Desolate Vorstellung in Oberwart
68-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
76-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
96-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
105-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
125-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
190-Oberwart---Siegendorf-(2-1)
265-Oberwart---Siegendorf-(2-1)

Desolate Vorstellung in Oberwart

Erschreckend schwache Darbietung bei 1:2-Niederlage!

Auf der Heimfahrt aus Oberwart habe ich darüber nachgedacht, ob ich da gerade die schlechteste Leistung unserer Mannschaft seit dem Aufstieg in die Burgenlandliga gesehen habe ? Und ich kam sehr schnell zum Ergebnis: Ja, das war sie! Was die Mannschaft am Freitag abend in Oberwart abgeliefert hat, war – sorry, Burschen – nicht landesligatauglich und fast schon verantwortungslos gegenüber dem Trainer, dem Verein und den vielen mitgereisten Fans.
Ohne Herz, ohne Leidenschaft und weit weg von dem, was diese Mannschaft leisten kann. Von der Tribüne hatte man den Eindruck, dass mit Ausnahme von Roman Tullis und Oliver Augustini sich kein einziger Spieler wirklich gegen diese Niederlage gestemmt hat. Und das gegen einen Gegner, der wahrlich nicht übermächtig war, der zudem auf eine Reihe von Leistungsträgern verzichten muss und mit seinen bescheidenen spielerischen Mitteln gegen uns genau so viele Tore erzielt hat, wie der SK Sturm Graz.
Ein Gegner aber, der diese drei Punkte unbedingt wollte und bei dem jeder einzelne Spieler bereit war, bis zum Umfallen zu kämpfen und zu laufen. Ob der Sieg verdient war oder nicht, ob das Abseitstor von Kubus vielleicht doch regulär war, spielt letztendlich keine Rolle, weil nach dem Schlusspfiff des guten Spielleiters auf der Anzeigetafel ein 2:1 für Oberwart stand.

Bereits die ersten 10 Spielminuten haben angedeutet, dass die Hausherren bis unter die Haarspitzen motiviert sind und bereit waren, über ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Ein kampfkräftiges Kollektiv, aus dem Thomas Herrklotz herausragte, den wir in der gesamten Spielzeit nicht unter Kontrolle bekamen. Und der bereits nach 7 Minuten seine Stärken zeigte. Nach einem Fehlpass im Siegendorfer Aufbauspiel wird der wieselflinke Angreifer über die rechte Angriffsseite steil bedient, vernascht mit einem Haken Wölfer und serviert den Ball mustergültig Stefan Adorjan, der die Kugel nur mehr über die Linie bugsieren musste. Ein Tor, das das ganze Malheur im Siegendorfer Spiel deutlich zeigte.
In der Folge verbuchte der ASV zwar mehr Spielanteile, war optisch vielleicht sogar leicht überlegen, kam aber in der ersten Hälfte zu keiner einzigen wirklich nennenswerten Torchance, weil eine Reihe von Fehlpässen immer wieder ein geordnetes Aufbauspiel verhinderten, Dribblings misslangen und auch die oft praktizierten langen Bälle aus der Abwehr meistens beim Gegner landeten. Auch die wichtigen „zweiten Bälle“ erkämpften meistens die Oberwarter, weil sie einfach mehr Laufarbeit ablieferten. So endete eine mehr als enttäuschende erste Spielhälfte mit einer verdienten Oberwarter Halbzeitführung.

