Der Titelfavorit setzt sich klar durch
Rafail Konios im Zweikampf mit Stefan Rakowitz und Kürsat Güclü.
003-Siegendorf---Stripfing-(0-2). Foto: G. Breitschopf.
004-Siegendorf---Stripfing-(0-2). Foto: G. Breitschopf.
591-Siegendorf---Stripfing-(0-2)

Der Titelfavorit setzt sich klar durch

Stripfing siegt 2:0 im Sveta-Group Sportpark

Nach 3 Niederlagen in Folge kommt mit dem SV Stripfing auch noch die stärkste Mannschaft der Regionalliga Ost nach Siegendorf. Die Erwartungshaltung war dementsprechend nicht sehr hoch beim Ostligaufsteiger, das Resümee nach 93 Minuten fällt aber durchaus "gemäßigt" aus. Unsere Mannschaft hat vor allem in der zweiten Hälfte mit dem Tabellenführer gut mitgehalten, aber in den entscheidenden Situationen hat sich die höhere Klasse des Gegners bemerkbar gemacht, wobei einmal mehr beide Gegentreffer nicht nur sehr ärgerlich, sondern auch vermeidbar gewesen wären.

Gäste starten mit viel Elan, Siegendorf hinten diszipliniert
Trainer Kausich musste auf den gesperrten Pester sowie zunächst auch auf den angeschlagenen Leo Tompte verzichten und hat gegenüber der Vorwoche Alozie statt Jani gebracht. Augenscheinlich zur Stärkung der linken Defensivseite, um vor allem die Kreise der Stripfinger Angriffsrakete Rakowitz etwas einzudämmen. Ein Vorhaben, das - wie sich später herausstellen sollte - nicht wie gewünscht funktionierte. Siegendorf war in den Anfangsminuten auf Sicherheit bedacht, überließ den Gästen die Spielgestaltung und agierte abwechselnd mit Secco und Frithum als Stoßstürmer. Stripfing ließ sich natürlich nicht lange bitten und war in der Anfangsphase die aktivere und spielstärkere Mannschaft, ohne aber die wirklich großen Möglichkeiten vorzufinden. Unsere Abwehr wurde einmal mehr von Jakub Nemec hervorragend organisiert, agierte konzentriert und vorerst fehlerlos. Mit Ausnahme einer optischen Überlegenheit konnten sich die Stripfinger anfangs in der Offensive nicht wie erhofft in Szene setzen. Siegendorf überstand die Anfangsminuten eigentlich problemlos und deutete nach 10 Minuten erstmals seine Gefährlichkeit an, als ein scharfer Stanglpass von Basti Lehner gerade noch zum Eckball abgewehrt werden konnte. Auch der folgende Corner war nicht ungefährlich, doch leider fiel der Kopfball von Tin Zeco zu schwach und unplatziert aus. Kurz darauf tritt Lukas Secco an und verzieht aus rund 18 Metern.

Lukas Dostal versucht am Stripfinger Simon Furtlechner vorbei zu kommen.Lukas Dostal versucht am Stripfinger Simon Furtlechner vorbei zu kommen.

Stripfing nutzt gleich ersten Abwehrfehler eiskalt aus
Und gerade als Siegendorf besser ins Spiel zu kommen scheint, passiert in Minute 12 Minute ein folgenschwerer Fehler beim herausspielen. Die Gäste schalten schnell um, der Ball kommt über Rakowitz zu Güclü, der eine weite Flanke in den Siegendorfer Strafraum schlägt, wo Tin Zeco zwar schneller am Ball ist, aber scharf in Richtung des eigenen Tores köpfelt - und das gegen die Laufrichtung von Keeper Gessl. Dieser kann zwar noch akrobatisch auf der Linie retten, doch den Abpraller befördert Timo Altersberger problemlos aus 2 m ins leere Tor. Stripfing geht, ohne eine wirkliche Torchance herausgespielt zu haben, mit freundlicher Siegendorfer Mithilfe in Führung.
In der Folge plätscherte die Partie mehr oder weniger ereignislos dahin. Auf beiden Seiten waren effektive Tormöglichkeiten dünn gesät. Erst in der 24. Minute wurde es für unser Tor wieder gefährlich, als Pecirep in eine Flanke von Rakowitz rutscht, den Ball aber über das Gehäuse schießt. Stripfing verwaltete souverän die Führung, und unsere Mannschaft versuchte viel, blieb aber im Angriff weitestgehend harmlos. Aber das war dann auch schon der letzte "Aufreger" der ersten Hälfte, in der Stripfing  mehr Ballbesitz hatte und seine einzige Möglichkeit auch eiskalt ausgenützt hat.

12. Minute: Timo Altersberger nutzt einen schweren Abwehrfehler locker zum 1:0 für die Gäste. (Foto: G. Breitschopf)12. Minute: Timo Altersberger nutzt einen schweren Abwehrfehler locker zum 1:0 für die Gäste. (Foto: G. Breitschopf)

Nach Seitenwechsel kann der ASV das Spiel etwas offener gestalten
Nach dem Wechsel verstärken die Gäste ihre Angriffsbemühungen über die linke Seite, insbesondere über den flinken Alersberger, fanden aber keine Lücke in der sicheren ASV-Abwehr. Nach 58 Minuten brachte Trainer Kausich mit Jani und Tompte zwei Offensivkräfte ins Spiel. Und bereits 2 Minuten nach seiner Einwechslung hat Leo Tompte nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr eine aussichtsreiche Möglichkeit. Aber anstatt selbst aus 15 Metern den Abschluss zu suchen, entscheidet er sich für ein Zuspiel auf Frithum, das zudem zu unpräzise ausfällt. Schade um diese Möglichkeit, bei der mehr möglich gewesen wäre.
In der Folge kann Siegendorf das Spiel offener gestalten, kommt gegen die sichere und sehr konsequente Stripfinger Hintermannschaft aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. Aber mit den Auswechslungen ist sichtbar mehr Bewegung und Tempo ins Siegendorfer Spiel gekommen. Der letzte, entscheidende Pass fand aber zum Leidwesen der 442 Fans keinen Abnehmer.
In der 77. Minute fällt dann fast aus dem Nichts das vorentscheidende 0:2. Ein Freistoß von der linken Seite kommt hoch und weit in den Strafraum. Und obwohl alle Siegendorfer Spieler im und um den eigenen Strafraum versammelt sind, hat Kürsat Güclü alle Zeit der Welt, den Ball zu stoppen und mit links perfekt ins lange Eck zu zirkeln. Ein zugegebenermaßen wirklich schöner Treffer, aber das ging wieder viel zu einfach. Bei besserer Raumaufteilung hätte dieser Treffer einfach nicht passieren dürfen.

Das war die Entscheidung in Minute 78 - Kürsat Güclü (nicht im Bild) schlenzt den Ball ins lange Eck. (Foto: G. Breitschopf)Das war die Entscheidung in Minute 78 - Kürsat Güclü (nicht im Bild) schlenzt den Ball ins lange Eck. (Foto: G. Breitschopf)
Siegendorf nach 4 Niederlagen in Folge mitten im Abstiegskampf
Mit dem klaren Vorsprung im Rücken war dann Stripfing nicht mehr in Verlegenheit zu bringen. Der mit etlichen Ex-Bundesligaspielern topbesetzte Tabellenführer ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte den Erfolg ohne größere Schwierigkeiten souverän über die Zeit. In der Schlussminute reklamierte unsere Mannschaft nach einer nicht ganz lupenreinen Attacke an Leo Tompte im Strafraum vergeblich Elfmeter.
Beim ASV bleibt einmal mehr die Erkenntnis, dass man mit dem Favoriten über weite Strecken zumindest optisch gut mitgehalten hat, in den entscheidenden Situationen aber wieder fehlerhaft war. Und genau das darf und soll man gegen eine solche Mannschaft eben nicht machen.
Nach der vierten Niederlage in Folge heißt es jetzt Ärmel aufkrempeln und in den nächsten beiden Runden gegen Traiskirchen und vor allem zu Hause gegen Donaufeld wieder in die Spur zu finden und vor allem Punkte zu holen. Mit Martinov, einem völlig fitten Leo Tompte und Pester kann dann hoffentlich auch der Trainer wieder aus dem Vollen schöpfen. 

*****

Stimmen zum Spiel:
Stripfing-Trainer Goran Djuricin: "Ein verdienter Erfolg, den du aber bei der Erwartungshaltung auch erst einmal einfahren musst. Der Anfang war stark, aber dann haben wir zu oft durchs Zentrum gespielt und die Bälle zu leicht verloren. Da hatte Siegendorf die eine oder andere Kontersituation, die aber nicht gefährlich wurden. Nach der Pause dann aber schon, da waren sie das eine oder andere Mal in der Box. Am Ende musst du in Siegendorf auch erst einmal gewinnen. Ich würde sagen der Sieg war verdient, aber trotzdem hart erarbeitet." (Ligaportal, meinfussball.at).
ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Stripfing war spielerisch besser, aber wir haben brav gekämpft und gefightet." (Kronenzeitung).


Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in unserem Webalbum unter folgendem Link:

asvsiegendorf.jalbum.net

3. Liga (Logo klein)

Spieldaten:
REGIONALLIGA OST, 11. Runde; Freitag, 07.10.2022, 19.00 Uhr:
ASV SIEGENDORF - SV STRIPFING  0:2 (0:1)
Siegendorf: Gessl; Lehner B., Zeco, Nemec, Konius; Frithum, Lehner N., Dostal (60./Tompte), Castellano, Alozie (60./Jani); Secco.
Stripfing: Kretschmer; Simunic, Furtlehner, Altersberger, Gartner; Güclü, Sahanek, Löffler, Muminovic; Rakowitz, Pecirep.
Gelbe Karten: Castellano (54./Unsportlichkeit), Gartner (60./Foulspiel), Güclü (64./Foulspiel), B. Lehner (77./Foulspiel), Secco (90./Unsportlichkeit).
Tore: 0:1 Timo Altersberger (24.), 0:2 Kürsat Güclü (78.).
Ort: SVETA-GROUP Sportpark, Siegendorf.
Zuschauer: 442.
Wetter: 18,3 °C (leicht bewölkt).
Schiedsrichter: Markus Beier.
Assistenten: Lukas Orler, Sadjad Nayyeri.

Statistik:
Tore: 0:2
Gelbe Karten: 3:2
Schüsse aufs Tor: 1:4
Schüsse neben das Tor: 0:6
Eckbälle: 1:2
Ballbesitz (in %): 43:57
Datensätze: aiscore.com; resultatdosseriea.com.br

Presseberichte:
[08.10.2022] Siegendorfs Negativlauf prolongiert | Quellen: Kronenzeitung-Nordburgenland vom 08.10.2022 (pdf-Download unten)
[08.19.2022] 2:0 in Siegendorf - Stripfing besteht Härtetest | Quelle: Ligaportal
[07.10.2022] Siegeszug geht weiter | Quelle: meinfussball.at

Multimedia & Socialmedia:
VIDEO | fan.at
WEBALBUM | asvsiegendorf.jalbum.net    
FACEBOOK | facebook.com/asvsiegendorf
INSTAGRAM | instagram.com/asvsiegendorf
FAN.AT | asv-siegendorf.fan.at

© w.s./mp/LS, 08.10.2022, 19:57 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner