Der Favorit wankte, fiel aber nicht
060-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)
076-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)
168-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)
378-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)
415-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)
485-Siegendorf---TLW-Elektra-(0-1)

Der Favorit wankte, fiel aber nicht

ASV haderte beim 0:1 gegen TWL Elektra erneut mit Schirientscheidung

Mit dem knappsten aller möglichen Resultate behielt der favorisierte Fusionsclub TWL Elektra aus Wien glücklich die Oberhand.  Eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung führte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zu einem Foulfreistoß, den Gästespieler Hakan Gökcek nach einer Verkettung von unglücklichen Situationen zum letztendlich entscheidenden 1:0-Siegestreffer nützt. So endete eine erste Spielhälfte, in der die Gäste die aktivere und gefährlichere Mannschaft waren, die großen Tormöglichkeiten aber ebenso wenig herausspielen konnten wie unsere Mannschaft. Ein Mitgrund lag wohl darin, dass Elektra-Goalgetter Taner Sen bei der ASV-Verteidigung sehr gut aufgehoben war und im gesamten Spiel praktisch nicht zur Geltung kam.

Ausgeglichene erste Halbzeit endet mit einer fatalen Fehlentscheidung
Trainer Kausich vertraute derselben Startelf wie in der Vorwoche in Leobendorf. Von Beginn an zeigte sich unsere Mannschaft gut eingestellt, stark im Zweikampf und ließ die Gäste durch konsequentes Zweikampfverhalten nicht entscheidend ins Spiel kommen. Die TWL Elektra versuchte das Mittelfeld schnell zu überbrücken und ihre größte Stärke - das Konterspiel - zu forcieren. Aber mit Ausnahme zweier  Abschlüsse durch Sen und Gager blieben deren Offensivbemühungen vorerst ohne Wirkung. Ihre erste Möglichkeit fanden die Gäste in der 19. Minute vor, als Gökcek eine Zuspiel von Pranjic vom Elfer knapp über das Tor knallte. Siegendorf suchte sein Heil in weiten Pässen auf Tompte, der aber leider einige Mal ins Abseits lief oder bei der sehr robusten und körperlich starken Gästeverteidigung gut aufgehoben war. Nach 36 Minuten dann die beste Chance der Gäste durch den aufgerückten Außenverteidiger Babic, der das ASV-Tor aber verfehlt.
Sekunden vor dem Pausenpfiff ein folgenschwerer Fehlpass von Nemec, den die Gäste abfangen und den Ball hoch und weit auf Sen spielen. Der ist schneller am Ball als Alozie, verliert aber einen ganz normalen, regelkonformen Pressball mit Martinov. Plötzlich ein Pfiff des Unparteiischen, der - völlig aus der Luft gegriffen - auf Freistoß für die Gäste entscheidet. Man kann die Szene in der 45. Minute am Video so oft ansehen, wie man will - ein Foulspiel wird man dabei aber nie erkennen. Warum wir diesen Pfiff derart hochstilisieren? Ganz einfach, weil er nämlich letztendlich zur spielentscheidenden Szene führt.  Pranjic tritt zum Freistoß an, der durch die ASV-Mauer geht und zudem noch leicht von Alozie in der Mauer abgefälscht wird. Keeper Gessl, der bereits in Richtung seiner linken Ecke unterwegs ist, kann den Ball nur mehr genau vor die Füße von Gökcek ablenken, der wenig Mühe hat, den Ball ins leere Tor zu befördern (siehe Fotoserie im Webalbum - Link unten). Wieder einmal bringt ein haltbarer - bzw. eher vermeidbarer - Treffer  den Rückstand. Mit hängenden Köpfen geht's für unsere Mannschaft in die Kabinen. Trainer Kausich reagiert entsprechend erbost und sagt dem Unparteiischen beim Abgang, was er vom Foulpfiff hält. Scheinbar aber zu direkt, wie die darauf folgende Ampelkarte für unseren Trainer zeigt.

45. Minute: Ein Freistoß von Oliver Pranjic wird für Keeper Gessl unhaltbar abgefälscht, Hakan Gökcek verwandelt den Abpraller.45. Minute: Ein Freistoß von Oliver Pranjic wird für Keeper Gessl unhaltbar abgefälscht, Hakan Gökcek verwandelt den Abpraller.