„Es kann nur besser werden“ - so der Tenor beim Siegendorfer Anhang zur Pause. Nun, leider erfüllte sich dieser Wunsch nur sehr bedingt. Zumindest hatte man nach dem Wechsel den Eindruck, dass da mehr kommen könnte. Über weite Strecken blieb es aber leider beim Hoffen, die Darbietungen am Spielfeld ließen auch weiter sehr zu wünschen übrig und so sind die Höhepunkte aus Siegendorfer Sicht auch rasch aufgezählt:
In der 62. Minute erkämpft Kubus den Ball gegen drei Oberwarter, spielt weiter auf Augustini, der wieder Frithum ideal bedient. Der Linksfuß trifft diesmal mit dem rechten Fuß zum 1:1 und sorgt für Jubel beim Anhang. Kurz darauf eine etwas umstrittene Szene, als Kubus den Ball neuerlich ins Tor befördert, der Assistent aber die Fahne oben hatte (65.). Ich bin mir nicht sicher, ob Kubus beim Abspiel auch tatsächlich im Abseits stand – ist aber auch egal, weil einzig und allein die Wahrnehmung der Unparteiischen am Feld zählt.
Ja, das waren sie dann fast schon, die Höhepunkte aus Siegendorfer Sicht. Das Spiel verflachte zusehends und war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Mehr Kampf und Krampf und eine Orgie an Fehlpässen auf beiden Seiten. Echtes Aufbäumen ? - Fehlanzeige, auch nach einigen Spielerwechsel wurde es nicht wirklich besser.
Dann kam die 77. Minute, in der auch die Hoffnungen auf zumindest einen Punkt, schwanden. Ein völlig unnötiges Foulspiel führt zu einem Freistoß für Oberwart knapp außerhalb des Strafraumes. Keeper Kruiss kann den scharfen Ball von Müllner noch kurz abwehren und SVO-Goalgetter Herrklotz setzt den abspringenden Ball vorerst an die linke Stange und stochert ihn dann ins Tor zum letztendlich spielentscheidenden 2:1 für Oberwart.
Die Führung der Hausherren ist nämlich nur mehr einmal wirklich in Gefahr, als Augustini nach einem schnell abgespielten Freistoß plötzlich alleine vor Tormann Sipos steht, aber anstatt selbst den Abschluss zu suchen, den Ball Kubus präsentieren will – und vorbei war sie die letzte Ausgleichschance.

Am Ende feierten die Oberwarter ihren ersten vollen Saisonerfolg und das gar nicht einmal unverdient, weil sie bereit waren, auch gegen den vermeintlichen „Favoriten“ aus Siegendorf Alles zu geben und viel Einsatz und Herz gezeigt haben. Tugenden, die man bei unserer Mannschaft leider schmerzlich vermisst hat.

Burschen, es ist höchste Zeit aufzuwachen und am Freitag ist Wiedergutmachung angesagt – ohne Wenn und Aber. Das seid ihr dem Verein und den Anhängern einfach schuldig!

Stimmen zum Spiel:

Siegendorf-Trainer Michael Porics: Das war ein peinlicher Auftritt und ein kollektives Versagen meiner Mannschaft gegen Oberwart. Oberwart verteidigte gut, wir hatten einfach keine Ideen. Leider sind einige Spieler nicht gerade in Bestform. Wir stecken nach einem Rückschlag viel zu schnell den Kopf in den Sand. (bvz-Eisenstadt). Die Zeiten der Wohlfühloase sind vorbei!  Trainer Porics verordnete den Spielern nach der Pleite im Südburgenland am Samstag gleich ein Straftraining (bvz-Oberpullendorf).
Oberwart-Trainer Jürgen Halper: Wir haben den Sieg einfach mehr gewollt, das war heute ein richtig gute Leistung der gesamten Mannschaft, auch wenn noch der eine oder andere Fehler passiert ist. (Homepage SV Oberwart).

Burgenlandliga, 9.  Runde; Freitag, 28.09.2018, 19.30 Uhr: 

SV Oberwart - ASV Siegendorf  2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Stefan Adorjan (7.), 1:1 Florian Frithum (62.), 2:1 Thomas Herrklotz (77.).
Zuschauer: 250.
Wetter: 15° C (trocken).
Schiedsrichter: Halil Alija.
U23: SV Oberwart - ASV Siegendorf  1:1 (0:1); Tore: Hemmer (80.); M. Prikoszovits (4.)
Bilder zum Spiel finden Sie auch auf:
asvsiegendorf.jalbum.net
Bildergalerie


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner