Derbysieg - Mission erfüllt!
0-1-Prosenik
1-1-Sejmenovic
1-2-Prosenik
1-3-Höller
1-4-Harrer
056-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
059-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
091-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
115-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
162-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
238-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
254-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
311-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
319-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
348-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)
421-Klingenbach---Siegendorf-(1-4)

Derbysieg - Mission erfüllt!

ASV-Teams holen Punktemaximum aus Klingenbach

Die Reserve hat es vorgemacht, und da konnte dann natürlich auch die Kampfmannschaft nicht nachstehen, und so war den erfolgsverwöhnten ASV-Fans wieder ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende beschienen. Dank einer hervorragenden zweiten Hälfte wurde das Derby in Klingenbach nach der Pause zu einer klaren Angelegenheit und hätte der Erfolg sogar noch wesentlich höher ausfallen können.

Aber vorerst der Reihe nach. Ganz am Beginn wollen wir natürlich dem verletzten Klingenbach-Spieler Christian Ehrnhofer alles erdenklich Gute wünschen und hoffen, dass er sich von seiner schweren Handverletzung rasch erholt und wir ihn bald wieder am Platz sehen können. Weiters auch ein großes Kompliment an die Gastgeber aus Klingenbach, die sich wirklich viel Mühe gemacht haben, um letztendlich für über 500 Fans einen tollen und sicheren Fußballnachmittag ermöglicht haben. Wir haben Ähnliches im Rahmen unseres ÖFB-Cupspieles gegen den LASK organisieren müssen und wissen daher aus eigener Erfahrung, dass es in Zeiten wie diesen alles andere als selbstverständlich ist, die Bewilligung für ein Spiel mit derartigem Publikumsaufkommen zu bekommen. Dafür Respekt und Daumen hoch, liebe Nachbarn!

Das Spiel selbst begann so, wie man es im Vorfeld erwarten konnte. Die Hausherren operierten betont defensiv und unsere Mannschaft, bei der Neuerwerbung Alois Höller in der Anfangsformation stand und ein wirklich gelungenes Debut abgeliefert hat, war auf der Suche nach der spielerischen Linie. In den ersten 10 Spielminuten blieb daher ein Frithum-Freistoß, der das Klingenbacher Tor weit verfehlte, zunächst der einzige Torschuss. Die 13. Spielminute wird dann zur Siegendorfer Glücksminute: Ein Pass von Frithum wird von ASK-Kapitän Dominik Dihanich unglücklich auf Philipp Prosenik weitergeleitet, der Ex-Bundesliga-Profi reagiert am schnellsten, setzt sich gegen Hartmann und Valek durch und spitzelt den Ball vorbei an Keeper Schuller zur raschen Siegendorfer Führung. Unsere Mannschaft setzt nach und hat klare Vorteile, die man vorerst aber nicht in zählbare Erfolge umsetzen kann. Vor allem Buliga scheitert nur knapp am 0:2, als ein Schuss von ihm vor der Linie abgewehrt wird und nur Sekunden später der Klingenbach Goalie zum Eckball klären kann.

Gegen Ende der ersten Hälfte lässt der Druck unserer Mannschaft dann merklich nach. Klingenbach kämpft sich ins Spiel und kann die Partie durchaus offen gestalten. Chancen für die Platzbesitzer ergaben sich aber nur nach Standards, bei denen unsere Abwehr einige Male nicht sattelfest wirkte. So z.B. in Minute 42, als Klingenbach Kapitän Dominik Dihanich nach einem Eckball bei der zweiten Stange übersehen wird und sein Kopfball nur haarscharf das ASV-Gehäuse verfehlt. Unsere Mannschaft wirkte einfach nicht konsequent genug und leistete sich auch einige Abspielfehler, die allerdings nicht zuletzt dem sehr holprigen Platz geschuldet waren.

Sekunden vor dem Halbzeitpfiff entscheidet Schiri Erdem Arif nach einem harmlosen Zweikampf von Höller auf Freistoß ca.  20 m vor unserem Tor. Sejmenovic läuft an und fabriziert einen Lattenpendler, der von der Ferse (!) unseres Schlussmannes Mark Grigoryan über die Linie rollt. Trainer Kühbauer hatte vollste Konzentration über 90 Minuten gefordert und wenn man diesen Ausgleich gesehen hat, dann wusste man auch warum. Der negative Höhepunkt folgte dann buchstäblich in der letzten Aktion der ersten Hälfte, als Klingenbach-Spieler Christian Ehrnhofer sich bei einer Attacke ohne Fremdeinwirkung schwer am Unterarm verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Solche Szenen will man auf keinem Sportplatz sehen und daher bekräftigen wir hier nochmals unsere Genesengswünsche.