Siegendorf kommt nach der Pause stark auf
Siegendorf kam in gleicher Besetzung, aber spielerisch wesentlich verbessert aus der Kabine. Unsere Mannschaft ließ sich vom unglücklichen Pausenrückstand nicht beirren und übernahm mit Wiederanpfiff sofort die Initiative. Und schon in der 47. Minute hatten die 323 Besucher den Torschrei fast schon auf den Lippen. Nach einem herrlichen Diagonalpass von Frithum ist Alozie auf und davon und spielt das Leder für Castellano auf, der außerhalb des Strafraumes zum Abschluss kommt und das kurze Eck trifft. Doch zu unserem Leidwesen war Gästekeeper Uzun blitzschnell am Boden und verhinderte den Ausgleich. Diese Aktion war dann der Beginn einer guten Halbzeit unserer Mannschaft, die gegen den Tabellenzweiten sogar deutliche Vorteile hatte. In der 49. Minute spielt Martinov einen Steilpass auf Tompte, der von Gästespieler Milicevic im Strafraum "äußerst rustikal" vom Ball getrennt wird. Die Pfeife des Unparteiischen blieb diesmal stumm - im Verhältnis zur Harmlosigkeit, die vor der Pause zum Freistoß zur Gästeführung geführt hat, hätte es hier ohne wenn und aber ebenfalls Elfmeter geben müssen. So etwas nennt man dann wohl mit zweierlei Maß messen - oder Herr Enachi?

47. Minute: Oscar Castellano hat in guter Schussposition den Ausgleich am Fuß, doch TWL-Keeper Ertan Uzun pariert großartig.47. Minute: Oscar Castellano hat in guter Schussposition den Ausgleich am Fuß, doch TWL-Keeper Ertan Uzun pariert großartig.

Sturmlauf bleibt unbelohnt
Der ASV wird immer dominanter und zeigt auch ein sehr variantenreiches Angriffsspiel. Sowohl über Alozie, der über links immer wieder gefährlich durchbricht und eine wirklich ansprechende Leistung gezeigt hat, wie auch über die rechte Seite, die Basti Lehner konsequent beackert, kamen viele Impulse und gefährliche Hereingaben. Aber leider passte die Strafraumbesetzung nicht, sodass viele Flanken wirkungslos blieben. In der 58. Minute dann die nächste Riesenmöglichkeit für unsere Mannschaft: Nach einem 40 Meter-Pass von Nemec ist Alozie schneller am Ball als die Gästeabwehr und wird im Strafraum von Milicevic hart attackiert. Der Ball rollt weiter zu Tompte, der plötzlich alleine am Fünfereck zum Abschluss kommt und den Ball leider neben das Kreuzeck setzt. Auch hier erhebt sich die berechtigte Frage, warum der Unparteiische hier nicht auf Strafstoß entscheidet, zumal sich die Attacke von Milicevic mit Sicherheit nicht nur gegen den Ball gerichtet hat. Auch diese Situation ist im Video (58:06 Min.) ganz klar zu sehen. Wieder eine dieser sogenannten kritischen 50:50-Situationen, die (wieder einmal ) gegen unseren Verein entschieden wurde - scheinbar das Los des Nachzüglers.
Siegendorf bestimmte das Spiel, hatte klar mehr Spielanteile und eine Reihe von Standards, die aber allesamt nichts einbrachten. Die hochgewachsene Gästeabwehr hatte meistens die passende Antwort parat. Offensiv dagegen fand TWL Elektra im zweiten Spielabschnitt kaum mehr statt.
Unsere Mannschaft war sehr bemüht und gab bis zum Abpfiff alles. Trainer Kausich brachte mit Aliloski, Jani und Reinisch zudem alle verfügbaren Offensivspieler. Doch das Bemühen wurde leider nicht belohnt. Trotz einer guten zweiten Hälfte, einiger hochkarätiger Möglichkeiten und viel Einsatz und Laufbereitschaft gab es nicht jenen Lohn, den man sich mit Sicherheit verdient gehabt hätte. TWL Elektra feierte dank einer kompakten Defensivleistung, vor allem aber auch einer krassen Schiedsrichterfehlentscheidung einen schmeichelhaften Auswärtserfolg.

Für unsere Mannschaft heißt es jetzt alle Kräfte zu mobilisieren und am kommenden Samstag, den 12.11.2022, um 15:00 Uhr gegen den ASK Bruck/Leitha den so wichtigen Dreier einzufahren. 

Der Siegendorfer Sturmlauf nach der Pause blieb unbelohnt. Mittelfeldregisseur Florian Frithum kurbelte vergeblich an.Der Siegendorfer Sturmlauf nach der Pause blieb unbelohnt. Mittelfeldregisseur Florian Frithum kurbelte vergeblich an.

Stimmen zum Spiel:

  • ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Das passt zu unserer momentanen Situation, wenn du mit Rotz und Wasser kämpfst: Dem entscheidenden Treffer ging ein ganz normaler Pressball voraus, mehr nicht. Dann wurde der Freistoß aus noch abgefälscht." (Kronenzeitung).
  • Siegendorf-Trainer Marek Kausich: "Nach der Pause haben wir den Gegner fast an die Wand gespielt. Aber wir müssen vorne endlich konsequenter werden, wir kommen auch zu Chancen, machen aber zu wenig daraus." (bvz).
  • Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr: "Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, die Leidenschaft ist weiter da." (bvz.) Aber elf Punkte aus 14 Runden ist natürlich die Bilanz eines Absteigers, da gibt es nichts zu beschönigen. Jetzt wird die Partie gegen Bruck ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Wir dürfen nicht abreißen und brauchen den Sieg. Am Samstag heißt es, noch einmal alles raushauen und mit einem Sieg Schadensbegrenzung betreiben." (Kronenzeitung).
  • Elektra-Trainer Herbert Gager: "Es war eine umkämpfte Partie, in der wir mehr vom Spiel hatten, es uns aber nicht einfach gemacht wurde. Es war wirklich sehr windig und der Platz war auch nicht unbedingt der Beste, da haben wir uns schwer getan. Die Bedingungen waren aber ohnehin für beide Mannschaften gleich. Erste Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel, sind aber etwas glücklich in Führung gegangen. Nach der Pause war es nicht mehr gut, da haben wir unsere Kontermöglichkeiten zu leichtfertig liegen gelassen und das Spiel unnötig spannend gemacht." (Ligaportal).

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 15. Runde; Samstag, 05.11.2022, 15.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - TWL ELEKTRA  0:1 (0:1)
Siegendorf: Gessl; Lehner B. (66./Aliloski), Zeco, Pester, Nemec, Alozie; Castellano, Lehner N., Martinov (66./Jani); Frithum (77./Reinisch), Tompte. 
Elektra: Uzun; Grgic L. (46./Grgic D.), Milicevic, Rajic, Babic, Drescher; Pranjic (76./Yilmaz), Gager (90./Krammer), Franesevic; Sen, Gökcek (85./Saracevic).
Gelbe Karten: Lukas Grgic (30./Foulspiel), Marek Kausich (45+1./Kritik, TR) Taner Sen (90+2./Unsportlichkeit).
Gelb-rote Karte: Marek Kausich (Hz./Sonstiges, TR).
Tor: 0:1 Hakan Gökcek (45.+1).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 323.
Wetter: 11,2 °C (leicht bewölkt).
Schiedsrichter: Gheorghe Adrian Enachi.
Assistenten: Patrick Busch, Johannes Marek.

Statistik:
Tore: 0:1
Gelbe Karten: 0:2
Schüsse aufs Tor: 3:2
Schüsse neben das Tor: 5:4
Eckbälle: 5:2
Ballbesitz (in %): 43:57
Datensätze: aiscore.com

Presseberichte:
[10.11.2022] Es soll kein Lehrjahr sein | Quelle: bvz-Printausgabe vom 10.11.2022 (pdf-Download unten)
[10.11.2022] Bitter: Fehlende Durchschlagskraft und Fehlentscheidung | Quelle: bvz-Printausgabe vom 10.11.2022 (pdf-Download unten)
[09.11.2022] Der Kampf um den Knipser | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 09.11.2022 (pdf-Download unten)
[08.11.2022] Erste Verstärkung an Bord | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 08.11.2022 (pdf-Download unten)
[07.11.2022] Elektra bleibt mit Arbeitssieg auf Tuchfühlung mit Spitze | Quelle: Ligaportal
[06.11.2022] Den (Vor-)letzten beißen die Hunde | Quelle: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 06.11.2022 (pdf-Download unten)
[05.11.2022] TWL Elektra wahrt mit Sieg den Anschluss an den SV Stripfing | Quelle: laola1.at


Multimedia & Socialmedia:
VIDEO (gesamtes Spiel) | staige.tv
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© w.s./mp/LS, 06.11.2022, 21:33 Uhr; Update: 10.11.2022, 08:05 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner