Der Löwe war diesmal äußerst zahm
047-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
054-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
101-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
170-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
377-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
450-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)
484-Deutschkreutz---Siegendorf-(0-2)

Der Löwe war diesmal äußerst zahm

Wiedererstarkte Siegendorfer siegen in Deutschkreutz problemlos 2:0

Seit 4.5.2019 oder 18 Spiele in Folge - so lange hielt die Heimserie der Deutschkreutzer bereits an. So lange durfte keine Auswärtsmannschaft mehr einen vollen Erfolg auf deren Sportanlage feiern. Seit Freitag Abend ist diese Serie Geschichte. Dafür gesorgt hat eine starke Siegendorfer Mannschaft, die nie einen Zweifel darüber aufkommen ließ, wer das Spiel als Sieger beenden wird. Und so gewann der ASV Siegendorf am Ende hochverdient in der "Höhle des Löwen" beim FC Deutschkreutz mit 2:0 (1:0), denn der Löwe war diesmal ziemlich zahm...

Den ersatzgeschwächten Hausherren ohne Goalgetter Michael Pittnauer, Florian Szaffich und Tobias Szaffich gelang es in der Anfangsphase mit Pressing noch relativ gut, das Siegendorfer Angriffsspiel zu kontrollieren, und nach wenigen Minuten hatte der FCD durch Thumberger seine erste - und wie sich im Verlauf des Spieles herausstellen sollte - auch einzige gute Einschussmöglichkeit.

Mit zunehmender Spieldauer fand die Elf von Trainer Marek Kausich, der diesmal mit einer offensiveren 3-5-2-Variante begann, aber immer besser zu ihrer spielerischen Linie und versuchte vorerst das Flügelspiel zu forcieren. Der letzte Pass kam aber noch nicht wie gewünscht an, und so blieb ein Kopfball von Höller knapp über das Tor nach Frithum-Flanke die beste Möglichkeit. Längst hatte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Hausherren verlagert, und in der 28. Minute durfte der zahlreich mitgereiste ASV-Anhang erstmals jubeln. Über Secco und Höller kam der Ball zu Florian Frithum, der einen Kreutzer Abwehrspieler lässig umkurvt und mit links unhaltbar ins rechte Eck trifft. Wieder einmal ein "typisches" Frithum-Tor, das unser "Fussballgott" immer dann auspackt, wenn's notwendig ist. Denn dieser Treffer brachte sichtlich noch mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel unserer Mannschaft, die bis zur Pause aber aus ihrer optischen Überlegenheit kein weiteres Kapital schlagen konnte.

28. Minute: Unser "Fußballgott" Florian Frithum nimmt Maß und erzielt die Siegendorfer 1:0-Führung.28. Minute: Unser "Fußballgott" Florian Frithum nimmt Maß und erzielt die Siegendorfer 1:0-Führung.

In der Pause kam Basti Lehner für Secco und mit ihm sichtlich noch mehr Dynamik ins ASV-Spiel. Die zweite Hälfte wurde dann zu einer ganz klaren Angelegenheit für die spiel- und laufstarke Kausich-Truppe, die Spiel und Gegner eindeutig dominierte und auch ein spielerisches Feuerwerk abbrannte. Ausgehend von einer bombensicher agierenden Abwehr, die keine einzige Deutschkreutzer Möglichkeit zuließ, über ein sehr kombinationssicheres Mittelfeld bis hin zur Doppelspitze Stanic und Buliga - Siegendorf war in allen Bereichen klar überlegen und sorgte bereits nach 50 Minuten für die Vorentscheidung. Diesmal agierte Frithum als Vorbereiter und zirkelt einen Kopfball in Richtung 5er Eck, wo sich Alois Höller "hochschraubt" und per Kopf zum 0:2 trifft.

50. Minute: Das war die Entscheidung - Alois Höller versenkt einen Eckball per Kopf zum 2:0.50. Minute: Das war die Entscheidung - Alois Höller versenkt einen Eckball per Kopf zum 2:0.

Das Spiel lief nun wie auf einer schiefen Ebene in Richtung des Tores der Hausherren. ASV-Trainer Kausich brachte in der Folge mit Tin Zeco, Sebastian Drga und Tomi Ivanovic nicht nur neue Kräfte ins Spiel, sondern sorgte letztlich mit all seinen Einwechselungen für zusätzliches Tempo, Spielstärke und Offensivpower, während das Deutschkreutzer Spiel in Halbzeit zwei völlig stagnierte. Siegendorf erspielte sich Chancen am Fließband und ließ einzig etwas an Effizienz vermissen, sonst wären die Hausherren wohl über eine deutliche Heimschlappe nicht hinweg gekommen. So wurde Keeper Rosenstingl vor allem in den letzten 20 Minuten zum Bollwerk gegen die drückende Siegendorfer Überlegenheit und rettete mehrmals in höchster Not. Wir ersparen uns hier, alle (oder zumindest die besten) Einschussmöglichkeiten aufzuzählen, weil sie unter den Highlights ohnehin sehr gut dokumentiert sind.

Siegendorf gewinnt hochverdient am "heißen" Deutschkreutzer Boden und zeigt in Hälfte eins eine sehr solide und nach dem Wechsel auch eine spielerisch ganz starke Leistung, die uns viel Selbstvertrauen für den Cup-Hit am Dienstag gegen den WAC gibt.

Die Siegendorfer Fans honorierten die gute Leistung mit standing ovations und viel Applaus für unsere Burschen!

 Highlights: 

MinuteSpielszene
 6.Nach einem Fehler von Höller flankt Grgic von links, in der Mitte kommt Thumberger ans Leder, er zieht den Ball aber aus 12 m rechts am Tor vorbei.
14.Freistoß von Frithum von links in den 16er, Höller köpfelt aus 7 m übers Tor.
27:13Pass von Secco auf Rechtsaußen zu Höller, der spielt wieder nach innen zu Frithum, der umkurvt Haiden und drückt mit links genau von der Strafraumgrenze flach ins rechte, untere Eck ab, Torhüter Rosentstingl kommt nicht mehr heran - 1:0 für Siegendorf!
48.B. Lehner auf der linken Außenbahn spielt ab zu Buliga, der rollten den Ball auf entlang der Strafraumlinie für Frithum, doch dessen Schuss mit links geht knapp links übers Tor!
49:31Eckball von rechts durch Frithum aufs kurze Eck, Höller pirscht sich von hinten heran, gewinnt am rechten 5er-Eck das Kopfballduell gegen Hänsler, und das Leder senkt sich ins lange, linke Eck - 2:0 für Siegendorf!
65.Flanke von Peinsipp von links, Buliga steigt hoch, doch sein Kopfball aus 7 m landet zentral in den Händen von Torhüter Rosenstingl.
68.Peinsipp sieht in der Mitte Frithum, der zieht aus 25 m ab, doch genau auf Torhüter Rosenstingl, der den Ball über die Latte in den Corner tippt.
84.Drga lupft den Ball auf Ivanovic, der setzt sich im 16er gegen Stutzenstein durch, scheitert aber aus 7 m im 1:1-Duell an Torhüter Rosenstingl.
85.Wieder ein kluger Pass von Drga links in den Strafraum auf Bastian Lehner, dessen Schuss aus 12 m streicht knapp über die Latte.
89.Legt den Ball auf links zu B. Lehner, der geht in den Strafraum, umspielt Furtner, Stanglpass zu Buliga, doch dieser scheitert aus 4 m am FCD-Torwart. Dicke Chance!

 Stimmen zum Spiel: 


FC-Trainer Dietmar Heger: "Es war ein verdienter Sieg für Siegendorf, wir waren aufgrund der vielen Ausfälle nicht in der Lage, sie unter Druck zu setzen. Die ersten 20 Minuten waren gut und temporeich, wir haben auch die erste Torchance im Spiel gehabt, danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Wir haben gut verteidigt, aber zu allem Übel musste ich in der 65. Minute David Thumberger verletzungsbedingt auswechseln, ein weiterer Spieler auf unserer langen Verletztenliste." (Ligaportal).

ASV-Trainer Marek Kausich: „Wir haben den Gegner von Beginn an zu keinen großen Torchancen kommen lassen, Deutschkreutz hat, wie wir es erwartet haben, aggressiv gespielt und Pressing gemacht. Wir haben in der ersten Halbzeit das Tor zum richtigen Zeitpunkt gemacht, in der zweiten Halbzeit haben wir viele Tormöglichkeiten liegen lassen, schlussendlich war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft.“ (Ligaportal).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir hatten viel Ballbesitz, Chancen waren auch da, aber nicht die ganz hochkarätigen. Auf der Gegenseite haben wir über 90 Minuten nur eine Chance der Deutschkreutzer zugelassen. Zum Glück haben wir unsere Möglichkeiten dann verwertet. Ich weiß nicht warum, aber in der zweiten Hälfte spielen wir stets besser. Das ist die Siegendorf-Halbzeit." (bvz-Printausgabe Nr. 38 vom 23.9.2021, Seite  81).


 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 8. Runde, Freitag, 17.09.2021, 19.30 Uhr:
FC Deutschkreutz - ASV Siegendorf  0:2 (0:1)
Deutschkreutz: Rosenstingl; Furtner, Hänsler, Lipowsky, Stutzenstein; Nagy, Leiner, Godovitsch, Haiden (90./Gager), Thumberger (65./Vollenhofer); Grgic (78./Dorner).
Siegendorf: Renger; Stoilov, Bartholomay, Peinsipp; Frithum (69./Zeco), Höller, Wölfer (56./Drga), N. Lehner, Secco (46./B. Lehner); Stanic (69./Ivanovic), Buliga.
Tore: 0:1 Florian Frithum (28.), 0:2 Alois Höller (50./Kopfballtor).
Gelbe Karten: Grigic (21./Foul), Wölfer (25./Foul).
Ort: Sportplatz, Deutschkreutz.
Zuschauer: 500.
Wetter: 17,8° (trocken, bewölkt).
Schiedsrichter: Thomas Paukovits.
Assistenten: Karl-Heinz Ziermann, Sami Selmani.


 Statistiken: 


TitelDeutschkreutz - Siegendorf
Tore:0:2
Gelbe Karten:1:1
Eckbälle:0:9
Schüsse direkt aufs Tor:0:8
Schüsse neben das Tor:2:7
Ballbesitz (in %):42 : 58

Datensätze von: livescores.biz; betsapi.com; scorebing.com


 Alle Bilder zum Spiel: 

soccerwatch.tv

asvsiegendorf.jalbum.net


© W.S. & mp, 19.09.2021, 08.00 Uhr.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner