Deutlicher 4:1-Erfolg beim Nachbarn
77 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)
89 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)
133 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)
151 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)
173 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)
176 - St. Margarethen - Siegendorf (1-4)

Deutlicher 4:1-Erfolg beim Nachbarn

Fulminante 30 Anfangsminuten entschieden das Derby in St. Margarethen

In unserer Vorschau appellierten wir an die Mannschaft, an die tolle erste Hälfte des Bad Sauerbrunn-Spieles anzuschließen und dieser Wunsch der Fans war der Mannschaft scheinbar Befehl. Der ASV Siegendorf siegt im 15. Nachbarschaftsderby beim SV St. Margarethen deutlich mit 4:1 (3:0)!

Trainer Michael Porics vertraute mit einer Ausnahme wieder der Startformation vom Dienstag-Spiel: Für den verletzten Goalgetter Lukas Kubus stürmte Neuerwerbung Sebastian Drga als Stoßstürmer an vorderster Front. Und der junge Ebenfurter im Dress des ASV machte seine Sache ganz ausgezeichnet, war sehr zweikampfstark und torgefährlich und krönte seine tolle Leistung letztendlich auch mit einem Treffer. Das war ganz stark, Sebastian! Die "Moagreda" wiederum mussten den gelb-gesperrten Thorsten Lang und den verletzten Elias Schmidl vorgeben.

Trotz tropischer Temperaturen jenseits der 30° legte der ASV vor 600 Zuschauern im Greaboch-Stadion ein fulminantes Anfangstempo hin, dem die Gastgeber wenig entgegen zu setzen hatten. Mit viel Ballbesitz und gutem Flankenspiel wurde der Weg nach vorne gesucht und die nervös wirkende St. Margarethner Hintermannschaft immer wieder in Verlegenheit gebracht. Bereits in den ersten 10 Minuten brannte es im Strafraum der Hausherren lichterloh und hatten Sebastian Drga und Florian Frithum die Führung „am Fuß“, scheitern aber vorerst an Keeper Michael Wenzl.
In der 12. Minute  war aber auch das Tormanntalent des SVM chancenlos, als nach Vorarbeit von Sebastian Drga Tomi Ivanovic aus kurzer Distanz den Ball zum 0:1 über die Linie bugsiert. Nur 9 Minuten spielt Filip Deket den Ball aus dem Mittelfeld perfekt in den Lauf des auf links durchstartenden Sebastian Drga, der setzt sich gegen Hahnekamp und Wartha durch und hebt den Ball gekonnt über Wenzl hinweg  zum 0:2 (Fotos links). St. Margarethen war geschockt und musste weiter rollende Siegendorfer Angriffe über sich ergehen lassen. Wieder waren nur 10 Minuten vergangen, ehe Frithum einen Freistoß von rechts ideal auf den Kopf von Oliver Mauthner zirkelt, der wieder einmal seine erstaunlichen Kopfballfähigkeiten unter Beweis stellte und zum 0:3 traf. Nach einer halben Stunde war das wohl die Vorentscheidung – wenn da nicht in den Köpfen so manchen Fans noch das Bad Sauerbrunn Spiel in unliebsamer Erinnerung herumschwirrte.

Aber diese Bedenken waren diesmal nicht angebracht. Unsere Mannschaft ging zwar nach der Pause sichtlich „vom Gas“, verlor aber nie wirklich die Konzentration oder Kontrolle über das Geschehen. Und letztendlich herrschten auch nach dem Wechsel noch hochsommerliche Temperaturen, die eine Aufholjagd Marke Bad Sauerbrunn kaum zuließen. Trotzdem Kompliment an die St. Margarethner, die trotz des klaren Rückstandes sich nie aufgaben und stets um eine Resultatskorrektur bemüht waren. Frithum vergab noch die klare Chance auf das 4:0 für Siegendorf, als er unbedrängt aus 15 m an hervorragend reagierenden Torhüter Wenzl scheiterte (62.). Mit der Einwechslung von Alex Gartner kam aber frischer Wind ins Angriffsspiel der Hausherren. Nachdem Gartner aus kurzer Distanz noch ins linke Außennetz schoss (74.), erzielte er nach einer Rechtsflanke von Weixelbaum völlig ungedeckt per wuchtigem Kopfball in Minute 78 auch den verdienten Ehrentreffer. In Bedrängnis kam unsere Mannschaft aber nie. Im Gegenteil, als phasenweise die Temposchraube wieder nach oben gedreht wurde, ergaben sich auch sofort wieder Möglichkeiten, wie z.B. in der 82. Minute, als Drga freigespielt wird und Keeper Wenzl den vierten ASV-Treffer noch verhindern konnte.
Dieser fiel dann aber doch noch in der Nachspielzeit und war zudem perfekt herausgespielt. Über Drga kam der Ball zum eingewechselten Mirel Radonic, der einen Gästespieler überspielt und den Ball einschussgerecht Florian Frithum präsentierte, der die Kugel nur noch ins leere Tor befördern musste. Ein tolles Tor und ein würdiger Abschluss eines ungefährdeten und hochverdienten Sieges im Greaboch Stadion.

Gratulation an Trainerteam und Mannschaft zu einer wirklich souveränen Vorstellung, für die man sich zurecht von den vielen mitgereisten Fans auch feiern lassen konnte.

Burgenlandliga, 3.  Runde; Samstag, 18.08.2018, 17.00 Uhr:
SV St. Margarethen - ASV Siegendorf  1:4 (0:3)
Tore: 0:1 Tomislav Ivanovic (12.), 0:2 Sebastian Drga (21.), 0:3 Oliver Mauthner (31./Kopfballtor), 1:3 Alexander Gartner (78./Kopfballtor), 1:4 Florian Frithum (92.).
Zuschauer: 600.
Wetter: 31° C (heiß).
Schiedsrichter: Hebip Tekeli.

U23: SV St. Margarethen - ASV Siegendorf  2:1 (0:0). Tor: 0:1 Daniel Tesanovic (59.), 1:1 Mario Wenzl (66.), 2:1 Julian Regner (85./Freistoß).

Bilder zum Spiel finden Sie auch auf: