Den Sack nicht zugemacht - nur Remis in Deutschkreutz!
80-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
105-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
109-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
110-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
171-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
242-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)
314-Deutschkreutz---Siegendorf-(1-1)

Den Sack nicht zugemacht - nur Remis in Deutschkreutz!

ASV scheiterte wieder an der mangelnden Chancenauswertung

War es nun eine gerechte Punkteteilung oder hat der ASV wieder etwas fahrlässig zwei Punkte liegen gelassen? Die Meinungen nach dem Spiel gingen selbst im Siegendorfer Lager weit auseinander - nicht nur hinsichtlich des Resultats, sondern auch was die Leistung betrifft. Als Berichterstatter will ich mal versuchen, beide Extreme zu berücksichtigen und würde sagen: Die Realität liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Fakt ist, dass unsere Mannschaft bei Dauerregen vom Anpfiff weg Vollgas gab und in der Folge die ersten 45 Minuten ganz klar überlegen war. Wie gut hätte es uns daher getan, hätte Oliver Augustini bereits die erste "100%-ige" Möglichkeit verwertet. Es war noch keine Minute gespielt, da serviert Tomislav Ivanovic den Ball perfekt dem mitgelaufenen Augustini, der aber leider aus drei Metern im Fallen den Deutschkreutzer Schlussmann anschießt. Den kann man auch machen, lieber Olli - vor allem mit Deinen Qualitäten! Aber leider zeigte sich bei dieser - und später dann bei zwei weiteren guten Kopfballmöglichkeiten - wieder die "Unform" unseres slowakischen Wirbelwinds. Diese vergebene Großchance änderte aber nichts am Umstand, dass unsere Mannschaft ganz klar das Spiel diktierte, Ball und Gegner laufen ließ und einige sehenswerte Angriffsaktionen zeigte. Auf dem nassen Rasen nützt der ASV vor allem seine technische Überlegenheit und lässt im Gegenzug keine einzige Angriffsaktion der Hausherren zu, die ergo in Hälfte eins keinen einzigen Torschuss auf das Siegendorfer Gehäuse abgeben! Einziges Manko: Auf der Anzeigetafel stand bei beiden Teams vorerst immer noch die Null.

Das änderte sich in der 24. Minute: Nach einer schnellen Angriffsaktion über Augustini und Ivanovic herrscht Chaos im "Kreutzer Strafraum" und irgendwie kollert der Ball zum 0:1 ins Tor. Doch wer war letztendlich der Torschütze? Der Platzsprecher verkündet "Tomislav Ivanovic", und so ist es auch im offiziellen Spielbericht vermerkt. Wir haben uns natürlich genau erkundigt und nach höchster, weil "notarieller Auskunft" (siehe auch Foto im Slider auf der Startseite und die, das Rätsel auflösende Fotoserie auf asvsiegendorf.jalbum.netLicht ins Dunkel gebracht: Der entscheidende letzte Ballkontakt, der zum Tor führte, kam von Bastian Lehner, der für uns daher auch der tatsächliche Torschütze war.  Aber egal, wer die Kugel letztendlich ins Tor befördert hat, wichtig war vor allem, dass die gute Leistung vorerst einmal mit der Führung belohnt wurde. Leider ist es uns aber dann nicht gelungen, bis zur Pause den Vorsprung weiter auszubauen. Chancen dazu waren einige vorhanden: In der 38. Minute landet eine Flanke von Topic am Kopf von Augustini, der den Ball aber leider nicht am Tormann vorbei bringt. Dann verfehlen Schüsse von Ivanovic und Florian Frithum nur ganz knapp das Tor der Platzbesitzer und scheitert Bastian Lehner am Deutschkreutzer Schlussmann Bader.

Fazit der ersten Hälfte: Der ASV klar besser, mit guten Möglichkeiten, aber leider nur mit einer 1:0 Führung.

In der Pause dürfte Deutschkreutz-Trainer Heger die richtigen Worte gefunden haben und schaffte es zumindest, seine Mannschaft aus der Lethargie zu erwecken. Bereits kurz nach Wiederanpfiff muss Lukas Krupitsch sein ganzes Können aufbieten, um eine Erseg-Bombe aus kurzer Distanz zu entschärfen, den Nachschuss setzt Christian Stutzenstein übers Tor. Nur 5 Minuten später hat der ASV Riesenglück, als nach einem Erseg-Freistoß der Ball gerade noch von der Linie gekratzt werden kann. Die Hausherren sind nun wesentlich aggressiver und haben sukzessive mehr Spielanteile. Siegendorf kommt nur schwer in die Gänge und schafft es vorerst nicht, den Spielfluss der Platzbesitzer zu unterbinden. Erst mit Fortdauer der Partie wird das ASV-Spiel wieder kontrollierter und gefährlicher. In der 68. Minute haben die zahlreich mitgereisten ASV-Fans den Torschrei bereits auf den Lippen: Ein herrlicher Alleingang von Oliver Augustini, den er mit einer Granate aus 16 Metern abschließt. Doch leider rettet die Querlatte für den bereits geschlagenen Tormann. Ja, wenn man eben kein Glück hat, dann kommt meistens auch noch das Pech dazu.

In der 74. Minute leistet sich unsere Mannschaft dann leider auch noch zwei entscheidende Fehler: Nach einem unnötigen Abspielfehler im Mittelfeld sichert sich Lukas Godovitsch den Ball und setzt mit einem idealen Longpass zwischen unsere Innenverteidiger hindurch den durchstartenden Goran Erseg ins Szene, der sich diese Chance natürlich nicht entgehen lässt - 1:1!

Dieser Treffer war dann der Auftakt zu einer sehr intensiven Schlussphase, in der beide Teams den "lucky punch" suchten. Deutschkreutz hat zweimal durch Tobias Szaffich gute Chancen, Siegendorf findet durch Frithum und den eingewechselten Lukas Kubus noch zwei gute Möglichkeiten vor und hat vor allem in der 90. Minute den Matchball "am Kopf". Nach einer Idealflanke von Frithum köpfelt der aufgerückte Oliver Mauthner leider aus 5 Metern Tormann Bader den Ball genau in die Hände. Und vergeben war sie, die letzte große Siegendorfer Möglichkeit auf den Sieg.

Ein Punkt beim zweitbesten Heimteam der Liga ist durchaus in Ordnung und für mich war es auch die Leistung der Mannschaft. Natürlich kann man nach der überlegen geführten ersten Hälfte zwei Punkten nachtrauern, aber in Summe waren wir 60 Minuten die bessere Mannschaft. Und an den "verbleibenden 30" kann man ja noch arbeiten. 

Stimmen zum Spiel:

Deutschkreutz-Trainer Dietmar Heger: Wir hatten in der ersten Halbzeit noch das 1:5 gegen Horitschon im Kopf, konnten uns aber steigern und einen Punkt gegen eine fußballerisch starke Mannschaft holen." (Ligaportal) Ein wichtiger Punkt für die Moral gegen einen starken Gegner. (bvz-Oberpullendorf)
Siegendorf-Trainer Michael Porics: Leider konnten wir uns erneut nicht belohnen. Wir  hätten in der ersten Halbzeit den Sack zumachen müssen. Daher sind es eher zwei verlorene Punkte. (Ligaportal) Wir haben sehr gut begonnen, müssen schon nach einer Minute führen. Deutschkreutz kam mit unserem Offensivpressing nicht klar. Leider war die Chancenauswertung nicht optimal. Wir haben druckvoll gespielt, leider klebt uns momentan das Pech etwas an den Schuhen. Von den Chancen her hätten wir uns den Sieg verdient gehabt. (bvz-Eisenstadt)

Burgenlandliga, 21.  Runde; Freitag, 05.04.2019, 19.30 Uhr: 
FC Deutschkreutz - ASV Siegendorf   1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Bastian Lehner (24.), 1:1 Goran Erseg (74.)
Zuschauer: 200. Schiedsrichter:  Jan Uwe Thiel.

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie

Reserve: FC Deutschkreutz - ASV Siegendorf  1:0 (0:0)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner