stichwort "3G-Eintrittstest") vorweisen und während der Dauer des Aufenthaltes auf unserer  Sportanlage bereithalten.
b) Weiters müssen Sie Ihre Kontaktdaten bekannt geben.

Burgenlandliga, 3. Runde, Freitag, 13.08.2021, 19.30 Uhr:
ASV Siegendorf - SC Ritzing
Ort: SVETA-Group Sportpark, Siegendorf.
Schiedsrichter: Halil Alija.
Assistenten: Emre Kazanci, Zoran Radonjic.

© mp, 12.08.2021, 21.30 Uhr; update 13.08.2021, 07.30 Uhr.