In der Pause kam Tomi Ivanovic für Sebastian Drga und mit ihm auch mehr spielerische Linie in unser Spiel. Etwas später folgte auch Toni Harrer, der ebenfalls dazu beitrug, dass der ASV nun deutliche Vorteile hatte. Und es waren keine drei Minuten gespielt, da bedient Frithum Ivanovic, dieser dribbelt sich entlang der Strafraumlinie und zieht ab. Nur eine tolle Parade von Schuller verhindert die Siegendorfer Führung. In der 59. Minute gibt es dann Eckball für den ASV, Ivanovic spielt zurück auf Dober, der knapp außerhalb des Strafraumes wartet. Sein scharfer Schuss prallt von einem Klingenbacher Verteidiger ab und eröffnet den Hausherren plötzlich eine riesige Konterchance über Klemenschitz, die allerdings Keeper Grigoryan in letzter Konsequenz vereitelt. Ein Warnschuss für unsere Mannschaft, die jetzt wieder Fahrt aufnimmt.

In der 64. Minute bedient Harrer den ideal starteten Prosenik, der Keeper Schuller mustergültig überhebt und unsere Farben wieder in Führung bringt. Ein Traumtor - und der erste Prosenik-Doppelpack! Klingenbach wird jetzt etwas offensiver und kommt durch Bastian Horvath auch aussichtsreich zum Torabschluss. Doch einmal mehr ist Andi Dober Retter in letzter Sekunde. Das war auch die letzte wirklich gute Möglichkeit der Hausherren, die in den letzten 20 Minuten rollende Siegendorfer Angriffe über sich ergehen lassen muss.

In der 71. Minute macht Alois Höller aus einem geglückten, ein sehr gutes Debut. Eckball von Ivanovic und unsere SVM-Neuerwerbung schraubt sich unwiderstehlich hoch und besorgt per Kopf das 1:3. Das war sie also dann, die Vorentscheidung in diesem Spiel, denn während die Hausherren nichts mehr zusetzen konnten, erarbeitet sich der ASV Chance um Chance. Vor allem Simon Buliga und Florian Frithum hätten die Führung bereits vorzeitig ausbauen können. Nachdem der Unparteiische auch bei einem klaren Elferfoul an Höller großzügig wegschaut, kommt unsere Neuerwerbung in der 89. Minute fast zu seinem zweiten Treffer, als er mit dem Rücken zum Tor stehend, nach einem Frithum-Freistoß den Nachschuss von Ivanovic kurz per Kopf abscherzelt und das Tor nur um Zentimeter verfehlt.

Und kaum hat der Unparteiische die vierminütige Nachspielzeit angezeigt, da landest ein kurz abgewehrter Eckball von Ivanovic bei Harrer, der per Dropkick abzieht und den vierten Siegendorfer Treffer erzielt.

Dann war nämlich Schluss und der klare ASV-Sieg beim Nachbarn in Klingenbach amtlich. Nach eher durchwachsener erster Hälfte und zwei Schrecksekunden danach zeigt der ASV in der zweiten Hälfte eine in allen Belangen starke Leistung und feiert einen hochverdienten Erfolg, der bei etwas mehr Konsequenz und Glück im Abschluss noch weitaus höher hätte ausfallen können.

Gratulation an das Team, das sich nach dem 5. Sieg in Folge in der nächsten Runde "ausrasten" darf und spielfrei ist. Schade eigentlich, dass unser Siegeslauf jetzt unterbrochen wird. Aber nur für eine Woche, ehe es mit dem Heimspiel gegen Markt Allhau weitergeht...

© mp/ws, 04.10.2020, 19.30 h.

 Highlights: 

MinuteSpielszene
12:26Dihanich spritzt in einen eher unpräzisen Pass von Frithum, wird dadurch ungewollten zum Passgeber für Prosenik, der sprintet dem Leder halbrechts in Richtung 16er nach, setzt sich gegen Hartmann und Valek durch, und spitzelt den Ball aus 7 m am herauseilenden Torhüter Schuller vorbei ins linke Eck - 1:0 für Siegendorf!
23.Eine langgezogene Rechtsflanke von Frithum hoch in Richtung Klingenbach-Tor tippt Torwart Schuller sicherheitshalber über die Latte.
24.Beim anschließenden Eckball von rechts durch Frithum in den 16er kann Prosenik im Kopfballduell mit Valek den Ball nicht richtig platzieren.
25.

Buliga setzt sich gegen Toth durch und drückt aus 20 m wuchtig ab, Keeper Schuller wehrt mit einer tollen Parade zur Ecke.

31.Klemenschitz versucht es aus 20 m mit dem rechten Außenrist, Grigoryan fliegt wunderschön .... - der Ball segelt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
42.Nach einem Eckball für Klingenbach köpfelt der aufgerückte Kapitän Dihanich nur ganz knapp links am Tor vorbei.
44:58

Bei einem Kopfballduell mit Höller geht Horvath zu Boden, Schiedsrichter Erdem Arif diktiert Freistoß für Klingenbach aus 20 m. Spezialist Sejmenovic zirkelt den Ball über die Mauer in Richtung linkes Kreuzeck, der Ball prallt gegen die Unterkante der Latte, springt von dort gegen die rechte Ferse von Torhüter Grigoryan und ins Tor - 1:1 für Klingenbach!

48.Der eingewechselte Ivanovic nimmt aus 17 m Maß, Schuller kann mit einer großartigen Parade abwehren!
59.Konter der Hausherren: Reinhalter schickt auf rechts Klemenschitz auf die Reise, Grigoryan kommt aus seinem Kasten und klärt mit Fußabwehr.
64:03

Die Klingenbacher Abwehr ist zu weitaufgerückt, blitzschneller Lochpass von Ivanovic auf Prosenik, der sprintet dem Leder nach und lupft die Kugel von der Strafraumgrenze elegant über den herauseilenden Schuller - 2:1 für Siegendorf! (Anm.: Die Abseitsreklamationen der Hausherren sind völlig unberechtigt, Valek stand mindestens 3 m hinter Prosenik - den Fotobeweis können wir jederzeit nachliefern.)

66.Konter der Hausherren, Horvath kommt aus 13 m zum Abschluss vorbei an Grigoryan, aber Dober putzt den Ball noch rechtzeitig vor dem Tor aus dem Gefahrenbereich.
68.Wieder ein toller Weitschuss von Buliga, er übernimmt die Kugel aus 20 m volley - einen Hauch über die Latte!
71:01Eckball von links für Siegendorf durch Ivanovic in den ASK-16er, Tullis, Reinhalter, Dihanich und Höller steigen hoch - der 1,92 m lange Höller drückt den Ball per Kopf flach ins rechte Eck - 3:1 für Siegendorf!
83.

Wunderschöne Pass von Höller auf halblinks zu Frithum, Toth kommt zu spät, Frithum übernimmt halfvolley aus 9 m und zieht die Kugel Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, Schuller wäre chancenlos gewesen!

84.

Höller dringt in hohem Tempo rechts in den Strafraum ein, fällt über das lange Bein von Hartmann (den Ball hat er jedenfalls nicht gespielt) - da kann man auch ruhig Elfmeter geben!

86.Konter des ASV über Tullis, der spielt links hinaus auf Buliga, Simon spielt auf für Frithum, der übernimmt aus 8 m ins Richtung rechtes Eck, Schuller taucht nach unten und kann den Ball noch um den Pfosten zur Ecke abwehren!
89.

Die nächste dicke Chance für Siegendorf: Foul an Ivanovic an der Strafraumgrenze, der Freistoß von Frithum aus 17 m wird von der Mauer abgeblockt, den Nachschuss übernimmt Ivanovic aus 20 m, der Ball landet bei Höller, der scherzelt die Kugel per Kopf aus 11 m knapp rechts vorbei, Schuller wäre wieder chancenlos gewesen!

90:38

Höller erkämpft sich das Leder, gibt auf die rechte Flanke zu Buliga, der bleibt beim Dribbling in den 16er hinein hängen - Eckball für den ASV durch Ivanovic, die massive Klingenbacher Abwehr kann aber nur kurz abwehren, der Ball landet bei Toni Harrer, und dessen Schuss aus 22 m geht wie an der Schnur gezogen zwischen zwei Verteidigern ins Tor, Keeper Schuller war dabei auch die Sicht verdeckt - 4:1 für Siegendorf!

 Spieldaten: 

Burgenlandliga, 7. Runde; Samstag, 03.10.2020, 16.00 Uhr:
ASK Klingenbach - ASV Siegendorf  1:4 (1:1)
Klingenbach: Schuller; Ehrnhofer (46./Laubner), Toth, Valek, Hartmann; Dihanich, Klemenschitz, Reinhalter, Horvath, Aujla (67./Wild); Sejmenovic.
Siegendorf: Grigoryan; B. Lehner (60./Harrer), Dober, Tullis; Peinsipp; Frithum, Höller, Drga (46./Ivanovic), N. Lehner; Buliga, Prosenik (67./Wölfer).
Tore: 0:1 Philipp Prosenik (13.), 1:1 Mirza Sejmenovic (45./Freistoß), 1:2 Philipp Prosenik (65.), 1:3 Alois Höller (72./Kopfballtor), 1:4 Toni Harrer (91.).
Gelbe Karten: Dober (48./Unsportlichkeit), B. Lehner (57./Unsportlichkeit), Reinhalter (70./Unsportlichkeit), Schuller (76./Kritik).
Ort:  Grenzstadion, Klingenbach.
Wetter: 22° C (sonnig, leichter Wind).
Zuschauer: 570.
Schiedsrichter: Arif Erdem.
Linienrichter: Tihomir Kuzat, Emre Kazanci.

 Stimmen zum Spiel: 


Klingenbach-Trainer Wolfgang Hatzl: „Es war lange Zeit eine ausgeglichene Partie, bis zur 70. Minute war jeder Ausgang möglich, nach dem 1:3 war das Spiel entschieden. Wenn wir vorher unsere Torchancen verwertet hätten, wer weiß, wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Christian Ehrnhofer ist gestern am Abend noch operiert worden und wir wünschen ihm alles Gute und eine baldige Genesung“. (Ligaportal).

Klingenbach-Kapitän Dominik Dihanich: Der Start in die Partie für uns war schwierig, die ersten 20 Minuten sind wir nicht in den Tritt gekommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen und haben nicht unverdient den Ausgleich gemacht. Trotz der schweren Verletzung für Christian Ehrnhofer sind wir nach der Pause zu Halbchancen gekommen, aber mit dem Doppelschlag für Siegendorf sind wir kalt erwischt worden. Am Ende war die Niederlage etwas zu hoch. Wir können uns nicht viel vorwerfen, haben alles probiert." (sport-tv.news).

Siegendorf-Trainer Josef Kühbauer: „In der ersten Halbzeit sind wir nicht so gut ins Spiel gekommen, haben Torchancen vergeben oder der letzte Pass ist nicht angekommen. In der zweiten Halbzeit ist es dann besser geworden, wir haben griffiger gespielt und sind als verdiente Sieger vom Platz gegangen.“ (Ligaportal). "Ich muss dem Kommentar der Klingenbacher ehrlich zustimmen, wonach unser Sieg zu hoch ausgefallen ist. Klingenbach hat uns heute alles abverlangt. Wir müssen jedes Spiel 100%ig konzentriert sein, das haben wir heute gesehen. Wenn wir ein bißchen nachlassen, ist der Gegner gleich da. Es war ein sehr gutes Spiel, aber Ende haben wir doch zu hoch, aber verdient gewonnen." (sport-tv.news).

ASV-Sektionsleiter Harald Mayer: "Wir hätte nach dem 1:0 nachlegen können, haben es aber verabsäumt, aus dem Druck der ersten 20 Minuten mehr als ein Tor zu erzielen. Am Ende war es doch ein verdienter Sieg, der einen Tick zu hoch ausgefallen ist." (bvz).


 Multimedia: 


Einen Filmbericht vom Spiel von Franz Simonic (sport-tv.news) sehen Sie hier:


Video

YouTube


Bilder zum Spiel finden Sie auf:

Bildergalerie

asvsiegendorf.jalbum.net [105 Bilder!]


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner